Durch die Wildeshauser Geest Ende August

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2108
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 771 Mal
Apr 2016 09 20:18

Durch die Wildeshauser Geest Ende August

Beitrag von DrSabine

ja, ist noch lange hin - aber es gibt bereits diverse Reitwillige und Interessierte, deshalb hier mal ein paar Eckdaten:

Was steht bereits fest:

Der Termin: Letztes Wochenende im August und damit so gerade nach der Bremsenzeit

Der Startort: Unser Gastgeber ist der Plendelhof in Groß Henstedt bei Bassum. Außer einer großen Paddockwiese werden uns eine Dusche, eine feste Toilette (sowie sicherlich noch ein Dixie) und eine Feuerstelle fürs abendliche Lagerfeuer geboten. Außerdem können Heu und Silage am Hof erworben werden.

Es ist ein Kartenritt, d.h. es gibt einen Strecken Vorschlag und diverse KPs. Für Karten Legastheniker lässt sich eine GPS taugliche digitale Variante organisieren.

Die Strecken: Geplant ist ein Zweitagesritt, sowie beide Strecken auch separat, also ein LDR und ein KDR. Am Samstag findet der LDR gemeinsam mit Tag 1 des Zweitagesrittes statt, am Sonntag der KDR gemeinsam mit Tag 2 des Zweitagesrittes. Nach aktueller Streckenplanung reiten wir am Samstag 85km und am Sonntag 48km. Beide Strecken sind "am Stück" zu reiten, d.h. wir reiten morgens los und kommen am Ende der Tagesstrecke wieder im Camp an.

Natürlich kann die Langstrecke vorzeitig in der Wertung beendet werden. So bereits bei ca. km 43 mit selbst zu organisierendem Rücktransport ins Camp (ca. 20min Fahrt). Wer etwas mehr reiten möchte, kann von der Pause bei 43km ins Camp zurückreiten und kommt dort (mit einem weiteren Vetcheck unterwegs) nach 65km an. Wer bei 43km weiterreitet, hat die Möglichkeit in einem Check bei km 55 oder auch bei km 70 aufzuhören. Rücktransport selbstorganisiert.

Streckenbeschaffenheit: Überwiegend Wald- und Wiesenwege, teilweise Sand, nicht tief. So viel wie möglich unbefestigt, befestigte und asphaltierte Streckenteile verfügen zu 99% über einen bereitbaren Rand- oder Mittelstreifen. Barfußreiten ist für geübte Reiter und Pferde möglich. Der Ritt wird als Feuerkreisritt ausgeschrieben.

Cheftierärztin: Beate Scharfenberg, zweiter TA je nach Teilnehmerzahl, aber grundsätzlich geplant

Trossloses Reiten: Selbstverständlich möglich. Wir sorgen für Getränke, Snacks, Wasser und Heu/Heulage für unterwegs. Meine Helfer nehmen auch Individualgepäck mit. Besprechung geplanter Frühabbrecher/Rücktransporte nach der Vorbesprechung!

Verpflegung abends: Neben selbst grillen und Pizzaservice gibt es in kürzester Fußentfernung Stövers Landgasthaus. Dort gibt es Kaffee, Kuchen und warmes Abendessen, günstig, gut und viel.

Frühstück: Jeder selbst, Kaffee für die Helfer

Ganz wichtig, die Startzeit: Auf keinen Fall vor 8:30 Uhr!

Noch Fragen?
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4670
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Apr 2016 09 21:07

Re: Durch die Wildeshauser Geest Ende August

Beitrag von Sigrun

Ne, keine Fragen, hört sich richtig gut an :D
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
UlliLewiss
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 15:06
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0
Apr 2016 09 21:35

Re: Durch die Wildeshauser Geest Ende August

Beitrag von UlliLewiss

Puh.... Wow. Klingt richtig gut. :)
Viele Grüße,
Steffi
Benutzeravatar
Fortissimo
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2427
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Apr 2016 10 00:27

Re: Durch die Wildeshauser Geest Ende August

Beitrag von Fortissimo

Seufz... Mein Schimmel ist immer noch nicht Paddocktauglich :-(
There is no better way to fly...
Benutzeravatar
Karima
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 10:21
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Apr 2016 10 08:31

Re: Durch die Wildeshauser Geest Ende August

Beitrag von Karima

Für mich hast ja nen Startplatz reserviert :wink: Wenn alles heil bleibt bis dahin sind wir auf jeden Fall dabei. Alles was das Reiterherz begehrt und dann noch um die Ecke. :bier :bier
Reiten macht Spaß - viel reiten macht viel Spaß :lol:
LG Doro
Paxi
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1289
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal
Apr 2016 10 08:33

Re: Durch die Wildeshauser Geest Ende August

Beitrag von Paxi

Nett! (Könnte von mir sein - bis auf Startzeit und KD.)

Nur der Abstand zum 40jährigen Jubelritt in Hitzacker (in Reitentfernung) ist evtl. arg knapp ... Wann fängt Ende August genau an?
Benutzeravatar
FarinaElli
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1110
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 09:11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Apr 2016 10 16:34

Re: Durch die Wildeshauser Geest Ende August

Beitrag von FarinaElli

Ich habe Euch auch auf jeden Fall auf dem Zettel und finde die Vorab-Infos klingen sehr nach "unbedingt mitreiten". :-) Vielen Dank liebe Sabine!
mit Farina 1471 km i.d.W. beendet :D
mit Fury 1153 km i.d.W. beendet :D
Benutzeravatar
Faesschen
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1210
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:55
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Apr 2016 11 08:41

Re: Durch die Wildeshauser Geest Ende August

Beitrag von Faesschen

Im Kalender stehst du schon Sabine :D

Ja, noch ne Frage: Mindestalter (der Pferde natürlich :lol: ) ... denn sonst könnte der MTR durchaus der erste für das Baby warden bei der schön kurzen Strecke am ersten Tag ... aber wahrscheinlich ein Traum ... auch egal, dann kommen wir für den zweiten Tag mit "Mutter und Kind" oder auch "Oma und Baby" :wink:

Silke
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2108
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 771 Mal
Apr 2016 11 13:13

Re: Durch die Wildeshauser Geest Ende August

Beitrag von DrSabine

Der Termin ist der 26.-28. August und damit nur eine Woche vor Hitzacker. Ich bin aber auch komplett gebunden, in den Sommerferien sind unsere Gastgeber nicht da und nach denen und deren Wünschen richte ich mich vorrangig. Innerhalb der Bremsenzeit geht hier gar nicht, zwei Wochen nach meinem Termin findet die Dreiplatzdistanz in Bassum statt....

Auf alles kann ich leider keine Rücksicht nehmen.

Das Mindestalter der Pferde beträgt für den MTR 7 Jahre, sonst müsste ich die Variante kurz-kurz auch noch getrennt ausschreiben. Auf dem KDR am zweiten Tag können natürlich Pferde ab 6 Jahren starten.

Ja, gewisse Ähnlichkeiten mit dem Drawehntrail lassen sich nicht leugnen, was ich selbst gerne reite biete ich auch an. Allerdings gibt es hier etwas mehr Zivilisation als in der Göhrde, der eine oder andere Ortsdurchritt ist unvermeidlich.

Zu dem separat ausgeschriebenen KDR kam es, weil unsere Gastgeber auch gerne selbst mitreiten möchten, aber eben keine Langstrecke. Und nun zeigt sich, dass diese Konstruktion dazu führt, dass sich Rentnerpferde, Jungspunde oder Anfängerdistanzreiter am zweiten Tag mit den Stallgenossen auf die Strecke begeben wollen, das ist echt super!
Benutzeravatar
Leasusanne
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 739
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 18:59
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Apr 2016 11 13:18

Re: Durch die Wildeshauser Geest Ende August

Beitrag von Leasusanne

DrSabine hat geschrieben: Ganz wichtig, die Startzeit: Auf keinen Fall vor 8:30 Uhr!
Noch Fragen?
Hallo Sabine,
ist das megahammerangenehm:-)
Es war schon letztes Jahr auf der Lethe so entspannend nicht mitten in der Nacht aufs Pferd zu müssen:-)
Was um alles in der Welt wollen wir denn schon am frühen Nachmittag wieder im Camp?!
Ich sage nur: "Weiter so!!"
..und werde zusehen, dass ichs mir termintechnisch einrichten kann.
Gruß,
Susanne
Benutzeravatar
Noell
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: Montag 20. September 2004, 21:40
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Apr 2016 11 15:30

Re: Durch die Wildeshauser Geest Ende August

Beitrag von Noell

Für die Eingeweihten: Sch.... Auf den Brokser Markt :lol: da geh doch glatt irgendwas reiten und helfen !!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grussi
Noell


Ihr könnt abmarkieren gehen.... :biggrin
der Neue im Team: Jasper: hat die 1000er Marke geknackt, Mocca: 4000+, Nellie: 3500, seit 30.01.19 auf den immergrünen Wiesen :( ) ich: : die Schallgrenze ist erreicht: 10.000 idW
Benutzeravatar
buschfeger
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1090
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 19:04
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2016 12 09:00

Re: Durch die Wildeshauser Geest Ende August

Beitrag von buschfeger

Hört sich klasse an ;-) Für mich natürlich bitte auch einen Startplatz reservieren, ich komme dann vielleicht sogar geritten, sehr geil ;-) Freu mich schon...
Falls Du Hilfe brauchst, melde Dich gerne. Ach und wenn es nicht ganz so geheim ist, wäre ich auch gerne an den Strecken intressiert. Wird einem ja mit den Windrädern nicht grad leichtgemacht...
Schöne Grüße vom Buschfeger und seinen Hotte`s :wink:


Es geht weiter: :P 14. Dreiplatzdistanz am 06.09.-07.09.2024 :arrow: 30km / 55km / 80km
Benutzeravatar
Anja17
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 21:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2016 12 09:15

Re: Durch die Wildeshauser Geest Ende August

Beitrag von Anja17

In meine Rittplanung hat der Termin erst nicht so rein gepasst. Aber was nicht passt wird passend gemacht ;).
Wenn alles gut läuft sind wir auch dabei :).
Majális: 349 km i.d.W.
Laika: 15 Jahre erfolgreich auf der Strecke, 3.190 km i.d. W. († 2019)
Ich: 3.539 km i.d.W.

http://distanzreiterin.de/
Benutzeravatar
miriam8607
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 15:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Apr 2016 12 09:17

Re: Durch die Wildeshauser Geest Ende August

Beitrag von miriam8607

Shit, Ende August komm ich aufgrund des dicken Babybauchs vermutlich nicht mehr aufs Pferd. Wie alt ist das Mindestalter für Teilnehmer? Ich schick die Distanz-erfahrene Kindermeute ins Rennen :mrgreen:
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2108
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 771 Mal
Apr 2016 12 10:23

Re: Durch die Wildeshauser Geest Ende August

Beitrag von DrSabine

Hui - ich führe jetzt eine Interessentenliste. Wer außer denen, die bereits konkret Interesse am Mitreiten geäußert haben noch drauf will, sage bitte gerne Bescheid. "Klingt gut" führt noch nicht zu einem Listenplatz. Die Interessentenliste dient allerdings auch nur zu meiner Orientierung.

Mindestalter: 12 Jahre und bis 16 nur in Begleitung eines Erwachsenen, sowas in der Art schwebt mir vor. Ungeborene dürfen starten, Neugeborene nicht!

Zur Strecke: Erst nach Norden auf die aktuellen Stuhrer Strecken bis hinter die A1, dann zurück bis Ippener und Richtung Große Höhe wieder über die A1, danach über die Delme und großer Bogen bis fast Wildeshausen, über Bockhorst zurück, wobei wir einen schönen Bogen um das neue Windparkgelände schlagen. Das wird Tag 1. Zweimal gibt es in der Pause Wasserschlauch und Klöchen, einmal sind wir dabei an einer Gaststätte mit Anbindebalken.

Tag zwei geht über die B51 in den Warwer Sand und über Kätingen und Kirchseelte ins Stuhrer Schießplatzgelände, dann durch den Harpstedter Wald zurück. Pausenplätze stehen noch nicht fest.

Sso grob. Letzte Details muss ich mir noch anschauen. Und natürlich brauche ich Hilfe: Wo in aller Welt melde ich diese Veranstaltung an? Bei der Stadt Bassum? Ich will das ja auf kleiner Flamme halten, Kartenritt bedeutet ja keine Markierungen und auch nicht alle Pferde auf derselben Strecke, Variationsmöglichkeiten wird es trotz KPs geben
Antworten