"TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2114
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 790 Mal
Dez 2018 21 20:07

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Start könnte sein: Pfronten-Schilchernhof-Buch-Lindenau...
Zielpeilung: Feuerschützenbostel-Schneverdingen-Visselhövede-ROW-Tarmstedt-Bederkesa-Sahlenburg

Knickreiterin, vielleicht westlicher, Fähre Neu Darchau, Wendland, um Uelzen rum, Heide, ab dort Scout für Transgermania...?
Benutzeravatar
knickreiterin
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 714
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 09:14
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Dez 2018 21 20:42

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von knickreiterin

@DrSabine : ich habe mich früh für eine Ostvariante entschieden... ich mag's "da drüben" ... die Besiedlung ist "aufgelockerter"....weniger Ballungszentren....mir unbekannte Regionen...ausgetretene Pfade verlassen...möglichst weit weg von der A7 Schneise ....neues Terrain bereiten.... ist der Wunsch hier ;-)
Paxi
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1289
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal
Dez 2018 22 09:23

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Paxi

So wird der Ritt aber ganz schön lang - weit über 1500km, schätze ich. Ein paar Ergänzungen, wenn´s doch weiter westlich längs gehen soll: in Hessen Grebenhain oder ab Rhön gen Vogelsberg; ab Trendelburg gen Dehnsen (leider links der Weser), Rittergut Karola von Ho. oder Bockenem bei Hellfried Ku., beides Westernanlagen. Auf dieser Höhe scheinen mir gute Wege rar, insbs. bei Alfeld oder später HI (schwerer Lehm, wenige Wege? Aber da haben wir ja Scouts). Ganz schön: Trakehnergestüt Gisela Gunya, direkt am Solling bei Uslar. Sofort rein in den Wald, später durch Hils und Ith.

Um beim Ziel Nordsee zu bleiben: weiter nördlich RV Kolshorn, bei Lehrte. Ab dort lieber östlich von Burgdorf längs (westlich geht aber auch, wenn KM gespart werden müssen, vielleicht findet sich ja doch mal ein sicherer Weg durch´s Altwarmbüchener Moor), dann im Bogen Ri. Südheide. - Hast Du bei ROW den genialen Islandhof von Nana Degenhardt in Farnsen im Blick? Silke Hü wohl ohnehin?

Wie viele Tage a´60km (oder mit einigen kürzeren Etappen weniger?) im Schnitt sollen es werden? 20, 30? Sind acht Tage ab Süd-H realistisch (wenn auf den letzten KM ein, zwei 30er/40er dabei sind), zw. Rhön und H dito/etwas mehr, je nach Höhenmetern?
Benutzeravatar
knickreiterin
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 714
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 09:14
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Dez 2018 22 10:59

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von knickreiterin

Paxi hat geschrieben:So wird der Ritt aber ganz schön lang - weit über 1500km.....?
Zur Erinnerung: mein Projekt / Streckenanspruch ist der eines Auszeitwanderrittes.....alles kann, nichts muss.....Strecken-Erkenntnisse daraus für den DR Transgermania sind lediglich "Beifang".....
Benutzeravatar
Matthias
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 23:56
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:
Dez 2018 22 11:03

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Matthias

Östlich Burgdorf Richtung Nordwesten können wir gerne weiterhelfen. Kolshorn ist eher Sackgasse nach Norden. Moor und Autobahnen
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Dez 2018 22 11:04

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Sigrun

Wir sind hier ja in der Brainstorm- und Findungsphase, wenn sich hinterher eine schöne Wanderreitstrecke und eine schöne Distanzreitstrecke um die 1000 km oder vom Alpenrand zum Meerestrand oder umgekehrt findet, umso besser. Ob es am Ende dieselbe Strecke sein wird oder inTeilen... wer weiß, was das Leben noch bringt.

@Knickreiterin: hast Du schon eine ungefähre Vorstellung davon, ob Du Oldschool Wanderreiten mit allem machen willst oder eher lässig mit Tross und ein paar Kilometern mehr? Alles am Stück oder über einige Jahre die gesamte Strecke?
Zuletzt geändert von Sigrun am Samstag 22. Dezember 2018, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Dez 2018 22 11:11

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Sigrun

Die Westroute könnte auch vom Vogelsberg auf der Märchenlandstrecke Richtung Kassel gehen und von dort über die Höhen des Weserberglandes Einbeck - Stadthagen gehen, da ist es auf jeden Fall schön, wenn auch anspruchsvoll und eher feste Wege.

Westlich wäre das naheliegendere Ziel Neuharlingersiel :D
Zuletzt geändert von Sigrun am Samstag 22. Dezember 2018, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
knickreiterin
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 714
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 09:14
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Dez 2018 22 11:55

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von knickreiterin

Sigrun hat geschrieben: .....

@Knickreiterin: hast Du schon eine ungefähre Vorstellung davon, ob Du Oldschool Wanderreiten mit allem machen willst oder eher lässig mit Tross und ein paar Kilometern mehr? Alles am Stück oder über einige Jahre die gesamte Strecke?
Eine "ungefähre" Vorstellung habe ich: Oldschool im Sinne von geplantem Dauerbiwakieren...nein. Trosslos, Richtschnurplanung mit Abweichoptionen und Improvisationsspielraum, ein Zeitfenster Frühjahr / Sommer nutzen und sehen was geht....situationsbedingt optimieren, je nach den eigenen Möglichkeiten und denen des noch zu wählenden Equiden. Für dieses Projekt gilt: der Weg ist das Ziel, nicht "am Alpenrand angekommen ist gewonnen".
Benutzeravatar
Bonnypony
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 601
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 19:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Dez 2018 22 20:50

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Bonnypony

https://www.nationalgeographic.de/reise ... ylt-reiten

Von der Zugspitze b8s nach Sylt zu Pferd. Vielleicht gibt das ja noch Input für eine mögliche Strecke....
When nothing goes right... why not try left
Paxi
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1289
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal
Dez 2018 23 09:25

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Paxi

Sammeln und Horten aller Fürs und Widers, Beifang darf nie weggeworfen werden, immer nutzen! Übrigens gibt es auch bei vrmeintlichen Sackgassen immer mal Möglichkeiten (z.B. Kolshorn unter der Moorautobahn durch gen Stelle, durch´s Moor ging auch immer irgendwie - und evtl. bei veränderten Bedingungen sogar besser?).

Die Direttissima durch´s Wesergebirge ist landschaftlich sehr schön, aber Beschlag fressend. Wie geht es am Steinhuder Meer vorbei - östlich? Einiges im Weg, aber vielleicht finden sich Scouts. Der Bereich westl. H bis Gebiet zw. Nienburg und Celle scheint mir wenig geeignet. Letztlich werden wohl auch die nötigen Umwege - früh oder spät eingeleitet, kleine Umgehung oder große? - sowie die summierten KM und passende Camps den Ausschlag geben.
Benutzeravatar
Die Freddies
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 268
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 20:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:
Dez 2018 23 16:01

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Die Freddies

Fantastisch!
Dann muss ich da ja nur noch 15 Jahre drauf warten.
Hmmm. Dann wäre Aszousa zu alt dafür, der Luke leider auch.
Ich glaube das muss vorher passieren!
Evtl. mit zu steig Möglichkeit auf der Strecke im Norden?
Berts Buch ist einfach Klasse!
Ich fange dann mal im nächsten Jahr mit dem Drawehn Trail an,
zum eingewöhnen ...
Kristina & Jörg

Ella 493 Km i. d. Wertung -
Saide Azsousa - Nachwuchs auf der Strecke
1. MTR mit 82 KM in der Tasche!
... auf dem Weg zur langen Strecke :wink:



www.diefreddies.de/
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2114
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 790 Mal
Dez 2018 23 21:48

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Matthias hat geschrieben:Östlich Burgdorf Richtung Nordwesten können wir gerne weiterhelfen. Kolshorn ist eher Sackgasse nach Norden. Moor und Autobahnen
Darauf komme ich gerne zurück, ebenso auf dein homepage-Angebot, wenn das Projekt etwas Gestalt angenommen hat.

Meine Deutschlandkarte hängt inzwischen, hat einen Rücken aus XPS bekommen (Extruderschaum) und die ersten Pins stecken. Außerdem kann ich sie mit einem Folienschreiber verzieren (abwaschbar). Und nun gehe ich diesen Fred nochmal durch und markiere alle Ideen und no-gos. Für den Norden gibt es ja schon viel Input, aber wie sieht es denn im Süden aus, Bayern, Nordbayern Richtung Hessen?

Von BaWü und NDS habe ich eine TOP50, hat jemand eine von Hessen und Bayern, Windows 7 kompatibel?
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2114
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 790 Mal
Dez 2018 23 21:54

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Bonnypony hat geschrieben:https://www.nationalgeographic.de/reise ... ylt-reiten

Von der Zugspitze bis nach Sylt zu Pferd. Vielleicht gibt das ja noch Input für eine mögliche Strecke....
Hab es gelesen, klingt eher planlos, wenn ich schon höre, das der viele Teer ( die meinen natürlich Asphalt) die Eisen kaputt gemacht hat. Straßen werden sich sicher nicht komplett vermeiden lassen, aber das Ziel ist schon, einen pferdefreundlichen Wegverlauf zu finden. Und das bedeutet, dass Straßen, asphaltierte und grob geschotterte Wege ohne Grünstreifen auf das Unausweichliche beschränkt werden müssen.
Benutzeravatar
Saphira
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 409
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 14:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Dez 2018 23 23:51

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Saphira

DrSabine hat geschrieben: Für den Norden gibt es ja schon viel Input, aber wie sieht es denn im Süden aus, Bayern, Nordbayern Richtung Hessen?
Kommt drauf an, wo es langgehen soll. Komme aus Nordbayern direkt (östlich) an der A7. Eine Freundin ist letztes Jahr an Birstein vorbei von Würzburg nach Kassel und zurück geritten...
Benutzeravatar
Leasusanne
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 740
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 18:59
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Dez 2018 24 00:42

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Leasusanne

Dr Sabine, Du musst erst einmal die Grobplanung stehen haben ob es westlich oder östlich der A 7 hochgehen soll. Vorher mache ich nicht die Pferde scheu. Ob meine Topo 50 und auch die 25 von Hessen kompatibel mit Windows 7 sind schaue ich mal. Ist beides vorhanden!
Gruß Susanne
PS: östlich A 7 ist "Saphira" zuständig, westlich Tanja und ich.
Antworten