Samorin 2016

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
franz
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Sep 2016 25 19:31

Samorin 2016

Beitrag von franz

Da ich nicht auf face - book bin, möchte ich doch hier auch etwas zur diesjährigen WM in Samorin beitragen.
Für mich gibt es inzwischen zwei sehr unterschiedliche Kategorien im Distanzsport, nämlich Distanzritte und Distanzrennen. Die internationalen Veranstaltungen sind sicher den Distanzrennen zuzuordnen. Auf einer relativ kleinen Grundfläche werden auf flachem Geläuf Rennen veranstaltet, die leider nicht mehr den normalen Bewegungsabläufen der Pferde entsprechen. Pferde in freier Wildbahn laufen zwar täglich viele Kilometer wenn sie auf Futtersuche sind,- im Schritt. Oder sie fliehen schnell, aber nur ein paar Kilometer. Die Distanzrennen versuchen nun beides zu kombinieren,- das kann nicht funktionieren, weil es keine Rasse gibt, die das unter den gegebenen Bedingungen kann.
Meiner Meinung nach ist diese Reitweise ausschließlich über den Anspruch der Streckenführung und die med. Möglichkeiten der Tierärzte zu kontrolliern.
Bergige Srecken mit vielen Höhenmetern bringen mehr Punkte für die Weltrangliste, als flache Strecken ohne Höhenmeter. Auf der Checkkarte darf es in jeder Kategorie nur ein B geben, beim zweiten B ist das Pferd raus. Die Pulswerte müssen nach unten korrigiert werden. Und selbstverständlich die Ruhezeiten zwischen den Ritte eingehalten.
An die Vernuft der Reiter kann man nicht appelieren, denn natürlich möchte jeder gewinnen. Das ist nunmal der Sport und das ist auch o.k. Keiner fährt auf eine EM oder WM um irgendwo mitzulaufen.
Aber im Sinne unseres Sportes und für die Pferde muss etwas geschehen. Und für mich,- damit ich mich nicht dafür schämen muss, Distanzreiterin zu sein.
Benutzeravatar
Fortissimo
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2427
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Sep 2016 26 06:52

Re: Samorin 2016

Beitrag von Fortissimo

Nun ja, ein normaler Distanzritt hat auch nichts mehr mit dem normalen Bewegungsablauf zu tun. Kein Pferd würde freiwillig 80 km oder mehr überwiegend im Trab zurücklegen.
Aber bei dem Rest stimme ich zu.
There is no better way to fly...
Benutzeravatar
Zwockel
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 520
Registriert: Sonntag 4. April 2004, 18:02
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Sep 2016 26 19:18

Re: Samorin 2016

Beitrag von Zwockel

Es ist allerdings völlig illusorisch zu glauben, dass Deine guten Vorschläge irgendwelches Gehör finden, solange international die Scheichs mit ner Menge Geld in der Tasche die Regeln machen. In Samorin scheint ja auf deren Betreiben eine schwierigere Strecke herausgenommen worden zu sein.
Reiten ist Wille ins Weite, ins Unendliche. (Rudolf G. Binding)

Katje - seit 2003 mit Kira unterwegs
Antworten