Arendseedistanz (Ostern) + Einsteigerseminar

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
veronika
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1660
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 11:48
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Dez 2017 05 22:52

Arendseedistanz (Ostern) + Einsteigerseminar

Beitrag von veronika

Hallo,

auf der Arendseedistanz gibt es dieses Mal etwas neues. Als Ergänzung zu dem Ritt bieten wir (Christiane Schlag, Veronika Sürig, z.T. Regine Markowitsch als Tierarzt) ein Einsteigerseminar an.

Das Einsteigerseminar ist vom VDD für die Quali zum MDR zugelassen und vom PSV Hannover werden 5 LE zur Trainerlizenzverlängerung anerkannt.

Für mehr Informationen könnt ihr bei uns die Ausschreibung bekommen. Soviel vorweg, wir haben die Blöcke um den Ritt gelegt um euch Stück für Stück zu begleiten.
Es gibt bestimmt auch viele, die schon immer mal wollten und sich nicht getraut haben? Für euch wird sogar eine 16km Schnupperdistanz angeboten. Oder ihr wollt den Schritt auf die mittlere Streckenlänge schaffen? Dafür gibt es einen KDR und sogar einen MTR um die Quali abzuschließen.


Die Ausschreibung und weitere Informationen bekommt ihr unter: v.suerig@web.de oder c.schlag@web.de, Teilnehmerbegrenzt auf 12 Teilnehmer.


Auf der Arendseedistanz sind folgende Streckenlängen geplant und in der Genehmigung:

Streckenlängen als Ritt und Fahrt: 29km, 42km, 71km, 87km (Sa), MTR 129km (87+42km) MTR 87km (42+29km), 29km (So), Schmupperdistanz 16km (So), KiRi 5km (So)

Ausschreibungen unter greiner-schmid@pferde-freizeitparadies.de

Viele Grüße
Vero
Unterwegs mit
Wega: 973km in der Wertung
Stockel: 3918 in der Wertung, 2013 2xBC auf MTR, 2014 erster 120km Ritt und noch mal BC
Lexus: 1181 km, mit 100Meiler Heide
San Tjago: 321 km
Alf: 16km Schnupperdistanz, mal sehen was noch kommt mit dem kleinen
veronika
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1660
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 11:48
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Dez 2017 18 19:14

Re: Arendseedistanz (Ostern) + Einsteigerseminar

Beitrag von veronika

Hallo,

die ersten 3 Anmeldungen sind da, evtl. sogar noch eine 4te :-) Wir freuen uns das es angenommen wird.

VG
Vero
Unterwegs mit
Wega: 973km in der Wertung
Stockel: 3918 in der Wertung, 2013 2xBC auf MTR, 2014 erster 120km Ritt und noch mal BC
Lexus: 1181 km, mit 100Meiler Heide
San Tjago: 321 km
Alf: 16km Schnupperdistanz, mal sehen was noch kommt mit dem kleinen
veronika
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1660
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 11:48
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Dez 2017 30 20:47

Re: Arendseedistanz (Ostern) + Einsteigerseminar

Beitrag von veronika

Mittlerweile haben wir schon 6 Anmeldungen für das Seminar und 6 ernsthafte Anfragen laufen. Die Mindestteilnehmerzahl haben wir schon. Teilnehmerbegrenzt auf 12.
Ein Teil der Teilnehmer traut sich mit dem Seminar auf ihren ersten Ritt. Sie starten "nur" auf 29km oder der Schnupperdistanz. Den KDR machen sie später. Auch das ist natürlich möglich. Nur Mut.

Andrea vom Arendsee hat mir vorhin geschrieben. Es sind schon deutlich über die Hälfte der Zimmer reserviert. Es lohnt sich also, langsam die neue Distanzsaison zu planen. Zumindest wenn man Ostern nicht im Zelt/ Auto übernachten möchte.

Viele Grüße und einen guten Rutsch.
Benutzeravatar
mi-wi
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 15:14
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Mär 2018 04 21:04

Re: Arendseedistanz (Ostern) + Einsteigerseminar

Beitrag von mi-wi

Hat jemand Songbooks fürs Singen am Lagerfeuer? :D
Benutzeravatar
Bonnypony
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 599
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 19:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Mär 2018 22 21:53

Re: Arendseedistanz (Ostern) + Einsteigerseminar

Beitrag von Bonnypony

Da es mehrfach Fragen nach einer Starterliste gab, hier eine Liste derer, die genannt haben

MTR 129km
Maria Lie
Maria Lip


MTF 129km
Katrin B
Ines M

LDR 87km
Vero S

LDF 87km
Sigfried L
Judith Sch
Hans B
Christina B

MDR 71km
Stefanie K
Carolin Sch
Bettina K
Mara Sch

MDF 71km
Sarah S

MTR 71km
Karin S
Sarah M
Julia S
Sarah L
Jessica S
Julia G
Michaela W
Nicole G Anna M
Tessa S
Maria V
Natascha Sch
Janin Sch
Renan B

MTF 71km
Alexandra S
Anke S
Anke B
Dieter St

KDR 42km
Heike R
Tara R
Corinna Sch
Victoria-Elisabeth J
Josie T
Kim C
Katja B
Jennifer L
Stephanie P
Mareike L
Aileen H
Katja H
Anne W
Tamarea K
Michaela B
Zoe K
Sabine W-A
Daria R
Marie B
Maike G
Constanze L
Alexandra L


KDF 42km
Annette Sch
Jörg Sch
Cornelia R

EFR 29km (Sa)
Carolin B
Ulrike F-M
Mirell W
Christiane S
Birgit St
Jörg N

EFR 29km (So)
Nina J
Anne W
Felix B
Zoe K
Lea S
Michaela Z
Jasmin H
Nele H
Corinna Sch
Lisa-Marie W
Victoria-Elisabeth J
Josie T
Kim C
Michael K
Dagmar M
Hara N
Mara Sch
Fabienne d V


EFF 29km (So)
Miriam A

Schnupperritt 16km
Heidi F
Vero S
Christiane Sch
Stella Sch
Svenja G
Tamara S
Celia V
Celina J


alle Angaben ohne Gewähr ;-)
When nothing goes right... why not try left
Karin
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 275
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 22:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2018 01 14:46

Re: Arendseedistanz (Ostern) + Einsteigerseminar

Beitrag von Karin

Hallo nachdem ich nun wegen fieser Erkältung absagen mußte und nicht bei Facebook bin, interessiert mich, wie es ist uund war, wie die Weiiterwidrigkeiten bestanden wurden.
Karin
Benutzeravatar
Hippohops
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 229
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 14:44
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Apr 2018 02 12:21

Re: Arendseedistanz (Ostern) + Einsteigerseminar

Beitrag von Hippohops

Ooch, war gut in Arendsee: Die Pferde und man selbst hat gar nicht so geschwitzt, die Wege haben nicht gestaubt, man hat keinen Sonnenbrand auf der Nase, es gab heisse Getränke (für Menschen) und freundlichst geheizte Aufenthaltsräume mit vielen fröhlichen Pferdeleuten. Da fiel der kübelweise eiskalte Regen und Graupel im Gesicht gar nicht mehr so ins Gewicht ;-). Im Ernst, ich glaube, die Veranstalter, Helfer, Tierärzte, Streckenumleger und -neumarkierer usw. haben (noch) mehr gelitten als wir Reiter... Danke an alle, die dazu beigetragen haben!
Wenn wir wirklich etwas verändern wollen, brauchen wir vor allem Begeisterung
veronika
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1660
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 11:48
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Apr 2018 02 21:47

Re: Arendseedistanz (Ostern) + Einsteigerseminar

Beitrag von veronika

Hallo,

auch wir sind zurück. Das war ein anstrengendes langes Wochenende. So schön wie der Ritt und das Seminar vorbereitet war, es kommt alles anders. Die Strecken mussten wegen des vielen Regens und der schweren Geräte von den ganzen Sturmschäden kurzfristig verlegt werden. Nach mehreren Stunden Dauerregen ging es in Schnee über. Nach 73km habe ich dann in der WErtung beendet. Der Schnee stollte immer mehr in den Duplos auf.
Viele Teilnehmer mussten für Sonntag absagen. Durch den Schnee war keine Anreise möglich. Die Auswertung wurde auch schwer, wenn man die Checkkarten nicht mehr lesen kann - alles war nass. Alle vor Ort haben toll durchgehalten und immer das beste versucht.
Für Sonntag wurden die Strecken nochmal verlegt, der durchgeweichte Boden hat die vielen Starter nicht vertragen.

Danke das das noch ging. Am Sonntag war es richtig schön, kein Frost, kein Regen und kein Schnee. Das war für meinen Nachwuchs viel einfacher und er hat die erste Schnupperdistanz gut gemacht.

Unser Einsteigerseminar hat die Teilnehmer ordentlich gefordert. Zu dem Seminar mussten auch die Pferde versorgt werden, wurde gestartet, bei den TA geholfen und versucht alles wieder trocken und sauber zu legen. Dazu mussten wir immer mal wieder die Zeiten schieben. Durch das Wetter wurde langsamer geritten, Siegerehrung und Vorbesprechungen geschoben und somit auch unsere Seminarzeiten.

Trotzdem hat es viel Spaß gemacht. Wir hoffen, dass einige mit dem Distanzvirus infiziert wurden. Die Gruppe war wirklich nett und motiviert. Es würde uns freuen.
Benutzeravatar
Somla
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 856
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 21:20
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Apr 2018 02 23:14

Re: Arendseedistanz (Ostern) + Einsteigerseminar

Beitrag von Somla

Sonntag war auch Regen mit ein bisschen Graupel, aber kaum der Rede wert. Kam erst, als Veronika schon fertig war. ;)
Im Vergleich zu Samstag war das Wetter aber gut.

Ein herzliches Dankeschön an die super fleißigen Markierer und Streckenplaner, alle Helfer die so gut durchgehalten haben, insbesondere die Tierärzte, die Organisatoren und an Vero und Christiane für das Seminar sowie alle, die geduldig erklärt haben! Es war klasse, auch wenn das Wetter eine echte Herausforderung war. Man wächst mit seinen Aufgaben, oder wie war das? ;)
Benutzeravatar
Messina
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2018, 09:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2018 03 20:37

Re: Arendseedistanz (Ostern) + Einsteigerseminar

Beitrag von Messina

Mir hat 's trotz des Wetters sehr gut gefallen. Bei eurem Einsteigerseminar habe ich noch viel Neues hören können. Ja, es war wirklich auch ne nette Truppe.
Auch den Tierärzten über die Schulter gucken, beim Vet.Check mitzuhelfen war superinteressant.
Und mein Arabärchen konnte, endlich nach 2 Jahren, mal wieder unterwegs sein. Er war hoch motiviert und es hat ihm sichtlich Spaß gemacht. Es war wirklich anspruchsvolles Geläuf, heftigste Matschestrecken und als Ausweichstrecken ( damit man mal keinen Matsch hat) Teerstraßen und feste Schotter- bzw. Betonpisten.
Ganz anders als ich die Arendseedistanz in Erinnerung hatte. Aber bei den Wetterverhältnissen gab's keine andere Möglichkeit. Das hat mir aber auch gezeigt, dass Marek seine damalige Verletzung gut auskuriert hat und auf jeden Fall wieder für 30 km anstrengendes Geläuf fit ist. Darüber freue ich mich tierisch!
Ich war so dankbar, dass Andrea mich noch in einem Notzimmer unterbringen könnte.
War auch klasse, dass man dank ständig heißem Glühwein im Aufenthaltrrauml keine kalten Füsse bekam.

Zur Somnerdistanz bin ich spätestens wieder da.
Benutzeravatar
mi-wi
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 15:14
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Apr 2018 04 13:07

Re: Arendseedistanz (Ostern) + Einsteigerseminar

Beitrag von mi-wi

Rittbericht Arendsee Ostern 2018

Wie war das? Distanzreiten ist wie unter der kalten Dusche stehen und Geldscheine zerreißen.... das trifft es.. Aber erstmal zu den Eckdaten.

Geplant war der Mehrtagesritt über 73km (Tagesetappen 44/29km) vornehmlich als Trainingsritt für Junior. Sehr motiviert schon beim Spaziergehen zeigte sich der Nachwuchs mal als "richtiger" Araber. Nach ein paar lockeren Runden für beide Pferde an der Longe und einer Fress- und Wälzpause ging es dann am Freitag Mittag los.

Nicht zu vergessen die fröhliche Runde Autotetris zuvor: Klamotten für 4 Personen, 2 Pferde und 3 Tage wurden gekonnt eingepackt. Ein Hoch auf die Trosser! Nach ca. 3 Stunden Fahrt kamen wir dann im Pferde- und Freizeitparadies an.

Schnell waren die Pferde auf dem großzügigen Reitplatz untergebracht und die riesige Ferienwohnung bezogen. Voruntersuchung bei bestem Wetter und eine pünktliche ausführliche Vorbesprechung liessen auf einen tollen Ritt hoffen.

Am nächsten Morgen fing es dann beim Satteln an zu regnen....und es wurde kalt. In der ersten Runde hatten wir alles: Regen von oben, von der Seite, von unten durch die Pfützen. Schon nach den ersten Kilometern war alles nass - wirklich ALLES!

Und die Pferde liefen und liefen, tapfer durch Wind und Wetter. Rittigkeit zahlte sich bei den schwierigen Bodenverhältnissen aus. In den Vet Check und in das Vet Gate trabten wir, um keine Verkühlung der Muskulatur zu riskieren.
Pulswerte und alles andere waren prima.

Dann auf zur zweiten Runde. Und da wurde es schlimmer... erst Hagel, dann Schneeschauer. Gut, dass unsere Eisen Hufgripp gegen Aufstollen hatten. Im Schneetreiben dann unser Zieleinlauf am ersten Tag. Locker im Galopp, Hand in Hand.

Was am ersten Tag Regen und Schnee waren, war am zweiten Tag der Wind. Wir ritten also am zweiten Tag mit Nierendecke los - die wir am ersten Trosspunkt wegen erhöhtem Schwitzen der Pferde wieder abgaben.

Locker ging es weiter und viel zu schnell waren auch die letzten Kilometer geschafft. Nach zwei Stunden dann die Gewissheit: alles super. Juniors erster MTR ist geschafft!

Besonders begeistert hat mich an diesem Wochenende der Kleine, der so tapfer durch die schwierigen Boden- und wetterverhältnisse gelaufen ist. Und Willi war einfach super drauf und vermittelte ein wahnsinnig tolles Reitgefühl.

Genial war auch das Teamgefühl! 1000 Dank an Anne, Nike, Nicki und Nina.

Und natürlich auch ein herzliches Dankeschön an das Veranstalterteam rund um Ina und Andrea!

Am Ende wurde es ein toller 2. Platz in T 4,51.
Benutzeravatar
mi-wi
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 297
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 15:14
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Apr 2018 04 13:09

Re: Arendseedistanz (Ostern) + Einsteigerseminar

Beitrag von mi-wi

Gibt es Fotos?
Benutzeravatar
Buck-Kid
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 23:00
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Apr 2018 04 19:19

Re: Arendseedistanz (Ostern) + Einsteigerseminar

Beitrag von Buck-Kid

Das war wirklich mein herausforderndster Distanzritt, den ich je geritten bin! Das Wetter hat mich total niedergestreckt am Samstag! Da ich keine richtigen Regensachen an hatte (Reithose und Softshelljacke), war meine Kleidung nach 30 min komplett durch ..Und dann diese Kälte, dann Schnee und Graupel...aus 30 min Pause machten wir 70 min, weil wir uns umziehen mussten! Völlig durchgefroren ging es in die zweite Runde, diesmal im Skianzug ...
Eigentlich wollten wir dann bei 44 km in der Wertung beenden, beschlossen dann aber doch, den nächsten Tag abzuwarten... wir sind dann doch gestartet und haben die 73 km beendet mit einem super aufgeholten 4. Platz!
Ein Riesen-Lob an die Regionalbeauftragte und jegliche Helfer für ihren Einsatz, die Strecken bei Regen und Dunkelheit zu ändern, weil die geplanten Wege nicht mehr vereinbar waren! Ihr seid echt spitze! Ebenso ein „Hut ab“ für all die Tierärzte, Schreiber, Pulser und alle Helfer für ihr Durchhaltevermögen bei dieser nassen Kälte!
Danke für die Notunterkunft im Keller und die Massen an Glühwein und die Möglichkeit unsere 100 Decken und Klamotten in Räumen mit Heizung zu trocknen!
Am Sonntag konnte man dann bei trockenem Wetter erkennen, um was für tolle Reitwege es sich da handelt... klasse... lange Galoppstrecken, herrlich...
Ein aufregendes erfolgreiches Wochenende war das!
Wir kommen gern wieder !
GIBT ES FOTOS????
Benutzeravatar
Bonnypony
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 599
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 19:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Apr 2018 04 22:24

Re: Arendseedistanz (Ostern) + Einsteigerseminar

Beitrag von Bonnypony

ja, Fotos gibt es. sind bei mir gelandet, lade ich morgen hoch. Link folgt dann...

Das Wetter war ... ein schlechter Aprilscherz. Hut ab vor denen, die diesen Ritt wirklich durchgezogen haben.
When nothing goes right... why not try left
Benutzeravatar
Somla
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 856
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 21:20
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Apr 2018 04 22:26

Re: Arendseedistanz (Ostern) + Einsteigerseminar

Beitrag von Somla

Lasst den armen Menschen doch ein paar Tage Zeit die Fotos zur Verfügung zu stellen. ;) Ist doch wahrscheinlich auch nur eine Nebenbeschäftigung und sie hatten die Tage wirklich viel zu tun. Ich weiß, dass Fotos gemacht wurden, bin natürlich auch sehr neugierig, aber ein bisschen Geduld muss sein.
Antworten