Aprilscherz 2019

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
araberbirgit
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 301
Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 17:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mär 2019 07 20:58

Re: Aprilscherz 2019

Beitrag von araberbirgit

@Dr.Sabine -- wenn Du durch den Brammer reiten willst, darf das nun nur noch auf dem Schotterweg geschehen - nach hinten raus gibt es nun 5 neue Reitverbotsschilder !! Auch der komplette Weg am Wandrand nördlich ist nun offiziell verboten und mit mehreren Schildern ausgestattet ....
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Mär 2019 08 09:37

Re: Aprilscherz 2019

Beitrag von Sigrun

Hast Du Erfolg gehabt mit Deinen Anrufen bei Deiner Gemeinde oder sind die Schilder rechtswidrig aufgestellt?
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2084
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Mär 2019 08 11:12

Re: Aprilscherz 2019

Beitrag von DrSabine

araberbirgit hat geschrieben:@Dr.Sabine -- wenn Du durch den Brammer reiten willst, darf das nun nur noch auf dem Schotterweg geschehen - nach hinten raus gibt es nun 5 neue Reitverbotsschilder !! Auch der komplette Weg am Wandrand nördlich ist nun offiziell verboten und mit mehreren Schildern ausgestattet ....
Vor drei Wochen war die Welt noch in Ordnung... ich schau mir das an.
Sigrun hat geschrieben:...sind die Schilder rechtswidrig aufgestellt?
Woran könnte man das erkennen (außer halt bei der Gemeinde anzurufen)?
Benutzeravatar
Leasusanne
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 738
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 18:59
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Mär 2019 08 11:26

Re: Aprilscherz 2019

Beitrag von Leasusanne

Dr Sabine, hinten auf den Schildern sind kleine 'offizielle Aufkleber', wenn es eben offizielle Schilder sind.
Bei wild aufgestellten Schildern ist die Rückseite leer.

Trotz allem gibt es ja Begründungen, warum solche (auch inoffizielle) Schilder aufgestellt werden. Wenn die Strecke von Amts wegen genehmigt ist, sollte man die verärgerten Personen/Institutionen doch besser über das einmalige Event in Kenntnis setzen.
araberbirgit
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 301
Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 17:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mär 2019 08 11:57

Re: Aprilscherz 2019

Beitrag von araberbirgit

@sigrun - was soll denn wieder diese Hetze von Dir? Das hast Du doch schon mit Falschaussagen in Facebook auf die Höhe getrieben. Ich werde hier - wo ich wohne - doch nicht bei der Gemeinde anrufen und die darauf hinweisen .... es ist auch kein Gemeinde - Wald !! Die Tour von Dir ist echt mies. Ich habe in der Tat bei 2 Gemeinden angerufen, da wir überlegt haben dort einen Ritt zu starten und das muß nicht zwangsläufig ein Ritt vom/für den VDD sein! Allerdings war diesen Gemeinden kein anderer Event gemeldet worden und mir ging es um die Nutzung Teile der Strecken von Distanzritten. Also unterlasse das zukünftig über mich Unwahrheiten zu verbreiten !

Ergänzend dazu könnte ich ja auch annehmen, daß diese Ausschilderung nun die Reaktion auf den angemeldeten Ritt von Sabine ist, denn das ganze geschieht ja relativ zeitnah - vielleicht ist dem Forst der Ritt ja offiziell mitgeteilt worden und die haben dann die Schilder veranlaßt. Glaube ja nicht, daß ich der Gemeinde mein eigenes vor der Haustür liegendes Gebiet mit Infos versorge.
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Mär 2019 08 13:39

Re: Aprilscherz 2019

Beitrag von Sigrun

@araberbirgit: Du hast mir geschrieben, dass Du "auf den Gemeinden" angerufen hättest, und nachgefragt, ob die Veranstaltungen dort gemeldet waren.
Wenn es jetzt Reitverbote gibt, vermute ich einen Zusammenhang.

Die Frage, ob es einen Zusammenhang gibt, ist keine Hetze, sondern eine Frage,
die Du ganz einfach mit "Nein" beantworten kannst.
Zuletzt geändert von Sigrun am Freitag 8. März 2019, 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Karima
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 10:21
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Mär 2019 08 14:06

Re: Aprilscherz 2019

Beitrag von Karima

Wenn es hart auf hart kommt vielleicht mal die VfD darauf ansetzen :wink:
Reiten macht Spaß - viel reiten macht viel Spaß :lol:
LG Doro
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2084
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Mär 2019 08 17:32

Re: Aprilscherz 2019

Beitrag von DrSabine

Kein Grund zur Sorge. Das NSG Brammer Moor wurde neu beschildert, aber die Schilderaufsteller haben mal wieder nicht geblickt, wie man das EINDEUTIG macht. Ein Trauerspiel seit 15 Jahren... Der einzige benutzbare, befestigte aber renaturierte Weg durch das Moor wird fleißig beritten, weil auf einer Seite das Schild so schräg steht, dass es den Weg nicht zu meinen scheint, auf der anderen Seite ist es korrekt aufgestellt aber recht klein und versteckt. Jetzt wurden am Rand des NSG riesige Tafeln so aufgestellt, dass man aus Richtung Klein Hollwedel ganz normal reiten kann, von Harpstedt aus steht ein Schild auf der falschen Wegseite und vermittelt den Eindruck, der Weg sei in das NSG eingemeindet worden. Ist er natürlich nicht. Im Internet kann man auf einer 1:10.000 Karte das NSG ganz genau anschauen - die umgebenden Wege gehören natürlich NICHT dazu, welchen Sinn hätte das denn auch?

Meine Strecken sind nicht betroffen, wir reiten sowieso nicht durchs Moor.
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2084
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Mär 2019 19 21:18

Re: Aprilscherz 2019

Beitrag von DrSabine

Falls jemand nicht kommen kann oder will, meldet euch bitte bald. Die Warteliste freut sich...
araberbirgit
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 301
Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 17:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mär 2019 20 15:08

Re: Aprilscherz 2019

Beitrag von araberbirgit

Entwarnung

Die Reitverbotsschilder haben doch nachhaltige Wirkung bei den Behörden erzielt. Der VfD war informiert und hat nachgefragt. Ich selber habe auch einige Behörden kontaktiert. Die Schilder sind in der Tat keine gültigen Reitverbotsschilder - die Behörden (Gemeinde Harpstedt, Dünsen, Beckeln - Forstamt Ahlhorn und NS-Behörde in Wildeshausen) waren weder die Aufsteller -noch wurde von dort ein Verbot erlassen - die Schilder wurden von einer unbekannten Person aufgestellt und nun müssen die einzelnen Grundstückseigentümer kontaktiert werden, damit sie entfernt werden können. Dies war nun ein wahrer "SCHILD-Bürger" Streich -- trotz allem sollte man/wir vorsichtig sein und eben nicht besagte Trampelpfade oder andere Wege, die nicht nach der Niedersächsischen Verordnung beritten werden dürfen als Reitstrecken auf Distanzritten ausweisen. Auch macht es eben einen Unterschied, ob gelegentlich mal jemand durch die Gegend reitet oder eine Truppe von 20 und mehr Reitern.
Benutzeravatar
Jens
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: Samstag 25. September 2004, 19:23
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Mär 2019 20 18:20

Re: Aprilscherz 2019

Beitrag von Jens

Das unbefugte Aufstellen solcher Schilder ist eine Amtsanmaßung nach Paragraph 132 StGB und kann ziemlich teuer werden.
Da sollten die Täter flott werden beim Entfernen.
Benutzeravatar
Noell
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1056
Registriert: Montag 20. September 2004, 21:40
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Mär 2019 20 21:04

Re: Aprilscherz 2019

Beitrag von Noell

Gerade bei FB gelesen: Dokumentation von der

LAVES-Liste nicht mehr nötig, wohl aber die Anmeldung von Veranstaltungen, also in Veranstalterpflicht
Grussi
Noell


Ihr könnt abmarkieren gehen.... :biggrin
der Neue im Team: Jasper: hat die 1000er Marke geknackt, Mocca: 4000+, Nellie: 3500, seit 30.01.19 auf den immergrünen Wiesen :( ) ich: : die Schallgrenze ist erreicht: 10.000 idW
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2084
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Mär 2019 21 08:42

Re: Aprilscherz 2019

Beitrag von DrSabine

das würde heißen, ich muss keine Liste mehr an der Meldestelle ausfüllen lassen?

Da sind die wohl mit Listen überschwemmt worden... hihihi. Aber ich schau es lieber noch mal an amtlicher Stelle nach.
Benutzeravatar
Matthias
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 23:56
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:
Mär 2019 21 14:53

Re: Aprilscherz 2019

Beitrag von Matthias

Benutzeravatar
Noell
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1056
Registriert: Montag 20. September 2004, 21:40
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Mär 2019 26 06:59

Re: Aprilscherz 2019

Beitrag von Noell

Hi Sabine,

wieder die übliche Abfrage:

5 große Flexitubs?
volle 10 Liter Kanister?
Horchrohre?
Funkuhren?

Selbstverständlich: Dose Haribo :lol:
Grussi
Noell


Ihr könnt abmarkieren gehen.... :biggrin
der Neue im Team: Jasper: hat die 1000er Marke geknackt, Mocca: 4000+, Nellie: 3500, seit 30.01.19 auf den immergrünen Wiesen :( ) ich: : die Schallgrenze ist erreicht: 10.000 idW
Antworten