"TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Dez 2018 28 18:36

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Sigrun

Eher ab Anfang September, da ist es oft noch sehr sommerlich, und die Bremsen sind sicher auf dem Rückzug.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Kooka
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 16:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2018 28 18:49

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Kooka

Im Bereich Nordbayern/Hessen/Rhön würde ich mich auch gerne als Gehilfen zur Verfügung stellen. Eventuell mit Saphira Strecken erkunden und bei Behörden nachfragen wie die Rhönüberquerung machbar wäre.
Das klingt nach einer unglaublich spannenden Geschichte.
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2110
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 781 Mal
Dez 2018 28 19:36

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Super! Ich führe bereits Buch, wer wo ist und ggf. als Streckenpate helfen möchte. Nordbayern/Hessen ist spitze besetzt, seh schon.

Ohne Helfer sind derzeit Mittel- und Südbayern, wobei Pfronten als Startort ja nicht festgenagelt ist. Wenn man das Frankenland bereiten möchte, wären auch Landshut, Altötting oder Oberammergau denkbar, also deutlich östlicher starten um dann so ganz grob Nürnberg anzupeilen.

Mein neuster Hit heißt “Rennweg der Haßberge“ von Bamberg nach Nordwesten Richtung Rhön. Fast schnurgeradeaus. Brauchbare Weitwanderwege male ich auch in meine Karte ein.
Benutzeravatar
Leasusanne
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 740
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 18:59
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Dez 2018 28 20:47

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Leasusanne

Dr Sabine, soweit ich weiß macht Sibylle MarkertBäumer genau von der Startwiese in Pfronten Touren bis Schilchernhof. Und hochzu's Richtung Babenhausen dürfte das gar kein Problem sein. Illertissen kenne ich Trekkingreiter. Und Lindenau kennen wir auch Bestens.
Benutzeravatar
cruzrider
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 23:58
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Dez 2018 28 21:07

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von cruzrider

Für die Strecke im mittelfränkischen, bzw. unterfränkischen könnte man sich am Jacobsweg orientieren.
Grobe Richtung wäre von Bamberg nach Coburg.
Und von dort Richtung Kreuzberg/Rhön weiter zur Kuppenrhön.
pferdige Grüße,
Cruzrider. :)
Benutzeravatar
Saphira
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 14:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Dez 2018 28 23:26

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Saphira

Kurze Anmerkung: ..falls möglich, die Rhön nicht unbedingt am WE durchqueren. Da ist tlw. auf manchen Passagen die Hölle los: Im Schritt als Einzelreiter noch machbar; aber wenn da 15-20 Reiter nacheinander kommen... 8)
Sibylle
Einsteiger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 29. Juni 2012, 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2018 29 17:09

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Sibylle

Hallo Sabine
wohne nun seit 2 Jahren in den Haßbergen. Rennweg ist super zu reiten meist fein geschottert und auf der Höhenlinie.
Auch nicht viel los hier. Bin gerne bei der Planung dabei Sibylle
Benutzeravatar
samweisgamdschie
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 19:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Dez 2018 29 18:02

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von samweisgamdschie

Ich helfe (und reite!!) auch gerne mit: Raum Rhein Neckar Kreis im Umkreis um Heidelberg als grobe Richtung Helfe ich gerne und reite Strecken ab - Helfe auch gerne bei der Quartiersuche in dieser Region. Stelle auch gerne mein GPSies Daten zur Verfügung im Umkreis Rimbach/Fürth (Odenwald) oder in der Rheinebene um Mannheim.

Der Odenwald (Umkreis Mörlenbach/Fürth) besteht aus vielen kleinen Parzellen, für unsere Weschnitztaldistanz (41 km Rundweg) haben wir allein 7!!! Genehmigungen der Strecken gebraucht. Diese zu bekommen war nicht so das Problem, aber man muss halt ..

Bitte Info, wenn ich etwas tun kann - sehr gerne
LG Andrea
**************************
Starte besonnen, habe einen schönen Ritttag und reite ins Ziel als Dein eigener Sieger!

http://tonges.wix.com/samweisgamdschie
http://www.flickr.com/photos/99968236@N04/
Benutzeravatar
Die Freddies
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 268
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 20:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:
Dez 2018 29 21:18

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Die Freddies

@ Dr. Sabine
Da habe ich ja ausreichend Zeit Sponsoren zu finden, die unterstützen! Krch, krch, krch ...
Platz vorhanden, Heu, Wasser, Toilette, Gastronomie, Dusche, Schwimmbad alles möglich.
Gut, Dann weiß ich jetzt ja den ungefähren Zeitpunkt.
Mitte August hört sich gut an.
Allerdings sind dann auch viele Touris in der Heide unterwegs.
Ich glaube wir müssen dann mal schnacken, was Deine Gedanken sind!
Kommt alle gut nach 2019!
Kristina & Jörg

Ella 493 Km i. d. Wertung -
Saide Azsousa - Nachwuchs auf der Strecke
1. MTR mit 82 KM in der Tasche!
... auf dem Weg zur langen Strecke :wink:



www.diefreddies.de/
Poco Pintado
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 29. April 2017, 08:28
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0
Dez 2018 30 09:11

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Poco Pintado

Sabine, so eine tolle Idee! Oder ist es inzwischen schon ein PROJEKT? Ich bin dabei... und könnte mich am "Grünen Band" zwischen Harz und Wolfsburg um Strecke usw. kümmern (Sigrun: Viel Wald... viele Aufstiegshilfen :-))
Viele Grüße und guten knallarmen Rutsch ins Neue Distanzjahr wünscht Euch Barbara
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2110
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 781 Mal
Dez 2018 30 14:36

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Gute Frage. Ich würde sagen, es ist bereits ein Projekt und befindet sich auf dem Entwicklungsstand "Machbarkeitsstudie".

Die Streckenführungsplanung basiert auf Teilen der Wanderwege Main-Donau-Bodensee, Frankenweg, Rennweg der Haßberge, Hochrhöner sowie dem nördlichen Teil des Deutschen Reiterpfades 1. Meine eigene Karte enthält darüber hinaus Informationen über mögliche Streckensucher und -helfer und über mögliche Unterkünfte, überwiegend Veranstaltungsorte von Distanzritten.

Ganz, ganz grob sieht es derzeit so aus:

app.php/gallery/image/10038

Geil, man kann was sehen! Ich bin halt doch ein Digitalkünstler.
Benutzeravatar
samweisgamdschie
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 19:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Dez 2018 30 16:08

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von samweisgamdschie

geiles Projekt!, ich hoffe ich habe die Möglichkeit mitzureiten - wenn ich reite, habe ich einen (hoffentlich noch einen!) Tross, der samt Stethoskop, Zeitmessung oder Brötchenschmierend hilft, wenn ich nicht im Sattel sitze bin ich auch gerne puls- und zeitmessend und brötchenschmierend dabei.

Wie kann man - sofern das Projekt zur Realität wird - am besten Sponsoren?
Ich nehme an: Geld? Zweckgebundene Spende für dieses Projekt, die dann z.B. die Kosten (oder Teil der Kosten) für den/die Tierärzte übernimmt? Wäre das so machbar? Anderes wären auch Tankstellengutscheine für die Helfer? andere nützliche Gutscheine (Lebensmittel) ... etc
LG Andrea
**************************
Starte besonnen, habe einen schönen Ritttag und reite ins Ziel als Dein eigener Sieger!

http://tonges.wix.com/samweisgamdschie
http://www.flickr.com/photos/99968236@N04/
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2110
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 781 Mal
Dez 2018 30 17:02

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Geldspenden, zweckgebunden an den VDD gegen Spendenquittung... Ab 20 TN sollte es möglich gemacht werden können, auch die muss man erst mal kriegen. Wer nimmt sich für dieses Abenteuer 2-3 Wochen Zeit und zahlt allein 1000€ Teilnahmegebühr plus alles, was dazu kommt? 15-17 Reittage...

Die Kostenschätzung allein für die Durchführung beinhaltet Punkte wie:

2 Tierärzte, Tagessatz, Verpflegung
4-5 Helfer, Taschengeld, Verpflegung
Unterbringung dieser Mannschaft z.B. in einem 6-Bett WoMo (min. 100€ pro Tag, aber billiger als alle ins Hotel zu stecken)
Spritgeld ohne Ende, fürs WoMo, für private PKW (Mannschaft verteilt sich ja über den Tag auf der Strecke)
An-und Abreise bei Helferwechsel
Kosten für die Quartiere
Kosten für Genehmigungen
Karten für Tross und Reiter, Plaketten, Kleinkram

nicht drin: Vorbereitung. Zeit, Sprit, Urlaub, Anschaffungen ( Farblaserdrucker, könnte sich lohnen, digitale TOP50 Karten)

Über manches lässt sich vielleicht verhandeln, aber für die Kalkulation rechne ich erst mal worst case. Da reichen 20.000€ nicht...
Benutzeravatar
miriam8607
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 15:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Dez 2018 30 18:14

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von miriam8607

Crowdfounding? Das wird ja schon ein etwas teureres Unterfangen, das kann nicht allein durch die Reiter gestemmt werden, die haben ja in der Regel auch keine Sponsoren und müssen das auch irgendwie bezahlen können
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2110
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 781 Mal
Dez 2018 30 18:56

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Crowdfunding beinhaltet in der Regel etwas, was den Spendern einen Vorteil bringt. Was könnte man einem Spender denn als Gegenleistung anbieten - was hat er davon, dass er spendet, außer dass er in die TransGermania Hall of Fame aufgenommen wird?

Hatte schon an Merchandising gedacht, T-Shirts mit Aufdruck “offizieller Sponsor von TransGermania“, Hufkratzer, Putzbeutel, Striegel mit Emblem... Kann jemand gut zeichnen? Ein Emblem für den Ritt?
Antworten