Stukenbrocker Sennedistanz

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

nobby
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 27. April 2008, 13:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2016 04 14:35

Re: Stukenbrocker Sennedistanz

Beitrag von nobby

Hi
ich hab mal ne doofe Anfänger Frage:
Beim Pulsritt wird der Puls beim Einreiten ins Ziel gemessen und 20 min später.
Wie ist das bei diesem Ritt bei den 20km? Wird da 20 min nach Zieleinritt auch nochmal kontrolliert?
vg
Benutzeravatar
Sts
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Aug 2016 04 14:45

Re: Stukenbrocker Sennedistanz

Beitrag von Sts

Hallöchen,

die 20 km sehen mir nach der Ausschreibung aber nicht nach Pulsritt aus, sondern nach Leistungsklassen.
Auch dort muss der Puls innerhalb 20 auf 64 sein, sobald du innerhalb dieser Zeit meinst Deine Pferd ist drunter, stellst Du es vor.

Vg
nobby
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 27. April 2008, 13:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2016 05 08:37

Re: Stukenbrocker Sennedistanz

Beitrag von nobby

:D ich bin bisher nur Pulsritte geritten ( und das ist auch schon 5 Jahre her), da dieser keiner ist hatte ich die Frage gestellt.
Der Puls vom Pony war bei Zieleinritt immer unter 60, es wurde trotzdem der 20 min Wert zusätzlich gemessen, da dieser meistens in die Wertung ging.
Ich rechne auch bei diesem Zieleinritt damit, dass der Puls unter 60 ist, darum die Frage, ob dann trotzdem nach 20 min nochmal gemessen wird.
Hoffe es wird eine regenfreie Veranstaltung
Benutzeravatar
Sts
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Aug 2016 05 09:25

Re: Stukenbrocker Sennedistanz

Beitrag von Sts

Hoffe auch, dass der Regen wegbleibt.
Sobald der Puls in der Messung unter 64 ist, kannst Du weiterreiten.
Du darfst nur nicht schneller reiten als Tempo 5,75 (Reitzeit mind. 1:55 Std.) da Du sonst zu schnell bist.

Man sieht sich dort
Benutzeravatar
Pinia
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 27. April 2006, 13:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Aug 2016 05 11:13

Re: Stukenbrocker Sennedistanz

Beitrag von Pinia

vielen Dank für die Strecken- Info.
Gemischten Gefühle bleiben, da wir keinerlei Hufschutz haben und lassen uns jetzt einfach überraschen.
Wenn es nicht geht, gibt es ja zum Wohle der Pferde, die Option "aufzugeben".
Hätte mich ja auch mal eher informieren können...selber Schuld
Wir freuen uns aber trotzdem auf den Ritt !
man sieht sich
l.g.
Benutzeravatar
sangi02
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 532
Registriert: Montag 22. März 2004, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Aug 2016 06 23:05

Re: Stukenbrocker Sennedistanz

Beitrag von sangi02

huhu , wir sind heil , zufrieden und superglücklich wieder zuhause angekommen - vielen dank angelika , daß du diesen tollen ritt organisierst und so toll durchführst !!

die strecke anspruchsvoll , ohne nervigen stechviecher , tolle ta`s , nette streckenposten , gutes essen und immer ein lächeln bei allen - SO soll das sein , oder ?
danke euch allen !!

die zwischenfälle (karin , das junge mädchen , das völlig überforderte pferd) lassen allerdings einen bitteren beigeschmack zurück ... uns ist gsd nichts passiert , aber dem gestürzten jungen mädel sowie den anderen , wünsche ich baldige gute besserung .
der verursacher des unfalls sollte 1. disqualifiziert und 2. für die restlichen ritte der saison gesperrt werden *meinemeinung*

SOWAS geht GAR nicht !!! nicht bei den verhältnissen und überhaupt ... solche rücksichtslosigkeit anderen lebewesen/menschen gegenüber kann und will ich nicht akzeptieren - da kenne ich distanzreiten wirklich anders .

nichts desto trotz bin ich sehr stolz und glücklich , daß sowohl mein tolles pferd , wie auch meine wenigkeit nach fast 3 monaten reitpause und nur wenigen tagen training in der eifel den ritt so gut überstanden haben - ich hätte es von mir zumindest nicht gedacht ... :oops:
ich freue mich schon aufs (hoffentlich) nächste jahr *zuangelikawinke*

danke für die möglichkeit diesen ritt zu machen !

edit : wie ich jetzt erfahren habe , ist das junge mädchen eine erwachsene frau gewesen und auch gsd nicht wesesentlich verletzt worden . der unfall ist außerdem etwas anders verlaufen , als es in der siegerehrung ausgedrückt wurde .

nichts desto trotz bleibe ich dabei , daß rücksichtsloses verhalten IMMER gemeldet UND auch entsprechend geahndet werden sollte ! sowas hat im distanzsport nichts zu suchen .
Zuletzt geändert von sangi02 am Sonntag 7. August 2016, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kopf ist rund , damit die Gedanken gelegentlich die Richtung wechseln können

Khalilah Bint Amira = über 1000 km in der Wertung + über 1000 km Wanderritt
Benutzeravatar
DerkleineVampir
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 20:59
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Aug 2016 07 00:53

Re: Stukenbrocker Sennedistanz

Beitrag von DerkleineVampir

????

Zwischenfälle?

Gute Besserung!
Benutzeravatar
Raja
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 264
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Aug 2016 07 08:24

Re: Stukenbrocker Sennedistanz

Beitrag von Raja

Hallo,

der Ritt war einfach nur toll.
Super Markierung, Nette Tierarzte, Super Essen, Viel tolles Gras für die Hottis.
Angelika hatte auch super Wetter zum Reiten bestellt.
Das die Sandwege mit der Zeit immer tiefer wurden damit muss man leben und halt mit Köpfchen reiten.
Dieser Ritt ist meiner Meinung nicht zum schnell Reiten sondern wirklich ein Ritt wo man Denken sollte.
Allerdings mußten ja mehrere Reiter etwas anderes erleben.
Meiner Meinung war es vor ein paar Jahren anders, da haben die Reiter Rücksicht aufeinander genommen. Es wurde angekündigt bevor überholt wurde. Wenn Pferde nervös wurden dann wurde so lange gewartet bis das Pferd wieder unter Kontrolle war. Heute sieht es ganz anders aus. Leider.
Wir wurden überholt ohne Ansage und es interessierte niemanden ob ein junges Pferd anfing zu steigen. Die gleichen Reiter trabten auch ohne Ansage durch eine Gruppe von 8 Pferden. Ich kann solche Sachen nicht verstehen.
Ist es das wirklich Wert andere in Gefahr zu bringen nur damit man ja vorne plaziert ist??????

Es wäre schön wenn sich alle Reiter einmal Gedanken über ihre Art zu reiten Gedanken machen würden.

Wir kommen allerdings gerne wieder nach Stukenbrock.
Liebe Grüße aus dem Sauerland
Dein Pferd ist dein Spiegel, der Deine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt
Benutzeravatar
Zwockel
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 520
Registriert: Sonntag 4. April 2004, 18:02
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Aug 2016 07 18:24

Re: Stukenbrocker Sennedistanz

Beitrag von Zwockel

Es gibt einen Haufen unterschiedlicher Berichte, wie es zu den Unfällen gekommen ist. Vielleicht kann mal jemand sagen, was jetzt wirklich und genau passiert ist, um den Gerüchten keinen Vorschub zu leisten?

Ansonsten finde ich, dass zum einen jedeR, der/die was Negatives unterwegs erlebt, dies bitte erstmal unter vier Augen dem Veranstalter melden sollte. Bitte mit Nennung von Namen oder Startnummer. Dann hat der Veranstalter die Möglichkeit, die andere Seite zu hören und zu entscheiden, ob das eine Sache fürs Schiedsgericht ist oder nicht. Wenn man nix sagt, kann natürlich auch niemand irgendwie belangt werden. Dafür die Siegerehrung zu nutzen finde ich nicht richtig, das gehört nicht derart in die Öffentlichkeit.
Wenn unsportliches Verhalten passiert, muss das mit Zeitstrafe oder Disqualifikation geahndet werden.
Ich habe das in der Vergangenheit auch erlebt, gerade beim Überholen, oder dass gerade weggeritten wurde, als ich (allein) an die Wasserstelle kam, so dass meine Stute nicht trinken wollte (30 Grad...). In Zukunft werde ich das auch zumindest mal dem Veranstalter sagen, denn dieses rücksichtslose Verhalten scheint zuzunehmen. Ich lass mir meinen Sport aber durch solche Leute nicht kaputtmachen.
Reiten ist Wille ins Weite, ins Unendliche. (Rudolf G. Binding)

Katje - seit 2003 mit Kira unterwegs
Benutzeravatar
sangi02
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 532
Registriert: Montag 22. März 2004, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Aug 2016 07 19:39

Re: Stukenbrocker Sennedistanz

Beitrag von sangi02

... vielleicht kann angelika was dazu sagen ? sie hat mit allen beteiligten gesprochen .

mein post richtete sich auch im allgemeinen an die sitten , die sich erheblich verschlechtert haben . leider ist es nicht immer leicht , betroffene zu indentifizieren , weil man startnummern nicht lesen kann oder diese kleinen turniernummern nicht zu sehen sind .

am platz nach zieleinlauf ziehen sich auch viel um , sodaß man auch die kleidung nicht mehr sieht ... bevor man dann sagt : ein braunes , weißes , schwarzes , so und so pferd , hält man vermutlich seine beschwerde zurück , um niemanden ungerechterweise zu melden .

btw ... ich sterbe vor ungeduld auf die fotos ... :biggrin *zuhansischiele*
Der Kopf ist rund , damit die Gedanken gelegentlich die Richtung wechseln können

Khalilah Bint Amira = über 1000 km in der Wertung + über 1000 km Wanderritt
Kastro
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 7. März 2004, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Aug 2016 07 19:57

Re: Stukenbrocker Sennedistanz

Beitrag von Kastro

Hier meldet sich jetzt eine der "Bruchpiloten": in meinem Fall ist es, wenngleich Reiter/Pferd-Kombo seit Jahren gemeinsam auf vielen Kilometern unterwegs sind, durch meine Fehleinschätzung des weiteren Streckenverlaufs passiert.

Wir waren ca. 200m vor der letzten Streckenpostenkontrolle bergab im Trab zu zweit unterwegs, als der Reitweg nach links und dann leicht nach recht wieder abbog. Mein Pferd ist in dieser Kurvenkombination ins Traucheln geraten und konnte sich selbst aufgrund der ca. 30cm hohen Kanten rechts und links vom Reitweg in der Passage selbst nicht mehr abfangen und ging aufgrund der nicht vorhandenen Ausweichmöglichkeiten zu Boden. Ich bin dabei, weil es bergab ging, über Hals und Pferdekopf abgestiegen. Glücklicherweise konnte sich das Pferd vor mir aufrichten und blieb stehen.

Weil es links des Reitwegs noch relativ weich bewachsen war, habe ich mir am Rücken nur lästige Prellungen geholt. Viel schlimmer hat es meine Nase betroffen, denn das Visier vom Helm ist bei der Landung seitlich an den Brillenbügel geschlagen, hat die Brille Richtung Nase gehauen. Dabei habe ich mir (wie Samstagabend im Krankenhaus festgestellt) einen Nasenbeinbruch zugezogen. Uns war dies recht schnell klar, da die Nase nur einseitig und ziemlich heftig blutete. Meiner Mitreiterin stand der Schreck im Gesicht geschrieben !

Wir haben dann die erste Runde beendet, und ich habe es vom Zustand meines Pferdes abhängig gemacht, wie es weitergeht. Da es für OK befunden wurde, habe ich mich in der Pause gesäubert, mit medizinischen Tipps versorgt, und bin dann mit meiner Mitreiterin die letzte, verkürzte Runde für uns gegangen.

Mein Sturz ist durch eigene Fehleinschätzung und keinesfalls durch andere Einflüsse entstanden. Mir geht es den Umständen entsprechend gut; auch das Pferd ist bei bester Verfassung. Ich muss mich allerdings morgen hinsichtlich der weiteren Behandlung beim HNO-Arzt vorstellen.

Wie hat eine Freundin mal zu mir gesagt "it's not over until it's over".
Benutzeravatar
sangi02
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 532
Registriert: Montag 22. März 2004, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Aug 2016 07 21:16

Re: Stukenbrocker Sennedistanz

Beitrag von sangi02

hi karin ,
ich hätte an deiner stelle wohl aufgehört ... ABER !! du hast echten "biss" und bist weiter geritten . deiner nase wünsche ich gute besserung und hoffe , daß es bald überstanden ist !
Der Kopf ist rund , damit die Gedanken gelegentlich die Richtung wechseln können

Khalilah Bint Amira = über 1000 km in der Wertung + über 1000 km Wanderritt
Benutzeravatar
Sigma
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:
Aug 2016 07 22:26

Re: Stukenbrocker Sennedistanz

Beitrag von Sigma

Damit die Neugier aufhört hat euch Ralf Stade seine Fotos zur Verfügung gestellt.
Ich durfte euch über die Straße bringen und hatte somit keine Zeit Fotos zu machen.
Ralf würde sich freuen - wenn ihr seinen Namen nennt - wenn ihr die Fotos teilt.
Als klickt hier und habt Spaß n den Fots von Ralf Stade.
Fotos vom 3. Stukenbrock Senne Distanzritt sind online!
Disatanzteam Ostwestfalen Lippe
Benutzeravatar
sangi02
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 532
Registriert: Montag 22. März 2004, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Aug 2016 08 00:26

Re: Stukenbrocker Sennedistanz

Beitrag von sangi02

supiiiieeee , ich pflege gerade meinen muskelkater , da kann ich noch gut eben schauen gehen . danke euch schon mal !! dir natürlich besonders , hansi - du weißt schon warum ...
Der Kopf ist rund , damit die Gedanken gelegentlich die Richtung wechseln können

Khalilah Bint Amira = über 1000 km in der Wertung + über 1000 km Wanderritt
Benutzeravatar
Flaumur
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1208
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Aug 2016 08 09:19

Re: Stukenbrocker Sennedistanz

Beitrag von Flaumur

Nanu, gar keine Fahrer dabei gewesen?

Ich schau die Stukenbrock-Bilder immer voll gern an, weil das ja mein Arbeitsgebiet ist und ich die Wege von Pausen und zwischendrin mal spazierengehen kenne :-) Schade, dass mein Pony nicht (mehr) distanztauglich ist... aber irgendwann vielleicht mal :)
Antworten