"TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
cruzrider
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 23:58
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Mär 2024 20 15:45

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von cruzrider

Hallo liebe TG Reiter,
Ihr habt am 3.September Euer Camp bei den "Rhönreitern".
Ich werde dort mit einem Hänger voll Heu hinkommen.
Wer dann kleine Ballen braucht, kann sie von dortaus gern mitnehmen.
@DrSabine, melde Dich dann bitte wegen der Planung noch bei Maria von den Rhönreitern!
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3941
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:
Mär 2024 21 07:17

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Nirak

Hi Iris,

was für ein tolles Angebot!!!
...da werden wir bestimmt alle zugreifen :-)

LG, Karin
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2114
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 788 Mal
Mär 2024 22 09:39

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Ich kontaktiere sowieso alle Quartiere noch mal.

Apropos Quartiere, hat jemand Kontakt nach Illertissen/Weißenhorn usw? Nachdem die Quartiersuche in Feucht so wundervoll geklappt hat durch einen regionalen Tipp - Quartier 2 muss auch noch mal ersetzt werden. Buch klappt nicht und der RV Weißenhorn hat zu wenig eigene Flächen. Ein Ersatz-Vorschlag aus Weißenhorn ist leider nicht mehr aktiv, aber ich hatte ein sehr lustiges Telefonat mit einer älteren Dame, deren Mann früher viele Male über die Alpen geritten ist.
Benutzeravatar
Jens
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1055
Registriert: Samstag 25. September 2004, 19:23
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Mär 2024 22 22:37

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Jens

Mir ist heute ein Pferdetransporter - wohl Renault 3,5 to - für 30.000 € angeboten worden ( Kundin meines Hufschmiedes ).
Wenn jemand Interesse hat, beschaffe ich mehr Infos und Kontakt.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Wurzl
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 21:42
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Mär 2024 23 08:35

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Wurzl

DrSabine hat geschrieben:
Freitag 22. März 2024, 09:39
Ich kontaktiere sowieso alle Quartiere noch mal.

Apropos Quartiere, hat jemand Kontakt nach Illertissen/Weißenhorn usw? Nachdem die Quartiersuche in Feucht so wundervoll geklappt hat durch einen regionalen Tipp - Quartier 2 muss auch noch mal ersetzt werden. Buch klappt nicht und der RV Weißenhorn hat zu wenig eigene Flächen. Ein Ersatz-Vorschlag aus Weißenhorn ist leider nicht mehr aktiv, aber ich hatte ein sehr lustiges Telefonat mit einer älteren Dame, deren Mann früher viele Male über die Alpen geritten ist.
Hab Dir ne PN geschickt - bin ja in der Nähe und könnte mal schauen, ob ich was erreichen kann ...
"If you don't try to live your dreams ... you just as well could be a vegetable ... a cabbage, yes, I think a cabbage."
Benutzeravatar
GemmaWay
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 542
Registriert: Sonntag 21. November 2004, 20:01
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mär 2024 29 05:23

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von GemmaWay

Huhu, bei AmHeu gibt es jetzt einen rabattcode: TransGermania
10%
Liebe Grüße
Sigrun

:winken
Benutzeravatar
ulibarbara
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 21:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Apr 2024 12 12:06

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von ulibarbara

Eine Info an die Fahrer :-)

Wir haben auf unserem Trainingslager über Ostern festgestellt, wie wichtig eine gut ausgestattete Werkstatt ist! Es geht doch recht viel kaputt.

Da "mein" Transporter in unserer Trossgemeinschaft als Ersatzteil - und Vorratsfahrzeug gedacht ist, werde ich den also als Werkstattwagen ausrüsten. Ich kann sogar ein kleines WIG-Schweissgerät einpacken.

Aber alles hilft nichts, wenn am Ende spezifische Ersatzteile fehlen. Speichenlängen, Reifen, Schläuche, irgendwelche Sonderschrauben mit Sondergewinden etc... Bremsplatten, Hydraulikleitungen.... macht euch bitte Gedanken, was ihr für eure Fahrzeuge braucht.
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3941
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2024 12 12:59

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Nirak

ulibarbara hat geschrieben:
Freitag 12. April 2024, 12:06
Eine Info an die Fahrer :-)

Wir haben auf unserem Trainingslager über Ostern festgestellt, wie wichtig eine gut ausgestattete Werkstatt ist! Es geht doch recht viel kaputt.

Da "mein" Transporter in unserer Trossgemeinschaft als Ersatzteil - und Vorratsfahrzeug gedacht ist, werde ich den also als Werkstattwagen ausrüsten. Ich kann sogar ein kleines WIG-Schweissgerät einpacken.

Aber alles hilft nichts, wenn am Ende spezifische Ersatzteile fehlen. Speichenlängen, Reifen, Schläuche, irgendwelche Sonderschrauben mit Sondergewinden etc... Bremsplatten, Hydraulikleitungen.... macht euch bitte Gedanken, was ihr für eure Fahrzeuge braucht.
Ich liefere den dazugehörigen Mechaniker, der einfach alles kann (zur Not natürlich auch Provisorien bauen, die am längsten halten) :-) :-) :-)
Benutzeravatar
ConnyK
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 5. März 2004, 14:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2024 12 16:58

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von ConnyK

Werkzeug und Menschen, die wissen was sie tun, werdet Ihr sicher überall brauchen können. Stellt Euch jetzt schon darauf ein: Es geht nicht nur was an den Kutschen kaputt. Sondern auch an Autos und Hängern. Am Equipment ohnehin. Da ist es einfach, ausreichend Ersatz mitzunehmen. Es reißen nicht nur Riemen, scheuern Gurte und Decken, brechen Steigbügel, Schrauben in Sätteln und vieles mehr. Ersatzsulky ist schwierig, Ersatzsattel hingegen einfach. ;-)
Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.
Benutzeravatar
Wurzl
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 21:42
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Apr 2024 12 21:25

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Wurzl

ConnyK hat geschrieben:
Freitag 12. April 2024, 16:58
Ersatzsulky ist schwierig, Ersatzsattel hingegen einfach. ;-)
Apropos - Ist eine "Fahrt" ohne Sulky in der Wertung ? Oder sind die Anforderungen bei den Fahrern höher als bei den Reitern ? Schließlich darf ein Distanzreiter auch die ganzen km neben dem Pferd herrennen und muss nicht mal einen Sattel auf dem Gaul haben.
"If you don't try to live your dreams ... you just as well could be a vegetable ... a cabbage, yes, I think a cabbage."
schwalbe
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 268
Registriert: Montag 2. September 2013, 21:34
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Apr 2024 12 21:47

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von schwalbe

Wurzl hat geschrieben:
Freitag 12. April 2024, 21:25
ConnyK hat geschrieben:
Freitag 12. April 2024, 16:58
Ersatzsulky ist schwierig, Ersatzsattel hingegen einfach. ;-)
Apropos - Ist eine "Fahrt" ohne Sulky in der Wertung ? Oder sind die Anforderungen bei den Fahrern höher als bei den Reitern ? Schließlich darf ein Distanzreiter auch die ganzen km neben dem Pferd herrennen und muss nicht mal einen Sattel auf dem Gaul haben.
Unser (nationales) Reglement gibt dazu nichts her. Ich würde vermuten:
Ein Reiter ist jemand, der sich auf dem Wettbewerb nicht auf Rädern oder Kufen oder ähnlichem hinterher ziehen lässt, ein Fahrer jemand, der nicht auf dem Pferd sitzt.
Jemand, der den ganzen Wettbewerb führt, könnte also in beiden Klassen starten? Aber das wird hier wohl eher niemand vorhaben?
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2114
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 788 Mal
Apr 2024 12 22:35

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Rittintern mach ich ja eh nur eine Wertung, da ist es mir wurscht ob jemand vor, auf, hinter oder neben dem Pferd ist. Unter wäre vermutlich ein bisschen blöd...
Benutzeravatar
Wurzl
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 21:42
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Apr 2024 12 22:39

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Wurzl

Hauptsache, es ist ein Pferd dabei mit 4 Beinen ;)
"If you don't try to live your dreams ... you just as well could be a vegetable ... a cabbage, yes, I think a cabbage."
Darling
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:07
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Apr 2024 13 07:31

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Darling

Grummel- mein Pony ist fitter als ich, mein Pony ist fitter als ich- sie muss mich also ziehen.... Und ich trainiere noch, versprochen. Aber ob ich so leichtfüßig neben dem Pony die Berge hochtraben werde können? Ich vermute eher nicht.....

Ansonsten sind wir brav im Training und Trainingsalger hat mal wieder gezeigt das Pony einfach Lust hat zu laufen. :-) Und ich anfange mich mit der Logistik zu beschäftigen. Und ich Ulibarbara sehr sehr dankbar für das Schweißgerät bin. Auch wenn ich Maier jetzt angedroht habe das ich ihm wenn er meinen Sulky in zwei Wochen überholt die ganze Zeit über die Schulter schauen werde und muss. Und mit ihm jede Kleinigkeit diskutieren werde. Ich muss das Teil ja dann reparieren können- auch wenn ich einen Ersatzsulky mitnehmen werde- und Ersatzräder, und Ersatzgeschirr- und manchmal vergesse ich das ich ja auch noch ein paar Sachen brauche. Wo gibt es in erreichbarer Nähe einen Waschsalon auf halber Strecke??? So viele Klamotten will ich nicht mitnehmen und wenn wir so viele sind kann ich ja nicht nur noch total verdreckt ... und so...Fragen über Fragen die sich hier stellen ;-)
Zuletzt geändert von Darling am Samstag 13. April 2024, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Shetty ist ..... einfach nur wundervoll
veronika
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1669
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 11:48
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Apr 2024 13 10:26

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von veronika

Wer hatte nochmal die Möglichkeiten GPX Dateien/ Karten vom Harz zu schicken? Wir wollen den Himmelfahrts Freitag gerne hin als 1 Tages Training
Zwar nicht mit den Trans G Pferden sondern mit den beiden 7 Jährigen , da Stuck leider ausfällt.
Brauchen eine Möglichkeit zum Gespann abstellen und würden gerne eine Moderate Runde von 20-30 km machen.

Nicht zu heftig. Die Pferde kennen welligen Boden aber nicht mehr. Mein Mann Möchte mit dem Fahrrad mit (trainiert)

Mit Duplos beschlagen sind sie.
Es kann sich natürlich gerne jemand anschließen. Wir peilen zwischen T 5 und 6 an. Kommt natürlich auf den Boden an
Antworten