"TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Castano
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 342
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Feb 2024 20 07:09

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Castano

DrSabine hat geschrieben:
Montag 19. Februar 2024, 15:21
Castano hat geschrieben:
Montag 19. Februar 2024, 08:31

Hier auch - Hand hoch für Hilfe! Ich kann gerne Karten in gpx umwandeln :-)

Oder auch anderes herum :-) LG
Karten geb ich nicht ab, da lerne ich einfach viel (potentielle Pausenplätze) und ändere auch immer noch was. Das konvertieren in gpx geht in Sekunden.
ah - perfekt! Hörte sich anders an .-), dann meld dich gern, wenn ich irgendwas tun kann....
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3941
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:
Feb 2024 20 07:59

Re:

Beitrag von Nirak

Daguizinha hat geschrieben:
Sonntag 18. Februar 2024, 18:41
Ich fände vorher Recherche toll zu
- Schwimmbad oder Trucker Rastplatz zum duschen
- Waschsalon - ich hab einiges, aber nicht genug für über 20 Tage reiten
- Pferdefutter - ich weiß noch nicht, ob ich mit Heu alles gleich mitnehmen kann

Geschäfte für Äpfel, Möhren, Bananen, Wasser etc finden sich ja überall. Und ich plane, die Bewirtungsangebote in den Unterkünften zu nutzen. Wertschätzen was sie für einen Aufwand treiben.
In der Regel würdest du sowas doch in der Nähe der Übernachtungsplätze suchen, oder?
Die sind ja schon bekannt, von daher kannst du das doch schon gucken wenn du möchtest?

(ich ganz persönlich habe keine Ahnung, was wann zur Neige gehen wird und würde es dann tagesaktuell goggel...)

Aber ich finde es sehr gut, dass du dich so akribisch vorbereitest :-)! !!

Liebe Grüße Karin
Benutzeravatar
ulibarbara
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 21:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Feb 2024 20 14:04

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von ulibarbara

Filmen, Fotos: Meiner Meinung nach ist das (auch wenn ich Wanderreiter bin und nicht auf Sieg reite) eine Sportveranstaltung, und zwar eine von Rang! Damit sollte Berichterstattung möglich, sogar erwünscht sein. Solange nicht Einzelpersonen hervorgehoben werden, sondern die Veranstaltung an sich, ist Filmen, Fotografieren und Veröffentlichen auch ohne vorheriges Einverständnis erlaubt. Allerdings wird es schwierig sein, auf einem Distanzritt, wenn die Reiter tröpfchenweise durch die Landschaft traben, Filme und Fotos zu machen, auf denen nicht Einzelpersonen im Vordergrund sind....

DrSabine, ich glaube es ist sinnvoll, dass Du vorab von allen Teilnehmern das Einverständnis schriftlich einholst. Spätestens die Filmfirma bekommt sonst die Krise wenn die hinterher jedes linke Ohr identifizieren müssen.
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2114
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 789 Mal
Feb 2024 20 14:35

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Mein Filmemacher hat schon gesagt, dass diejenigen, die auf keinen Fall gefilmt werden wollen, irgendwie markiert werden müssen.
Andere hingegen wollen wir ganz direkt mit der Kamera begleiten. Am liebsten den künftigen Sieger!
Samira2012
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 22:22
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Feb 2024 20 14:43

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Samira2012

Beim Einsatz von Medien, Film, Presse etc. wäre ich vorsichtig!
Ich wäre damit als Reiter nicht immer einverstanden! Da kann zuviel schief gehen bzw. Missbrauch betrieben werden! Nein, ich will als Mensch/Person darüber die Kontrolle behalten!
Weiß ich denn, ob nicht z. B. mit Hilfe von KI Missbrauch betrieben wird???
Es kann sich ja jeder filmen lassen, wenn er möchte. Aber ich stimme dem so ohne weiteres auf keinen Fall zu. Das sollte sich heute jeder Reiter/in genau überlegen!!!!!!!
Hibiscus
Poster
Poster
Online
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Feb 2024 20 15:43

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Hibiscus

Ich fände es schade, wenn ein solches Ereignis nicht Dokumentiert würde.

Was ich dazu gefunden habe:

Gemäß § 23 Abs. 1 Nr. 1 KUG bedarf es keiner Einwilligung des Abgebildeten, wenn es sich um
Bildnisse aus dem Bereich der Zeitgeschichte handelt. Die Vorschrift gewährleistet die Freiheit
der Berichterstattung über Vorgänge von allgemeinem Interesse unter bildlicher Darstellung der
beteiligten Personen.11 Dabei ist das Tatbestandsmerkmal „Zeitgeschichte“ keineswegs derart eng
zu verstehen, wie sein pathetisch anmutender Wortlaut suggeriert: Zum zeitgeschichtlichen
Geschehen können auch Sportveranstaltungen zählen, und zwar selbst dann, wenn sie nur
regionale Bedeutung haben.12 So urteilte der Bundesgerichtshof in der berühmten „Eisprinzessin
Alexandra“-Entscheidung, dass die nachträgliche Bildberichterstattung über die Teilnahme eines
11-jährigen Mädchens an einem Eislaufwettbewerb zulässig ist.


Quelle: https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf (Seite 6)

Wenn jemand partout nicht erscheinen will, kann man folgendermaßen damit umgehen:

Vorgehen bei verweigerter Einwilligung
Wenn im Vorfeld einer Veranstaltung klar ist, dass Einwilligungen ausdrücklich eingeholt werden, z.B. mit der Einladung, eine solche aber von dem Teilnehmer nicht erteilt wird, kann ihm z.B. dadurch die Möglichkeit gegeben werden, dennoch an der Veranstaltung teilzunehmen, dass man ihn dazu auffordert, sich bei Ankunft am Eingang einen farbigen Aufkleber abzuholen, der ihn fortan für den Fotografen entsprechend kenntlich macht.


Quelle: https://www.dr-datenschutz.de/fotos-auf ... tenschutz/
Castano
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 342
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Feb 2024 21 07:09

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Castano

Samira2012 hat geschrieben:
Dienstag 20. Februar 2024, 14:43
Beim Einsatz von Medien, Film, Presse etc. wäre ich vorsichtig!
Ich wäre damit als Reiter nicht immer einverstanden! Da kann zuviel schief gehen bzw. Missbrauch betrieben werden! Nein, ich will als Mensch/Person darüber die Kontrolle behalten!
Weiß ich denn, ob nicht z. B. mit Hilfe von KI Missbrauch betrieben wird???
Es kann sich ja jeder filmen lassen, wenn er möchte. Aber ich stimme dem so ohne weiteres auf keinen Fall zu. Das sollte sich heute jeder Reiter/in genau überlegen!!!!!!!
? :shock: okay - ich bin ehrlich, mir ist sowas ja immer ziemlich "Wurscht" - wie stellst du dir denn da einen Missbrauch der Daten vor? Mir fehlt hier die Fantasie, um zu erkennen, was da passieren könnte... bin aber auch nicht im Film-Thema...

Magst du mir das etwas erläutern?
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Feb 2024 21 10:04

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Sigrun

Der Missbrauch durch KI kann erst passieren, wenn man die Bilder irgendwo online stellt.

Aber mal ganz im Ernst: heutzutage wird auf jeder Sportveranstaltung fotografiert, und sonst auch wie doof, und man kann aus dem Material ganz schnell missbräuchlich irgendwas anderes basteln, dazu braucht's nicht mal KI, das ging sogar schon, als man noch vom Negativ auf Fotopapier entwickelt hat.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Samira2012
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 22:22
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Feb 2024 21 12:24

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Samira2012

Ich bin der Ansicht über diese Veranstaltung ein Buch zu schreiben und gut gesichtete Fotos im Buch zu verwenden!
Ich habe bzgl. Filme, Fotos ins Netz setzen ein Misstrauen, und daher will ich nicht ohne meine ausdrückliche Zustimmung gefilmt oder fotografiert werden!
Bert Fichtel hat ja auch ein interessantes Buch über seine Ritte geschrieben und etwas wünsche ich dieser Veranstaltung auch!
Das Buch Trans Germania steht auch noch nach Jahren im Bücherregal und wird immer wieder gelesen nach dem Motto: „So war das damals, wie dieser Ritt abgelaufen ist!“
Samira2012
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 22:22
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Feb 2024 21 12:24

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Samira2012

Ich bin der Ansicht über diese Veranstaltung ein Buch zu schreiben und gut gesichtete Fotos im Buch zu verwenden!
Ich habe bzgl. Filme, Fotos ins Netz setzen ein Misstrauen, und daher will ich nicht ohne meine ausdrückliche Zustimmung gefilmt oder fotografiert werden!
Bert Fichtel hat ja auch ein interessantes Buch über seine Ritte geschrieben und etwas wünsche ich dieser Veranstaltung auch!
Das Buch Trans Germania steht auch noch nach Jahren im Bücherregal und wird immer wieder gelesen nach dem Motto: „So war das damals, wie dieser Ritt abgelaufen ist!“
Castano
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 342
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Feb 2024 21 12:57

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Castano

Samira2012 hat geschrieben:
Mittwoch 21. Februar 2024, 12:24
Ich bin der Ansicht über diese Veranstaltung ein Buch zu schreiben und gut gesichtete Fotos im Buch zu verwenden!
Ich habe bzgl. Filme, Fotos ins Netz setzen ein Misstrauen, und daher will ich nicht ohne meine ausdrückliche Zustimmung gefilmt oder fotografiert werden!
Bert Fichtel hat ja auch ein interessantes Buch über seine Ritte geschrieben und etwas wünsche ich dieser Veranstaltung auch!
Das Buch Trans Germania steht auch noch nach Jahren im Bücherregal und wird immer wieder gelesen nach dem Motto: „So war das damals, wie dieser Ritt abgelaufen ist!“
:shock: ? Du schreibst ein Buch über den Ritt, verstehe ich das richtig?
Benutzeravatar
ulibarbara
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 21:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Feb 2024 21 13:40

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von ulibarbara

Buch ist toll! Aber ein Buch dauert.

Ich habe z.B. die DM 2023 überwiegend auf Facebook verfolgt. Ich mag Facebook gar nicht, aber auf der VDD-Homepage ist selten etwas aktuelles zu finden (dafür aber die langfristigen und haltbaren Infos!) und die Facebook-Seite war gut gefüttert. Einen Tag war ich live dort. Distanztypisch bekommt man live weniger mit als über Facebook - weil ich ja nur im Camp die zum trocknen aufgehängten Sachen zu sehen bekomme und ab und zu eine Tierarztkontrolle oder jemand der verzweifelt versucht sein Roß zum Pinkeln zu animieren....

Die Aufteilung

-- "Sehr langfristiges + Doku --> Buch"
-- "mittelfristiges und quasi-offizielles --> VDD-Homepage, Film"
-- "Echtzeit, flüchtig, witzig, unterhaltsam --> Social Media"

fände ich gut.

Wenn sich nun z.B. Darling bereit erklärt, Fotos und Videos aus Fahrerperspektive zu machen für Social Media und Samira sich bereit erklärt, ein Buch zu schreiben und die Filmfirma den Film übernimmt, dann können wir ein sehr breites Spektrum abbilden. Und wir lassen kein Informationsdefizit zu - erst ein Informationsdefizit führt ja zu dem, was Mißbrauch sein könnte: Wenn nämlich spekuliert wird statt berichtet und dann Fake News geschaffen werden.

Über die eigenen Medien haben wir die Kontrolle!

Vielleicht lässt es sich über die Startnummer abbilden, wer nicht fotografiert werden will. Dreistellige Startnummern, oder Schnapszahlen.
Samira2012
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 22:22
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Feb 2024 21 13:58

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Samira2012

@ Castano: Ich und ein Buch schreiben??? Ich glaube, das wäre ein Ladenhüter! Aber Sigrun & Dr. Sabine wären als Autoren schon geeignet, den Ritt mit seiner Planung, Vorbereitung, Durchführung & Nachbereitung für alle Reiter/Fahrer dementsprechend zu skizzieren! Sämtliche Daten etc. laufen dort zusammen, es fehlen dann nur ein paar schöne Fotos für das Buch, die Zeit, der Wille & die Muße so ein Projekt anzupacken! Das muss ja nicht direkt nach dem Ritt geschehen. 2-3 Jahre später reicht und dann auf der JHV des VDD präsentiert!
Besser als jeder Film, wo man später keine Kontrolle hat, wie das letztendlich mit oder ohne KI zusammengeschnitten wird.
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Feb 2024 21 14:25

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Sigrun

Ich helf gern bei einem Buch, aber Selberschreiben ist nicht so meine Stärke, auch wenn man das nicht meinen sollte :lol:

Dafür braucht man v.a. eine gute Dokumentation: Ergebnisse für jeden Tag, Wetter, Landschaft, Strecke, Herausforderungen, ein, zwei Anekdoten pro Tag und ein paar Fotos - dann können das zwei, drei Leute auch fix auf die Beine stellen.

Für ein Buch braucht man wesentlich weniger Fotos als z.B. für eine Berichterstattung auf Facebook oder Instagram. Da kann man aasen mit Bildern, drucken sollte man nur die wirklich guten. Wichtig an alle Aktiven: Sicherungskonzept machen, also jeden Abend auf ein anderes Medium sichern, immer schön im Wechsel. Geht was kaputt, verliert man nur die Daten von einem Tag.
Zuletzt geändert von Sigrun am Mittwoch 21. Februar 2024, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Samira2012
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 22:22
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Feb 2024 21 14:34

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Samira2012

Der Hinweis „gute Dokumentation bzw. Tagebuch vom Ritt“ ist eine sehr gute Idee und die Basis für ein Buch!
@ Sigrun: ich glaube, du solltest doch schreiben!
Passt schon, weil‘s bei dir kein Ladenhüter wird!😎
Antworten