"TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Jens
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: Samstag 25. September 2004, 19:23
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Okt 2021 16 23:12

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Jens

Wenn Ihr westlich an Hannover vorbei wollt, habt Ihr schon einen Plan wo in etwa entlang ?
Rinteln ist ja schon deutlich westlich.

Gruß aus Petershagen

Jens
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3900
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:
Okt 2021 17 08:03

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Nirak

DrSabine hat geschrieben:
Samstag 16. Oktober 2021, 18:51
Ja! Aber es gibt auch Leute, die sich extra ein Allrad-Womo bestellt haben. Oder die Familienplanung nach TransG richten.
:-)

...ein großes Miet-WoMo habe ich auch schon fest zugesagt bekommen:

zum Glück ist eine Einstellerin bei uns die Junior-Chefin eines Verkauf- & Verleih-Autohauses.
Ich darf mir im Vorjahr ein Verleih-Modell wünschen, das mir dann für die TG zugesagt ist....
Ich liebe zwar meinen alten Rappel-Bully, aber mit dann Mitte 50 habe ich doch nix dagegen, daß das Auto sicher im nächsten Stopp ankommt und ich bei der Tour ne Dusche usw. dabei habe *seufz*
Darling
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal
Okt 2021 17 12:33

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Darling

oh oh oh, ich lese hier mit und ich denke mir gerade es wäre so toll- meint ihr ein wirklich gut trainiertes Shetty könnte das schaffen? Dann müsste ich halt auf jeden Fall fahren, komme aber unter Schlagbäumen mit dem Sulky durch wenn ich abspanne...
Wir sind dieses Jahr erst unseren ersten MTF gegangen, 136km in drei Tagen und Pony war hinterher noch total fit.
Ein Shetty ist ..... einfach nur wundervoll
Benutzeravatar
babara
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1314
Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 16:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:
Okt 2021 18 10:37

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von babara

Nirak hat geschrieben:
Sonntag 17. Oktober 2021, 08:03
DrSabine hat geschrieben:
Samstag 16. Oktober 2021, 18:51
Ja! Aber es gibt auch Leute, die sich extra ein Allrad-Womo bestellt haben. Oder die Familienplanung nach TransG richten.
:-)

...ein großes Miet-WoMo habe ich auch schon fest zugesagt bekommen:

zum Glück ist eine Einstellerin bei uns die Junior-Chefin eines Verkauf- & Verleih-Autohauses.
Ich darf mir im Vorjahr ein Verleih-Modell wünschen, das mir dann für die TG zugesagt ist....
Ich liebe zwar meinen alten Rappel-Bully, aber mit dann Mitte 50 habe ich doch nix dagegen, daß das Auto sicher im nächsten Stopp ankommt und ich bei der Tour ne Dusche usw. dabei habe *seufz*
Soso, Du hast Dich also mit Toni gut gestellt - sehr weise! :biggrin
LG, Barbara

SportAraber-Datenbank: https://araber-sportpferde.de
Meine Pferde: https://www.cafra-arabians.de
Infos zum arabischen Vollblut: https://info.baschwa.net
WebDesign: https://digital.baschwa.net
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3900
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:
Okt 2021 18 12:11

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Nirak

Woher weißt du, Barbara :-) :-) :-)
Benutzeravatar
ConnyK
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 968
Registriert: Freitag 5. März 2004, 14:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:
Okt 2021 18 14:27

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von ConnyK

Dr Sabine, ich kann dir die Strecke sieben, die ich dieses Jahr geritten bin von Zuhause (zwischen Soltau und Schneverdingen) bis in den Westerwald. Ich bin westlich an Hannover vorbei und dann über Höxter nach Trendelburg und zu Tanja und Gabriela. Teilweise war es viel Asphalt. Das sollte ich noch etwas umgehen lassen je nach Quartier.
Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2084
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Okt 2021 20 11:02

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

oh, daran wäre ich maximal interessiert! Ich nehme gpx, ovl, link zu Alltrails, Papier! In welchem Format ist deine Strecke?
Benutzeravatar
ConnyK
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 968
Registriert: Freitag 5. März 2004, 14:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:
Okt 2021 21 08:07

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von ConnyK

Schick mir mal Deine Email-Adresse.
Ich bin nicht alles so geritten wie geplant. Am zweiten Tag hat mir Cordula eine ganz andere Strecke gegeben, Wanderreitkarte.de ist sehr mit Vorsicht zu genießen, weil die Wege manchmal kaum passierbar sind. Man sollte auf den topografischen Karten dann vor allem auf Sumpfgebiete achten...
Ich schick Dir dann auch noch meine Route vom Frankenweg. Auch da bin ich nicht alles so geritten wie gedacht. Ihr müßt auf jeden Fall die Strecke nochmal kontrollieren, manchmal waren die Wege mit Pferd nicht machbar.
Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.
Paxi
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1289
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal
Okt 2021 21 08:35

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Paxi

Höxter - und dann? Westlich der Weser vermutlich schöner und leichter in Süd-Nord-Richtung. In Aerzen gibt es sehr nette Pferdeleute sowie ein Arabergestüt. Von dort aus gibt es gute Reitwege. Westlich von H die Überwindung von Autobahn/Landstraßen/Kanal u.a. Verkehrswegen am besten gebündelt angehen, nicht schön, aber "Schrecken mit Ende": südl. von Schloss Ricklingen. Alles andere dürfte zu viel Zickzack führen. Dann Richtung Wedemark. (Für mich persönlich hatte ich das gesamte Gebiet zw. Neustadt.a.R., Nienburg und A7 als recht reitungeeignet ausgeschlossen, ortsansässige Scouts hatten kaum Gegenargumente ...

Oder soll es noch weiter westlich sein? Am Militärflughafen lang ging es mal. Ri. Steinhuder Meer wird es wieder schwieriger. Dann lieber gleich den Teutoburger Wald hoch, geht glatt und schön auf dem Höhenweg, irgendwann östlich Ri. Bad Eilsen.
Samira2012
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 22:22
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Okt 2021 21 09:17

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Samira2012

Die Idee mit Teutoburger Wald ist richtig. Dort sind geeignete Wege. Am besten so schnell wie möglich den Ritt durchführen angesichts der Benzin-/Dieselpreise sowie der Verfügbarkeit von geeigneten Zugfahrzeugen bzgl. Anhänge- und Stützlast. Mein Mann ist z. Zt. auf der Suche nach geeigneten Zugfahrzeugen, was sich als wirklich schwierig gestaltet, ein Zugfahrzeug mit passenden Preis-/Leistungsverhältnissen zu finden. Aber das ist ein anderes und sehr wichtiges Thema, was den gesamten Reitsport schon in kurzfristiger Zukunft vor enormen
Herausforderungen stellen wird: CO2, Verkehr, Anhänger, Zugfahrzeugen, Energiepreise etc.
Werden dann solche Ritte überhaupt noch möglich sein???
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2084
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Okt 2021 21 09:37

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Conny: An das Abwandeln von Wanderwegen bin ich schon gewöhnt, einen kleinen Teil Frankenweg hatte ich schon und schwupps kommt ein Steg oder ein sehr schmaler glitschiger steiler Pfad... Derzeit radel ich auf meiner Streckenplanung Ulm- Lindenau - Nürnberg, treffe immer wieder aud den Albschäferweg und den Südrandweg der Alb.

Für die Hannover-West Idee habe ich ein erstes ovl bekommen, kriege es aber nicht auf. Die Leute in Aerzen kenne ich.

Samira: Schnellstmöglich ist 2024.

Conny, email Adresse DrSabine ät arcor.de. und bloß keinen Punkt zwischen den Dr und die Sabine machen!
Benutzeravatar
ConnyK
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 968
Registriert: Freitag 5. März 2004, 14:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:
Okt 2021 21 14:24

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von ConnyK

Ich bin an Fallingbostel vorbei, östlich von Nienburg geblieben. Von Wendenbostel (mitten im Einzugsgebiet des Rodewalder Rudels) auf das Steinhuder Meer zu und dann westlich daran vorbei. Östlich hatten die Wunstorfer Pferdefreunde abgeraten. Diese Strecke war SEHR schön. Nur dann runter gen Süden war es schwierig, weil ich ja aber nach Nienstädt wollte. Da gibt es ganz bestimmt bessere Alternativen. Bis zur Weser und Rinteln bin ich dann die Strecke der Weserbergland Wanderreiter geritten, das war fast ausschließlich Asphalt. Nicht zu empfehlen, allerdings muss man ja irgendwo über die Weser. Die Fähre Großenwieden ist sehr pferdeerfahren, die endlosen Brücken bei Hessisch Oldendorf hingegen gruselig.

Südlich von Aerzen habe ich in dem Aktivstall Quartier gemacht. Vorsicht: bei Aerzen ist die Bundesstrasse inzwischen ausgebaut mit reichlich Industrie drum herum. War nicht in der Karte eingezeichnet und erforderte ziemliche Umwege...
Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2084
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Okt 2021 28 11:58

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

So, zurück aus dem Süden. Tolle Strecke für Tag 4 und 5 gefunden. Manches ausprobiert und verworfen. Kleines Waldstück vor Kemmern: Erst ein Weg, dann ein bert-Weg, dann Weg weg... da bin ich durch eine Schneise runter zum Hauptweg und hab das Stahlross geschoben und getragen...

Anderes Highlight: Schwarzach. Der Weg über die Schlucht ist ein Weg durch die Schlucht,mit langer Treppe hinunter. Da werden die Radfahrer gleich zum Absteigen aufgefordert. Geht also gar nicht.

Im Wiesenttal dafür einen Weg gefunden, den es gar nicht gibt. Grasweg, trotz Elektrounterstützung mühsam mit dem Rad aber schön zu reiten. Wir können unmöglich mitten durch die fränkische Schweiz über die Berge, viel zu steil und mühsam, also versuche ich dort mehr Tälchen einzubauen.

Jetzt muss ich meine Unterlagen zusammentragen und mit Connys Dateien abgleichen, dann dient der nächste Scoutausflug dem Schließen der verbliebenen Lücken. Und danach geht es deutlich weiter nördlich weiter und der Aufwand wird geringer.
Benutzeravatar
Kasijan
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 148
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 08:20
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Okt 2021 28 16:22

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Kasijan

Meine Güte, was für ein Aufwand und so viele Abenteuer schon im Vorfeld!
Da kann man nachempfinden, wieviel Herzblut in der Sache steckt!
Ich verfolge die spannende Geschichte hier gerne weiter, für Strecken Erkundungen o.ä. bin ich zu weit östlich.

Aber wer weiss, was dann ist... Vielleicht kann ich mich zumindest zum Trossen aufraffen.
Benutzeravatar
ConnyK
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 968
Registriert: Freitag 5. März 2004, 14:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:
Okt 2021 28 20:13

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von ConnyK

Durch die Wiesen führen auch Furten, da musst Du Einheimische fragen, ich hatte sie nicht gefunden. Über die neuen Fußgängerbrücken kommen Pferde nicht drüber.

Wenn ich mir die Karten der Strecke durch die Fränkische Schweiz anschaue, fällt mir wahrscheinlich wieder ein, wie ich vor 2 Jahren geritten bin. Die hochtouristischen Orte solltest Du meiden, da kam ich mit Pferd nur sehr schwer durch. Besser war die Hersbrucker Schweiz und dann wieder südlicher.
Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.
Antworten