Aprilscherz 2019

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
miriam8607
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 384
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 15:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Apr 2019 05 09:30

Re: Aprilscherz 2019

Beitrag von miriam8607

Sabine? Ist für Samstag nur Kuchen gewünscht oder auch Salat?
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Apr 2019 05 10:49

Re: Aprilscherz 2019

Beitrag von DrSabine

Kuchen wäre super!
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Apr 2019 05 12:14

Re: Aprilscherz 2019

Beitrag von Sigrun

Ich bring auch noch einen Kuchen mit :D
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Malüchen
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 1. August 2013, 02:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Apr 2019 05 15:20

Re: Aprilscherz 2019

Beitrag von Malüchen

Ja, 20 Grad ist doch toll. Freu
Benutzeravatar
Noell
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1056
Registriert: Montag 20. September 2004, 21:40
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Apr 2019 07 09:19

Re: Aprilscherz 2019

Beitrag von Noell

Wie nu :?: Nock keine Begeisterungsstürme :?: tztztz

Sigrun hat ja so recht :biggrin Das Reiten bei Veranstaltungen, wo der Veranstalter zu Hause ist, kann die eine oder andere Überraschung parat haben :lol:

Veranstaltungsort in der Pampa: alles ruhig, aber wehe, der Veranstalter wagt es, exotische Haustiere zu halten :D so langsam gehen mir die Rittmöglichkeiten aus, wenn ich ins Kalkül mit einbeziehe: der da hat ein freilaufendes Hängebauchschwein als Hausgenossen und die andere hält sich aus Zaunpflegegründen ein Lama.... Die 3 Pfauen vom Nachbarn letztes Jahr im Sommer waren kein Problem..

Den Peak erlebte Mocca in AJ, als Willi morgens in seinem Paddock die diversen Futtereimer einer Lebensmittelverträglichkeitskontrolle unterzog; doch, war essbar 8) . Der arme Kerl stand am anderen Ende des Paddocks und sah mich flehentlich an: nimm den da weg, bitte :!: :!: :!:

Aprilscherz, wir kommen trotzdem wieder :P
Grussi
Noell


Ihr könnt abmarkieren gehen.... :biggrin
der Neue im Team: Jasper: hat die 1000er Marke geknackt, Mocca: 4000+, Nellie: 3500, seit 30.01.19 auf den immergrünen Wiesen :( ) ich: : die Schallgrenze ist erreicht: 10.000 idW
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Apr 2019 07 13:19

Re: Aprilscherz 2019

Beitrag von Sigrun

Es war so schön! Supernette Atmosphäre, herrliche Landschaften, Traumwetterchen, großzügige Gastgeber, leckeres Essen und nur und ausschließlich gut gelaunte und freundliche Reiter. So macht das Spaß!

Pulsprobleme gab es nicht, trotz des ersten warmen Tages in Norddeutschland auch nicht in der Radarfalle, auch wenn einige jüngere und unerfahrene Pferde noch sehr aufgeregt waren. Irritationen durch seltsame Haus- und Nutztiere, landwirtschaftliche Geräte, verfolgende Traktoren, abkippende Steine usw. wurden erfoglreich gemanagt.

Wer auf der Frühjahrstagung bei Heike Ganster und Claudia Zerlik gut zugehört hat, dem kamen aber angesichts der Ausfälle wegen "Rücken" und "verspannter Muskulatur" und "Empfindlichkeit" ein paar Ideen. Vielleicht ein Anlass zu überdenken, was, wann und vor allem wie man zu Hause tut. Was nützt mir die Dressurarbeit, wenn mein Pferd dadurch seinen Gang nicht verbessert oder dabei nicht lernt, den Rücken aufzuwölben und sich im Brustkorb zu tragen? Ist es vielleicht gar nicht der Beschlag oder der Sattelgurt?

Vielleicht braucht tatsächlich der ein oder andere im Fellwechsel unter Belastung bei warmem Wetter mehr oder anderes im Futtertrog als gedacht?

Auch das Management vor der Nachuntersuchung wird der ein oder andere sicher nächstes Mal anders machen - alle Pferde waren zumindest oben rum sauber und ordentlich, aber vielleicht muss man vorher doch einen geeigneten Wälzplatz finden? Und nicht den ungeliebten Furminator nehmen, sondern lieber mit warmem Wasser waschen? Mehr eindecken? Weniger eindecken? Zu anderen Zeiten eindecken? Viele kleine Details, lauter wenig dramatische Einzelfälle - aber wenn man sie alle hintereinander gesehen hat, erkennt man Gemeinsamkeiten und Muster. Auch in den Rechtfertigungen, womit ich wieder bei Heike Gansters Vortrag auf der Frühjahrstagung bin.

Abgesehen davon sahen aber alle Pferde recht munter aus, an der Kondition lag es bei keinem, so dass zu hoffen steht, dass wir sie alle im Laufe der Saison gesund wiedersehen werden. Und natürlich können die, die lauter As in der Karte hatten, sich umso mehr darüber freuen, etwas richtig gemacht zu haben. Und das war immer noch die Mehrzahl :D
Zuletzt geändert von Sigrun am Montag 8. April 2019, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
miriam8607
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 384
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 15:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Apr 2019 07 22:22

Re: Aprilscherz 2019

Beitrag von miriam8607

:biggrin Wir wurden doch angehalten, niemandem mitzuteilen WIE toll es war... also: war GANZ NETT :bier

Aber bei DER AUSFALLQUOTE weiß ich nicht, wieso da jeder reiten will...

Scherz beiseite, wir hatten Riesenspaß und die Pferde haben die tolllen Wege seeeehr genossen. Und hätten fast das zahlreiche Damwild reduziert....
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Apr 2019 08 07:57

Re: Aprilscherz 2019

Beitrag von DrSabine

Ihr dürft ruhig was Positives schreiben, ihr sollt nur nicht auch noch Werbung machen...

Schön war es mal wieder mit euch allen! Ganz großes Lob für das ordentliche Hinterlassen der Wiese, ich habe nur ganz wenige Häuflein noch eingesammelt, das meiste im "Startkanal". An der Ausfallquote müssen wir dringend arbeiten - vielleicht doch eine zweite Pause, damit die noch nicht so fitten Reiterlein mehr Erholung unterwegs bekommen? Oder in der Pause das von einigen Teilnehmern schmerzlich vermisste Wellness-Spa einrichten?

Über dem Hoftor brüten wir bereits - auch dort ist die Ausfallquote entschieden zu hoch und wir stellen Überlegungen an, wie wir die Durchfahrt um wenigstens einen halben Meter breiter kriegen - mit einem "Mittelstück" oder so, um den Rest der stabilen (und gestern wieder schön gerichteten) Konstruktion weiter nutzen zu können.

Gegen das Lama kann ich nichts unternehmen - der ist zwar schon 21 aber zäh wie Leder, ich schätze, er bespaßt eure Pferde noch ein paar Jahre lang.

Lama und Hund haben übrigens gestern das komplette Gelände in-spitz-iert und alle Nachrichten gelesen, die ihr und eure Tiere hinterlassen haben. Und die letzten Heu- und Silagehalme eingesammelt...
Benutzeravatar
Faesschen
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1208
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:55
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Apr 2019 08 08:36

Re: Aprilscherz 2019

Beitrag von Faesschen

Also: keine Werbung machen .... loben dürfen wir trotzdem .... :roll: dabei hatte ich mir nun extra "Kritik" ausgedacht .... dann will ich diese "Kritik" jetzt auch anbringen:

- es gab Ü-50 Karten .... nun mal ehrlich ... das geht doch unter "diversity"-Gesichtspunkten GAR NICHT !!! Das ist doch diskriminierend ... was können die Leute Ü-50 dafür, das sie an Altersweitsichtigkeit leiden ... und dann gibt es solche, die noch gar nicht Ü-50 sind und schon mit dieser "Behinderung" leben müssen ... und dann diese "Adleraugen", die schon längst Ü-50 und doch noch gut gucken können ...

Um es nicht als zu große Kritik, sondern eher unter dem Begriff "Verbesserungsmöglichkeit" einzuorden: hier sollte an der Begrifflichkeit gearbeitet werden, damit sich niemand aufgrund seiner "Probleme" missverstanden oder diskriminiert fühlt ...

Das ist doch ganz einfach, manchmal nur minimal kürzer in der Wortwahl (ich denke da an die "Schaumküsse mit Migrationshintergrund") ... so könnte man die Karten doch "Großdruck-Karten für Menschen mit anderer Sehfähigkeit" nennen ... :biggrin 8) :lol: ... und ich bin sicher, hier wird noch der eine oder andere schöne Vorschlag gemacht werden.

Ansonsten - völlig Werbungsfrei - war es ein großartiger Tag:
- Traumwetter
- netteste Helfer und TÄ
- lecker Eis, Chilli, Kuchen, (und die Pizza am Vorabend)
- schöne Strecke, guter Pausenplatz
- usw.
- sogar der Muskelkater ist recht gut zu ertragen, nachdem die Treppe zur U-Bahn geschafft war :oops: :D

Silke
veronika
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1660
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 11:48
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Apr 2019 08 09:15

Re: Aprilscherz 2019

Beitrag von veronika

Hallo, ich fand es schön. Der spätere und gleitende Start zu Saisonbegin. Da muss man nicht gleich übernachten und der Start ist entspannt. Die Strecke hat mir gefallen, dabei war Sie recht anspruchsvoll. So früh im Jahr war es im Wald teilweise recht plötzlich nass und man musste wachsam sein und schnell reagieren, gerade auf dem ersten Teil. Der zweite Teil war flotter zu reiten, war es die Sonne oder sind die Wege trockener? Evtl andersrum reiten, dass die Pferde richtig warm sind?
Unsere Pferde sind super gelaufen und auch Tjago mit der Sonne und nicht geschoren toll klar gekommen. Beide auch gestern laut Miri munter und lauffreudig beim Kontrollritt. Schöner Saisonstart.
Antworten