Schwäbische Alb

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2114
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 789 Mal
Jul 2016 24 13:02

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von DrSabine

ich hab haufenweise Streckenkarten - aus Papier!

Vermutlich ist 2016 wie 2014 bis auf Stop 1 am vierten Tag. Der wurde verlegt.
Benutzeravatar
Leasusanne
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 740
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 18:59
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Jul 2016 25 00:10

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von Leasusanne

Wurzl hat geschrieben:Hat jemand schon die Streckenkarte bekommen ?

Oder gibt's die aktuelle irgendwo online ?
Hab zwar welche aus 20 14 gefunden - aber ob die aktuell für 2016 gelten ?
Hallo!
Die Streckenkarten bekommst Du in Papierform bei Anreise am Startort von der Veranstalterin.
Die Karten sind bunt, 1:50.000, und man kann gut danach reiten.
Ansonsten würde ich mir die Strecke vor Ort an Deiner Stelle selbst klicken und ins GPS übertragen. Wenn sich nämlich Strecke oder KPs verändert haben, oder der "Streckenersteller" Fehler gemacht hat, kannst Du Probleme bekommen. Ein nicht angerittener KP bedeutet oft auch Kilometerabzug und nicht nur Zeitzuschlag.
Gruß,
Susanne
Benutzeravatar
Wurzl
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 21:42
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Jul 2016 25 06:25

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von Wurzl

@ Susanne - das weiss ich alles. Und bunt wage ich zu bezweifeln. Bei Ina bekommst immer schwarz-weiss-Kopien mit gelbem Strich drin.
Und ich würde ne Strecke von 360 km nicht am GPS klicken wollen ...
Wozu gibt's GPSies oder andere online Karten, wo man das bequem zuhause machen kann und dann gute topographische Karten ausdrucken kann ?
"If you don't try to live your dreams ... you just as well could be a vegetable ... a cabbage, yes, I think a cabbage."
Benutzeravatar
Jolly
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2441
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 17:20
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Jul 2016 25 07:38

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von Jolly

Wurzl, Susanne hat Recht, die Alb-Karten sind immer sehr gute Farbkopien gewesen, die man wunderbar lesen kann.
Ruf Ina an, ich habe sie auch häufiger schon vorab geschickt bekommen.
Benutzeravatar
kojak
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 47
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 13:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Jul 2016 25 10:36

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von kojak

@Wurzl Das stimmt nicht. Das mit den Schwarzweisskopien gilt nur für Inas markierte Ritte. Auf den Mehrtagesritten nach Karte gibt und gab es bei Ina schon immer farbige Karten in guter Qualität und zwar direkt am Startort. Bin schon mehrfach danach geritten und habe mich ohne Hilfe eines GPS sehr gut zurechtgefunden.
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jul 2016 25 12:09

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von Sigrun

Ich war 3x auf der Alb und kann mich nicht erinnern, jemals schlechte Karten gehabt zu haben. Farbig, detailgetreu, maßstabsgerecht. Ist allerdings schon ein Weilchen her.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
knickreiterin
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 714
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 09:14
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Jul 2016 25 12:38

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von knickreiterin

2013/2014/2015 waren die Karten bunt, sauberer Druck. Für Kartenleseschwächen kann ja der Veranstalter nix.... ;-)

Auf GPSies verfügbare Altdatenbestände wichen deutlich vom Kartenmaterial ab und waren nicht verwertbar.
Benutzeravatar
diarelramour
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 442
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 12:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2016 27 09:45

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von diarelramour

So, hab jetzt trotz Bedenken bezüglich meiner Kartenlesefähigkeiten die 5. Etappe gemeldet. Ich hoffe ehrlich gesagt das ich mich an jemanden dranhängen kann. Ist nicht so das ich gar keine Karte lesen kann. Aber es gibt doch etwas Sicherheit wenn man nicht alleine in der Pampa steht.
Wie ist das so? Werde ich dann böse angeschaut, oder ist das ok wenn man sich als Neuling an den anderen Orientiert?

Oder ist vielleicht jemand hier der mein Mädchen und mich mitnehmen würde (ca. T5)? Hab auch nen Trosser zur mitbenutzung dabei ;-)
Benutzeravatar
Pat
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1588
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 22:15
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2016 27 10:10

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von Pat

diarelramour hat geschrieben: Wie ist das so? Werde ich dann böse angeschaut, oder ist das ok wenn man sich als Neuling an den anderen Orientiert?

Oder ist vielleicht jemand hier der mein Mädchen und mich mitnehmen würde (ca. T5)? Hab auch nen Trosser zur mitbenutzung dabei ;-)
Überleg doch mal selber:
Du nennst einen Kartenritt, kannst nicht Kartenlesen und läßt dich von jemand anderem mitziehen. Hört sich das gut an? ;)

Mal davon abgesehen, was ist, wenn du aus irgendwelchen Gründen alleine dastehst? Mitreiter setzen sich ab, fallen aus etc. Was dann?
Benutzeravatar
diarelramour
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 442
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 12:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2016 27 10:26

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von diarelramour

Wie geschrieben. Ich kann Karte lesen. Hab jetzt grad einen 7-tägigen Wanderritt geführt. Aber es ist einfach was anderes das das erste mal auf einem DR zu tun. Bin einfach noch etwas unsicher und hatte gehofft nicht alleine reiten zu müssen. Mir ist aber schon klar das es passieren kann das ich alleine da stehe. Vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm wie ich denke.
Benutzeravatar
CoRa
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1129
Registriert: Freitag 31. März 2006, 10:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Jul 2016 27 10:28

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von CoRa

Also, ich erinnere, das ich mit einer mitreiterin im Voraus mal T5-5,5 vereinbart hatte. Und ich kannte sie/war schon mit ihr geritten.
Losgeballert ist sie dann nach kurzer Strecke mit 19-20km/h ! Bremsen, hach, die zieht so - ist grad doof.
traben kann meine Stute das auch - trennen konnte ich mich so leider auch nicht - musste bis zur Pause warten und mein stute war völlig aus dem Häuschen, die hat sich gar nicht mehr recht beruhigt, vor allem, als die andere dann raus ist aus der Pause.
Hätte ich vorher nie vermutet. Inzwischen bin ich da konsequenter.
Umgekehras auch schon - man hängt sich an mich ran, weil man Angst hat so alleine auf dem Kartenritt, nimmt aber keine rücksicht, bzw. passt sich dafür dann nicht mal an.

Das ist sowohl als auch dann völlig daneben!
Du solltest davon ausgehen, dass du alleine reitest PUNKT Wenn es anders kommt Prima!

So rum ist es besser!

Gruß von einer, die deswegen nicht trosslos mitreitet und auf das nächste Jahr hofft!
Conny

edit:
mit Tross und Karte lesen können:
mach dir keinen Kopp und viel Spaß!
andrea hassel
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1305
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:11
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Jul 2016 27 10:36

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von andrea hassel

Jetzt mal ein bißchen mehr Selbstvertrauen hier! :cooldance
Du kannst Karten lesen, Du kannst Wanderritte führen, Du kannst Distanzritte nach Karte reiten. PUNKT :!:
Du hast viel Zeit für die Strecke und kannst also Fehler korrigieren. Du brauchst Dich an niemanden anhängen, weißt ja auch garnicht, wie die Leute sind und wie sie reiten... mach Dein Ding!
Trau Dich einfach, Du schaffst das! :smile

Andrea
Angekommen ist angekommen ... :biggrin
Benutzeravatar
knickreiterin
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 714
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 09:14
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Jul 2016 27 10:40

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von knickreiterin

diarelramour hat geschrieben:Wie geschrieben. Ich kann Karte lesen. Hab jetzt grad einen 7-tägigen Wanderritt geführt. Aber es ist einfach was anderes das das erste mal auf einem DR zu tun. Bin einfach noch etwas unsicher und hatte gehofft nicht alleine reiten zu müssen. Mir ist aber schon klar das es passieren kann das ich alleine da stehe. Vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm wie ich denke.
CoRa's/Andrea Hassel's Konzept ist ratsam: auf allein reiten einstellen...... einen Ast freuen kann man sich dann immer noch, wenn man in eine tolle Gruppe rutscht/aufgenommen wird.

Sagt eine, der es so ergangen ist....
Benutzeravatar
diarelramour
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 442
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 12:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2016 27 11:40

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von diarelramour

Vieleicht habt Ihr Recht. Planen, alleine zu reiten und freuen, wenn`s doch mit jemandem passt. Mach ich auf markierten Ritten ja auch so.
Antworten