"TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Online
Beiträge: 4667
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jan 2023 27 08:14

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Sigrun

In solchen Gegenden (Naturschutzgebiet, Touristengebiete usw) sind sportliche Veranstaltungen oft komplett verboten oder bedürfen einer Sondergenehmigung.

Die Heidedistanz zum Beispiel muss seit ca. 15 Jahren von der Naturschutzbehörde genehmigt werden und darf nur in einem ganz engen Zeitfenster stattfinden, obwohl da nur ca. 20 Reiter 1x durchreiten und Trosser 40 km nur bei Überquerung öffentlicher Straßen an die Strecke dürfen (was fast nur vor den Stopps ist). Das Fahrzeug, das die Strecknposten aussetzt und wieder einsammelt braucht ebenfalls eine eigene Genehmigung. Für August/September gäbe es niemals eine Genehmigung, weil da Heideblüte und Hochsaison ist.
Zuletzt geändert von Sigrun am Freitag 27. Januar 2023, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Samira2012
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 22:22
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Jan 2023 27 08:15

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Samira2012

Moderne Form der Wegelagerei!
Paxi
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1289
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal
Jan 2023 27 18:32

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Paxi

Eine freundliche Anfrage bei Mitarbeitenden der Unteren Naturschutzbehörde - unter Betonung großer Wertschätzung ihrer Arbeit -, ob eine wie auch immer zu gestaltende Ausnahmeregelung möglich ist, lohnt sich immer. Kompromissvorschläge parat haben (z.B. Pferde mit Viehstift-Nr. kennzeichnen). Evtl. höhere Ebene einschalten: Landrätin, Bürgermeister - auf der politischen Seite lassen sich Erfolge erzielen, wenn sie erläutert bekommt, wie die interessanten Bilder/Zeitungsartikel usw. die Gebietskörperschaft in ein gutes Licht rücken ...

Bei einem der früheren Equitanarritte hatten wir mal beim NRW-Durchritt ein freundliches Schreiben des damaligen Landesumweltministers dabei, in dem die lokalen Verantwortlichen aufgefordert wurden, uns wohlwollend passieren zu lassen. Ein einziges Mal in acht oder zehn Tagen wollte jemand das Schreiben sehen: ein Forstbeamter. (Ansonsten sind einige Distanzeitende viele Jahre ohne Plakette (selten mit Ansprache, meist ohne Kontrolle durch dazu Befugte oder gar mit Anzeige unterwegs gewesen.)
Samira2012
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 22:22
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Jan 2023 27 22:59

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Samira2012

Politische Ebene, höhere Ebene: Da wäre ich aber sehr vorsichtig und zurückhaltend aufgrund der z. Zt. bestehenden Klima-und CO2-Hysterie, denn die CO2-Bilanz dürfte pro Pferd/Reiter nicht gerade schmeichelhaft sein.
Man sollte da im Sinne der Veranstaltung keine unnötige schlechte Presse etc. erzeugen. Gut planen, geschmeidig und unauffällig die Veranstaltung durchziehen.
Benutzeravatar
ulibarbara
Insider
Insider
Online
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 21:45
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Jan 2023 27 23:24

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von ulibarbara

Hi ehrlich: Die 5 Euro für die Plakette und den Betrag für die Kurtaxe, also den finde ich zwar idiotisch aber den zahle ich als Reiter. Mit der Vermeidung vermutlich eines einstelligen Betrages den Veranstaltern den Spießrutenlauf durch Ämter und Behörden aufzubürden, kann ich mich weniger anfreunden.
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Online
Beiträge: 4667
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jan 2023 28 16:49

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Sigrun

Samira2012 hat geschrieben:
Freitag 27. Januar 2023, 22:59
Politische Ebene, höhere Ebene: Da wäre ich aber sehr vorsichtig und zurückhaltend aufgrund der z. Zt. bestehenden Klima-und CO2-Hysterie, denn die CO2-Bilanz dürfte pro Pferd/Reiter nicht gerade schmeichelhaft sein. Man sollte da im Sinne der Veranstaltung keine unnötige schlechte Presse etc. erzeugen. Gut planen, geschmeidig und unauffällig die Veranstaltung durchziehen.
Schlechtere Presse als eine ungenehmigte Sportveranstaltung durch Naturschutzgebiete kannste Dir kaum vorstellen, es sei denn, es kommt ein Pferd zu Schaden.

Die Behörden sind meist sehr freundlich, wenn man freundlich nachfragt und v.a. erklärt, wie klein die Veranstaltung ist. Die rechnen mit Volksläufen und Radrennen und dem entsprechenden Zuschauerverkehr, und wenn man ihnen erklärt, dass da 20-30 Leute einmal in eine Richtung durchreiten wollen, winken sie meist freundlich ab und wünschen viel Spaß. Aber wenn man nix sagt und die 20 Leute mit Trossern und Helfern durch ein Naturschutzgebiet schickt, wo jegliche Sportversanstaltung verboten ist, kann es unangenehm werden.

Da ist es schon wichtig, im Vorfeld Informationen einzuholen und im Zweifel auch mal 5 Öre für eine Plakette springen zu lassen - die hier ja wahrscheinlich gar nicht nötig ist, wie Naseri meinte, die für diesen Streckenabschnitt zuständig ist - dann kann man auch ein Zielfoto am Strand machen.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2105
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 762 Mal
Mai 2023 18 21:57

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Kurze Info: Das angedachte Quartier Bördehof in Schellerten Kemme freut sich auf uns in 2024. Demnäxt gibts dann auch eine Ausschreibung.
Darling
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 41 Mal
Mai 2023 19 11:31

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Darling

ich hoffe hoffe hoffe das es klappt mit dem Fahren dürfen und Fieber dem ganzen schon so entgegen...
Ein Shetty ist ..... einfach nur wundervoll
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2105
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 762 Mal
Jul 2023 24 15:42

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Die Ausschreibung ist fertig, wurde vom FB Regionen kontrolliert und vom Präsi persönlich unterschrieben. Es geht ja durch mehrere Bundesländer.
Jetzt geht die Ausschreibung ans homepage-Team...

TransG ist auch als Fahrt ausgeschrieben - für versierte und abenteurlustige Fahrer, die in der Lage sind, eigene Strecken zu finden und zu nutzen, wenn die vorgeschlagene Strecke nicht befahrbar ist (gruselig oder verboten oder zu schmal...)

Und es sei gelich noch dazu gesagt: Es gibt nur Alles oder Nichts. Keine Tagesetappen, keine Teilstrecken. Wieviel jede/r reitet oder fährt bleibt jedem selbst überlassen.

Ich geh schon mal in Deckung..
Benutzeravatar
ulibarbara
Insider
Insider
Online
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 21:45
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Jul 2023 24 19:27

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von ulibarbara

Nicht in Deckung gehen! Das ist so klasse. Und mit Fahrt! Ich hoffe so auf Dreamteam Mona + Dara.
Darling
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 41 Mal
Jul 2023 24 20:09

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Darling

DANKE!!!! ich freue mich so so so sehr!!!!
Und nenne so schnell ich kann :-)
Ein Shetty ist ..... einfach nur wundervoll
veronika
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1667
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 11:48
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Jul 2023 25 08:03

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von veronika

Es ist zwar was auf der Homepage verlinkt, aber da wird nur die erste Seite angezeigt.

Verschickst du die Ausschreibung auch per Mail?
NoMuli
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 19:31
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Jul 2023 25 08:41

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von NoMuli

@veronika: das Problem mit der Darstellung ist meistens bei Apple Geräten.
Wenn du dir die PDF speicherst oder sie weiterleitest, bekommst du auch Seite 2 und 3 angezeigt. ;-)
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3928
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 234 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2023 25 11:45

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Nirak

Hurra - es kann losgehen!!!
...ich werde aber frühestens nächste Woche nennen können, da sehe ich aber kein Problem :-)

Bitte nicht in Deckung gehen - ich feiere, dass du den Mut hast dieses Ding zu organisieren!
Teiletappen usw. auszuschreiben/nennen zu lassen wäre ein organisatorischer Wahnsinn...
Benutzeravatar
ulibarbara
Insider
Insider
Online
Beiträge: 305
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 21:45
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Jul 2023 25 12:32

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von ulibarbara

Teiletappen wären auch nicht sinnvoll - es gibt soviele Tages-Ritte oder 2-5-tägige MTR.... lasst diesem historischen Ritt die Dimension :-)
Antworten