"TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Rennsemmel
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 13:02
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Dez 2018 14 17:50

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Rennsemmel

Sigrun hat geschrieben:Irgendwelche Fahrspuren oder Grenzsteine oder Baumstümpfe werdet ihr da oben doch wohl auch haben! Zur Not tut's auch ne Baumwurzel oder ein großes Grasbüschel. Bis dahin haben eh alle, die jetzt die Altersgrenze fürchten, kleinere Pferde *g*
Oder haben wegen Aufgabe des Kampfes gegen den BMI auf Ritterpferd umgestellt?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gruß von Doro mit neuem Motto:

wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
sundance
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin
Offline
Beiträge: 4537
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:14
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Dez 2018 14 18:02

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von sundance

boah, von der Ostsee zum Alpenrand, das klingt saugut! Da würde ich evtl. sogar ohne Alt-Weiber-Aufstiegshilfe mitmachen...... oder, Knickreiterin, ich nehme Dein Angebot an; klingt auch verlockend und wird bestimmt total witzig :lol:
Es gibt Pferdemenschen und Menschen mit Pferden
Benutzeravatar
diala
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 15:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:
Dez 2018 14 18:12

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von diala

wenn "nix da" ist, muss man ja auch nicht absteigen, weil da auch keine Büsche sind, hinter die man gehen kann... :mrgreen:
Benutzeravatar
Nephilim
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Dez 2018 14 18:34

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Nephilim

Ich würde super gerne mitreiten.
Und als knackig junger Hüpfer, helfe ich euch auch gerne wieder auf das Pferd :D

Wobei ich ja sagen muss, ich durfte letztens einen Ritt mit Haike Peglow machen und habe sehr sehr viel gelernt, unteranderem auch, dass weniger Lebensjahre nicht unbedingt heißt, dass man fitter ist :D
sundance
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin
Offline
Beiträge: 4537
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:14
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Dez 2018 14 19:00

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von sundance

diala hat geschrieben:wenn "nix da" ist, muss man ja auch nicht absteigen, weil da auch keine Büsche sind, hinter die man gehen kann... :mrgreen:

ooookaaaayyyyyyyy..........wie machst Du das dann, Diala? Also ich steige dann trotzdem ab und ........ setze mich auch schon mal in einen Kaktus weil's schnell gehen muss und ich den sch.... Kaktus mit einem Busch verwechselt habe :lol:

ich sehe schon, da werden die "Jungen" ihre Gaudi haben mit uns "Alten" :P
Es gibt Pferdemenschen und Menschen mit Pferden
Benutzeravatar
babara
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1314
Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 16:49
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:
Dez 2018 14 20:59

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von babara

Lollypop hat geschrieben:@kathy: mit meiner Ausführung meinte ich eigentlich nicht meinen gesundheitlichen Zustand sondern den des Pferdes. ;-)
Ich glaube, das war im übertragenen Sinne gemeint. Wenn man an sich selber sieht, wie oft man (altersbedingt) durch die Gegend lahmt, sieht man evtl. eine Taktunreinheit beim Pferd etwas gelassener.

ICH würde schon seit Jahren durch keine Ankaufsuntersuchung kommen und bin beim Vortraben (erst letztens wieder) immer heilfroh, dass nicht mein Gangvermögen beurteilt wird.
LG, Barbara

SportAraber-Datenbank: https://araber-sportpferde.de
Meine Pferde: https://www.cafra-arabians.de
Infos zum arabischen Vollblut: https://info.baschwa.net
WebDesign: https://digital.baschwa.net
Benutzeravatar
Ali+Wilko
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 478
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 15:55
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Dez 2018 14 21:16

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Ali+Wilko

Sabine, je nachdem, wann wir reiten wollen muss ich noch rechtzeitig einen Fahrkurs besuchen. Mein Mann und ich planen bis mitte 60 unsere Araber. Dann werden die mit 30 Beisteller von Isis (weil rückenfreundlicher) und danach - so ab 80 aufwärts - Fahrshettys. Die brauchen dann auch keine XL-Weide mehr :D Egal wie, ich will mit!
Ich lese das Bert-Buch auch mit viel Freude, besser wäre nur ein Hörbuch von Bert selber gesprochen! Zum Thema Zipperlein schweige ich lieber, ich hatte das alles erst in 20 Jahren eingeplant :angst
Benutzeravatar
knickreiterin
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 713
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 09:14
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Dez 2018 14 22:50

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von knickreiterin

Nephilim hat geschrieben:Ich würde super gerne mitreiten.
Und als knackig junger Hüpfer, helfe ich euch auch gerne wieder auf das Pferd :D
...
Ah, ein generationsübergreifende Veranstaltung ...junge Hüpfer...herrlich! Kann man für Dr Sabine eventuell eine Frühverrentung herbeiführen? (Gilt nicht für's präsidiale Ehrenamt, wohlgemerkt!!!!)
sundance
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin
Offline
Beiträge: 4537
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:14
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Dez 2018 15 07:29

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von sundance

Wir nennen das dann einfach den "Mehrgenerationen-Ritt" oder den "A-Z-Helfer-Ritt". A - Z steht zum einen für "Alt-mit-Zipperlein", aber auch für "Alpenrand bis Zingst". Und mit "Helfer" sind die jungen Hüpfer gemeint. Ich frage mich nur, ob die wirklich Lust haben, so ein Unternehmen mit uns A-Zlern durchzustehen?

Ali, Ihr plant bis Mitte 60 was genau mit Euren Arabern???????? Das Bert-Buch als Hörbuch kann ich mir super vorstellen!

@Barbara: ich würde auch keine AKU überstehen, und dennoch bin ich zumindest freizeitmäßig uneingeschränkt zu gebrauchen und bedingt auch im Sport; gemessen an meinem Alter und meinen AKU-Befunden leiste ich noch einiges, stellen zumindest meine Ärzte erstaunt fest. Im übrigen tw deutlich mehr, als manch' junger, kerngesunder Hüpfer. Also Leute, nur Mut, und auch mal bei einer fragwürdigen AKU nicht gleich davon rennen :wink:

Euch ein schönes WE
Es gibt Pferdemenschen und Menschen mit Pferden
Benutzeravatar
polldi
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3237
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:09
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Dez 2018 15 09:20

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von polldi

Ich sehe jetzt einen Parkplatz... Ganz viele Paddocks, ganz viele Pferde.
Dazwischen alles vollgeparkt mit Smarts, Corsas, Fiestas etc. — alle tragen die Aufschrift AWO, Caritas, DRK, Pflegedienst Müller...
Und plötzlich sind sie weg.
Losgedüst zum ersten Troßpunkt...

Organisatorisch stellt der Ritt also ganz neue Ansprüche :lol:
Beta
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 763
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 13:19
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:
Dez 2018 15 10:50

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Beta

polldi hat geschrieben:Ich sehe jetzt einen Parkplatz... Ganz viele Paddocks, ganz viele Pferde.
Dazwischen alles vollgeparkt mit Smarts, Corsas, Fiestas etc. — alle tragen die Aufschrift AWO, Caritas, DRK, Pflegedienst Müller...
Und plötzlich sind sie weg.
Losgedüst zum ersten Troßpunkt...

Organisatorisch stellt der Ritt also ganz neue Ansprüche :lol:
Ihr seid zu geil!
Das Vorhaben finde ich super. Mein kleiner dicker Isi und ich gehören wohl noch zu den Jungen Hüpfern und sind jetzt schon sehr gerne mit A-Zlern unterwegs. Auf uns könnt ihr zählen. Aber auch wir werden Hilfe gebrauchen können, denn kleine Kinder können einen ähnlich einspannen wie Zipperlein...
Gøre livet til festen,
ride Islandshesten.
Benutzeravatar
Kathy71
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1942
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 21:16
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Dez 2018 15 10:54

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Kathy71

Ja, und dann gewinnt nicht mehr der schnellste Reiter, sondern derjenige, dessen Bufti (trotz oder wegen Navi) alle Tross-Punkte rechtzeitig gefunden hat.
LG, Kathy
_____________________________________
*mit Gigabyte A (aka Krümel) LDR-qualifiziert* :-D
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4668
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Dez 2018 15 11:03

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Sigrun

polldi hat geschrieben:Ich sehe jetzt einen Parkplatz... Ganz viele Paddocks, ganz viele Pferde.
Dazwischen alles vollgeparkt mit Smarts, Corsas, Fiestas etc. — alle tragen die Aufschrift AWO, Caritas, DRK, Pflegedienst Müller...
Und plötzlich sind sie weg.
Losgedüst zum ersten Troßpunkt...

Organisatorisch stellt der Ritt also ganz neue Ansprüche :lol:
Auch daran erkennt man den Wandel der Zeiten :biggrin Die alten Hasen, die Urgesteine, feierten traditionell ihren 70. (bert Fichtel, Inge Harbach) auf einem Distanzritt und gehen gern mit 80 auch noch mal nen Hundertmeiler (Dieter Hannes).
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Kathy71
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1942
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 21:16
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Dez 2018 15 11:35

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Kathy71

Sigrun hat geschrieben:
polldi hat geschrieben:Ich sehe jetzt einen Parkplatz... Ganz viele Paddocks, ganz viele Pferde.
Dazwischen alles vollgeparkt mit Smarts, Corsas, Fiestas etc. — alle tragen die Aufschrift AWO, Caritas, DRK, Pflegedienst Müller...
Und plötzlich sind sie weg.
Losgedüst zum ersten Troßpunkt...

Organisatorisch stellt der Ritt also ganz neue Ansprüche :lol:
Auch daran erkennt man den Wandel der Zeiten :biggrin Die alten Hasen, die Urgesteine, feierten traditionell ihren 70. (bert Fichtel, Inge Harbach) auf einem Distanzritt und gehen gern mit 80 auch noch mal nen Hundertmeiler (Dieter Hannes).
Ja, Sigrun, die hatten aber auch einen Krieg überlebt und stammen nicht aus einer Mimimi-Generation. :lol:
LG, Kathy
_____________________________________
*mit Gigabyte A (aka Krümel) LDR-qualifiziert* :-D
Benutzeravatar
Somla
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 860
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 21:20
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Dez 2018 15 11:57

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Somla

Ich muss so lachen.
Vermutlich zähle ich zu "jungen Hüpfern", wäre bei so einer Gaudi aber gerne dabei. :D übrigens würde ich eine AKU auch nicht mehr ohne weiteres bestehen, beruhigt euch das?

Zum Thema Buch: Das landet bei mir erst unter dem Weihnachtsbaum, sofern es rechtzeitig angefordert wird. Ich muss mich also noch etwas gedulden...
Antworten