Handpferde-Ritt - bräuchte ein paar Infos als Veranstalter

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Wurzl
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 830
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 21:42
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Jun 2016 08 12:34

Handpferde-Ritt - bräuchte ein paar Infos als Veranstalter

Beitrag von Wurzl

Hallo,
würd meinen Altdorfer Wald DR am 1. Oktober gern auch als Handpferde-Ritt ausschreiben.

Wer hat schon mal einen solchen veranstaltet ?
Was gibt's zu beachten (Versicherung ? Qualifikation ? Alter der Pferde ?)
Welche Strecken wären empfehlenswert (EFR, MDR, LDR ?)

Könnt mich gern auch anrufen unter null-eins-sieben-sechs-78043776 oder PN.
"If you don't try to live your dreams ... you just as well could be a vegetable ... a cabbage, yes, I think a cabbage."
Benutzeravatar
Patty
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 320
Registriert: Samstag 19. August 2006, 20:01
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Jun 2016 08 13:50

Re: Handpferde-Ritt - bräuchte ein paar Infos als Veranstalt

Beitrag von Patty

Hi

auf der Ronneburg gab es das mal. Vielleicht dort mal nachfragen.
Danke und Gruß
Patty

links biegen - rechts biegen - geradeaus fliegen
Benutzeravatar
Rübe
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin
Offline
Beiträge: 563
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 09:54
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Jun 2016 08 14:51

Re: Handpferde-Ritt - bräuchte ein paar Infos als Veranstalt

Beitrag von Rübe

Wurzl, Du bist der Beste!!!!
Darauf warte ich ja schon lange! Wir koooommmmmmmen!

Infos habe ich leider keine, aber frage doch beim VDD bzw. bei Eurem RB nach?!
Avatar by Barbara Miller
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3932
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 235 Mal
Kontaktdaten:
Jun 2016 08 18:18

Re: Handpferde-Ritt - bräuchte ein paar Infos als Veranstalt

Beitrag von Nirak

Rügen 2003 wurde auch als Handpferderitt ausgeschrieben.
Ich glaube, Claus Angelbeck war damals RB - vielleicht kann er euch weiterhelfen?

Ich finde das auf jeden Fall eine tolle Idee!!!

LG, die Karin
Benutzeravatar
christiane
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1591
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:
Jun 2016 08 20:03

Re: Handpferde-Ritt - bräuchte ein paar Infos als Veranstalt

Beitrag von christiane

Das ist ja leider schon fast in Italien! so weit weg! Tolle Idee aber!
Gruß Christiane
Trainer Reiten als Gesundheitssport und Distanztrainer, Zusatzquali Bodentrainer
Soviel ausprobiert und es gibt immer noch Sahnehäubchen!
Benutzeravatar
knickreiterin
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 713
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 09:14
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Jun 2016 08 22:26

Re: Handpferde-Ritt - bräuchte ein paar Infos als Veranstalt

Beitrag von knickreiterin

Gab unter der Rubrik Reglement einen ausführlichen Austausch zum Thema. Leider seit dem letzten Serverwechsel verschollen.

Soweit die leibeigene Festplatte das korrekt gespeichert hat, war Sigrun zum Thema Handpferderitt / Reglement sehr kompetent....
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4670
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jun 2016 08 22:47

Re: Handpferde-Ritt - bräuchte ein paar Infos als Veranstalt

Beitrag von Sigrun

Und sie hat ihm auch schon alles geschickt, was sie 2013 für den FB zusammengetragen hat plus einer kleinen Checkliste - denke, das reicht für den Einstieg 8) Die Diskussion im Forum ging damals aber noch darüber hinaus bzw. ging noch mehr ins Detail der Fürs und Widers.

In Stuck gab es 2014 einen Handpferderitt, wenn ich mir richtig erinnere. In Hessen gibt es Ride & Tie.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Fa Eldorado
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 20:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2016 09 01:05

Re: Handpferde-Ritt - bräuchte ein paar Infos als Veranstalt

Beitrag von Fa Eldorado

Das wäre super, da wäre ich auch dabei!
Benutzeravatar
Pinot Grigio
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 253
Registriert: Montag 20. August 2012, 14:35
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Jun 2016 09 08:48

Re: Handpferde-Ritt - bräuchte ein paar Infos als Veranstalt

Beitrag von Pinot Grigio

Ich fände das für den Raum Brandenburg und Umgebung auch super. Dann entfällt die mühsame Reitersuche für das Zweitpferd bzw. muß keines unbedingt zu Hause bleiben.
Schätze, ich bin nicht die einzige, die häufig mit Handpferd unterwegs ist, um möglichst beide Pferde einigermaßen bewegt zu bekommen!
Wäre schön, wenn sich hier weitere Interessierte melden, damit Veranstalter ggf. den Bedarf feststellen können :)

Wie wäre das eigentlich bei MTR? Könnte man dort auch die Reitpferde tageweise wechseln?
Benutzeravatar
pagalu
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 13:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Jun 2016 09 13:36

Re: Handpferde-Ritt - bräuchte ein paar Infos als Veranstalt

Beitrag von pagalu

Pinot Grigio hat geschrieben:Ich fände das für den Raum Brandenburg und Umgebung auch super. Dann entfällt die mühsame Reitersuche für das Zweitpferd bzw. muß keines unbedingt zu Hause bleiben.
Schätze, ich bin nicht die einzige, die häufig mit Handpferd unterwegs ist, um möglichst beide Pferde einigermaßen bewegt zu bekommen!
Wäre schön, wenn sich hier weitere Interessierte melden, damit Veranstalter ggf. den Bedarf feststellen können :)

Wie wäre das eigentlich bei MTR? Könnte man dort auch die Reitpferde tageweise wechseln?
NEINNN, bist Du nicht!!! Das wäre großartig, wenn es sowas auch mal in BB gäbe :bier
Benutzeravatar
knickreiterin
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 713
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 09:14
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Jun 2016 09 13:39

Re: Handpferde-Ritt - bräuchte ein paar Infos als Veranstalt

Beitrag von knickreiterin

Sigrun hat geschrieben:...... Die Diskussion im Forum ging damals aber noch darüber hinaus bzw. ging noch mehr ins Detail der Fürs und Widers.

In Stuck gab es 2014 einen Handpferderitt, wenn ich mir richtig erinnere. In Hessen gibt es Ride & Tie.
Und hier war und ist deutlich die FÜR Fraktion..heute mehr denn je ;-) Man war sich damals wohl einig, dass schnelle Ritte mit grossem Starterfeld eher nicht das Umfeld bieten würden, aber das Segment MTR mit dem Grundgedanken das Zweit / Dritt oder so Pferd mit zu bewegen, geeignet wäre. Uneinigkeit herrschte bei der WertungsKM Anrechnung.

Stuck meinte ich auch zu erinnern....habe jedenfalls das Bild von einer Reiterin ...Ina B..... (?)..... mit Handpferd auf der Strecke im Kopf....habe gestern beim Blättern in den Ergebnislisten dazu aber nichts gefunden.

Reitpferd tauschen auf MTR....schon mehrfach erlebt und so auch in den Ergebnislisten längerer MTR's sichtbar.
Benutzeravatar
Jolly
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2439
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 17:20
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Jun 2016 09 13:56

Re: Handpferde-Ritt - bräuchte ein paar Infos als Veranstalt

Beitrag von Jolly

Aus Reitersicht sind Handpferdritte sicherlich recht attraktiv auf den ersten Blick... aus Veranstaltersicht braucht man ein ähnliches Gemüt wie als Veranstalter von Nachtritten etc. Das Risiko, dass etwas passiert ist mit Handpferd sicherlich deutlich größer und die Rechtsprechung sehr uneins, ob Handpferdreiten erlaubt, fahrlässig oder sogar grob fahrlässig ist.
Die Frage ist, ob Handpferderitte nicht eher in den Bereich der WBO gehören ...
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4670
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jun 2016 09 15:07

Re: Handpferde-Ritt - bräuchte ein paar Infos als Veranstalt

Beitrag von Sigrun

Das Interesse ist immer groß ... überregional. Regional sind es dann meist doch nicht so viele, regional und zu einem bestimmten Termin finden sich häufig nicht mehr als 5 Starter, wenn's hoch kommt.

Trotzdem fände ich es schön, wenn Veranstalter sich das trauen würden auszuschreiben und zu veranstalten. Besonders auf MTR, wo jeden Tag ein anderes Pferd im Wechsel laufen könnte, aber beide immer mitgeführt werden, wäre das eine Sache, die dem Geist des Langstreckenreitens entspricht. Auf MTR von A nach B bestünde meiner Einschätzung nach auch das geringste Risiko.

Aber wie Jolly schon schrieb: Nerven muss man haben, um sich dafür verantwortlich zu machen, was andere mit ihren Pferden tun. Vielleicht nicht ganz so wie für Mitternachtsstart, aber da man den Leuten immer nur vor die Stirn gucken kann und schon viele Reiter ihr eines Pferd nicht im Griff haben, will das zum. organisatorisch sorgfältig abgesichert sein.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Jolly
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2439
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 17:20
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Jun 2016 09 15:47

Re: Handpferde-Ritt - bräuchte ein paar Infos als Veranstalt

Beitrag von Jolly

Ich weiß nicht, wie rechtssicher das ist, aber danach scheint es generell nicht so'ne gute Idee zu sein, mit Handpferd unterwegs zu sein: http://www.deutsche-anwaltshotline.de/r ... erecht.pdf
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4670
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jun 2016 09 16:30

Re: Handpferde-Ritt - bräuchte ein paar Infos als Veranstalt

Beitrag von Sigrun

Wenn man Versicherungen oder Anwälte fragt, ist nichts ne gute Idee. :roll: Hier geht es um Reiten im Straßenverkehr mit Handpferd.

Dass die Rechtsprechung und die FN immer noch davon ausgehen, dass ein Pferd auf Trense geführt sicher zu führen ist, ist auch bekannt, macht es aber nicht richtiger. :roll: Trotzdem sollte man überlegen, ob für Handfperderitte eine Trense fürs Handpferd vorgeschrieben werden müsste, um den Versicherungen Genüge zu tun. . Man kann es ja dennoch am Knoti nehmen.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Antworten