Umgang mit Ehrenpreisen / Teilnahme an der Siegerehrung

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3941
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:
Mai 2016 24 12:07

Re: Umgang mit Ehrenpreisen / Teilnahme an der Siegerehrung

Beitrag von Nirak

@Doro:

wenn du das mit dem Pokal im Vorfeld mit dem VEranstalter abklärst ist ja nix gegen einzuwenden.
Aber so in der Siegerehrung war es anscheinend echt ein blödes Zeichen...

Und wie schon gesagt: wenn sich mit gutem Grund vor der Siegerehrung freundlich beim Veranstalter abgemeldet wird ist alles in Ordnung!

@Fortissimo:
ich meinte auch niemanden persönlcih mit dem saubermachen, aber ich glaube ganz allgemein isses doch eher so, das bei Veranstaltungen wo alle bis zum Schluß bleiben der Hof am Ende sauberer hinterlassen wird als bei denen wo die Leute peu á peu den heiligen Rasen verlassen...

Verstehe ich es dann richtig, das bei den Holländer nur die vorderen Platzierungen bis zum Schluß bleiben oder stehe ich grad auf der Leitung?
(ich bin eigentlich nie bei "normalen" Turnieren und kann das daher nicht beurteilen...)

LG, die Karin
Benutzeravatar
Fortissimo
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2427
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mai 2016 24 12:48

Re: Umgang mit Ehrenpreisen / Teilnahme an der Siegerehrung

Beitrag von Fortissimo

Es ist jedem selbst überlassen, ob er bis zur Siegerehrung bleibt oder nicht, aber meistens bleiben wirklich nur die, die weiter vorne platziert sind. Das ist in Westfalen auf normalen Turnieren genau so. Deshalb hatte ich mir dabei nie etwas gedacht. Komme ja aus dem Dressursport. Wenn man die Wertnote hat, rechnet man hoch, ob es zur Platzierung reicht. Wenn nicht, fährt man nach Hause. Genauso ist es bei den Distanzritten in Holland. Weiß ich, daß ich langsam unterwegs war, fahre ich nach der Transportfreigabe (nach 30 Minuten) nach Hause. Die Checkkarte wird mir zugeschickt. Dafür hinterlasse ich an der Meldestelle das Porto und meine Adresse. Da ist niemand beleidigt deswegen.
There is no better way to fly...
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3941
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:
Mai 2016 24 12:55

Re: Umgang mit Ehrenpreisen / Teilnahme an der Siegerehrung

Beitrag von Nirak

@Fortissimo: o.k., so etwas kenne ich - wie gesagt - nicht.
Daher isses für mich befremdlich.
Aber wenn es alle so kennen und gut finden und es genügend Veranstaltungen gibt...
jeder wie er mag.
Ich finde es schade...
Benutzeravatar
greenorest
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1176
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 18:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Mai 2016 24 13:04

Re: Umgang mit Ehrenpreisen / Teilnahme an der Siegerehrung

Beitrag von greenorest

Hallo,

ich muss zugeben, mir persönlich ist die Siegerehrung auf einer Veranstaltung weniger wichtig. Ich bin bis jetzt immer geblieben (als Starter, Trosser oder Helfer) aber ich fand es meist nicht wahnsinnig spannend, wenn ein paar Standard-Dankesworte gesprochen werden und dann jeder Teilnehmer (ggf. langwierig) einzeln aufgerufen wird... Wenn ich geholfen/getrosst habe, habe ich jetzt bis immer unabhängig von der Siegerehrung ein persönliches Dankeschön/Wertschätzung erfahren. Das reicht mir völlig. Ich persönlich finde -gerade bei "kleinen" Breitensportveranstaltungen - Ehrenpreise oder Pokale ehrlich gesagt auch nicht so schrecklich wichtig. Entweder sind es Kleinigkeiten (die meist durchaus nützlich sind, die man sich aber auch einfach hätte kaufen können wenn sie wirklich braucht) oder nunja, "Stehrumsel".

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *
Benutzeravatar
Rasputin
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 248
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:
Mai 2016 24 13:34

Re: Umgang mit Ehrenpreisen / Teilnahme an der Siegerehrung

Beitrag von Rasputin

Es ist tatsächlich auch auf normalen Turnieren so, dass viele vorher abhauen. Wobei Siegerehrung hier ja auch häufig direkt im Anschluss der jeweiligen Prüfung erfolgt und meist nur Kombinierte Prüfungen mit deutlicher Zeitverzögerung geplant sind.
Da hauen die ersten dann auch schon ab, wenn sie ihre Sachen bekommen haben und bei der letzten Ehrung stehen da fast keine Leute mehr rum..
Zudem sind die meisten Siegerehrungen alle mit Pferd / Gespann und haben damit dann auch einen entsprechenden Rahmen mit Musik und Ehrenrunde.

Ich habe bisher auch immer brav an der Siegerehrung teilgenommen, muss aber auch sagen, dass ich diese elende Warterei, wenn die Siegerehrung nicht pünktlich oder mit großer Zeitverzögerung zur NU statt findet, auch recht nervig finde. Meist hat man schon mit allen gequatscht und irgendwann ruft auch mal das zu Hause. Ebenso freue ich mich aber, wenn das ganze zügig statt findet und kann der Siegerehrung wesentlich entspannter folgen.
Vielleicht wird es auch mal besser, wenn wir eine Software für Veranstaltungen haben, die schnellere und fehlerfreiere Auswertung etc. ermöglicht. Beim klassischen Turnier sind die Daten ja auch meist in Sekunden bereits online und die Infos rauschen in Lichtgeschwindigkeit vom Richterwagen zur Meldestelle. (Häufig sitzen da aber auch Leute, die so etwas nebenberuflich anbieten).
Dann freuen sich die Leute vielleicht auch wieder mehr auf die Siegerehrung, statt genervt auf diese zu warten und auf heißen Kohlen ab zu sitzen...
Vor allem im Einsteigerbereich möchte man vielleicht nicht unbedingt einen 24 Stunden Tag haben, wo man die Hälfte der Zeit wartend verbringt, sondern ist auch schon mit der Dauer von Ritt, NU und sofort im Anschluss erfolgter Siegerehrung bedient.
Benutzeravatar
Dinah
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 22:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mai 2016 24 13:44

Re: Umgang mit Ehrenpreisen / Teilnahme an der Siegerehrung

Beitrag von Dinah

Faesschen hat geschrieben: Die "Vertretung", die da nach vorn gegangen ist und dann so flapsig (wenn es denn so war, was ich nicht beurteilen kann, aber auch nicht anzweifel) den Pokal ablehnte, hat offensichtlich keinerlei Erziehung oder Kinderstube genossen ... denn das war dann absolut unhöflich und respektlos ... davon gibt es leider inzwischen recht viele.
Ich würde schon behaupten, dass ich eine sehr gute Erziehung genossen habe.
Wenn mich eine Freundin bittet, die eher abreisen MUSS, ihre Checkkarte entgegen zu nehmen, ich aber den Pokal bitte beim Veranstalter lassen soll (!), dann mach ich das. Wegen der Irritation hatte ich kurz überlegt ihn einfach mitzunehmen - beim nächsten Mal bring ich ihn nach der Ehrung zurück falls sowas nochmal passiert, wenn das besser ankommt. Warum ich jetzt der Buhmann bin, erschließt sich mir nicht.

Als Fahrer auf längeren Strecken "sammelt" man innerhalb von etwa 15 Jahren Pokale und als einzige Starterin zu Siegen ist ja wahrscheinlich.


Ich habe noch nie eine Siegerehrung verpasst und für mich gehört sie einfach zur Veranstaltung. Aber es gibt einfach Gründe, eher abreisen zu müssen - wenn das nicht die Regel ist finde ich es ziemlich unfair zu sagen, wer nicht bleiben kann brauch auch nicht starten, aber ich bin auch kein Meckertyp und lasse andere Varianten gelten.
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Mai 2016 24 13:56

Re: Umgang mit Ehrenpreisen / Teilnahme an der Siegerehrung

Beitrag von Sigrun

Rasputin hat geschrieben:Vielleicht wird es auch mal besser, wenn wir eine Software für Veranstaltungen haben, die schnellere und fehlerfreiere Auswertung etc. ermöglicht. Beim klassischen Turnier sind die Daten ja auch meist in Sekunden bereits online und die Infos rauschen in Lichtgeschwindigkeit vom Richterwagen zur Meldestelle. (Häufig sitzen da aber auch Leute, die so etwas nebenberuflich anbieten).
Bei einigermaßen sinniger Orga können die Ergebnisse für alle Ritte mit 2 Std. NU in den 2 Std. bis zur NU erfasst werden, so dass man bei NU nur noch eintragen muss, ob jemand bestanden hat oder nicht. Dafür reichen allermeist die 2 Stunden, die ja häufig 3-4 sind, weil nicht alle gleich schnell reiten.

Schwierig wird es, wenn es am Veranstaltungsort keinen Strom gibt oder das Notebook oder der Drucker ausfällt oder der Veranstalter niemanden extra dafür abgestellt hat oder zu viele TN für die Zahl der Helfer, die ihm zur Verfügung stehen, angenommen hat.

Bei einigermaßen sinniger Orga spricht nichts dagegen, dass die Siegerehrung stattfindet, sobald das letzte Pferd untersucht ist. Dafür braucht es keine Software, sondern ausreichend Leute, also 2 Helfer, die sich um die Ergebnis-Erfassung kümmern, die Checkkarten eintreiben und die Excel-Tabelle bedienen können.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Rasputin
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 248
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:
Mai 2016 24 14:08

Re: Umgang mit Ehrenpreisen / Teilnahme an der Siegerehrung

Beitrag von Rasputin

Sigrun, Theorie und Praxis driften hier aber häufig auseinander... Als It'ler würde ich gleiches Vorgehen wie Du wählen und es für machbar erklären, aber wie häufig z.B. ist die Excelliste in der Realität schon zerschossen worden und das Eingehacker der letzten Stunde musste wiederholt werden etc.,etc...
Aber wir hängen an alten Dingen... Stelle ich in meinen Beruf auch immer wieder fest :D
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Mai 2016 24 14:18

Re: Umgang mit Ehrenpreisen / Teilnahme an der Siegerehrung

Beitrag von Sigrun

Ich sag ja, alles eine Frage der Orga. Sicherungskopien gehören auch dazu :wink:

Es gibt keine idiotensichere Software. Auch wenn ein komfortableres System wünschenswert wäre, böte das keine Sicherheit gegen Datenverlust durch Absturz oder Verzögerungen wegen Helfermangels oder mangelnder Qualifikation ...
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
ConnyK
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 5. März 2004, 14:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:
Mai 2016 24 16:36

Re: Umgang mit Ehrenpreisen / Teilnahme an der Siegerehrung

Beitrag von ConnyK

Ich bleibe gern bis zur Siegerehrung, manchmal geht es bei mir aber nicht. Erst recht dann, wenn ich den letzten Tag auf einem MTR am letzten Tag auf einen Start verzichte…. ;-)

Für Veranstalter:
Wenn der Reiter - auch in Absprach - nicht bleiben kann, dann braucht er wirklich keinen Ehrenpreis. Das sage ich als Reiter. Ich bitte jemanden oder der Veranstalter um die Plakette, klar, aber einen Ehrenpreis brauche ich dann wirklich nicht.

Für Reiter
Ich empfinde es auch als respektlos, vor versammelter Mannschaft bei der Siegerehrung einen Preis oder einen Pokal abzulehnen. (Ich weiss nicht wer was wie wann wo zu Dir zu anderen gesagt hat , Dinah, deshalb beziehe meine Worte nicht auf Dich, sondern bitte allgemein). Wenn sich ein Veranstalter für Ehrenpreise entscheidet, dann gibt er sich auch Mühe, sie aufzutreiben. Dafür zolle ich als Reiter Respekt. Dass sich darunter manchmal absurde Preise befinden, tut nix zur Sache. Wenn ich den Preis selbst nicht brauchen kann, verschenke ich ihn. Irgend jemand freut sich darüber. Vielleicht sogar mein Trosser? Wenn ich einen Pokal nicht haben möchte, dann geht bitte nach der Siegerehrung zum Veranstalter und fragt ihn, ob er ihn für den nächsten Ritt brauchen kann. Aber lasst ihn nicht bei der Siegerehrung im Regen stehen. So kann man das als Veranstalter nämlich auch empfinden.
Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.
Benutzeravatar
Dinah
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 22:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mai 2016 24 16:55

Re: Umgang mit Ehrenpreisen / Teilnahme an der Siegerehrung

Beitrag von Dinah

Ich denke, dass wir diesen speziellen Fall aus Stuhr nicht weiter thematisieren müssen,
da weder Petra als Veranstalterin, noch die Teilnehmerin, noch ich darin jetzt ein Respektsproblem
(durch "Ablehnen" des Pokals und durch früheres Abreisen) sahen sondern nur einige Anwesende, u.a. die Threadstellerin.
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2114
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 790 Mal
Mai 2016 24 19:53

Re: Umgang mit Ehrenpreisen / Teilnahme an der Siegerehrung

Beitrag von DrSabine

Wer vorzeitig abreisen muss und sich abmeldet, gilt sicher bei allen Beteiligten als entschuldigt. So auch Doro in diesem Fall. Ebenso bei vorzeitig abgebrochenem MTR, ob geplant oder Ausfall des Pferdes.

Im Gegensatz zum klassischen Turniersport wird bei (nationalen) Distanzritten jeder geehrt, zuzüglich der Helfer, Tierärzte, Veranstalter. Also hat er auch einen Grund, dazubleiben. Die Siegerehrung gehört auch für mich zur Veranstaltung dazu, sollte also zeitlich mit eingeplant werden.

Dem Veranstalter denke ich bleibt vorbehalten, unentschuldigt Abgereisten die Plakette, Schleife, den Ehrenpreis einfach nicht zu verleihen. (International kann das sogar die Platzierung kosten - oder bin ich da auf dem Holzweg?!)

Was auffällt ist, dass auf Ritten mit einer Vielfalt an Streckenangeboten häufiger die Siegerehrung geschwänzt wird. Dazu trägt sicher bei, dass jemand der nur 30km reitet und eine Stunde später als z.B. die Mittelstreckler startet, schon allein gute drei Stunden zusätzlich auf die Siegerehrung wartet (bis die letzten MDRs im Ziel sind), obwohl "seine" Veranstaltung längst fertig ist. Inwiefern der Veranstalter dann die EFRs schon mal ehren und entlassen kann, ist eine Frage der Organisation.

Auf Alle-auf-einer-Strecke-Ritte kenne ich das Problem praktisch nicht.

Zur Auswertung: Nennt mich Dinosaurier, aber man kann auch Zeiten mit einem Taschenrechner ausrechnen, auf vorbereiteten Starterlisten km und Reitzeit eintragen und sortieren - dafür braucht man weder Laptop noch Internet, eindeutig ausgefüllte Checkkarten vorausgesetzt (bei vorzeitigem Beenden idW z.B. superwichtig)
Benutzeravatar
Zwockel
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 520
Registriert: Sonntag 4. April 2004, 18:02
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mai 2016 24 20:13

Re: Umgang mit Ehrenpreisen / Teilnahme an der Siegerehrung

Beitrag von Zwockel

Ich freue mich sehr über die kontroverse Diskussion und die vielen Ideen und zusätzlichen Erfahrungswerte.
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, habe ich mir diese Fragen schon länger gestellt, weil ich in den inzwischen 13 Jahren seit meinem ersten Start so allerhand mitbekommen habe. Ich wollte wissen, ob ich mit meinem Gefühl da alleine stehe oder ob es andere auch so sehen. Es geht NICHT (ausdrücklich nicht!) um den einzelnen Fall, und ob Doro und Dinah sich jetzt korrekt verhalten haben. Das steht mir und uns allen hier nicht zu, hier Urteile zu fällen; ich habe deswegen weder Namen noch Ort genannt. Allerdings taugte der Vorfall als Beispiel, daher habe ich ihn geschildert.

Vielleicht kann ja mal jedeR für sich überlegen, ob er durch ihr/sein Verhalten dem Veranstalter und dem Sport einen Gefallen tut oder nicht. Es gibt ja noch viele andere Beobachtungen, die sich seit Jahren häufen. Ob das vermüllte Paddockplätze sind, rücksichtsloses Gereite durch Siedlungen, überhebliches Verhalten gegenüber HelferInnen oder was auch immer. Ich habe schon erlebt, wie ein Starter nach der Siegerehrung (die er mit nem Haufen Ehrungen verlassen hat) zur Veranstalterin kam und sie eine halbe Stunde lang mit Beschwerden zugemüllt hat, bis sie ihn weinend des Platzes verwiesen hat. Da muss man sich nicht wundern, wenn solche Veranstalter keine Lust mehr haben - in diesem Fall hat diese Veranstalterin danach die Brocken hingeworfen.

Es ist doch einfach, höflich und freundlich zu sein, seine MitreiterInnen zu grüßen, ihnen zu helfen und damit zu zeigen, dass beim Distanzreiten andere Gesetze gelten als im Turniersport. Respekt vor der immensen Arbeit der Veranstalter, Helfer und auch der Tierärzte ist für mich eine Selbstverständlichkeit und zum Glück für die meisten anderen auch. Aber ich erlebe immer häufiger, dass man auf der Paddockwiese grußlos und ohne Blickkontakt aneinander vorbeirennt. Das hatten wir "damals" eher nicht. Das finde ich sehr schade.
Reiten ist Wille ins Weite, ins Unendliche. (Rudolf G. Binding)

Katje - seit 2003 mit Kira unterwegs
Benutzeravatar
Anjuli
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 710
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 19:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:
Mai 2016 24 21:19

Re: Umgang mit Ehrenpreisen / Teilnahme an der Siegerehrung

Beitrag von Anjuli

Ich mag Siegerehrungen. Auch wenn sie spät sind, warten nervt. Und die Kinder in die Schule, ich auf Arbeit, und die Pferde noch versorgt werden müssen. Bei uns ist KEIN Ritt um die Ecke. Wir fahren immer mind 2 Stunden.

Die Ehrung der Helfer, TA und des Veranstalters sind wichtig. Die sind die, die für die Reiter alles ermöglichen...
Ich habe mit Karin mit geheult, zur Heide. Und mögen manche Preise seltsam sein, sie kommen doch meist von Herzen.
Wir können uns als Veranstalter auch nicht super viele Preise leisten, gerade hier in der Pampa in Thüringen. Dafür gibts für jeden Teilnehmer was von Hand gemachtes. Ich wäre schon traurig, wenn das einfach abgelehnt wird.
Unser letzter Siegerpokal war Handgeschnitzt.. na Danke, übergib ihm den nächsten mit eingravierter Jahreszahl...
Von unserem Team bleibt mind 1 Teil immer zur Siegerehrung. Einfach aus Respekt vor den Leistungen aller. Mögen es auch 100 einzeln aufgerufener 26km Reiter sein.
www.schuldig-geboren.de
www.team-q.de

Das größte Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel...
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass eröten kann.. Er ist aber auch das einzige, was einen Grund dazu hat..
Benutzeravatar
Jolly
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2441
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 17:20
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Mai 2016 24 21:30

Re: Umgang mit Ehrenpreisen / Teilnahme an der Siegerehrung

Beitrag von Jolly

Die Diskussion über die Siegerehrung hat viel mit Anerkennung und Wertschätzung zu tun.
Wer sich für die Siegerehrung Zeit nimmt, demonstriert allen Beteiligten (egal ob Veranstalter, Helfer oder Mitreitern), dass er auch das drumrum des Wettbewerbs schätzt und es um das Erlebnis insgesamt geht.
Es gibt inzwischen viele, denen es am Ende dann aber nicht um das Gesamtevent geht, sondern um die Plakette, die Jahreskilometer, der Qualifikation oder dem Platz in der Statistik geht und für die das menschliche Miteinander rund um den eigentlichen Ritt eher lästig ist.
Grundsätzlich sollte man so tolerant sein und unterschiedliche Gesinnungen respektieren.
Nichts desto trotz ist das aktive Wertschätzen der Veranstalter, Helfer, Trosser aber dringend notwendig, wenn wir morgen auch noch Leute haben wollen, die ihre Freitzeit opfern, damit wir reiten können. Den wenn wir das alles mit Geld bezahlen müssten, könnte sich kaum einer unseren Sport noch leisten.
Antworten