Rund um die Ahlhorner Heide 20.06. findet statt!

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Noell
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1056
Registriert: Montag 20. September 2004, 21:40
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Jun 2020 22 17:46

Re: Rund um die Ahlhorner Heide 20.06. findet statt!

Beitrag von Noell

Sigrun hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2020, 15:43
a) Hast Du das Problem ja gelöst, es gab ja Kaffee, und b) hättest Du es mit Deiner gehobenen Helfergastronomie mehr als wett gemacht. Es waren ja nur 2-3 Personen betroffen, und die haben bekommen, was sie brauchten. Stell Dir einfach vor, es wäre Heidedistanz gewesen, und Claudi Nü nicht da - das wär schlimm :lol:
das mir, die ich gaaanz schlecht im Abschätzen von Kaffeepulver bin (trinke meist Cappuccino), aber die Kannengröße bei der Heide hat frau irgendwann dann doch im Gefühl :lol:
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jun 2020 22 22:12

Re: Rund um die Ahlhorner Heide 20.06. findet statt!

Beitrag von Sigrun

Immerhin hast Du dann Kaffee und eine Kanne!
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jun 2020 22 22:13

Re: Rund um die Ahlhorner Heide 20.06. findet statt!

Beitrag von Sigrun

Castano hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2020, 17:20
@ Sigrun

aber ist es nicht einfacher 1 Schild für alle zu haben, als dass jeder TN mit 3 Schildern hantiert?

Wenn jeder seine Tasche, beim 1. Stopp nimmt, und die, wenn fertig ist an das 2. Stopp Schild stellt - ist doch einfacher, als an jeder Tasche nach einem Schild zu suchen? Was abfällt, mal rot mal weiß, mal klein mal groß ist? *justmy2Cents*
Stimmt, so hatte ich das nicht verstanden.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
OstfriesenPferd
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2020 23 07:27

Re: Rund um die Ahlhorner Heide 20.06. findet statt!

Beitrag von OstfriesenPferd

Castano hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2020, 17:20
@ Sigrun

aber ist es nicht einfacher 1 Schild für alle zu haben, als dass jeder TN mit 3 Schildern hantiert?

Wenn jeder seine Tasche, beim 1. Stopp nimmt, und die, wenn fertig ist an das 2. Stopp Schild stellt - ist doch einfacher, als an jeder Tasche nach einem Schild zu suchen? Was abfällt, mal rot mal weiß, mal klein mal groß ist? *justmy2Cents*
Naja, wir hatten ja diesmal die Situation, dass wir erst in die erste Pause gekommen sind, als Sigrun schon weg war - das Problem der Langsam-Reiter :lol: Wir haben Sigrun dann erst in der dritten Pause wieder gesehen und da sie natürlich nicht wusste, welche unsere Taschen sind, konnte sie die auch nicht vorher einpacken, weil sie ja so lieb war und die uns für die erste Pause stehen gelassen hat. Von daher wäre eine vorherige Kennzeichnung natürlich besser, dann wären sie gleich im Auto geblieben. Hätte man als Reiter ja auch selbst dran denken können :oops: Aber ganz ehrlich: Ich finde das Angebot, dass die Taschen mitgenommen werden, total super, es ermöglicht uns, ohne große Probleme trosslos zu reiten. Gleichzeitig kann ich aber auch nicht erwarten, dass das immer reibungslos klappt. Wir hatten alles, was wir unbedingt brauchten, direkt am Pferd, trinken gab es genug für Pferd und Reiter, genauso etwas zu (fr)essen. Ich fand, es war eine sehr schöne und entspannte dritte Pause und mein Pferd hat auch nichts vermisst :)

Auch der ganze Ritt war sehr schön, eine tolle Strecke, die Wendestrecke war gerade barhuf tatsächlich nicht ganz so nett, aber nach der Pause wurden wir noch einmal mit ein paar tollen langen Sandwegen belohnt. Und das bei top Wetter. Lieben Dank Sabine, eine super schöne Veranstaltung, um das verbleibende Distanzjahr einzuläuten!
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jun 2020 23 09:20

Re: Rund um die Ahlhorner Heide 20.06. findet statt!

Beitrag von DrSabine

Drei Helferautos waren einfach zu viel...! Nein im Ernst, wir mühen uns, in den Pausen das Trossgepäck umzuverteilen, aber es ist in der Tat oft schwierig zu identifizieren. Namen drauf könnte helfen, nicht das Gepäck aus dem "schnellen Auto das als einziges den dritten Stopp anfährt" in der ersten Pause rausnehmen könnte helfen - aber wie das Ostfriesenpferd schon schreibt, in der Regel fehlt es an nichts, es wird sich gegenseitig geholfen, Decken werden verliehen (Danke an Doro, die mir im Ziel eine geliehen hat, weil mein Hänger ein Pferd von der Strecke gepflückt hat), Futter brüderlich geteilt, Wasser ist da und für die Reiter ist sowieso gesorgt.

Wenn man nicht in Kringeln reiten möchte, ist die Orga für mich und die TN natürlich deutlich aufwändiger. Dafür macht das Reiten mehr Spaß.
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jun 2020 23 10:56

Re: Rund um die Ahlhorner Heide 20.06. findet statt!

Beitrag von DrSabine

übrigens hat Talitha einen schönen Rittbericht geschrieben, natürlich auf holländisch, aber der eine oder andere versteht das ja auch:

https://www.arabischevolbloeden.be/nl-b ... stanz-85km
Benutzeravatar
Karima
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 10:21
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Jun 2020 23 12:58

Re: Rund um die Ahlhorner Heide 20.06. findet statt!

Beitrag von Karima

Nettes Filmchen , da kommt man gleich wieder ins träumen von dem schönen Ritt :D
Reiten macht Spaß - viel reiten macht viel Spaß :lol:
LG Doro
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jun 2020 23 14:55

Re: Rund um die Ahlhorner Heide 20.06. findet statt!

Beitrag von Sigrun

DrSabine hat geschrieben:
Dienstag 23. Juni 2020, 09:20
Drei Helferautos waren einfach zu viel...!
Das wird's gewesen sein! :lol:

Aber im Ernst, wenn man weiß, wessen Tasche noch nicht gebraucht wurde, dann weiß man auch, dass man die noch liegen lassen muss, wenn man vorfährt bzw. kann einen der drei Fahrer dafür gewinnen, sie noch in den nächsten Stopp zu fahren, bevor er ggf. zum Ziel zurückfährt oder anders dafür sorgen, dass jede Tasche dahin kommt, wo auch die Reiter hinwollen.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jun 2020 23 14:56

Re: Rund um die Ahlhorner Heide 20.06. findet statt!

Beitrag von Sigrun

DrSabine hat geschrieben:
Dienstag 23. Juni 2020, 10:56
übrigens hat Talitha einen schönen Rittbericht geschrieben, natürlich auf holländisch, aber der eine oder andere versteht das ja auch:

https://www.arabischevolbloeden.be/nl-b ... stanz-85km
Das müssen ja schöne Strecken gewesen sein!
Vielleicht noch mal den Namen des Rittes korrigieren lassen?
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jun 2020 24 08:25

Re: Rund um die Ahlhorner Heide 20.06. findet statt!

Beitrag von DrSabine

Ja nun, ich gebe mir alle Mühe, dem Feuerkreis-Prädikat gerecht zu werden. Handverlesene Streckenführung...
Castano hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2020, 16:24
Könnte beim nä. Mal jemand vorher die Zecken einsammeln? Das wäre toll...
Wieviele TN sind denn "normalerweise" so da? nur so als Info für mich...
Ich bin normalerweise die Ober-Zeckensammlerin, die Viecher lieben mich - aber ich hab keine einzige gesehen oder mitgebracht. Die müsst ihr alle eingesammelt haben!

Die Teilnehmerzahl der Hosüne-Ritte schwankt zwischen ca. 15 und über 20. Ich kann mich an einen Ritt mit 27 Teilnehmern erinnern. Fans gibt es erheblich mehr, aber sie starten aus den verschiedensten Gründen nie alle gleichzeitig. Die Wiese würde sicher auch 35 Pferde verkraften oder gar 40, wenn man etwas platzsparender baut.
Castano
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Jun 2020 24 14:42

Re: Rund um die Ahlhorner Heide 20.06. findet statt!

Beitrag von Castano

Ja. also ich hatte zum Glück auch nur eine - an der Innenseite, Oberschenkel... wo sonst, als Mädchen *lalala... Waldtoilette*...

Aber Herr Plüsch hatte doch dann einige, ich hab nicht genau gezählt, bei 15 hab ich aufgehört...

Ah, ok -d.h. für mich, ich würde wieder kommen, fand den Kreis so nämlich sehr schön .-)
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jun 2020 24 15:10

Re: Rund um die Ahlhorner Heide 20.06. findet statt!

Beitrag von DrSabine

Aber gerne doch! Ich habe immer eine TN-Begrenzung. Durch "Kartenritt" und Langstrecke begrenzt sich die TN-Zahl zwar meistens selbst, aber ich mag es auch übersichtlich und familiär.
Benutzeravatar
Noell
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1056
Registriert: Montag 20. September 2004, 21:40
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Jun 2020 24 21:15

Re: Rund um die Ahlhorner Heide 20.06. findet statt!

Beitrag von Noell

Sigrun hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2020, 22:12
Immerhin hast Du dann Kaffee und eine Kanne!
Joo, im ersten Jahr ist dann leider das Moppel (der Generator) verreckt :evil: Intuitiv hatte ich nen Plastikfilter und Aldi-Filter-Tüten Gr. 4 dabei und Jens, der mit Gas dann aushelfen konnte, mein alter Bulli mit dem Spiritus.... dat hätt gedauert... :D
Grussi
Noell


Ihr könnt abmarkieren gehen.... :biggrin
der Neue im Team: Jasper: hat die 1000er Marke geknackt, Mocca: 4000+, Nellie: 3500, seit 30.01.19 auf den immergrünen Wiesen :( ) ich: : die Schallgrenze ist erreicht: 10.000 idW
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3900
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:
Jun 2020 25 06:23

Re: Rund um die Ahlhorner Heide 20.06. findet statt!

Beitrag von Nirak

Die Heide hat halt dass allerbeste Helferteam der Welt :-) :-) :-)
Ich denke, wir haben inzwischen eine gute Lösung gefunden. (?!?)

So, weg vom Off-Topic:
Ich freue mich sehr für alle Beteiligten, daß es so super geklappt hat!!!
...und bin gleichzeitig etwas (sehr) wehmütig, weil ich auch endlich los möchte...
Benutzeravatar
Malüchen
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 1. August 2013, 02:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Jun 2020 29 09:10

Re: Rund um die Ahlhorner Heide 20.06. findet statt!

Beitrag von Malüchen

Es war mal wieder superschön. Lustigerweise habe ich gerade im Pferdepass gesehen, dass Marlenes Züchter in Großenkneten wohnen und wir dort vorbeigeritten sind. Bei der Suche nach der Telefonnummer des Züchters bin ich auf eine Verwandte gestoßen, wahrscheinlich die Tochter, die auch Marlene heißt. Komisch eigentlich, mein Pony heißt ja Quiretta und Marlene heißt sie erst seit dem 3. Besitzer. Zufall? Ich werde es hoffentlich herausfinden. Ich habe soviele Fragen, da sie schon durch mehrere Hände gegangen ist, mein Goldpony...
Antworten