"TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2112
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 781 Mal
Jan 2019 27 15:32

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Meine Grobplanung sagt bisher: 13 Reittage bis Kassel. Wenn ich auf die fränkische Schweiz verzichte, könnte man einen Tag sparen.
Von Kassel bis ans Meer 7 Tage? Im Flachland geht es ja eventuell schneller voran...
Paxi
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1289
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal
Jan 2019 27 17:13

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Paxi

Könnte knapp werden, s. hier: https://www.laenderservice.de/entfernungen.aspx
KS - CUX knapp 290km, KS - SN dito. Nach meinen Erfahrungen müssen zu einer Auto-Direttissima in den meisten Regionen des nördlichen D immer 30% für Wanderrittstrecken hinzugerechnet werden, für Distanzritte evtl. mehr. Barrierearme Gegenden wie die unsere, wo z.T. kürzere Strecken geritten werden, als die Trossies über Straßen fahren können, sind extrem selten. Wenn dann größere Städte mit unreitbarem Umland, Militärgelände, Flüsse u.ä. auf dem direkten Weg - na, im Korridor - liegen, wird es noch schwieriger.

Ich bin früher viel mit Shell-Atlas wandergeritten, da hat die Pi-mal-Daumen-Methode gut funktioniert. Auch im Nachhinein fanden sich selten sehr viel kürzere Strecken. Also düften grobe Korridore schon mal einen Eindruck davon geben, ob es weniger als 400km werden könnten. Abweichung durch Bögen auf der Nordsee-Route: H und Südheide/Übungsgelände; Ost(see)-Route: Schietgeläuf-Ausweichbögen im Raum HI, SZ, WOB; Elbe (? muss nicht allzu große Verschwenkungen bedeuten) plus ein ganzer Tage ab Höhe Schwerin. Ich tippe für beide Trails auf 430 km plus.
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3939
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 236 Mal
Kontaktdaten:
Jan 2019 27 17:54

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Nirak

Nur meine ganz allgemeine Meinung zu den Etappen:
lieber kürzere Tagesetappen und dafür länger/mehr Tage einplanen, das ist für alle schöner glaube ich.
Und 3-4 Wochen plant man doch sowieso für das Unterfangen ein, oder?
(ich jedenfalls)

Nach wie vor würde ich mich freuen, wenn wir noch eher 6-7 Jahre als 5 zu Vorbereitung haben :-)
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2112
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 781 Mal
Jan 2019 27 18:06

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Der Plan sind ja 65km pro Tag, dazwischen mal was Kürzeres, damit alle ihre Wäsche waschen können ( gibt es noch Waschsalons?).
Der Routenplaner setzt die A7 und A27 von Pfronten nach CUX mit 861km an. Plus Paxis 30% landen wir bei 1100-1200km. Ich “reite“ erst mal weiter, die ganze Wahrheit kennen wir sowieso erst, wenn die Streckenscouts die Arbeit aufnehmen.
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2112
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 781 Mal
Jan 2019 27 18:25

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Cheftierärztin: Beate Scharfenberg
Benutzeravatar
Pat
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1588
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 22:15
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:
Jan 2019 27 20:45

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Pat

DrSabine hat geschrieben:Der Plan sind ja 65km pro Tag, dazwischen mal was Kürzeres, damit alle ihre Wäsche waschen können ( gibt es noch Waschsalons?).
Waschsalons gibt es noch, aber nur in den größeren Städten. Da muß man dann wohl zB nach Hannover oder Kassel in die City fahren.
Es wird noch einige logistische Herausforderungen geben... :)
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jan 2019 27 21:01

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Sigrun

Auf Campingplätzen gibt es oft Waschmaschinen, aber ich mag mir nicht vorstellen, wie das aussieht, wenn ca. 60-80 Leute (bei gut 20 TN, Helfer und Trosser wollen ja auch saubere Klamotten haben) gleichzeitig ihre Wäsche waschen wollen, und zwar so zügig, dass sie noch am selben Tag auch trocken ist.

Am besten packt man strategisch Taschen mit Wechselklamotten, die man sich alle Woche liefern lässt oder im Voraus an den Stationen deponiert, und wäscht den Kleinkram alle paar Tage mit der Hand.

Oder es muss ein Wäschetrockenhänger mitgeführt werden *g* Vorne mit Fenstern, damit es gut durchzieht. Da können dann alle im Wechsel ihre Sachen auf die Leine hängen. :lol: Oder jeder Hänger, in dem kein Pferd fährt, muss mit einer Wäscheleine ausgestattet sein.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Saphira
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 409
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 14:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Jan 2019 27 21:08

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Saphira

In Nordbayern auch in einer 15.000 EW-Stadt :wink:
Zumindest hat eine Einstellerin da vor einem Jahr noch größere Volumina tierische Wäsche gewaschen 8)
Zuletzt geändert von Saphira am Sonntag 27. Januar 2019, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Noell
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1060
Registriert: Montag 20. September 2004, 21:40
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Jan 2019 27 21:11

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Noell

Was wir brauchen, ist eine "Wäsche-Else" mit Smartfön, guten Kommunikationsfähigkeiten und seperatem Auto, die alle 3 Tage die Bekleidung und ihre Träger zusammen ablichtet, einsammelt und vorprescht ins Tagesziel, um sich dort eine nette Familie, Wohnung zu suchen und gegen Entgelt deren WaMa zum Arbeiten bringt :lol: Wäschekörbe und 2 Klappwäscheständer würde ich zur Verfügung stellen :D
Grussi
Noell


Ihr könnt abmarkieren gehen.... :biggrin
der Neue im Team: Jasper: hat die 1000er Marke geknackt, Mocca: 4000+, Nellie: 3500, seit 30.01.19 auf den immergrünen Wiesen :( ) ich: : die Schallgrenze ist erreicht: 10.000 idW
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2112
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 781 Mal
Jan 2019 27 21:23

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Wenn alle ein Namensschild in ihre Klamotten einnähen, könnte man vielleicht auf halber Strecke eine Wäscherei buchen?!
veronika
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1669
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 11:48
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Jan 2019 27 21:30

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von veronika

Auf größeren Campingplätzen gibt es oft Waschmaschinen.
Benutzeravatar
Pat
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1588
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 22:15
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:
Jan 2019 27 22:02

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Pat

DrSabine hat geschrieben:Wenn alle ein Namensschild in ihre Klamotten einnähen, könnte man vielleicht auf halber Strecke eine Wäscherei buchen?!
Meine Schlüppa zusammen mit den T-shirts von Herrn Bader in EINER Trommel :shock: ... nicht auszudenken .... ein Festival der Intimitäten

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Kathl
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2067
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 16:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Jan 2019 27 22:27

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Kathl

Kinder- ihr habt noch genug Zeit so viele Schlüpper zu kaufen das es für 6 Wochen reicht...
Wobei ich mir gerade bildlich vorstelle wie jeder aus einem großen Haufen Wäsche seine eigene raus sucht.

Helga- ist das dein Schlüpper? Neee weg da dass ist meiner! Geh von meinem Socken! Finger weg von meinem BH!

Hihihihi Kopfkino
Grüße Kathrin!
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3939
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 236 Mal
Kontaktdaten:
Jan 2019 28 06:37

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Nirak

Ich hatte auch beim ersten Wäsche-Service-Post das totale Kopfkino :-) :-) :-)
Jaa, es sind die kleinen Dinge, die es herausfordernd machen...
(wobei Distanzreiter da ja anders/tiefenentspannt sind. Ich hatte auch schon fremde Socken an und weiß verbürgt von Reiter/Trosserinnen, die sich gegenseitig Schlüpper geliehen haben, weil die ollen Dinger kaum noch/flache Nähte hatten und dadurch nicht scheuerten :-) )

Max. 65 km/Tag finde ich sehr gut!
Und Beate als Doc ist ein Traum!
Paxi
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1289
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal
Jan 2019 28 08:16

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Paxi

Motto von Wanderreiterinnen: "Alles am Pferd"! Eine Mitreiterin pflegte ihre Dessous unterwegs auf dem Packsack zu trocknen (blau, Plastik). Eine andere weigerte sich nach ein paar Stunden (im schwarzen Paderborner Land), so mit ihr weiterzureiten, es wurde so viel gehupt.

Statt waschen: Ab jetzt nichts mehr wegwerfen, erprobte Tack ist ja sowieso unabdingbar. Da fällt mir eine andere Geschichte mit ausgeleierten Gummis beim Vortraben ein ...
Antworten