Durch die Wildeshauser Geest 2018

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
KaLo
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 30. April 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Aug 2018 21 12:46

Re: Durch die Wildeshauser Geest 2018

Beitrag von KaLo

ich weiß ja nicht wie es hinter Bremen aussieht, aber bei uns (zwischen Hamburg und Bremen) hat es seit letzter Woche immer mal zwischendurch etwas geregnet. Also mit nem Eimer Wasser neben dem Grill sollte das bestimmt kein Problem sein. :wink:
Bis Donnerstag sind noch mal an die 30 Grad angesagt und dann ab Freitag nur noch um die 18 Grad.

Zum reiten ja ideal, aber ich muss mir da wohl tatsächlich eine Jacke anziehen wenn ich in den Stopps auf euch warte :D

...nicht so wie in der Heide, wo ich morgens um 7:00h beim Frühstücksstop schon beim gehen/stehen geschwitzt habe... :lol:

Ich freue mich auf einen netten Ritt :bier

LG Katharina
Benutzeravatar
Noell
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1056
Registriert: Montag 20. September 2004, 21:40
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Aug 2018 22 16:01

Re: Durch die Wildeshauser Geest 2018

Beitrag von Noell

Tja, wie das Leben eben so spielt.... :(

Ich werde am Freitag erst mal um 14 Uhr auf unserem Dorffriedhof sein - unser Kneipenwirt hat seine Theke geschlossen :roll:

Werde mich bemühen, gegen 17/18 Uhr aufzuschlagen.
Grussi
Noell


Ihr könnt abmarkieren gehen.... :biggrin
der Neue im Team: Jasper: hat die 1000er Marke geknackt, Mocca: 4000+, Nellie: 3500, seit 30.01.19 auf den immergrünen Wiesen :( ) ich: : die Schallgrenze ist erreicht: 10.000 idW
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Aug 2018 23 11:06

Re: Durch die Wildeshauser Geest 2018

Beitrag von DrSabine

Grillen machen wir nicht auf der Wiese, sondern bei uns im Hof, da ist gepflastert. Wetter wird auch hier frisch und angenehm für die nicht-Arabs. Endlich!

Claudi, komm wann es mental und zeitlich passt. Alles gut.

Und an die "in der oberen Ecke"-Camper: Im Kinderzimmer (das Holz-eingezäunte Carree) wird ein Hengst untergebracht, da lasst bitte Platz für ein Gespann und ein zweites Pferd. Ich zäune das mit Flatterband grob ab.

Klöchen ist auch gerade angekommen, es kann los gehen!
araberbirgit
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 301
Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 17:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Aug 2018 23 14:34

Re: Durch die Wildeshauser Geest 2018

Beitrag von araberbirgit

Sabine - noch einmal eine Organisationsfrage - 30 Minuten NU nach 80 km oder ist es doch ein LDR mit 81 km? Im ersten Fall wären da nicht 2 Stdn NU vorgesehen?
Benutzeravatar
KaLo
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 30. April 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Aug 2018 23 15:11

Re: Durch die Wildeshauser Geest 2018

Beitrag von KaLo

Da für Q1 ausgeschrieben ist, dürfen es am ersten Tag nur 80km sein.
Aber da es trotzdem ein langer MTR ist, kann es am ersten Tag eine frühe NU geben.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Aug 2018 23 18:21

Re: Durch die Wildeshauser Geest 2018

Beitrag von DrSabine

Katharina hat Recht, wie immer: Es ist ein langer MTR und damit ist an Tag 1 die NU innerhalb von 30min, wie es auch in der Ausschreibung steht. Für alle gleich, also auch für die 45km Aufhörer und die 58km Zurückreiter. Alternativ könnte ich NU am Folgetag ausschreiben, ist aber zu stressig für alle, weil ja wieder gestartet wird. An Tag 2 NU dann nach frühestens zwei Stunden, damit alle nach Hause dürfen. Das geht auch nur, weil weniger als 61 km geritten wird.
araberbirgit
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 301
Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 17:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Aug 2018 24 11:19

Re: Durch die Wildeshauser Geest 2018

Beitrag von araberbirgit

@Dr. Sabine.... dann ist dieser Satz auf der Homepage VDD - Lexikon strittig ? falsch?

"Nachuntersuchung
Die Nachuntersuchung ist die tierärztliche Untersuchung der Pferde nach dem Distanzritt. Sie ist bei Einführungswettbewerben, kurzen und mittleren Wettbewerben nach 2 Stunden, bei langen Distanzwettbewerben innerhalb von 30 Minuten nach Zielankunft (frühe NU) oder am Folgetag. Die Art der Nachuntersuchung steht in der Ausschreibung. Nur Pferde, die die Nachuntersuchung bestehen, können in die Wertung kommen."
Benutzeravatar
CoRa
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1129
Registriert: Freitag 31. März 2006, 10:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Aug 2018 24 11:38

Re: Durch die Wildeshauser Geest 2018

Beitrag von CoRa

Birgitt,
es ist ein doch langer Ritt / Distanzwettbewerb
Benutzeravatar
KaLo
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 30. April 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Aug 2018 24 11:45

Re: Durch die Wildeshauser Geest 2018

Beitrag von KaLo

Wenn jeder Tag als einzelner Wettbewerb gewertet werden würde (MDR + KDR) wäre es richtig mit jeweils NU nach 2 Stunden.
Hier handelt es sich aber um einen MTR, da zählt einfach die Gesamtkilometerzahl, um in die Stufe eines Langen Rittes gewertet zu werden.
MTRs haben durch die Berücksichtigung der Gesamtkilometer andere "regeln", was kurz, mittel und lange Ritte sind, sonst dürfte ja auch keiner früher in der Wertung aufhören, wenn man es als zwei einzelne Ritte betrachtet. ;-)
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Aug 2018 24 17:12

Re: Durch die Wildeshauser Geest 2018

Beitrag von Sigrun

@araberbirgit: Es gibt für MTR eine Sonderregelung: wenn die letzte Etappe kurz oder mittel ist, darf man trotzdem 2 Std. NU machen. Das ist nicht ganz im System des Reglements, sondern wurde aus Praktikabilitätsgründen eingeführt, damit man nach einem MTR noch am selben Tag heimfahren kann.

Ob es so sehr pferdefreundlich ist, wurde oft bestritten, aber da meist auf MTR wesentlich langsamer geritten wird und eine Strecke von 40-60km für ein MTR-Pferd meist keine große Sache ist, hat es die JHV stets als vertretbar angesehen, dieses Zugeständnis an die Praktikabilität zu machen.
§ 4.9.2 Beträgt bei langen Mehrtageswettbewerben die Streckenlänge der letzten Tagesetappe nicht mehr als 60 km, ist die Nachuntersuchung inkl. Transportfreigabe nach 2 Stunden möglich.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Noell
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1056
Registriert: Montag 20. September 2004, 21:40
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Aug 2018 26 20:35

Re: Durch die Wildeshauser Geest 2018

Beitrag von Noell

Ponies in die Heia gebracht, das Nötigste ins Haus getragen und nu kommt die Unterrichtsvorbereitung für morgen... :D

Es war sehr schön, wieder mal. Ok, der große Schauer Sa morgen hätte nicht sein müssen, aber wir denken ja alle ein klein wenig landwirtschaftlich, gerade nach den vergangenen Wochen :lol:

Habe (mit gutem Gewissen) mein großes Pony verleast, war die meiste Zeit eh unter Aufsicht :P . Wir sind sehr zufrieden :!:

Danke Bine, TÄ und Helfern für die schönen Stunden.
Grussi
Noell


Ihr könnt abmarkieren gehen.... :biggrin
der Neue im Team: Jasper: hat die 1000er Marke geknackt, Mocca: 4000+, Nellie: 3500, seit 30.01.19 auf den immergrünen Wiesen :( ) ich: : die Schallgrenze ist erreicht: 10.000 idW
Benutzeravatar
FarinaElli
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1110
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 09:11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Aug 2018 27 13:35

Re: Durch die Wildeshauser Geest 2018

Beitrag von FarinaElli

Danke liebe Claudi - das ich Dein großes Pony "leasen" durfte. Er hat mich ganz tapfer über die Strecke getragen und ich bin ganz stolz auf ihn. Tolles Pony!

Ich fand es war wieder eine schöne Veranstaltung im kleinen Kreis. Danke liebe Sabine - das Du Dir immer soviel Mühe gibst. Die Betreuung mit 2 Tierärztin war nicht zu toppen ;-)
mit Farina 1471 km i.d.W. beendet :D
mit Fury 1153 km i.d.W. beendet :D
araberbirgit
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 301
Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 17:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Aug 2018 27 17:12

Re: Durch die Wildeshauser Geest 2018

Beitrag von araberbirgit

Auch wenn ich wohl nie mit Kartenritten Freundschaft schließen werde und auch die Elektronische Unterstützung nicht seinen Dienst zuverlässig gemacht hat ... es war trotz einem Wind und Regenritt am Samstag dann wieder ein schöner Sonntagsritt. Hut ab vor dieser Organisation - 2 Tierärzte, die gut auf unsere Vierbeiner geachtet haben - ohne Stress in den Pausen in denen die lieben Eltern von Sabine auch für jeden von uns da waren und uns unsere Sachen hin und her transportiert haben - Taxi fürs Pferd inklusive - freundliche Unterstützung von Mitreitern (bis auf die, die laut gelacht haben als sie unser Verreiten auf der Suche nach dem KP gemerkt haben) nette Helfer und Trosser, denen man als trossloser hier auch noch einmal Danke sagen möchte für Eure Unterstützung - es hat Spaß gemacht und das haben wir Sabine zu verdanken ! Danke - Danke auch meiner tollen Sajida, die nun fast 100 km mehr auf der Uhr und mich über Stock und Stein getragen hat.
Antworten