"TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
toska62
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Montag 15. November 2004, 07:54
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Jul 2022 04 13:21

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von toska62

:D Hi Sabine,

mach doch hier im Forum einen Extra Spendenaufruf als Beitrag.
Mit entsprechender Hinterlegung eins Pay Pal Kontos.
Wenn nicht schon gemacht - es gibt sicher Sponsoren mit kleineren Beträgen dafür..

Ich würde mich beteiligen...

LG
Karin
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4669
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jul 2022 04 14:27

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Sigrun

Ich würde mich erst einmal nach einer Alternative umsehen, bevor ich so unverhältnismäßige Summen an Leute zahle, die nur für ihr Sportgerät schon 2-3 durschnittliche Jahresgehälter ausgeben können. Die haben einfach vollkommen andere Maßstäbe.

Oder das Gespräch suchen, um klarzumachen, wie viele Gespanne und Menschen zu erwarten sind und was die so aufwenden, um teilzunehmen, damit die Relationen klarer werden.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3932
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 235 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2022 05 06:30

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Nirak

Moin,

ich bin da bei Sigrun.
Das ist für eine Übernachtung schon mehr als frech/dreist!
Ich würde auch erstmal nach Alternativen gucken und sonst ggf. nochmal erklärend nachverhandeln...

Wenn gar nix anderes geht und keine Einsicht herrscht, können wir trotzdem nochmal ans Crowdfunding denken.
Allerdings würde ich das nicht an dem Platz speziell festmachen, sondern generell für die ganze Veranstaltung (dann ist die Spendenbereitschaft bestimmt auch höher...)
Benutzeravatar
Ulrike
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2022 16 16:59

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Ulrike

Gibt es bei Euch schon Überlegungen, über welches System die Karten später zu Verfügung gestellt werden sollen ? Alltrails, Kommot, Outdooractive oder was ganz anderes?
Bild Liebe Grüße, Ulrike
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4669
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jul 2022 16 17:09

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Sigrun

GPS-Daten wird es wohl geben.
In welcher App Du die verwenden willst, ist dann ja Deine Sache.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2108
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 771 Mal
Jul 2022 16 20:58

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Hi Ulrike,

nun, es ist ein Kartenritt, also gibt es in erster Linie - Karten! Topographisch, aus Papier. Ich habe alle Top50, Bayern, Hessen, Niedersachsen, und mit denen plane ich. Natürlich gibt es auch gpx-Tracks. Aber Advantage Kartenreiter: Ich kann nicht 1200km kurzfristig vorher im Auge behalten. Mit Überraschungen muss gerechnet werden und da ist Kartenkunde bestimmt kein Nachteil.
Benutzeravatar
Ulrike
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2022 16 22:39

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Ulrike

Die Oldschool-Variante mit Papierkarte ist mein persönlicher Favorit
:D :D mit denen bin ich bis heute am liebsten unterwegs
Ihr einziger echter Nachteil ist die Wettertauglichkeit insbesondere bei Regen
Bild Liebe Grüße, Ulrike
Gaby Jacobi
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 14:16
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2022 18 09:03

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Gaby Jacobi

Ulrike hat geschrieben:
Samstag 16. Juli 2022, 22:39
Die Oldschool-Variante mit Papierkarte ist mein persönlicher Favorit
:D :D mit denen bin ich bis heute am liebsten unterwegs
Ihr einziger echter Nachteil ist die Wettertauglichkeit insbesondere bei Regen
...Klarsichtfolie. :wink: ...aber meine zu kurzen Arme machen mir da mehr Sorgen, da ich zum Kartenlesen inzwischen eine Brille brauche.. :lol:
Gaby Jacobi
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 14:16
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2022 18 09:08

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Gaby Jacobi

Gedanken Transgermania

Jeder der diesen Ritt angehen möchte, macht sich ja wohl jetzt schon seine Gedanken und die ersten Fragen kommen auf... :ask

Mein Vorschlag – lasst uns die Fragen, hier (...ggf. ein extra Post) im Forum sammeln und nicht alle bei der Vorbesprechung oder im Vorfeld einzeln bei Sabine stellen.

Beispiele:

- Welches Fliegenmittel – generell alle?

- Welche Pflegemittel? Wir sind lange unterwegs... ggf. vorab Liste erstellen, dann kann jeder einpacken und muss nicht bei jedem einzelnen Mittel Fragen. Die Liste kann Sabine oder der Tierarzt freigeben. Dann kann jeder eine Liste machen, was er im Auto hat.

Beispiel: Desinfektionsspray, Zedan, Desitinsalbe, Vaselline, Betaisadonasalbe, usw. ....bitte ergänzen.

- Kann ich auch einen Tag / Etappe ohne Sattel weiter reiten, wenn Gurtlage empfindlich?

- Trossen?

- Ins Ziel transportieren?

Ich denke da tauchen sicher noch einige Fragen auf... :D
Castano
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 340
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Jul 2022 18 09:33

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Castano

Hallo Gaby,

deine Fragen ergeben sich größtenteils von selber - und NOCH sind es ja leider 2 Jahre bis zum Ritt...

Alles was ADMR Konform ist, ist erlaubt. Was das in 2 Jahren sein wird, kann man heute noch nicht sagen. Da ändert sich auch schon einmal etwas.

Wenn du autark sein musst, musst du deine eigenen Mittel an deinem Trosser haben. Beim Notfall kannst du ja nicht erstmal den anderen Trosser suchen...

Bei dem Thema "Fliegenmittel", kann ich nur sagen... Bei uns hält nix einen Distanzritt aus! Das schwitzen und waschen macht das unmöglich - meist ist man jedoch so schnell, dass es auch nicht nötig ist. Und in den Stopps und Nachts gibt es Decken...

Du wirst zu 100% einen Trosser brauchen! - Getrosst werden darf bestimmt an jeder Stelle, denn es kann ja gar nicht kontrolliert werden, und Trosspunkte können vorher nicht markiert werden.

NOCH - steht im Reglement nichts von "Sattelpflicht" - somit kannst du NOCH auch ohne Sattel reiten. Was in 2 Jahren ist? Weiß keiner :-)

Da du bei einem MTR in der Wertung früher beenden kannst, kannst du auch ins Ziel transportieren.

Guck dir mal auf der VDD Seite das Reglement und andere MTR Ausschreibungen an :-)



Gaby Jacobi hat geschrieben:
Montag 18. Juli 2022, 09:08
Gedanken Transgermania

Jeder der diesen Ritt angehen möchte, macht sich ja wohl jetzt schon seine Gedanken und die ersten Fragen kommen auf... :ask

Mein Vorschlag – lasst uns die Fragen, hier (...ggf. ein extra Post) im Forum sammeln und nicht alle bei der Vorbesprechung oder im Vorfeld einzeln bei Sabine stellen.

Beispiele:

- Welches Fliegenmittel – generell alle?

- Welche Pflegemittel? Wir sind lange unterwegs... ggf. vorab Liste erstellen, dann kann jeder einpacken und muss nicht bei jedem einzelnen Mittel Fragen. Die Liste kann Sabine oder der Tierarzt freigeben. Dann kann jeder eine Liste machen, was er im Auto hat.

Beispiel: Desinfektionsspray, Zedan, Desitinsalbe, Vaselline, Betaisadonasalbe, usw. ....bitte ergänzen.

- Kann ich auch einen Tag / Etappe ohne Sattel weiter reiten, wenn Gurtlage empfindlich?

- Trossen?

- Ins Ziel transportieren?

Ich denke da tauchen sicher noch einige Fragen auf... :D
Gaby Jacobi
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 14:16
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2022 18 10:02

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Gaby Jacobi

Hallo Castano,

Danke für Deine ausführliche Antwort - aus der Erfahrung weiß ich, das Fragen auftauchen, auch wenn man alles Nachlesen kann. Dann wird doch noch mal nachgefragt...

Es war auch nur ein Gedanke kein Muss...
Beta
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 763
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 13:19
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2022 18 22:18

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Beta

Ich habe bereits eine Packliste für Distanzritte. Sie wird bei jedem Ritt um den einen oder anderen Punkt ergänzt. Manches wird neu angeschafft (zuletzt der Faltbollerwagen). Manches ist jahreszeitenabhängig und vieles ganz sicher abhängig vom Pferd. Das fängt beim Hufschutz an und hört bei der Fliegenmaske noch lange nicht auf.
Als Vorbereitung für den Ritt, sowohl was Ausrüstung als auch was Trainingsanreize fürs Pferd betrifft, fahre ich auf möglichst lange MTR mit unterschiedlichem Geläuf. Deine Fragen muss ich mir bereits jetzt für Ritte beantworten können.
Also auf geht’s: reiten, reiten, reiten (wobei mein Transgermania-Pferd, der dieses Jahr bereits die 1000 km geknackt hat, seit Mitte März nur noch Urlaub hat oder eben lange MTR geht ;))
Gøre livet til festen,
ride Islandshesten.
Castano
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 340
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Jul 2022 21 13:00

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Castano

@ Beta - der Trend geht eindeutig zum 2. Pferd... (dank TransGermania *lach*)

Der Bollerwagen ist der HAMMER! Ich, als oft auch Trosser, kann nur sagen - gönnt es Eurem Trosser! Sollte Pflicht sein :-)
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4669
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jul 2022 21 18:38

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Sigrun

Alternativ empfehle ich die Sackkarre von Wolfcraft TS 1000, die sich als Sackkarre wie als Schubkarre verwenden lässt und die man relativ klein zusammenfalten kann. Darauf bekommt man alles, was man für eine einstündige Pause inkl. Paddockaufbau braucht, und so muss man nur einmal laufen (es sei denn, man hat sehr breite Kanister).

Welche Fliegen- und Pflegemittel erlaubt sind, kann sich bis dahin noch ändern. Die ADMR der FN, denen der VDD sich vor Jahren angeschlossen hat (seither ist mehr als nur Wasser erlaubt), werden immer mal ergänzt und geändert. Sie unterscheiden sich u.U. von denen der FEI. Sollte man immer mal reingucken, wenn man an einem Distanzritt teilnehmen will, genauso wie in die aktuelle Version des Reglements.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2108
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 771 Mal
Okt 2022 15 17:10

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Mal wieder in TransGermanien unterwegs... Weißenburg die dritte.
Über eine Kneipe, deren Zukunft ungewiss ist habe ich Kontakt zu einem Bauern bekommen, von ihm den Hinweis auf eine Schäferei und von der am Hang des Tälchens hütenden Schäferin den Hinweis auf den zweiten Schäfer im Tal. Also nach weiteren Schafen Ausschau gehalten, noch einen Hang hochgekraxelt und mit der Schäferin gesprochen und Simsalabim, ich bekomme über sie den Kontakt zu einem Turnierplatz der örtlichen Reiter. Ihr Mann hat uns dann mal eben über fürs WoMo grenzwertige Wege dorthin gebracht. Riesige flache Mähwiese und wenn das je nicht passen sollte (Gras zu hoch) gehen wir auf die angrenzende Wiese, die gehört der Schäferei. Über die Reiter lässt sich sicher auch Wasser organisieren, die haben dort 1x/Jahr ein großes Turnier (2 Wochen vor TransG). Und dann gibt es halt Pizzaservice o.ä.

Das ist jetzt das Quartier in Oberhochstatt, also nix Segelflugplatz, keine 1500.-€. Das war ein sehr lohnenswerter Nachmittag!
Morgen ruft dann wieder das Fahrrad, da fehlt noch ein Stück Strecke. Dann noch eben checken ob meine Reitstrecke von der Privatwaldsperrung für Reiter durch Herrn von und zu Faber-Castell betroffen ist und eine Alternative an der Schwarzachklamm ausprobieren - und dann gehts nach Marloffstein, Quartier buchen. Wenn dann noch Zeit ist bleibt noch ein Reststück von Tag 9 zu scouten, damit wäre Bayern fertig und Hessen kann loslegen.
Antworten