"TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2112
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 781 Mal
Okt 2021 29 22:16

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Zwei Furten habe ich gesehen. In einem Fall war die Alternative ein schmaler Steg mit Geländer und Treppenstufen rauf und runter...!

Ach, noch ein Highlight war eine freilaufende Schafherde nördlich von Treuchtlingen, schmaler Pfad am Wiesenhang - da wurde ich dann SEHR langsam.
CarmenD
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 20. März 2013, 09:26
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0
Mär 2022 26 07:30

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von CarmenD

Hat jemand von euch einen Tipp für mich welche Karte es gibt zum aufhängen? Oder vielleicht hat schon jemand eine solche Karte gekauft? Ich würde mir gerne dort die Ziele markieren. Bin dankbar für Ideen und Vorschläge
Vielen Dank liebe Grüße Carmen
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2112
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 781 Mal
Mär 2022 26 13:40

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Man kann Deutschlandkarten als großes Poster kaufen. Meine erste hab ich auf Dämmstoff geklebt, damit ich Nadeln reinstecken kann. Dann hab ich aus unserer Speditionsabteilung eine bekommen, die bereits auf etwas Stechbares aufgeklebt und gerahmt war. Die beste Variante hängt in unserer Firma, die ist magnetisch! Die geben sie aber nicht her. Ist eine große Hilfe bei der Planung.
Darling
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Mär 2022 26 22:01

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Darling

oh, ich hoffe so sehr das es möglich sein wird mit zu fahren! Pony und ich trainieren schon eifrig und sind am Sulkybau um das für uns perfekte Gefährt zu kreieren.
Ein Shetty ist ..... einfach nur wundervoll
engell
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 13:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2022 27 11:54

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von engell

Fahren ? Liegt das im Bereich des Möglichen ? Da wären wir auch sehr interessiert… 🤗 ich habe zzt nur ein Fahrpony .
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2112
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 781 Mal
Mär 2022 27 20:44

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Ich arbeite an einer Lösung für Fahrer...
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2112
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 781 Mal
Apr 2022 16 08:18

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Ostern in Transgermanien. Von Bad Salzdethfurth nach Nordosten. Manche Wege gibt es einfach gar nicht mehr. Bei Söder schöne Graswege.
Dann bei Listringen über die Innerste, Die Brücke macht Geräusche! Schnugeradeaus zur A7 und dort über eine kleine Brücke. Nach der A7 wollte ich eigentlich rechts rum durch den Wald, aber es war schon spät und die Kräfte aufgezehrt... also schnellstmöglich zur Straße und nach Ottbergen gefegt mit zugeschaltetem Rückenwind. Östlich von Ottbergen das Womo getroffen.

Heute ist die öde aussehende Ecke über Schellerten nach Hämelerwald dran. Dort wollen wir ja über die A2.
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2112
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 781 Mal
Apr 2022 16 21:20

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

ok, Schellerten ist echt doof, danach wird es besser. Sogar Graswege gibt es. Ein sehr schöner parallel zum Mittellandkanal. Der Hämelerwald ist NSG und die Wege sind gruselig... Morgen probiere ich eine Alternative, westlich. Dann über Immensen an Burgdorf vorbei, Linksschwenk nach Otze. Ohne K. Dort über die Bahn und dann über die nächste B ab nach Fuhrberg. Dort gibt es ein Quartierangebot.
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2112
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 781 Mal
Apr 2022 16 21:22

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Heute 43km in 3,5 Stunden, incl. Orientierung, Umentscheidungen usw. Und Ostwind. Zum Glück will ich nach Norden! Aber ohne E wäre ich tot...
veronika
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1669
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 11:48
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Apr 2022 16 22:04

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von veronika

Hi, ich kann ca 20 km vor Fuhrberg anfangen zu erkundigen. Und dann weiter bis ca Aller. Muss nur wissen wo es danach hin soll. Bin gerade am Arendsee. Sonst könnte ich Pause in Fuhrberg anbieten
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2112
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 781 Mal
Apr 2022 17 07:39

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Ich würde ab Otze an dich übergeben, Vero. Mehr machen wir diesmal nicht. Mein Neffe hütet zuhause und einen gemeinsamen Tag soll es noch geben, ehe er am Dienstag nach Hause fährt.

Von Fuhrberg aus müssen wir am TrüPL Bergen vorbei Richtung Walsrode/Visselhövede und dann zu Silke Hü.
Benutzeravatar
MidnightMagic
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 266
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2022 19 09:25

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von MidnightMagic

Hallo Sabine :)
Ich hatte mal spaßeshalber auf Karten geschaut wie man von Visselhövede nach Tarmstedt kommt - wenn man nicht nur Straße reiten möchte leider nur im Zickzack von Dorf zu Dorf, also viele unnötige Kilometer und trotzdem recht viel Asphalt so scheint es. Wäre ggf. eine Überlegung Wert nach einer westlichen Alternative zu schauen? Oder sieht es da genauso aus?
Für den Abschnitt würde ich aber auch mal los und erkunden. Vielleicht ist ja auch alles voller bereit bereitbarer Randstreifen :)

VG Jelena
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Apr 2022 19 09:46

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Sigrun

Ich finde das gerne heraus, ich wohne ja ganz in der Nähe und will dieses Jahr noch eine Radtour in die Richtung machen.

Für die Strecke von Fuhrberg aus sollte man die alten Heidedistanzstrecken ansehen, immerhin war der Start früher in Fuhrberg.
Aber für TransGermania ist es westlich von Fuhrberg wahrscheinlich besser, da ist Reittourismus-Gebiet.
An Rethem vorbei hat Conny letztes Jahr ihren Wanderritt gemacht.
Walsrode kann ich dann gerne gucken, da geht's quasi bei mir am Stall vorbei.

Müsste nur wissen, wo die Übernachtung geplant ist: Der Reitverein VIsselhövede, wo auch ein Distanzritt stattfindet, hat ein hervorragend geeignetes Gelände dafür. Allerdings wäre es ggf. etwas weiter westlich zu reiten besser, ich kann gern mal gucken, wo man da übernachten könnte.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2112
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 781 Mal
Apr 2022 19 10:02

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Fuhrberg-Vissel könnten schnell 80km werden, Vissel-Tarmstedt könnte passen mit knappundsechzig.
Tarmstedt würde ich auch eher über Kirchwalsede - Fischerhude planen.

Geht gerne mal schauen/radeln/reiten.

Vissel bietet sich als Quartier an, aber vielleicht finden wir südwestlich davon noch was?
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Apr 2022 19 10:22

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Sigrun

Hört sich gut an! Zw. Kirchwalsede - FiHu ist alles grün, aber Vissel ist da halt 20km aus der Richtung. Wenn man dann 2 Tage draus macht, kann man vielleicht ein paar schöne Sandwege mit einbauen. Michaela Kosel sollte man auch mal fragen, sie reitet da ja größere Runden als ich *g* und wohnt direkt an der Strecke.

Je länger ich mir das angucke, umso mehr denke ich, man sollte sich den Schlenker nach Vissel sparen und direkt irgendwo bei Lehringen, Hamwiede oder Groß Heins Station machen, da sind überall Pferdehöfe und gute Wege.

Outdooractive bietet eine schöne Strecke über Kirchwalsede, aber man hat fast 10 km Hin- und Rückweg gleich, quasi an unserem Stall bzw. bei Anita Scheele vorbei, um wieder auf die Strecke in der richtigen Richtung zu kommen.
Zuletzt geändert von Sigrun am Dienstag 19. April 2022, 11:17, insgesamt 3-mal geändert.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Antworten