Samstags oder Sonntags? - Das ist hier die Frage

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
E.C.
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mai 2019 07 13:30

Samstags oder Sonntags? - Das ist hier die Frage

Beitrag von E.C.

Verschiedentlich wurde ich von Reitern bzw. Fahrern danach gefragt, ob wir nicht an einem Samstag unsere Distanzveranstaltung hier in Ankum ausrichten können.

Daher möchte ich hiermit an Euch die Frage stellen: Wünscht Ihr eine Distanzveranstaltung (Ritt oder Fahrt) an einem Samstag oder an einem Sonntag oder ist Euch der Tag des Wochenendes egal?

Auf Eure Antworten bin ich gespannt.

Beste Grüße
Horst Müller
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3935
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 236 Mal
Kontaktdaten:
Mai 2019 07 13:39

Re: Samstags oder Sonntags? - Das ist hier die Frage

Beitrag von Nirak

Hi E.C.,

fragst du generell oder speziell für Ankum?
(sprich: sollen sich alle beteiligen, oder nur die an Ankum Interessierten?)

VG, Karin
E.C.
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mai 2019 07 13:46

Re: Samstags oder Sonntags? - Das ist hier die Frage

Beitrag von E.C.

Liebe Karin,
ich denke, daß es eine ganz Deutschland betreffende Frage ist. Die Teilnehmer kommen schließlich zum Teil von weit her angefahren.
Horst Müller
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3935
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 236 Mal
Kontaktdaten:
Mai 2019 07 13:54

Re: Samstags oder Sonntags? - Das ist hier die Frage

Beitrag von Nirak

Hi nochmal,

o.k., verstanden :-)

Ich persönlich liebe die Ritte am Samstag (bzw. natürlich auch MTR).
Man kann ggf. Freitag schon eintrudeln, evtl. Samstag abend da bleiben und Sonntag ganz entspannt die Sachen auspacken usw.
Wahrscheinlich bin ich für die Sonntags-Reiterei einfach zu sehr LDR-Junkie :-)

Für mich persönlich sind die Sonntagsritte immer sehr stressig:
Meist fahre ich mit den mind. 30 Jahre alten Rappelbussen allein nach Hause (die Trosser fahren selbst).
Da ich naturgemäß dann nach dem Reiten auch nicht mehr ganz taufrisch und wach bin, ist das auch bei "nur" 1-2 Std. Fahrt teilweise eine Herausforderung...

Man kommt ja immer erst recht spät los.
Ich habe mein Pferd nicht am Haus, sondern 20-30 Min. entfernt stehen.
Also erst Pony auspacken + versorgen, Hänger abbasteln, nach Hause fahren.
Dann muß ich in der Regel am gleichen Tag noch das Auto ausräumen + sauber machen, da es in der Regel von Mann oder Schwiegermutter geliehen ist.
Und am Montag weckt mich meist um 5 der Wecker.

Da überleg ich erst 10 x, ob ich mir das Sonntags wirklich antun will...

Sorry, ist mal wieder etwas länger geworden.

LG, Karin
Benutzeravatar
Charlie
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 15:10
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Mai 2019 07 14:20

Re: Samstags oder Sonntags? - Das ist hier die Frage

Beitrag von Charlie

Ich hänge mich an Karin dran. :)
Benutzeravatar
genialini
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 509
Registriert: Samstag 6. September 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mai 2019 07 15:20

Re: Samstags oder Sonntags? - Das ist hier die Frage

Beitrag von genialini

Ich unterschreibe auch bei Karin. Definitiv samstags.
Fareedah - Und ich flieg, flieg, flieg...!!!

Fonda - 1989-2015 - Nach 25 wunderbaren Jahren zu den Einhörnern gegangen. Ich vermisse dich.
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Mai 2019 07 15:24

Re: Samstags oder Sonntags? - Das ist hier die Frage

Beitrag von Sigrun

Veronique hat immer Sonntags veranstaltet, weil sie es wichtiger fand, dass die Leute ausgeruht zum Ritt kommen als dass sie ausgeruht nach Hause und zur Arbeit kommen :lol:

Ich persönlich ziehe Samstage vor, einen halben Freitag kann man sich oft freinehmen, packen kann man schon unter der Woche (wenn man es kann, ich kann es schlecht) und den Sonntag zum Heimfahren oder Ausruhen nach dem Ritt finde ich wichtig. Finde es auch schön, Sonntags noch nach dem Pferd zu gucken und ggf. Nachsorge zu betreiben, was Montags oft stressig wird, wenn man das Pferd nicht zu Hause hat.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Yvonne
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin
Offline
Beiträge: 4937
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Mai 2019 07 17:30

Re: Samstags oder Sonntags? - Das ist hier die Frage

Beitrag von Yvonne

Ich bevorzuge Samstags-Ritte.

Freitag anreisen - ok, da ist oft viel los auf den Autobahnen, aber ich persönlich habe es lieber, wenn ich dann LDR am Samstag reite und Sonntag nach Hause fahren kann. Dann ist man Sonntags auch nicht so spät zu Hause, dass man Montags todmüde zur Arbeit gehen muss...

Auch bei MDR usw. finde ich es schöner, dann hat man den Sonntag Ruhe und Zeit zu Hause.
Ponys sind Charaktersache!
Dressur-, Spring- und Distanz-Pony-Besitzerin
araberbirgit
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 302
Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 17:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mai 2019 07 18:05

Re: Samstags oder Sonntags? - Das ist hier die Frage

Beitrag von araberbirgit

Das hängt ganz davon ab, ob man berufstätig ist in einem Job, bei dem der Samstag normaler Arbeitstag ist und es kaum möglich ist in Schichtdiensten oder in Dienstleistungsberufen dann bereits ab Freitag mittag frei zu bekommen. Das hatte ich über Jahre - zudem bei strammer Personaldecke auch oft Einsatz war, obgleich der Dienstplan das Wochenende als FREI auswies. Wenn dann auch noch ein Partner/Fahrer dran hängt oder ein Trosser, der ebenfalls frei haben muß, dann ist das immer ein Klimmzug, der selten gelingt. Aus diesem Grunde bin ich eher für ein Sonntag - lange Ritte mit Nachuntersuchung am Folgetag werden damit nicht zu regeln sein, es sei denn, es sind Feiertage dabei. Auch Helfer werden unter Umständen an einem Sonntag eher Zeit haben? In Stuhr hatte ich immer den Eindruck, daß gerade die Sonntage gerne genannt werden und die Ritte recht schnell voll sind.

Nicht zu vergessen = Sonntagsfahrverbot für Lkws und damit stressfreieres An- und Abreisen.
Benutzeravatar
buschfeger
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1090
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 19:04
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:
Mai 2019 07 18:09

Re: Samstags oder Sonntags? - Das ist hier die Frage

Beitrag von buschfeger

Definitiv Samstag, da schließe ich mich den anderen an. Zumal man so ein schönes kleines Urlaubswochenende draus machen kann...
Schöne Grüße vom Buschfeger und seinen Hotte`s :wink:


Es geht weiter: :P 14. Dreiplatzdistanz am 06.09.-07.09.2024 :arrow: 30km / 55km / 80km
Aokidevon
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 334
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mai 2019 07 19:04

Re: Samstags oder Sonntags? - Das ist hier die Frage

Beitrag von Aokidevon

Hier noch wer für den Samstag :)
Schließe mich da ganz Karin an und habe es jetzt das erste mal so richtig erlebt wenn die Siegerehrung um ca 18 Uhr auf einem Sonntag ist und man dann noch 2-3 std Fahrt hat, auspacken usw... ich brauche jetzt noch meinen Schlaf :mrgreen:

Man wird ja nun nicht mehr jünger 8) :lol:
LG Nadine :wink:
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3935
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 236 Mal
Kontaktdaten:
Mai 2019 07 19:07

Re: Samstags oder Sonntags? - Das ist hier die Frage

Beitrag von Nirak

@araberbirgit: ich bin regelmäßig LDR geritten, als ich noch Vollzeit Vollschicht gearbeitet habe. o.k., da war Sa oder So egal, weil ich eh jedes 2. Wochenende arbeiten mußte.
Also hieß es auch Tauschpartner suchen usw. - wo ein Wille ist, ist ein Weg :-)

Die Ritte in Stuhr sind Sonntags besser besucht, weil dort Samstags die LDRs und Sonntags die KDRs + MDRs veranstaltet werden. Und die Starterzahlen sind naturgemäß entsprechend...
Benutzeravatar
Chica
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 21:41
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0
Mai 2019 07 19:43

Re: Samstags oder Sonntags? - Das ist hier die Frage

Beitrag von Chica

hier ein klares Sowohl als Auch :-)
beim LDR stellt sich die Frage ja eh nicht mehr, wer kann schon montags Transportfreigabe machen und dann erst fahren. Auch finde ich nach langer Strecke für Mensch und Pferd noch mal runterdimmen und übernachten am Veranstaltungsort schön.

Als ich aber noch nicht LDR geritten bin, fand ich die Sonntage super, weil: zu der Zeit (eben noch nicht so versiert) das Pferd noch nicht so bomben-verladesicher, man selber unsicher etc. entsprechend nach normalem Arbeitstag freitags unter Zeitdruck verladen, ggf. keine VU mehr schaffen und im Halbdunkeln aufbauen war doof. Ich hatte zu der Zeit auch unflexible Zeiten und musste freitags bis fünf arbeiten. Also den Samstag entspannt anreisen fand ich da super. Nach dem Ritt war das dann alles immer leichter zu handhaben und der wenige Schlaf zum Montag wurde durch Adrenalin ausgeglichen.

Argumente gibts für beides, auch wenn ich mich freue, wenn es für mich wieder auf LDR geht, und dann stellt sich die Frage nicht mehr, siehe oben. Aber die Diskussion ist interessant
Liebe Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Indie
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 12:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0
Mai 2019 07 20:41

Re: Samstags oder Sonntags? - Das ist hier die Frage

Beitrag von Indie

Ich finde samstags auch besser. Nenne sonntags auch keine Springturniere. Distanzritte mache ich zwar trotzdem, weil es da ja bei weitem nicht so viele gibt, aber entspannter finde ich Freitag anreisen und Samstag starten und ggf auch wieder heim fahren. Mal schauen, ob ich es auf Dauer auch noch so sehe :D
Benutzeravatar
Ali+Wilko
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 478
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 15:55
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mai 2019 07 21:49

Re: Samstags oder Sonntags? - Das ist hier die Frage

Beitrag von Ali+Wilko

Ritte am Samstag sind schon schön - aber leider auch der Grund, warum mein Mann mit seinem „Nachwuchspferd“ distanztechnisch nicht weiter kommt. Er ist selbstständig und muss (fast jeden) Samstag arbeiten. Daher fällt er für mich auch als Trosser aus. Mit unseren ersten Pferden waren wir ein super eingespieltes Distanzquartett - es war eine soo schöne Zeit - und wird es in dieser Form nicht mehr geben. Dafür können aber die Rittveranstalter nichts, gerade bei MTRs geht es ja gar nicht anders.
Zuhause sind wir aber täglich zusammen mit unseren Pferden unterwegs :)
Antworten