"TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2107
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 771 Mal
Jan 2023 24 11:21

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Hallo Renate,

so viele Fragen! Einige haben andere ja bereits beantwortet, ich schau mal, was ich Dir noch an Antworten anbieten kann.
Stutz-Renate hat geschrieben:
Dienstag 24. Januar 2023, 00:25

5) (wäsche)waschproblematik wurde ja schon angerissen. ich finde, daß man unterwäsche/shirts etc schon ausreichend mitnehmen kann ... wenn auch vielleicht nicht ganz knitterfrei. und ansonsten find ich den vorschlag mit den wäschesackerln sehr gut.

6) wie schauts mit duschmöglichkeiten aus für die, die kein womo dabei haben? ist ja schon ein unterschied, ob man mal übers wochenende nur katzenwäsche macht, oder ob man 3 wochen unterwegs ist. selbst für trosser ;)
Es gibt immer noch Orte mit Waschsalons. Man kann auch mal was von Hand rauswaschen (Funktionsshirts z.B., die trocknen schnell) Und man könnte sich ein Wäschepaket an ein Tagesziel schicken - und eins mit Dreckwäsche nach Hause

Duschen: Ich klopfe jedes Quartier auf sein Angebot ab. Also Essen, Duschen, Heukauf, Lagerung von Paketen/Futtersäcken usw.
Stutz-Renate hat geschrieben:
Dienstag 24. Januar 2023, 00:25
7) stichwort furten - hab ich irgendwo gelesen, daß dazu einheimische zu fragen seien. man sollte da aber vielleicht dennoch alternativen fest einplanen, bei den derzeitigen extrem-regenfällen könnte es gut sein, daß diese furten buchstäblich *ins wasser fallen*?
Es gibt immer auch andere Möglichkeiten, zur Not heißt das dann eben Straße statt Grasweg.
Stutz-Renate hat geschrieben:
Dienstag 24. Januar 2023, 00:25
8) auch ein stichwort aus dem forum - bzw. ein zitat.
> Ich würde für Trosser in etwa 3-4000 km rechnen> wie kommt ihr da drauf? einmal längs deutschland = ca. 800/900 km ... sooo zickzack ist die tour doch nicht? oder verwechsel ich jetzt da km mit €?
Die Reitstrecke ist gut 1200km lang und die fährt ja jeder zweimal, egal wo man wohnt. Anreise, Ritt, Heimreise.
Stutz-Renate hat geschrieben:
Dienstag 24. Januar 2023, 00:25
9) wie ist es mit pressearbeit? oder ist das vielleicht gar nicht so wünschenswert, weil eh genügend teilnehmer zusammen kommen werden? andererseits könnte man so mögliche sponsoren aufmerksam machen.

10) überhaupt sponsorenaquise - darf man da einfach loslegen und firmen anschreiben?
Wenn ich wüsste wieviele Teilnehmer es werden, würde ich nachts ruhiger schlafen... Aber es wird sich ja mit Veröffentlichung der Ausschreibung zeigen, wie groß das Interesse tatsächlich, also ernsthaft ist.

Sponsoren aquirieren: Sehr gerne! Wenn du da aktiv werden möchtest wäre das super. Merke: Ich möchte nicht 100 Pferdedecken und Reiterschnickschnack... Sponsoren die einfach Geld geben sind mir viel lieber. Mit Dixie werde ich mich selbst in Verbindung setzen

Alle die nicht reiten aber "dabei sein" wollen schreiben mich am besten per email an. Hilfsangebote unter einer Woche nehme ich aber nur im Notfall an, ich hoffe, dass sowohl bei den Trossern als auch bei den Helfern keine täglichen Wechsel nötig sein werden. Alle Angebote werden dann aufgeteilt auf Helfer und Trosser, so dass ich denen, die niemanden finden, sicher auch ein Trossangebot machen kann.
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2107
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 771 Mal
Jan 2023 24 11:23

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Muff hat geschrieben:
Dienstag 24. Januar 2023, 09:10
Gibt es eigentlich sowas wie eine Zieleinlauffeierorganisationsgruppe (ZEFOG)?
Noch nicht - möchtest du eine gründen? Die Idee ist auf jeden Fall gut, im Ziel wäre sicher gemeinsames Essen, Lagerfeuer, Musik, Jubelclub usw. eine feine Sache. Um die Siegerehrung kümmere ich mich.
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3932
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 235 Mal
Kontaktdaten:
Jan 2023 24 11:46

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Nirak

ZEFOG :-) :-) :-)

ich habe vor meinem geistigen Auge, dass ich mit meinen beiden Jungs einen ZE mache, einen als Handpferd :-)
(der 3. Jung - sprich mein Göttergatte und Zwangstrosser - darf gerne nebenher joggen :-) )
Benutzeravatar
babara
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1314
Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 16:49
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:
Jan 2023 24 11:57

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von babara

Sigrun hat geschrieben:
Dienstag 24. Januar 2023, 10:49
... Hängerfahren muss er halt können, aber das lernt sich auch fix. ...
Vorausgesetzt, der Trosser hat den passenden Führerschein. D.h. entweder ist er alt (so wie Du und ich) und hat noch einen 3er oder hat einen Anhänger-Führerschein, dann wurde das sowieso geübt.
LG, Barbara

SportAraber-Datenbank: https://araber-sportpferde.de
Meine Pferde: https://www.cafra-arabians.de
Infos zum arabischen Vollblut: https://info.baschwa.net
WebDesign: https://digital.baschwa.net
Benutzeravatar
Faesschen
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1210
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:55
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Jan 2023 24 12:57

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Faesschen

babara hat geschrieben:
Dienstag 24. Januar 2023, 11:57
Sigrun hat geschrieben:
Dienstag 24. Januar 2023, 10:49
... Hängerfahren muss er halt können, aber das lernt sich auch fix. ...
Vorausgesetzt, der Trosser hat den passenden Führerschein. D.h. entweder ist er alt (so wie Du und ich) und hat noch einen 3er oder hat einen Anhänger-Führerschein, dann wurde das sowieso geübt.
Sorry, OT, aber wer ist hier alt ?? Kommt der Spruch nicht von Susanne Fischer: "Wir sind zwar keine 25 mehr, aber nur knapp darüber" ??
:mrgreen: :lol: :bier .... und weil wir knapp darüber sind, DÜRFEN wir mit Anhänger fahren !
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4669
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jan 2023 24 13:12

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Sigrun

Mir egal, wie man das heutzutage lernt, es ist jedenfalls nicht so schwierig, und bis 2024 ist ja noch Zeit.

Ich hab's mir auf dem Supermarktparkplatz selbst beigebracht mit meinem ersten eigenen Gespann (Opel Kadett Kombi mit 1,5er Holz Plane mit Eichenbohlenboden), hatte ein unerschütterliches Pony und das hab ich dann gefahren. Später, sehr viel später, habe ich mir noch erklären lassen, wie man mit Hilfe der Spiegel rückwärts fährt, seither ist das meistens kein Problem (außer mit Nissan und Ifor Williams, das war mal sehr peinlich). Aber das muss man ja nur können, wenn man wenden muss. Was die heutige Generation, die perfekt navigiert, wahrscheinlich nicht so oft tun muss wie ich. Es gibt in Deutschland sehr viele Orte, an denen ich schon gewendet habe. 8)
Zuletzt geändert von Sigrun am Dienstag 24. Januar 2023, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2107
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 771 Mal
Jan 2023 24 13:15

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

geht ja aber drum ob du den Anhänger fahren DARFST, die modernen Führerscheine haben den Anhängerführerschein nicht mehr inclusive, den muss man extra machen. Und das kostet etwas Zeit und ordentlich Geld.
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4669
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jan 2023 24 13:16

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Sigrun

Ja klar, wer nicht darf, muss einen Führerschein machen, das ist nun mal so. Aber das sollte doch jedem, der ein Gespann ziehen will, klar sein, und Reitern und Pferdefreunden erst recht, oder? Und Trossen, ohne Gespann fahren zu können, ist auf MTR irgendwie pointless.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Faesschen
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1210
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:55
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Jan 2023 24 13:21

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Faesschen

Sigrun hat geschrieben:
Dienstag 24. Januar 2023, 13:12
Mir egal, wie man das heutzutage lernt, es ist jedenfalls nicht so schwierig, und bis 2024 ist ja noch Zeit.

Ich hab's mir auf dem Supermarktparkplatz selbst beigebracht mit meinem ersten eigenen Gespann (Opel Kadett Kombi mit 1,5er Holz Plane mit Eichenbohlenboden), hatte ein unerschütterliches Pony und das hab ich dann gefahren. Später, sehr viel später, habe ich mir noch erklären lassen, wie man mit Hilfe der Spiegel rückwärts fährt, seither ist das meistens kein Problem (außer mit Nissan und Ifor Williams, das war mal sehr peinlich). Aber das muss man ja nur können, wenn man wenden muss. Was die heutige Generation, die perfekt navigiert, wahrscheinlich nicht so oft tun muss wie ich. Es gibt in Deutschland sehr viele Orte, an denen ich schon gewendet habe. 8)
Mein Vater hat mich auf einem großen Supermarktparkplatz ca eine Stunde mit dem Anhänger rückwärts fahren lassen - war schließlich sein Auto, an dem die Anhängerkupplung war ... seine Aussage: "Vorwärts kann jeder, aber ich möchte, das du es auch rückwärts kannst !" :D
(ist sehr lange her ... so gut bin ich nicht mehr, aber bisher hat es immer irgendwie gereicht)
Benutzeravatar
Rennsemmel
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 13:02
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Jan 2023 24 13:30

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Rennsemmel

ich möchte euch ja nicht ärgern, aber ich musste den BE machen und ich bin auch schon alt.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Gruß von Doro mit neuem Motto:

wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
Muff
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 290
Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 17:18
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Jan 2023 24 14:00

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Muff

DrSabine hat geschrieben:
Dienstag 24. Januar 2023, 11:23
Muff hat geschrieben:
Dienstag 24. Januar 2023, 09:10
Gibt es eigentlich sowas wie eine Zieleinlauffeierorganisationsgruppe (ZEFOG)?
Noch nicht - möchtest du eine gründen? Die Idee ist auf jeden Fall gut, im Ziel wäre sicher gemeinsames Essen, Lagerfeuer, Musik, Jubelclub usw. eine feine Sache. Um die Siegerehrung kümmere ich mich.

Gerne! Wer Interesse hat, melde sich bitte per PN
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3932
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 235 Mal
Kontaktdaten:
Jan 2023 24 14:00

Re:

Beitrag von Nirak

Rennsemmel hat geschrieben:
Dienstag 24. Januar 2023, 13:30
ich möchte euch ja nicht ärgern, aber ich musste den BE machen und ich bin auch schon alt.
Bild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Was willst du uns damit sagen Doro :shock: :roll: :D

...immerhin hatte ich schon so ein rosa Ding und keinen grauen Lappen...
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3932
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 235 Mal
Kontaktdaten:
Jan 2023 24 14:02

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Nirak

weiter Off-Topic:

mein Casi hatte als Jugendlicher ein Segelflieger-Camp, wo es 2 Wochen nur Dauerregen gab.
Vor Langeweile haben die Jungs dann Slalomrennen gemacht - mit den Segelflugzeuganhängern rückwärts!
Aber Casi güldet sowieso nicht, der hat auch nen LKW-Führerschwein...
Benutzeravatar
babara
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1314
Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 16:49
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:
Jan 2023 24 14:12

Re:

Beitrag von babara

Rennsemmel hat geschrieben:
Dienstag 24. Januar 2023, 13:30
ich möchte euch ja nicht ärgern, aber ich musste den BE machen und ich bin auch schon alt.
Bild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Kann garnicht sein :biggrin
LG, Barbara

SportAraber-Datenbank: https://araber-sportpferde.de
Meine Pferde: https://www.cafra-arabians.de
Infos zum arabischen Vollblut: https://info.baschwa.net
WebDesign: https://digital.baschwa.net
Muff
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 290
Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 17:18
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Jan 2023 24 14:13

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Muff

In meiner angeheirateten Verwandtschaft sind viele Landwirte. Die fahren rückwärts mit riesigen Gespannen besser als ich vorwärts 🙈
Antworten