"TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4670
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Dez 2018 15 12:05

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Sigrun

Und bis dahin können ja alle schon mal üben: Schwäbische Alb, Vogelsberg, 5 Tage im Norden. Gestütsweg

Das größte Hindernis ist auf langen MTR nämlich selten die Strecke, sondern eher begrenzte Urlaubstage und Trosserkapazitäten ... Seid schon mal nett zu den Menschen in eurer Umgebung, trosst mal Kurz-. und Mittelstreckler oder reitet mit ihnen, damit ihr auch wen findet, der sich nicht nur 5-7, sondern ggf. auch 14-16 Tage frei nimmt, um euch euren Kram hinterherzufahren ;-)
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2108
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 771 Mal
Dez 2018 15 15:52

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von DrSabine

Wir hatten ja schon mal überlegt, in fortgeschrittenem Alter die KPs mit Defibrillatoren auszustatten...

Mal zur groben Überlegung: Wir reiten von Süd nach Nord. Ob Ostsee oder Nordsee ist eher zweitrangig. Teil der Strecke muss die Rhön sein und die Fränkische Schweiz. Evtl. ein Stück am Grünen Band entlang.

Das ganze allerspätestens in 7 Jahren, da geht mein Mann in Rente und länger arbeite ich auf keinen Fall. Früher wäre schöner... aber mein Jungpferd ist erst sechs, der darf noch ein bisschen üben, bevor es losgeht, denn natürlich veranstalte ich nicht (nur) für euch, sondern zunächst mal für mich! Nach diesem Araber ist übrigens auch ein Isi geplant...

Klar braucht es Helfer: Streckenpaten, Quartiersucher. Und dann die Zeit, die Tierärzte, Trosser und Reiter aufbringen müssen. Ich denke ernsthaft an eine Trosspflicht, man könnte bezahlte (!) Trosser* anwerben, die denjenigen zur Verfügung stehen, die sich keinen erbetteln können. Und damit sich diesen Ritt überhaupt jemand leisten kann, geht es vermutlich nicht ohne Sponsoren. Also Geldgeber, keine Sachen.

*ich denke da an eine Aufwandsentschädigung von 50€ pro Tag plus Unterkunft, Verpflegung und Finanzierung der An- und Abreise. Dafür fährt der Tross das Gespann und baut vielleicht sogar das Paddock auf und ab. Für solcherart “bezahlten“ Urlaub finden sich ja eventuell Freiwillige?
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3932
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 235 Mal
Kontaktdaten:
Dez 2018 15 16:35

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Nirak

Da guckt man 1 Tag mal nicht hier rein...
GROSSARTIG! Ich hab mich wieder schlapp gelacht :-)

A-Z!
Für so eine Aktion wird Casi garantiert auch zum Trossen mitkommen!
...und dann prügel ich mich mit Gabi Rö. auch wieder um die Sonderwertung "ältestes Gespann" (incl. Fahrer)

Wie beschreiben wir denn den ambulanten Pflegediensten wo + wie sie ihre Patienten finden?
(und wie überzeugen wir DRK, AWO & Co. davon, sich geländegängige Fahrzeuge anzuschaffen?)

@Sabine: ja, lieber von Süd nach Nord! Ich übernehme gern den Streckenpaten für Nordheide & umzu

Normalerweise bin ich kein Freund von Hörbüchern, aber das Bert-Buch: Unbedingt!!!
Benutzeravatar
Noell
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: Montag 20. September 2004, 21:40
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Dez 2018 15 16:36

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Noell

stelle hiermit schriftlichen Antrag: ein solches Unterfangen, sollte es in den nächsten 7 Jahren zur Realisierung kommen, darf nur in den niedersächsischen Ferien stattfinden :!:

Biete dann folgendes: entweder zahlungskräftige Mits(r)eiterin, gönnerhafte Sponsorin oder(dank J. T.) seit heute auch luxusbietende autarke Helferin mit PS-kräftigem Gefährt, was bei Anlegen einer Rampe und entsprechender Magnetschildern auch problemlos zum ambulanten Pflegemobil taugt :biggrin


ehrlich, ich wische mir immer noch die Lachtränen aus den Augenwinkeln :lol:
Grussi
Noell


Ihr könnt abmarkieren gehen.... :biggrin
der Neue im Team: Jasper: hat die 1000er Marke geknackt, Mocca: 4000+, Nellie: 3500, seit 30.01.19 auf den immergrünen Wiesen :( ) ich: : die Schallgrenze ist erreicht: 10.000 idW
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4670
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Dez 2018 15 16:55

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Sigrun

Nirak hat geschrieben:Da guckt man 1 Tag mal nicht hier rein...
Wie beschreiben wir denn den ambulanten Pflegediensten wo + wie sie ihre Patienten finden?
Sind doch inzwischen überall Rettungspunkte auch im Wald ausgewiesen, und querfeldein reiten wir ja wohl nicht! *strenguck*

Denke, wenn man 1-2 Helfer zusätzlich für Pausen und KPs hat, die nur das machen, die können dann auch die Trosstaschen auslegen oder ein paar Paddocks bauen.

Oder Trosslose sponsorn je 1 Helfer mit, die ihr Gespann ziehen, aber auch der Veranstaltung für KPs und Wasserpunkte zur Verfügung stehen, das ist sicher gegen Kost + Logis sowie Spritgeld für An- und Abreise machbar und erleichtert dem Veranstalter Einiges. Dazu wird man bei einer solchen Unternehmung sicher auch Etappenhelfer brauchen, die eine Woche vorher die Strecke kontrollieren oder 1-2 Leute, die vorausfahren. Ich meine, das war auf dem großen Trabweg auch so (wer hat da Buch schon gelesen und aknn dazu Auskunft geben? War das nicht Volker Nehls, der da vorweg gefahren ist?)

Wichtig wäre es tatsächlich, schon ein paar Jahre früher mit der Streckenerkundung zu beginnen, d.h. eine große LInie auf die Karte ziehen udn dann im Staffettensystem örtliche Distanz- und Wanderreiter bitten, geeignete Etappen zu finden. Ich hab noch einen kleinen Leitfaden von Claus Angelbeck, wie man Strecken findet: erst die grobe Richtung, dann Flussüberquerungen, Autobahnüberquerungen u.ä. und Umgehung großer Städte klären, danach erst Streckenfindung.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Karima
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 10:21
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Dez 2018 15 17:09

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Karima

In 7 Jahren bin ich auch Rentner. Da wäre ich dabei wenn mein Pferd noch mitmacht, der ist dann ja auch schon 19 und die Stute 22 :shock:

Geeignete Strecken könnte man eventuell bei der Vfd abfragen und verbinden :wink:
Reiten macht Spaß - viel reiten macht viel Spaß :lol:
LG Doro
Paxi
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1289
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal
Dez 2018 15 17:27

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Paxi

Wenn ab östlichem Süden (Rhön) gen Norden, bitte unbedingt Ostsee als Zielgebiet anpeilen! Weiter westlich war es schon in den Achtzigern schwierig, insbes. Ri. Sauerland. Und: Die letzten Tage vor der Nordsee, alles, was jenseits von OL/HB kommt, war beim großen Trabweg nicht so dolle (und ist danach sicher nicht besser geworden). Aber: Osthessen eignet sich wegen schöner Landschaft und relativ geringer Siedlungsdichte, Teile des Grünen Bandes/Iron Curtain Trail/Altmark/Wendland sowieso. Östlich und nördlich gen McPomm ist Vieles einfach, später kommen recht große Ackerflächen und es fehlen Wege; n.d. Ernte??

Wenn´s Mitte August durch den Drawehn gehen soll: Guckt zu meinem 75. vorbei (wenn das genaue Jahr passt)!
Benutzeravatar
knickreiterin
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 713
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 09:14
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Dez 2018 15 17:43

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von knickreiterin

Hier hängt seit 4 Jahren das eigene Wunschprojekt in den Seilen: Ostseestrand / Alpenrand über die "Ostkurve" wanderrittechnisch. Vielleicht sollte ich einen Scouting Tripp draus machen...den Druck erhöhen...damit ich mal in die Gänge komme ;-) In 7 Jahren wäre der jüngste Equide 13...das dürfte passen.

Gepante grobe Linie nach aktuellem Stand via Dassow /Barendorf über die diversen Distanzrittorte: Neu Lübtheen / Elbquerung Dömitz - Gusborn / Arendsee / Lostau / Braunsroda - Heldungen / Frauenwald / Langenfeld / Fleinhausen / Allgäu ( Schilchernhof).
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4670
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Dez 2018 15 17:50

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Sigrun

Wieso Dassow und nicht die 5-Tage-Route?

Wobei östlich HL vorbei und dann über Schattin - Utecht R. Schalsee sicher auch reizvoll ist. Da weiß ich wen, der schon Strecken hat :)
Alter Postweg Mölln - Gresse ist halt bewährt.
Zuletzt geändert von Sigrun am Samstag 15. Dezember 2018, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
knickreiterin
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 713
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 09:14
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Dez 2018 15 17:54

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von knickreiterin

Sigrun hat geschrieben:Wieso Dassow und nicht die 5-Tage-Route?
Weil dann der Ostseestrand entfällt ;-)
vomostseestrandzumalpenrand.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von knickreiterin am Samstag 15. Dezember 2018, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4670
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Dez 2018 15 17:55

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Sigrun

Okay, der geht aber nur im Herbst, da ist in den letzten 10 Jahren, wo ich weg war, viel zivilisiert worden, da sthen jetzt Automaten, wo am im Somer ein Ticket ziehen kann zur Strandbenutzung Ansonsten kann ich sagen, dass rund um Dassow die Zahl der reitbaren Weg sehr begrenzt ist. Als Wanderritt müsste es aber machbar sein ...

Sehr cool, aber ob man so gerade durchkommt?
Zuletzt geändert von Sigrun am Samstag 15. Dezember 2018, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
knickreiterin
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 713
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 09:14
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Dez 2018 15 17:57

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von knickreiterin

Sigrun hat geschrieben:Okay, der geht aber nur im Herbst
Das ganze ist eine Herausforderung, egal ob Sommer oder Herbst.
Zuletzt geändert von knickreiterin am Samstag 15. Dezember 2018, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4670
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Dez 2018 15 17:58

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Sigrun

Reiten am Strand nur von Oktober bis März
Das würde ich dann mal extra machen, es ist schön, aber nach ein paar Mal kennt man's dann auch *g*
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
knickreiterin
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 713
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 09:14
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Dez 2018 15 17:59

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von knickreiterin

Dann kannst Du die gesamte O-Küste vergessen. Ohne Sondergenehmigung wird da nix laufen...
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4670
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Dez 2018 15 18:01

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Sigrun

Yep, ist so. Auch für Anwohner schon vor 10 Jahren schwierig außerhalb der Saison. Und da gab's noch keine Ticketautomaten am Strand.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Antworten