46. Heidedistanz 19.-21. Juli 2019

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4669
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jul 2019 21 18:13

Re: 46. Heidedistanz 19.-21. Juli 2019

Beitrag von Sigrun

Schön war's mal wieder :D

Nachmittag und Abends hat es noch ganz gut geschüttet. Dennoch sind einige Helden auch im Regen bis ins Ziel geritten. Melanie de Jong kam als Letzte der Hundertmeilenreiter kurz nach elf ins Ziel und wurde von einer jubelnden Menge begrüßt, und die Jungs haben für sie und ihre Trosser natürlich auch den Grill noch mal angeworfen - tolle Truppe!

Heute zur Nachuntersuchung und Siegerehrung wieder das übliche Sommersonnenwetter, damit alle auch die gesponsorte Sonnencreme zu schätzen wussten und Zelte und Stühle und was man noch so draußen vergessen hatte vor der Abfahrt trocknen konnte. Mein Autoschlüssel tut jetzt, wo er getrocknet ist, auch seinen Dienst als Fernbedienung wieder.

Ich hab mich besonders für Silke Mü gefreut (H.O.T., verantw. v.a. für den Markierritt), die nun mit ihrer selbst gezogenen Fassara fortsetzt, was sie mit Fassetta / Fässchen schon getan hat. Fassara sah top aus nach 80 km und wird in den nächsten Jahren sicher weiter laufen. Silke Hü (Mit-Veranstalterin Heide bis 2013), ist noch zwei Stationen weiter geritten und hat in der NU einen munter, fröhlich, locker und absolut zweifelsfrei vortrabenden Pleier mit 120 km i.d.W. präsentiert :)
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3932
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 235 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2019 22 10:23

Re: 46. Heidedistanz 19.-21. Juli 2019

Beitrag von Nirak

Moin!

Schwupps - und schon ist die Heide 2019 auch wieder vorbei...

Soweit ich es mitbekommen habe, hatten wir 28 Nennungen, 25 Starter, 3 Ausfälle und tatsächlich 7 100-Meiler!
(von denen 4 das 1. Mal 160 geritten sind). Ich habe leider versäumt mir eine Ergebnisliste mitzunehmen - Nele kann bestimm genauere Zahlen nennen, bzw. diese korrigieren oder bestätigen.

Auch wenn es für uns sehr anstrengend war, war es trotzdem schön, dass wir gleich 2 Reiter hatten, die in ruhigem Tempo fast die Höchstzeit genutzt haben.
Irgendwie ist der Zieleinlauf in der Dämmerung/im Dunkeln immer etwas Besonderes!

Am meisten möchte ich wieder meinem supertollen H.O.T. danken - ihr seid soooo großartig!!!
Erika, Sven und Casi haben extra für die späten Ankommer noch etwas "von den Guten" Grillsachen aufbewahrt und haben mit den eisernen Trossern noch bis mind. 1:00 Uhr nachts am Lagerfeuer gesessen, bis diese ihren Adrenalinspiegel auf bettfähige Werte runtergefahren haben.

Auch unsere vielen tollen Helfer und unbeschreiblich Klasse!

Insgesamt fand ich, dass wir wieder die Heide-typische, harmonisch-freundliche Stimmung hatten die ich so liebe.

Entschuldigen möchte ich mich für die doch etwas chaotische Siegerehrung.
Bekanntermaßen kommt nach müde blöd, die 3. Nacht in Folge mit keinem bzw. sehr wenig Schlaf hat da wohl ihren Tribut gefordert...

Auch das Abbauen hat super geklappt, so dass wir wieder gegen 14:00 Uhr die Zielwiese verlassen konnten.
Gegen 18:00 Uhr hatten Casi und ich schon 3 Zelte weggebracht + verstaut sowie 2 Autos + Anhänger ausgepackt (bzw. deren Inhalte in unser Wohnzimmer transplantiert).

Für den Terminkalender:
die Heide 2020 soll vom 03. - 07. Juli stattfinden!
...dann hoffentlich wieder mit mehr Startern.

Vielen Dank nochmal an alle Anwesenden - ihr alle macht die Heide zu etwas Besonderem!

Liebe Grüße,
Hadshi-Karin
Benutzeravatar
fannyfax
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 563
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2007, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2019 22 11:11

Re: 46. Heidedistanz 19.-21. Juli 2019

Beitrag von fannyfax

Huhu,
Vielen Dank an das ganze Heide-Team! Es war eine großartige Veranstaltung. Wir hatten ein tolles Wochenende. Für mich war es aus vielerlei Hinsicht ein ganz besonderer Ritt. Ich ging mit etwas Sorge an den Start, weil ich unseren Sturz von letztem Jahr im Kopf hatte. Aber Cid lief unbeirrt und sicher durch die Nacht. Besonders, weil ich mein Pferd tatsächlich noch nie so motiviert erlebt habe. Er hatte einfach nur Spaß am Laufen. Ich hatte tatsächlich gar nicht in ernsthaft drüber nachgedacht durchzureiten, aber es bot sich einfach an. Besonders, weil es durch meine alte Heimat ging und besonders, weil es unser erster 100 Meiler war. Ich bin unglaublich stolz auf mein Pferd, der am Sonntag Abend gut gelaunt aus dem Hänger stieg und fröhlich auf die Wiese trabte. Aber ich weiß nun auch, dass ich endlich an seiner Vortrab-Unlust arbeiten muss. Er trabte vorher völlig locker auf der Wiese rum und in der NU schleppt er sich da hoch und runter :-(. Aber gut - man muss ja auch noch was verbessern können. Hauptsache Pferd ist fit - wäre schön er könnte das auch zeigen beim TA :-).

Also ganz großen Dank an alle Helfer, TA, Organisatoren usw. - es war perfekt!
Viele Grüße von Katha und dem Ponymann
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3932
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 235 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2019 22 11:32

Re: 46. Heidedistanz 19.-21. Juli 2019

Beitrag von Nirak

Ach ja, kurzer Nachtrag - Fundsachen von der Zielwiese:
1 schwarzer 20 L Eimer mit organge aufgesprühtem "K"
1 blauer Campingstuhl (mir wurde der Tipp gegeben, dass er evtl. unserer RB gehört?)

Und noch ein großes Danke schön habe ich vergessen:
auf der ganzen großen Zielwiese sind wohl max. 1/2 Karre Äppel + 1/2 handvoll Müll liegen geblieben!
So können wir wirklich auf Gedöns wie Paddockpfand verzichten :-)
Benutzeravatar
Die Freddies
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 268
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 20:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2019 22 11:58

Re: 46. Heidedistanz 19.-21. Juli 2019

Beitrag von Die Freddies

Deprimiert sitze ich am Pomputer und lade die Heide Fotos hoch.
Den Link dazu erhaltet ihr dann später.

Ich bin immer noch fassungslos darüber, dass die liebe Dr. Beate nicht mehr unter uns weilt.
< tief traurig, nach diesem wunderschönen Wochenende. Da sieht man mal wieder, das Leben ist ganz schnell vorbei. :-( >
Kristina & Jörg

Ella 493 Km i. d. Wertung -
Saide Azsousa - Nachwuchs auf der Strecke
1. MTR mit 82 KM in der Tasche!
... auf dem Weg zur langen Strecke :wink:



www.diefreddies.de/
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3932
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 235 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2019 22 12:19

Re: 46. Heidedistanz 19.-21. Juli 2019

Beitrag von Nirak

????Was, wie - welche Beate???
Was ist passiert?
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4669
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jul 2019 22 12:44

Re: 46. Heidedistanz 19.-21. Juli 2019

Beitrag von Sigrun

Das gehört - wenn - in einen eigenen Thread und nicht in die Heide-Berichterstattung.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
sundance
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin
Offline
Beiträge: 4537
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:14
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Jul 2019 22 16:08

Re: 46. Heidedistanz 19.-21. Juli 2019

Beitrag von sundance

Es gibt nun einen eigenen Thread (von Andrea Hassel). Ich werde den Heidedistanz-Thread und die letzten drei Beiträge morgen dort einfügen; heute schaffe ich es nicht mehr.

VG
Es gibt Pferdemenschen und Menschen mit Pferden
Benutzeravatar
Die Freddies
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 268
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 20:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2019 22 17:12

Re: 46. Heidedistanz 19.-21. Juli 2019

Beitrag von Die Freddies

Bei all der Trauer um Beate
ist hier nun der Link zu den Fotos der Heide Distanz.
Sie haben mir ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Wie immer gilt.
Wer sich nicht sehen möchte, Nachricht an mich.
Und wenn Ihr die Fotos teilt oder verwendet.
Bitte an das Copyright denken.
Erfreut Euch an den Fotos,
das Leben ist schneller vorbei
als man denkt!

https://photos.app.goo.gl/z9uP6fJV2uzNH6ko7
Kristina & Jörg

Ella 493 Km i. d. Wertung -
Saide Azsousa - Nachwuchs auf der Strecke
1. MTR mit 82 KM in der Tasche!
... auf dem Weg zur langen Strecke :wink:



www.diefreddies.de/
Benutzeravatar
Parje
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:42
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Jul 2019 22 20:51

Re: 46. Heidedistanz 19.-21. Juli 2019

Beitrag von Parje

So, die letzten Sachen sind auch bei uns so langsam verräumt.
Es war eine anstrengend schöne Woche.
Der Markierritt hat wieder sehr viel Spaß gemacht.
Viele liebe bekannte und neue Gesichter getroffen, tolle Gespräche geführt und eine gute gemeinsame Zeit zusammen verbracht.
Nach einem Tag Pause dann die Sachen für den Zielort gepackt und aufgebaut. Mittlerweile klappt das echt ruckizucki.
Die Heide wie immer etwas ganz besonderes. Es ist immer wieder schön ein kleiner Teil eines großen ganzen zu sein....

Jetzt freuen wir uns erstmal auf all die lieben Gesichter beim Helferfest und dann auf die Heide 2020.

Nur eine kleine Bitte hätte ich. Bitte entsorgt doch euren Plastikmüll das nächste Mal nicht auf dem Mistanhänger. Der Mist wird auf unsere heimischen Weiden und damit zu unseren Pferden verbracht. Es war zwar nicht viel, aber für das nächste Mal trotzdem bitte den gelben Sack nutzen. Danke :-)
Benutzeravatar
Pinot Grigio
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 253
Registriert: Montag 20. August 2012, 14:35
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Jul 2019 22 21:23

Re: 46. Heidedistanz 19.-21. Juli 2019

Beitrag von Pinot Grigio

Auch hier möchte ich nochmal Dank und Anerkennung für Nele und Karin zum Ausdruck bringen und vor allem auch an die vielen Helfer, die es erst möglich machen, dass eine solche Veranstaltung stattfinden kann. Ich war sehr beeindruckt, was ihr da alles auf die Beine gestellt habt. Auch noch nie so einen "Gabentisch" gesehen. Fand es toll, dass auch meine Trosserin etwas auswählen durfte.
Das Reiten im Dunkeln war das anstrengenste, was ich je geritten bin. Bin wohl nachtblind, habe tatsächlich im Wald so gar nichts gesehen. Habe mal von einem alten Heidereiter den Spruch "Wer nicht mitkommt, bleibt zurück" erklärt bekommen. Ich hatte da nicht dran gedacht, aber das Pony hat sich wohl erinnert und wollte keinesfalls das Pferd vor sich verlieren. War teilweise schon sehr flott, so im Blindflug- Allerdings habe ich zu Hause auch den Stolperkönig und da ist mein Vertrauen definitiv gewachsen: solange es dunkel war, ist er kein einziges Mal gestolpert!
Ich bin sehr stolz, das erste Mal 82 km auf so einem Ritt erritten zu haben. Wie immer geht es dem Pony einen Tag später super und seine Reiterin konnte sich kaum noch Bücken! Auch das Treppab-gehen war heute noch nicht schön. Für mich nach wie vor das Schönste zu sehen, wie mein doch schon älteres Pferd nochmal aufgeblüht und fitter als seit Jahren ist. Je oller umso doller:-)
sundance
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin
Offline
Beiträge: 4537
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:14
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Jul 2019 23 08:08

Re: 46. Heidedistanz 19.-21. Juli 2019

Beitrag von sundance

sundance hat geschrieben:Es gibt nun einen eigenen Thread (von Andrea Hassel). Ich werde den Heidedistanz-Thread und die letzten drei Beiträge morgen dort einfügen; heute schaffe ich es nicht mehr.

VG

ich glaube das teilen ist nicht mehr nötig!? Falls dennoch gewünscht, bitte kurze PN an mich.

VG
Es gibt Pferdemenschen und Menschen mit Pferden
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3932
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 235 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2019 23 09:32

Re: 46. Heidedistanz 19.-21. Juli 2019

Beitrag von Nirak

@Sundance: erstmal vielen Dank! Ich denke auch, dass es durch den neuen, sehr sehr traurigen Thread o.k. ist.

@all: lost and found:
ich vermisse nach dem gestrigen Kassensturz im Wohnzimmer:
- 1 kleine Funkuhr
- 2 kleine gelbe Eimer + Deckel, Aufschrift "Heide-KPs"

"verkauft" ist der gefundene Campingstuhl an Katrin :-)

@Parje: ohne den ClanMcMoor wäre die Heide so nicht möglich - ihr seid die Besten!
Zu schön war wirklich die Frage Samstag abend, ob ihr eine Großfamilie wärt :-)

@Pino Grigio: vielen Dank! Aber auch Nele und ich sind nur Zahnräder im großen Heide-Wagen...
und etwas *off-topic*:
ich habe von Tanja den Spruch gelernt "wenn du die Treppe noch vorwärts runtergehen kannst, ist es noch kein richtiger Muskelkater" :-)

Liebe Grüße an alle,
Hadshi-Karin
Benutzeravatar
Faesschen
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1210
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:55
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Jul 2019 23 09:49

Re: 46. Heidedistanz 19.-21. Juli 2019

Beitrag von Faesschen

:bier das war wieder eine SEHR ereignisreiche Woche .... Karin war schon fast neidisch ob der vielen Markierer ... waren wir doch fast so viele, wie Starter beim Ritt selber.

Noch mal ganz herzlichen Dank an Euch ... wir hatten wieder viel Spaß, haben einige 3Liter Kartons Wein vernichtet, viel und lecker gegessen und nebenbei in drei Tagen die Strecke markiert. Und ich freue mich auf viele "Mit-Markierer" in 2020 !!! :bier

Dank Silke Hü's Hilfe und Katjas Gastfreundschaft konnte mein Pferdchen in der Heide bleiben, während wir zu Hause die Verpflegung zu Ende eingekauft und verpackt haben ... so das Fassara eine stressige Hängerfahrt erspart blieb !

Und dann durfte ich nach 4 Jahren ohne Langstrecke und ohne Start bei der Heide mit dem "Baby" in die Nacht starten ... dank ausreichender Versorgung mit Schlehenlikör ab Mittwoch Abend (Danke Karin) war meine Nervosität auch gar nicht so schlimm wie sonst. Und dank Pleyers Begleitung konnte sich auch das Pferdchen nach ca. 10-15 km ein wenig beruhigen und ist hochmotiviert ihre erste Langstrecke gelaufen :herz

Selbst der Muskelkater ist fast nicht vorhanden ... wahrscheinlich hat das Training von Mo-Mi beim markieren noch seinen Teil beigetragen :biggrin :lol:

Zu Hause herrscht noch Chaos, aber das wird im Laufe der Woche bekämpft .... die schon erwähnte traurige Nachricht und eine weitere im Familienkreis haben gestern andere Prioritäten, als das Aufräumen der Wohnung gefordert :roll: :cry:

Silke
Benutzeravatar
Parje
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:42
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Jul 2019 23 11:33

Re: 46. Heidedistanz 19.-21. Juli 2019

Beitrag von Parje

@Karin,
Manchmal fühlt es sich tatsächlich wie Großfamilie an :lol:
Dabei sind wir ja nur ein kleiner Teil des Clanmacmoor Urschleims :lol:
Hach.... das waren Zeiten....
Antworten