"TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Yvonne
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin
Offline
Beiträge: 4936
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Jun 2020 07 16:45

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Yvonne

Die Schilder mit den Gespannverboten haben wir hier in Südniedersachsen (Solling, Harz und Göttinger Raum) sehr häufig im Wald.
Ponys sind Charaktersache!
Dressur-, Spring- und Distanz-Pony-Besitzerin
Benutzeravatar
Matthias
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 23:56
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:
Jun 2020 08 08:44

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Matthias

Eigentlich sind die immer in NDS im Staatsforst vorhanden.
Paxi
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1289
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal
Jun 2020 10 09:10

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Paxi

Ihr kennt sie aus der Göhrde; manche halten sich dran. Für die Distanzfahrten gab es immer Genehmigungen, anfangs nur mit Extragebühr. Vielleicht holst Du Dir eine pauschale Ministererlaubnis für ganz Nds? In NRW haben wir beim Equitanaritt - weil die jeweilige Untere Landschaftsbehörde zuständig war (also anderer Genehmigungspfad - vom Umweltminister mal ein freundliches Schreiben bekommen, in dem dieser die ULBen bat, uns großzügig durchzuwinken. Wir haben dieses Schreiben stets mitgeführt, es wollte aber nur in einiziges Mal jemand sehen. (Zuvor in BB, SAnh und Nds gab es kein Interesse an Dokumenten dieser Art, überhaupt haben aus Politik und Verwaltung allenfalls örtliche Bürgermeister - wohlgefällig, z.T.unter Spendierung eines Schlaf raubenden Abendessens - Kenntnis genommen von unserem Durchritt. Die hätten uns alle sicher unterstützt, wenn ein Amt uns Steine auf den Trail gekullert hätte; Tipp für TransG, Bgm-Kontakte suchen?)
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2084
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jun 2020 10 09:52

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Hi Paxi, wir knüpfen gerade Kontakte zu den Niedersächsischen Landesforsten, bzw. versuchen, bestehende zu nutzen...
mir schwebt auch eine Pauschalerlaubnis für den Ritt vor, vielleicht mit Passierschein wie damals bei euch.
Paxi
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1289
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal
Mär 2021 27 15:16

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Paxi

Gerade gefunden: (Teile der) Strecke, die evtl. zeitlich passend präpariert wird --> https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... nk286.html
Mal mit Tennet Kontakt aufnehmen? Als die Moorautobahn Ri. Celle gebaut wurde, bin ich herrlich auf der Sandpiste geritten, in verschiedenen Teilen von NRW und NDS auf kleineren Straßenbauprojekten dito. Geht aber ohne Absprache nur sonntags ...

Ist die Linie westlich von H eigentlich schon endgültig raus?
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2084
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Mär 2021 28 21:25

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Die Südlink Trasse hatten wir schon mal anvisiert, irgendwo weiter vorne... Wir bleiben aber bei der Ostumgehung Hannover.

Im übrigen schläft TransG nicht, gerade im Raum Hannover kamen jetzt Scout und Quartierangebote dazu. Bin ich mal wieder froh, dass wir erst 2024 durch Deutschland reiten. Und im Sommer. Und hoffentlich ohne Masken...
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2084
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Okt 2021 15 18:04

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Ab Sonntag geht es wieder nach Süden, Scouting zwischen Ulm und dem Fränkischen. Von dort in die Rhön ist auch fast fertig, Strecke zumindest.
Ab den Rhönreitern übernimmt Leasusanne. Naumburg-Trendelburg-Team existiert, hat aber noch nix in Angriff genommen.

Hannover hat einen Westumgehungs-Scouting angeboten bekommen, bleibt spannend! Zumal nun auch noch konkret TransG Pferde gekauft werden...
veronika
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1660
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 11:48
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Okt 2021 15 21:53

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von veronika

Oh, wer möchte Westen Hannover schauen? Vielleicht kann man sich gegenseitig besuchen/ Ich stand 6 Jahren westlich der A7 Region Wiechendorf/ Schlage Ikhorst/ Brelinger Berg. War ok, brauchte da aber dauerhaft Beschlag zum trainieren und bin oft auf die Ostseite zum trainieren gefahren. Auf der Höhe - ca von A7 Höhe Mellendorf bis A7 Höhe Schwarmstedt ist der Osten deutlich besser im Geläuf.
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2084
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Okt 2021 15 22:18

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Nina Habelsberger, wohnt bei Rinteln. Kommt nun auch drauf an, wo wir die A7 queren.
veronika
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1660
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 11:48
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Okt 2021 15 22:34

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von veronika

Das ist ne Ecke weiter westlich. In der Ecke bin ich noch nicht geritten. Aber wenn sie Lust hat, vermittel gerne meinen Kontakt.
Paxi
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1289
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal
Okt 2021 16 08:32

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Paxi

Irgendwo parallel zur A7 soll ja die Bahnstrecke H - HH ausgebaut werden. Welcher der drei avisierten Korridore es dann wird - nah an/teilweise identisch mit der Bestandsstrecke, mehr oder weniger direkt an die Autobahn geschmiegt, links oder rechts - wird sich wohl erst 2022 andeuten. Baubeginn? Planungsverläufe sollen ja in Zukunft beschleunigt werden ...
Benutzeravatar
prinzessin
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1345
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 17:49
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Okt 2021 16 14:29

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von prinzessin

Wird es eine Möglichkeit geben als Fahrer teilzunehmen?
618 km - Guinni du warst der Beste!
In der Warteschleife mit der Minimaus...734 km hat sie schon
Benutzeravatar
Shettymanager
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 16. August 2014, 17:56
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Okt 2021 16 16:36

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Shettymanager

@Prinzessin:
...das heißt "Reiter hinter dem Pferd"! :D
Ronja: 3123km i.d.W :D ...mein 2-fach DM-Fahrshetty :bier
Amy: 1000km-Marke geknackt :P
Jette: in Ausbildung mit 305km i.d.W :biggrin
Schimmel: auf der immergrünen Wiese :depressed
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3900
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:
Okt 2021 16 17:35

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Nirak

DrSabine hat geschrieben:
Freitag 15. Oktober 2021, 18:04
Zumal nun auch noch konkret TransG Pferde gekauft werden...
...soll ich mich angesprochen fühlen :-)

Falls die Strecke nordwestlich von HH langlaufen würde, könnten wir hier im Großraum bestimmt auch Streckenpaten sein.
Aber ich glaube, die Route geht deutlich weiter westlich an uns vorbei, oder?
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2084
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Okt 2021 16 18:51

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Ja! Aber es gibt auch Leute, die sich extra ein Allrad-Womo bestellt haben. Oder die Familienplanung nach TransG richten.

Wir reiten nach Cuxhaven.

Die Bahntrasse weiß immer noch nicht so recht, wo sie langführen möchte. Ertüchtigung vor Neubau... aber wer weiß, was in den nächsten drei Jahren in D noch so verändert wird...

Ansonsten: Ich habe die Fahrer auf dem Schirm.
Antworten