Samstags oder Sonntags? - Das ist hier die Frage

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Kathy71
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1938
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 21:16
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mai 2019 08 07:19

Re: Samstags oder Sonntags? - Das ist hier die Frage

Beitrag von Kathy71

LDR definitiv Samstag, da muss man ja eh bis Sonntag blieben.

KDR und MDR würde ich sehr gerne Sonntags reiten, denn Freitags ist auf den Strassen bei uns immer die Hölle los und ich muss da eigentlich auch bis 17:00Uhr arbeiten.
Anreise Samstag, Ritt Sonntag und dann Sonntagabend (ohne LKW) gemütlich heim, das wäre mir bei kurzen Ritten am liebsten.

Toll finde ich daher immer Veranstaltungen, die Samstags lange Ritte anbieten und dann Sonntags nochmal kurze, die mit den langen am Samstag auch zu einem MTR kombiniert werden können (z.B. Tristolz/Welzheim).
LG, Kathy
_____________________________________
*mit Gigabyte A (aka Krümel) LDR-qualifiziert* :-D
Benutzeravatar
henny2002
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 16. März 2012, 19:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Mai 2019 08 09:11

Re: Samstags oder Sonntags? - Das ist hier die Frage

Beitrag von henny2002

Wir veranstalten in diesem Jahr zum ersten Mal an beiden Tagen (Samstag LDR, KDR 41 km und ER 25 km, Sonntag MDR 66 km, Er 40 km und 25 km) und an beiden Tagen waren die Startplätze ungefähr gleichschnell weg. Bei den Helfern kann ich das leider nicht behaupten. Während wir am Samstag fast schon einen Überschuss haben, ist der Sonntag eher dünn besetzt....

Damit bei uns die Teilnehmer nicht zu spät am Sonntag loskommen, sind die Startzeiten entsprechend schon "vor dem Aufstehen", sodass wir auch mit den 66 km hoffentlich um 15 Uhr die Siegerehrung haben, man schafft es also ziemlich sicher noch im Hellen nach Hause.

Weiteres plus aus Veranstaltersicht für beide Tage: Ich habe nur wenig Platz und kann so mehr Reitern und Fahrern den Start ermöglichen, wenn ich von den Samstagsreitern auf den kurzen Strecken eine "frühe" Abfahrt verlange.
Fast doppelte Teilnehmeranzahl + nur einmal genehmigen, markieren, aufbauen, .... = ganz viel mehr Spaß :sprung

Mal sehen, ob das Konzept so auch aufgeht.... - wobei es mir schon vor dem alleingen Aufräumen am Montag graut, da kriegt man tatsächlich nicht mehr so viele Helfer ran.....

Ich finde beides hat Vor- und Nachteile, insbesondere Samstags arbeitende Reiter und Fahrer freuen sich oft über Ritte am Sonntag und wenn die Fahrtstrecke nicht zu weit ist, reise auch ich gerne am Samstag in Ruhe an und dann am Sonntag nach dem Ritt nur kurz zurück.
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber auch, wenn ich am Sonntag Vormittag zurück komme, schaffe ich es nie, am Sonntag noch das Auto und den Hänger komplett auzuräumen. Das muss bei mir immer noch mindestens ein paar Tage sinnlos rumfahren. Sonst ist das Distanzfeeling ja viel zu schnell weg :D

Die Pferdenachbereitung am Montag als Arbeitstag ist dann natürlich wieder etwas stressiger, aber so ein entspannter Spaziergang mit dem Pferd hat bei mir jedenfalls noch jeden stressigen Arbeitstag verblassen lassen und auch das tue ich notfalls noch nachts im Dunkeln oder morgens vor dem Büro.....
Leider momentan wieder ohne distanztauglichen Vierbeiner :(
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3900
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:
Mai 2019 08 09:35

Re: Samstags oder Sonntags? - Das ist hier die Frage

Beitrag von Nirak

henny2002 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber auch, wenn ich am Sonntag Vormittag zurück komme, schaffe ich es nie, am Sonntag noch das Auto und den Hänger komplett auzuräumen. Das muss bei mir immer noch mindestens ein paar Tage sinnlos rumfahren. Sonst ist das Distanzfeeling ja viel zu schnell weg :D
also ich hab das Auto immer Sonntags ausgepackt + sauber gemacht - auch nach den Hundertmeilern!
...an den nächsten Tagen hab ich da nämlich noch weniger Lust zu - Stichwort mit Muskelkater ständig die Kellertreppe hoch & runter :-)
Benutzeravatar
Kathy71
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1938
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 21:16
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mai 2019 08 13:04

Re: Samstags oder Sonntags? - Das ist hier die Frage

Beitrag von Kathy71

Nirak hat geschrieben:
henny2002 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber auch, wenn ich am Sonntag Vormittag zurück komme, schaffe ich es nie, am Sonntag noch das Auto und den Hänger komplett auzuräumen. Das muss bei mir immer noch mindestens ein paar Tage sinnlos rumfahren. Sonst ist das Distanzfeeling ja viel zu schnell weg :D
also ich hab das Auto immer Sonntags ausgepackt + sauber gemacht - auch nach den Hundertmeilern!
...an den nächsten Tagen hab ich da nämlich noch weniger Lust zu - Stichwort mit Muskelkater ständig die Kellertreppe hoch & runter :-)
Ich räume auch immer aus, solange ich noch Körperspannung habe...sonst fahre ich das Zeug ne Woche spazieren... :lol:
LG, Kathy
_____________________________________
*mit Gigabyte A (aka Krümel) LDR-qualifiziert* :-D
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3900
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:
Mai 2019 08 13:14

Re: Samstags oder Sonntags? - Das ist hier die Frage

Beitrag von Nirak

@Kathy71: gelle? wir verstehen uns :-)
araberbirgit
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 301
Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 17:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mai 2019 08 13:55

Re: Samstags oder Sonntags? - Das ist hier die Frage

Beitrag von araberbirgit

@Nirak - Ich hatte ja schon dazu geschrieben, daß sich LDR mit NU/Transportfreigabe am Folgetag eh nicht anders als Samstags lösen lassen. Wenn man nur alle 4 Wochen ein Wochenende bekommt - und das auch nur, wenn es keinen Personalwechsel gibt - dann findest Du meist auch keinen Tauschpartner zumal die anderen das freie WE im Monat auch schnell fest verplanen. Kommt also darauf an, wo man arbeitet, den einem Tausch muß auch der Arbeitgeber zustimmen und das hängt dann wieder mit der Zusammensetzung des Teams zusammen, daß man unerfahrene und Berufsanfänger nicht gemeinsam arbeiten lassen kann und jemand ganz genau die Abläufe und Sicherheitskriterien/Schließmechanismen/Sicherheitsdienste kennen muß, um als Tauschpartner in Frage zu kommen. Es ist also alles nicht immer so einfach, wie Du es vielleicht in Deinem Job erfährst. Wenn es ums Coaching ging, kannst Du auch dem einzuweisenden Personal nicht einfach einen anderen Kollegen vorsetzen, der die Örtlichkeiten nicht kennt und die Vertriebsabläufe - außerdem hat das was mit Vertrauen zu tun und der Einschätzung des Könnens der einzelnen neuen Mitarbeiter. Deshalb finde ich solche Ansagen, wie "wo ein Wille ist, ist ein Weg" nicht in Ordnung. Es gibt eben auch andere Jobs und Funktionen, wo man schon Glück hat, gelegentlich ein freies Wochenende zu bekommen - und so genieße ich jetzt meine neue Freiheit - Dinge planen zu können und dann auch teilnehmen zu können - daß war mir im Beruf über Jahrzehnte nicht möglich.
Benutzeravatar
Rennsemmel
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 13:02
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Mai 2019 08 14:29

Re: Samstags oder Sonntags? - Das ist hier die Frage

Beitrag von Rennsemmel

Kathy71 hat geschrieben:
Nirak hat geschrieben:
henny2002 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber auch, wenn ich am Sonntag Vormittag zurück komme, schaffe ich es nie, am Sonntag noch das Auto und den Hänger komplett auzuräumen. Das muss bei mir immer noch mindestens ein paar Tage sinnlos rumfahren. Sonst ist das Distanzfeeling ja viel zu schnell weg :D
also ich hab das Auto immer Sonntags ausgepackt + sauber gemacht - auch nach den Hundertmeilern!
...an den nächsten Tagen hab ich da nämlich noch weniger Lust zu - Stichwort mit Muskelkater ständig die Kellertreppe hoch & runter :-)
Ich räume auch immer aus, solange ich noch Körperspannung habe...sonst fahre ich das Zeug ne Woche spazieren... Bild
Ihr habt mir alle was voraus.

Aber dafür hab ich jetzt schon für die nächste DFM gepackt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gruß von Doro mit neuem Motto:

wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
Asrico
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 18:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mai 2019 08 21:20

Re: Samstags oder Sonntags? - Das ist hier die Frage

Beitrag von Asrico

Da ich lange Zeit Samstags arbeiten musste gefallen mir Sonntagsritte ganz gut.
Am liebsten mag ich das Stuhrer-Konzept.
Samstags lange Ritte, Sonntags EFR und KDR

So haben die Langstreckenreiter (und lange MDR für Quali) die Möglichkeit entspannt zu reiten und am nächsten Tag direkt nach der Transportfreigabe zu fahren.
Das wilde Gewusel in den Stops wird gemindert.

EFR und KDR mit den vielen können recht früh die Siegerehrung machen und müssen nicht warten bis der letzte LDR-Reiter ankommt.

Und.... man kann "eigene" MTR reiten. Also Samstag den alten Hasen und Sonntag den Jungspund. Oder Samstag selbst reiten und Sonntag den Nachwuchs trossen.

Ich würde mich freuen wenn es diese Teilung öfter gäbe.
Benutzeravatar
Kathy71
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1938
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 21:16
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mai 2019 08 22:02

Re: Samstags oder Sonntags? - Das ist hier die Frage

Beitrag von Kathy71

Ja, da kann ich mich Asrico nur anschliessen!!!
LG, Kathy
_____________________________________
*mit Gigabyte A (aka Krümel) LDR-qualifiziert* :-D
Antworten