"TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Beta
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 763
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 13:19
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:
Dez 2018 15 22:58

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Beta

Knickreiterin, das wäre definitiv auch was für mich :D aber ob ich mich ab 2020 oder 2021 so lange rar machen kann, wird wohl von unseren aktuell noch ungeklärten Familiengründungsplänen abhängen. ;)

Und natürlich wird hier kräftig auf MTR/F trainiert. Soweit das halt immer so möglich ist.
Gøre livet til festen,
ride Islandshesten.
Benutzeravatar
Kathy71
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1943
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 21:16
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Dez 2018 16 08:25

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Kathy71

knickreiterin hat geschrieben:
Leasusanne hat geschrieben:Ihr seid cool.
Aber bis zum Alpenrand weiterführen wäre schon schöner, oder?
Also wenn das Allgäu faktisch nicht zum Alpenrand zählt (bisher mein Wissensstand) dann bitte Definition bis wo wir nach Deinem Erkenntnisstand müssten um worttreu zu bleiben...
Kommt auf's Allgäu an. Das Allgäu beginnt bei Memmingen (für Süddeutsche ist da Flachland) und endet im Süden bei Oberstdorf. Ab Oberstdorf reiten dann nur noch die ganz Harten (*wink* zu Nina Sepp) weiter.
LG, Kathy
_____________________________________
*mit Gigabyte A (aka Krümel) LDR-qualifiziert* :-D
Paxi
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1289
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal
Dez 2018 16 08:48

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Paxi

Ostseestrände: An mehreren Orten geht´s, teilweise auch in der Saison. Pferdehöfe auf Priwall, Darß und andere werben mit Strandritten, teilweise auf eigenen Pfaden. Genial war es, bei Sonnenuntergang im Greifswalder Boden zu plantschen - aber das ist wohl ein bisschen zu weit östlich.

Elbquerung: Westlicher als Dömitz ganz unempfehlenswert. Lauenburg ginge nördlich, am Kanal entlang (mit bundesbehördlicher Genehmigung), Anritt von Süden aber: nee. So schlimm ist die Dömitzer Brücke nicht (1 1/2 km), wenn man anschließend gleich links über den Deich geht. Nach rechts wäre logischer, aber da kommt erst viel Ort. Östlichere Querungen gibt´s, Hin und Weg müssten erkundet werden.
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4669
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Dez 2018 16 08:56

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Sigrun

Wir hatten das Thema schon mal; es gibt einige Reiterhöfe, die mit den Gemeinden ein Agreement haben, dass sie abends im Sommer an den Strand dürfen. Allen anderen ist es streng verboten außerhalb der Saison. Und auf dem Priwall ist kein Platz für Pferdehöfe, da sind nur Ferienhäuser. Etwas im Hinterland gibt es einige Reitanlage, für die gibt's aber keine Ausnahmegenehmigungen. Ich hab da 15 jahre lang gewohnt, und es ist in den letzten 10 Jahren, wo ich nicht da gewohnt habe, sicher nicht liberaler geworden, im Gegenteil.

viewtopic.php?f=11&t=49543&p=633836&hil ... nd#p633836
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Lollypop
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Dez 2018 16 09:01

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Lollypop

Sagt mal „fantasiert“ ihr eigentlich nur? Oder besteht hier gerade wirklich so ganz langsam und zurückhaltend eine Idee zu einem Ritt quer durch Deutschland?? ;-)
Benutzeravatar
Primel
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 310
Registriert: Montag 28. März 2011, 16:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0
Dez 2018 16 09:05

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Primel

Im Forum pferd.de gibt es auch einen Wanderreiter (und ex Distanzreiter), der schon von München an die Nordsee (bei der Ostsee bin ich mir nicht sicher) und über den Alpenhauptkamm geritten ist. Den könnt ihr zwecks Strecken sicher auch fragen. Im Forum ist er als Feuerreiter unterwegs.

Ansonsten finde ich die Idee grandios. In der fränkischen Schweiz erkunde ich gerne Strecken für euch.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Benutzeravatar
knickreiterin
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 713
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 09:14
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Dez 2018 16 10:12

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von knickreiterin

Sigrun hat geschrieben:Wir hatten das Thema schon mal; es gibt einige Reiterhöfe, die mit den Gemeinden ein Agreement haben, dass sie abends im Sommer an den Strand dürfen. Allen anderen ist es streng verboten außerhalb der Saison. Und auf dem Priwall ist kein Platz für Pferdehöfe, da sind nur Ferienhäuser. Etwas im Hinterland gibt es einige Reitanlage, für die gibt's aber keine Ausnahmegenehmigungen. Ich hab da 15 jahre lang gewohnt, und es ist in den letzten 10 Jahren, wo ich nicht da gewohnt habe, sicher nicht liberaler geworden, im Gegenteil.

viewtopic.php?f=11&t=49543&p=633836&hil ... nd#p633836
Ich wohne aktuell in Laufweite der Ostsee und stelle fest, dass inzwischen so einiges genehmigt wird, wenn es Publicity bringt - dem Tourismus dient. Wer weiss schon, wer wo in 7 Jahren am Ruder sitzt. Wenn es unser Toursimusmanager ist: geht alles, solange er mit auf's Bild kommt. Hier und heute schon mal "Unmöglichkeit" auszurufen, halte ich daher für verfrüht. :?
Benutzeravatar
Bonnypony
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 601
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 19:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Dez 2018 16 10:48

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Bonnypony

@ Knickreiterin
na, mit auf's Foto ist doch kein Problem. wann soll ich wo sein?

aber bringt mich nicht auf verrückte Ideen für einen MTR/MTF Wendland-Altmark (Arendsee)... 8)
When nothing goes right... why not try left
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4669
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Dez 2018 16 12:08

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Sigrun

Lollypop hat geschrieben:Sagt mal „fantasiert“ ihr eigentlich nur? Oder besteht hier gerade wirklich so ganz langsam und zurückhaltend eine Idee zu einem Ritt quer durch Deutschland?? ;-)
Wenn man vorher nicht fantasiert, gibt's ja keinen Anlass, die Planung anzugehen, um die Fantasie auf Realitätstauglichkeit zu checken oder zu gucken, ob man die Realität nicht an die Fantasie annähern kann.

Ich stelle mir eine Gruppe von ca. 5 Veranstaltern vor, die jeweils für ein Teilstück verantwortlich sein könnten - Streckenplanung, Genehmigungen, Kartenmaterial, Helfer ... Auch das würde das Unternehmen machbarer machen.

Tierärzte sollten allerdings nicht wechseln, sondern den ganzen Ritt begleiten, zum. ein Kern-Team.
Zuletzt geändert von Sigrun am Sonntag 16. Dezember 2018, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2108
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 771 Mal
Dez 2018 16 14:58

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von DrSabine

Mir ist das völlig ernst.
Benutzeravatar
polldi
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3237
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:09
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Dez 2018 16 16:21

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von polldi

Zum Reiten hab ich ja nix - aber helfen würd ich gerne.
Damit DrSabine schon mal mit ner Liste anfangen kann :biggrin
Benutzeravatar
Karima
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 10:21
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Dez 2018 16 16:28

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Karima

Vielleicht sollte man auch vorsichtshalber schon mal nennen, ist ja immer schnell voll bei Sabine :D
Reiten macht Spaß - viel reiten macht viel Spaß :lol:
LG Doro
Benutzeravatar
knickreiterin
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 713
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 09:14
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Dez 2018 16 16:30

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von knickreiterin

Bonnypony hat geschrieben:@ Knickreiterin
na, mit auf's Foto ist doch kein Problem. wann soll ich wo sein?

aber bringt mich nicht auf verrückte Ideen für einen MTR/MTF Wendland-Altmark (Arendsee)... 8)
1. Bist gebucht, Koordinaten und Datum folgen ....in den kommenden Jahren ;-)
2. Ist doch hoffentlich schon passiert :-)
Sigrun hat geschrieben: ...

Ich stelle mir eine Gruppe von ca. 5 Veranstaltern vor, die jeweils für ein Teilstück verantwortlich sein könnten - Streckenplanung, Genehmigungen, Kartenmaterial, Helfer ... Auch das würde das Unternehmen machbarer machen.
Von Zusammenarbeit der "betroffenen Regionen" sollte man ausgehen dürfen.

Welche Organisationsrahmenbedingungen man wählt, müsste dann auch aus haftungs- und versicherungsrechtlicher Sicht nochmal genauer beleuchtet werden. Aber auch da kann sich in 7 Jahren viel ändern. Hoffen wir, dass wir uns dann noch (relativ) frei in der Natur bewegen dürfen und unsere diversen Dieseloldtimer bis dahin nicht stillgelegt wurden.
DrSabine hat geschrieben:Mir ist das völlig ernst.
Mir auch! Sehr zum Entsetzen derer, die über den Antrag zu entscheiden haben.
Lollypop
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Dez 2018 16 16:36

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Lollypop

@knickreiterin: der Ritt soll in 7 Jahren stattfinden?! Dann wäre ich auch gern dabei wenn ich darf, dann haben mit Pferdiger Partner und ich genug „vorbereitungskilometer“ auf dem Tacho und ich hab mir sitzefleisch angeritten. ;-)
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2108
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 771 Mal
Dez 2018 16 18:18

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von DrSabine

Lollypop, lies einfach von vorne... in SPÄTESTENS 7 Jahren. Mein Herzallerliebster hat allerdings heute signalisiert, dass er sich den Arbeitsausstieg auch schon in 5 Jahren vorstellen könnte. Dann sollte ich bald mit der Planung beginnen. Elbüberquerung wird ja bereits diskutiert...

Knickreiterin, ich hab auch noch ein paar andere Träume, die ich lieber gar nicht laut ausspreche, weil das heimische Entsetzen nicht auszuhalten wäre. Aber wie mir ein netter Mensch vor drei Jahren gesagt hat: Man muss es machen, bevor es zu spät ist. Geht nicht gibt's nicht. Er ist zu seinem 50sten monatelang mit dem Motorrad die Route 66 gefahren.
Zuletzt geändert von DrSabine am Sonntag 16. Dezember 2018, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten