Emsland-Ritt

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderatoren: distanzcheck, bettina, tofffeee, Aylan, sundance, Sepia, Moderator

Benutzeravatar
Jens
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 895
Registriert seit: Samstag 25. September 2004, 19:23
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Status:
Offline
Kontaktdaten:

Emsland-Ritt

Mär 2019 07 18:07

Beitragvon Jens » Donnerstag 7. März 2019, 18:07

Heute darf ich Euch unseren neuen Feuerkreis-Ritt über 2 Tage vorstellen.

Leider hat der schöne Uferweg der Radde inzwischen einen Zustand, der ein sicheres Bereiten nicht mehr zulässt.
Zudem war der Radde-Trail in den letzten zwei Jahren mangels Nennungen ausgefallen.
Aber das Emsland hat mehr zu bieten als Löcher und Sumpf an der Radde.

Daher haben Anja und ich uns etwas neues einfallen lassen, den zweitägigen Emsland-Ritt.
Es gibt einen L-MTR über 85/55 und einen M-MTR über 62/55 km, jeweils an zwei Tagen.
Die Kilometrierung und vor Allem die Position der Pausenstopps können noch variieren, da wir noch immer an den optimalen Wegen feilen und mit Behörden und Besitzern in Verhandlung stehen ( ein Nachteil 11 Wochen Regelung )

Start und Ziel sind an der Elberger Schlipse, schon seit Ewigkeiten ein beliebter Pausenstopp beim Marathon Nord.
Uns steht eine Wiese zur Verfügung, die Autos werden am Weges-Rand geparkt oder genießen den Stromanschluss am 100 m entfernten Wohnmobil-Stellplatz ( dazu früh da sein, Reservierung nicht möglich ). Sanitärräume stehen in der ehemaligen Gaststätte zur Verfügung.

Am Samstag reiten wir zuerst auf einem Stück der Marathon-Route, um dann nach Nordwesten Richtung Wietmarschen abzubiegen.
Von dort geht es entlang des Moores westlich Richtung holländische Grenze. Am Süd-Nord-Kanal schwenken die M-MTR Reiter und die Streckenverkürzer nach Süden ab, die anderen packen langsam das niederländische Wörterbuch aus. Gerade noch rechtzeitig biegt auch der Rest dann Richtung Süden ab, lässt Neuenhaus rechts liegen und reitet über Nordhorn zurück zum Start-Ziel.
Wer Sushi mag kann sich für den Abend einen Sitzplatz im dort ansässigen Lokal buchen.

Am Sonntag geht es dann zunächst am Ems-Vechte-Kanal entlang in Richtung Nordhorn, von wo wir dann alle Richtung Süden auf Engden zu reiten. Von Engden geht es im Bogen und mit möglichst schönen Wegen um das Militärgelände herum. Von Süden erreichen wir wieder den Kanal und schließen den Ritt in Elbergen ab.

Wir hoffen wir können Euch ins schöne Emsland locken und freuen uns auf eure Nennungen.

Viele Grüße von Anja und Jens

PS: Reiter- oder Pferdewechsel sind während der Veranstaltung nicht gestattet.

Ausschreibung Emsland öfffentlich.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jens am Montag 29. April 2019, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Karima
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 523
Registriert seit: Mittwoch 14. September 2005, 10:21
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Status:
Offline

Re: Emsland-Ritt

Mär 2019 07 19:37

Beitragvon Karima » Donnerstag 7. März 2019, 19:37

Oh wie schön dass es auch eine kürzere Variante gibt. Den Ritt hatte ich schon eingeplant :D
Reiten macht Spaß - viel reiten macht viel Spaß :lol:
LG Doro

Benutzeravatar
Beta
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 575
Registriert seit: Montag 4. Februar 2008, 13:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Status:
Offline
Kontaktdaten:

Re: Emsland-Ritt

Mär 2019 07 19:46

Beitragvon Beta » Donnerstag 7. März 2019, 19:46

Klingt toll! Leider kann ich den nicht auch noch einplanen, sonst bekomme ich wohl die Scheidung ;) Den Mai-Ritt-Platz hat schon der Drawehn bekommen...
Gøre livet til festen,
ride Islandshesten.

Benutzeravatar
Faesschen
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 868
Registriert seit: Sonntag 8. Februar 2004, 13:55
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Status:
Offline

Re: Emsland-Ritt

Mär 2019 08 08:04

Beitragvon Faesschen » Freitag 8. März 2019, 08:04

Hatte den Termin schon mit einem tränenden Auge gesehen .... aber manchmal gibt es Termine, die einmalig sind .... 30jähriges Abi-Treffen hat bei mir an dem WE Vorrang :bier

Aber ich vertraue darauf, das ihr das mehr als einmal macht :D

Silke

Benutzeravatar
prinzessin
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 836
Registriert seit: Donnerstag 2. Januar 2014, 17:49
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Status:
Offline

Re: Emsland-Ritt

Mär 2019 08 08:19

Beitragvon prinzessin » Freitag 8. März 2019, 08:19

Und keine Fahrt ... :(
Die ersten 577km sind geschafft !

Benutzeravatar
prinzessin
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 836
Registriert seit: Donnerstag 2. Januar 2014, 17:49
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Status:
Offline

Re: Emsland-Ritt

Mär 2019 08 08:20

Beitragvon prinzessin » Freitag 8. März 2019, 08:20

Ich glaube, ich brauche doch noch ein Reitpony... :lol:
Die ersten 577km sind geschafft !

DrSabine
HopTop
HopTop
Beiträge: 1037
Registriert seit: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Danksagung erhalten: 183 Mal
Status:
Offline

Re: Emsland-Ritt

Mär 2019 08 11:14

Beitragvon DrSabine » Freitag 8. März 2019, 11:14

Faesschen hat geschrieben:30jähriges Abi-Treffen hat bei mir an dem WE Vorrang


Oh, meins hab ich geschwänzt... indirekt wegen eines Distanzrittes (und meins fand natürlich im Raum Stuttgart statt, also weit weit weg).

Benutzeravatar
star1987
High Poster
High Poster
Beiträge: 193
Registriert seit: Mittwoch 20. Februar 2008, 21:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Status:
Offline

Re: Emsland-Ritt

Mär 2019 08 11:20

Beitragvon star1987 » Freitag 8. März 2019, 11:20

Oh,das Klingt gut.
Ich glaube heute Abend, muss ich meinen Wunschplan auf der Arbeit Überarbeiten :D
:) 1468 Km mit Lisette i.d.W. Beendet :)

Benutzeravatar
Leasusanne
Insider
Insider
Beiträge: 453
Registriert seit: Donnerstag 20. Juli 2006, 18:59
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Status:
Offline

Re: Emsland-Ritt

Mär 2019 08 11:21

Beitragvon Leasusanne » Freitag 8. März 2019, 11:21

Faesschen hat geschrieben: .... 30jähriges Abi-Treffen hat bei mir an dem WE Vorrang
Silke


Wer will denn all die alten Leute sehen:-)?!

Benutzeravatar
Faesschen
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 868
Registriert seit: Sonntag 8. Februar 2004, 13:55
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Status:
Offline

Re: Emsland-Ritt

Mär 2019 08 12:05

Beitragvon Faesschen » Freitag 8. März 2019, 12:05

Leasusanne hat geschrieben:wer will denn all die alten Leute sehen:-)?!


:lol: ... naja .. auf den Ritten treffe ich kaum jüngere ... außer beim Drawehn, das wird diesmal wohl der "Kindergarten-Ritt" ...

Da es das bisher nur einmal nach 20 Jahren gab, bin ich schon gespannt einige wiederzusehen ! :bier

Benutzeravatar
Misfit
Super Poster
Super Poster
Beiträge: 93
Registriert seit: Sonntag 19. Juni 2011, 07:38
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Status:
Offline
Kontaktdaten:

Re: Emsland-Ritt

Mär 2019 08 12:25

Beitragvon Misfit » Freitag 8. März 2019, 12:25

Hört sich gut an...
Das wird dann wohl unser erster MTR :)

SusaPro
Super Poster
Super Poster
Beiträge: 67
Registriert seit: Dienstag 24. Juli 2007, 17:02
Danksagung erhalten: 7 Mal
Status:
Offline

Re: Emsland-Ritt

Mär 2019 08 20:09

Beitragvon SusaPro » Freitag 8. März 2019, 20:09

Sehr gerne möchte ich auch starten und habe den Ritt mit eingeplant. Nach dem Saisonstart wird genauer geplant / genannt wenn alles ok war.
Dann aber die kurze Strecke erstmal.

Benutzeravatar
Jens
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Beiträge: 895
Registriert seit: Samstag 25. September 2004, 19:23
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Status:
Offline
Kontaktdaten:

Re: Emsland-Ritt

Mär 2019 09 00:30

Beitragvon Jens » Samstag 9. März 2019, 00:30

Denkt dran: den M-MTR können nur Teilnehmer mit Qualistufe 1 nennen.
Aber auch alle anderen können die Strecke des L-MTR auf 62/55 kürzen.

Benutzeravatar
Nephilim
Super Poster
Super Poster
Beiträge: 121
Registriert seit: Freitag 25. Oktober 2013, 11:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Status:
Offline

Re: Emsland-Ritt

Mär 2019 09 09:41

Beitragvon Nephilim » Samstag 9. März 2019, 09:41

Oh Gott, ich hoffe ihr nennt alle fleißig, damit der Ritt nächstes Jahr nochmal stattfindet!
Dieses Jahr wird es bei uns nicht klappen :(

Benutzeravatar
Ekem
Super Poster
Super Poster
Beiträge: 69
Registriert seit: Mittwoch 10. Mai 2017, 15:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Status:
Offline

Re: Emsland-Ritt

Mär 2019 09 18:27

Beitragvon Ekem » Samstag 9. März 2019, 18:27

Ja bitte nächstes Jahr nochmal, dann muss ich Samstags nicht mehr arbeiten :)