"TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Aug 2019 02 08:35

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Sigrun

diarelramour hat geschrieben:Ich hoffe ja immernoch das auch ein paar Pausentage eingeplant werden. 20 Reittage am Stück sind schon sehr heftig für die Pferde. Natürlich kann man auch einfach den ein oder anderen Reittag aussetzen, aber eigentlich wäre das Ziel ja schon die ganze Strecke zu reiten.
Es sind ja eher kürzere Etappen geplant, so dass an jedem Tag genug Zeit für Erholung bleibt. Weiter vorne ist begründet, warum Pausentage den Pferden nicht so gut bekommen, wenn man an einem Tag mal nur eine Etappe reitet, hat man das Pferd gelockert und viel Zeit für einen Pausentag. Auf so ein Unternehmen geht man sowieso nur mit einem Pferd, das nach 80 km abends noch Lust zum Weggehen hat ;)
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
andrea hassel
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:11
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Aug 2019 02 09:33

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von andrea hassel

Sigrun hat geschrieben:. Auf so ein Unternehmen geht man sowieso nur mit einem Pferd, das nach 80 km abends noch Lust zum Weggehen hat ;)
Neenee Sigrun: mit einem Pferd, das abends KEINE Lust zum Weggehen hat, sondern fressen und pennen will :schlaf , weil es am NÄCHSTEN TAG wieder Lust zum Weggehen hat... :sprung :wink:
Angekommen ist angekommen ... :biggrin
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Aug 2019 02 09:34

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Sigrun

:lol: Oder so :lol:
Jedenfalls eins, für das 60 km nicht anstrengend sind.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
CarmenD
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 09:26
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0
Aug 2019 09 08:58

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von CarmenD

Ich habe noch einen Denkanstoß:

- wie ist das mit den Tierärzten geplant bezüglich der Verfassungskontrollen, Pausen Vet-Cheks?

Es gibt bestimmt sehr viele Reiter die auf so einem langen Ritt recht langsam unterwegs sind... Ca 9-10 km/h....

Dann gibt es mit bestimmt auch Reiter die etwas flotter reiten sich vielleicht auch nicht die ganze Strecke als Ziel gesetzt haben.

Ich glaube T8 ist die "Minimalgeschwindigkeit" auf Distanzen.

Ich habe es leider schon erlebt dass mann freundlich darum gebeten wurde doch etwas flotter zu Reiten, da ja schließlich die Helfer und Tierärzte auf der Strecke so lange an ihrem Punkt bleiben müssen bis auch der letzte Reiter diesen passiert hat.

Idealerweise wäre es dann so, dass genug Tierärzte und Helfer da wären so dass Jeder pro Tag nur einen Punkt zu besetzen hat und nicht noch weiter auf einen zweiten fahren muss. So wäre es kein Problem auf einen Reiter der langsam durch den Ritt reitet zu warten und der Reiter hätte auch nicht so einen Druck, dass jetzt alle nur auf ihn warten obwohl sie eigentlich schon den nächsten Punkt hätten anfahren müssen, da die anderen Reiter diesen bereits erreicht haben....

Ich freue mich auf Antworten

Viele Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Aug 2019 09 09:37

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Sigrun

Das Problem ist allen sehr vertraut, die lange Strecken von A nach B ausschreiben, und die Lösungen ebenfalls.

Zudem bietet das Reglement die Möglichkeit, man einen Stopp auch mit einem erfahrenen Stoppleiter zu besetzen, der vorfahren kann, falls sich das Feld sehr auseinanderzieht, bzw. werden die TA im Stopp nicht mehr gebraucht, nachdem die letzten Reiter untersucht sind, d.h. sie können mit ihrem Team losfahren, während ein, zwei Helfer noch mit den letzten Reitern die letzte Pause verbringen und dann hinter ihnen aufräumen. Wenn man die Zeiten im Blick behält, und 2 Stopp-Teams hat, ist das i.d.R. kein Problem.

Ich bin sicher, dass Sabine das auf dem Zettel hat, sie veranstaltet ja inzwischen schon eine Weile.

Außerdem wird niemand dort starten, der nicht Langstrecken-, Mehrtages- und Kartenritt-Erfahrung hat und problemlos T 5-6 auf 60 km schafft. Die reine Kilometerleistung und - geschwindigkeit dürfte für niemanden, der dort nennt, ein Problem sein, so dass genug Reserve für Verreiten und Strecke optimieren bleibt.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Arben
Aug 2019 10 22:02

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Arben

Es gibt durchaus Vets und Stop-Leiter, die nicht so lange Urlaub nehmen können (Arbeitgeber, Verdienstausfall, Sprit-/Auto-Material-Verbrauch). Ich sehe das ja schon bei meinem "kleinen" 7-Tage-Ritt.....
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Aug 2019 11 09:22

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Sigrun

Man kann mit mehreren Teams arbeiten, so dass nicht alle die ganze Zeit dabei sein müssen.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Mareike
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 769
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Aug 2019 12 08:35

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Mareike

20 Tage, also mindestens 3 Wochen Urlaub in der Zeit bekomme ich wohl nicht hin, mein Tross außerhalb der Ferien erst recht nicht. Schade! :(
Gruß,
Mareike

"Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurichten!"
Sie wird unvergessen bleiben: Roxette 1997 - 2010

2. Thomashofdistanz Juni 2024: www.thomashofdistanz.weebly.com
schwalbe
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 259
Registriert: Montag 2. September 2013, 21:34
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Aug 2019 12 16:51

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von schwalbe

Im Reglement steht:
„Für jeweils angefangene 30 Pferde muss mindestens ein pferde- oder distanzwettbewerbs- erfahrener Tierarzt verpflichtet werden. Mindestens ein Tierarzt muss den gesamten Wett- bewerb betreuen und ständig anwesend sein.“

Bedeutet das, dass ein Tierarzt durchgehend dabei ist, also immer der gleiche? Oder bedeutet das nur, dass immer ein Tierarzt da sein muss, dieser aber wechseln kann?
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Aug 2019 12 17:28

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Das ist eine Stelle im Reglement, die zweideutig ist, da hast du völlig Recht. Wenn alles klappt, werden wir zwei TÄ haben, die durchgehend dabei sind.

@Mareike: Jeder hätte gerne den Ritt in "seinen" Ferien, aber die sind nun mal in den einzelnen Bundesländern zu verschiedenen Zeitpunkten. Mir liegt das Wohl unserer Pferde am Herzen, die können vermutlich gut auf 35 Grad im Schatten verzichten und brauchen auch keine Bremsenschwärme, die sie durch Deutschland begleiten... Da der Ritt erst in fünf Jahren ist, werden viele Reiter versuchen, ihren Arbeitgeber frühzeitig auf diesen Sonderwunsch einzustimmen.

Wenn ich nun endlich wieder etwas mehr Zeit finde, aktualisieren wir mal die homepage und ergänzen alles, was sich inzwischen getan hat bzw. geplant ist.
Benutzeravatar
Die Freddies
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 268
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 20:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:
Sep 2019 28 12:05

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Die Freddies

Für die jenigen unter Euch, die sich auf FB oder Instagram rum treiben.
Schaut mal bei Jürgen Vorwerk.
Er hat von März 2019 bis letzte Woche einen Deutschland weiten Wanderritt
mit seinem Quater Wallach Chex gemacht - Tequillasmokingchex auf Insta.
Einfach fantastisch was die 2 alles erlebt haben!
Sie waren hier bei uns Übernachtungs Gäste.
Allerdings beliefen sich ihre Tagesstrecken auf 12 - 40 Km.

Hach ja, also wenn es mir 2024 gesundheitlich einigermaßen gut geht bin ich als Helfer im Norden gerne dabei!
Kristina & Jörg

Ella 493 Km i. d. Wertung -
Saide Azsousa - Nachwuchs auf der Strecke
1. MTR mit 82 KM in der Tasche!
... auf dem Weg zur langen Strecke :wink:



www.diefreddies.de/
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Okt 2019 02 15:03

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Jetzt gibt es endlich mal ein erstes update!
neuer bzw. geänderter Unterpunkt: "Der Ritt"

Fehlt euch was? Was immer bereits feststeht, ergänzen wir gerne.
Benutzeravatar
knickreiterin
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 712
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 09:14
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Okt 2019 02 18:12

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von knickreiterin

Ich nehme das Wildmenü! Und weil ich dann wohl besser am ersten Ritttag per pedes auf die Strecke gehe: Höchstzeit ?
Benutzeravatar
Charlie
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 252
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 15:10
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Okt 2019 02 21:47

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Charlie

Sabine, das hört sich wirklich toll an. Hut ab!
Benutzeravatar
Wurzl
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 828
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 21:42
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Okt 2019 02 21:56

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Wurzl

Falls du für das zweite Etappenziel noch eine Lokalität suchst ... ich wäre wohl genau da wo es sein soll.
"If you don't try to live your dreams ... you just as well could be a vegetable ... a cabbage, yes, I think a cabbage."
Antworten