Marathon Nord Pfingsten 2020

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Anja H
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 39
Registriert: Montag 21. August 2006, 07:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal
Jan 2020 30 18:39

Marathon Nord Pfingsten 2020

Beitrag von Anja H

Hier schon einmal ein Paar Informationen zu Marathon Nord vorab.

Wir haben einen neuen Starplatz!
Wer im letzten Jahr beim Emslandritt die ganze Strecke geritten ist, kennt ihn schon. Dort war die 2. Pause. Durch den neuen Startplatz verlängert sich die erste Tagesetappe zwar etwas, aber dafür kann jeder das Vechte Ufer genießen. Ca. 18 km gepflegter Grasweg, garantiert kein Verreiten möglich! Da die Tagesetappen wieder vorzeitig in der Wertung beendet werden können, sollte die längere Strecke kein Problem sein.

Der 2. Tag bleibt nach aktuellem Stand wie im letzten Jahr. Keine Radde, dafür der östliche Rand vom Moor.

Den 3. Tag habe ich komplett neu gemacht! Wir reiten jetzt durch den Dwergter Sand, von da auf sehr alten "Marathonpfaden" rüber zur Lethe. An der Lethe geht es auf dem Sandweg rauf bis zum Ende, dann nach Westen zum Vehnenmoor, wo am Ende wieder die Pommesbude auf uns wartet.

Wir freuen uns auf Euch

Anja & Jens
Benutzeravatar
miriam8607
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 384
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2007, 15:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Jan 2020 31 07:45

Re: Marathon Nord Pfingsten 2020

Beitrag von miriam8607

oh, das klingt toll! Wie sind denn die Tagesetappen und Beende-Möglichkeiten? Dann kann ich die schon mal meinen Pferden vor die Nase halten und schauen ob eins von beiden "HIER!" schreit
Anja H
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 39
Registriert: Montag 21. August 2006, 07:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 20 Mal
Jan 2020 31 14:25

Re: Marathon Nord Pfingsten 2020

Beitrag von Anja H

Wie schon oben geschrieben sind wir noch in der Planung. Vor allen Dingen beim 1. Tag, also nagelt mich später nicht auf den genauen km fest!

Der 1. Tag wird zwischen 80 km und 90 km lang sein. Je nachdem wir es passt mit den Pausen, kann dann ab der 2. Pause bei ca. 55 km und danach in jeder weiteren Pause der Ritt/die Tagesetappe vorzeitig in der Wertung beendet werden.

Der 2. Tag hat 82 ? km und der 3. Tag 58 km. Auch hier kann dann in jeder Pause aufgehört werden.
Benutzeravatar
Jens
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: Samstag 25. September 2004, 19:23
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Apr 2020 03 18:01

Re: Marathon Nord Pfingsten 2020

Beitrag von Jens

Ausschreibung Marathon 2020 ohne Unterschriften.pdf
Nennt es mutig, bekloppt oder optimistisch.
Wir haben die Ausschreibung zum Marathon erstellt und sie ist genehmigt. Natürlich wissen auch wir nicht, ob Ende Mai wieder ein Distanzritt möglich ist. Daher bitten wir Euch auch nur um die Nennungen, die Überweisung des Nenngeldes tätigt Ihr bitte erst nach Aufforderung.

Insgesamt kommt der Marathon Nord 2020 auf 225 Kilometer, wenn man alle Tages-Etappen vollständig reitet.

Alles weitere könnt Ihr in der Ausschreibung erlesen. Natürlich gibt es für die Teilnehmer/innen rechtzeitig vorab wie gewohnt weitere Informationen. GPX-Daten und farbige Karten gibt es nur vor Ort zur Vorbesprechung, damit auch alle aufmerksam dabei zuhören.

Bleibt alle gesund !

VG Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Apr 2020 03 18:04

Re: Marathon Nord Pfingsten 2020

Beitrag von Sigrun

Apfelbäumchen und so. :D
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Apr 2020 12 19:25

Re: Marathon Nord Pfingsten 2020

Beitrag von DrSabine

Wir waren heute zu dritt im Emsland, genauer gesagt zwischen Werlte und Lorup, und haben in einer gut einstündigen Aktion den “Jens-Tewes-Weg“ mit Kettensäge, Astschere und Handsäge freigeschnitten. Außerdem das LOCH markiert und unpässlich gemacht. Wenn man die zwei Stunden An-und Abreise und die 160km mal außer acht lässt, war das ein gelungener und hilfreicher Ostersonntag. Wenn je nicht in diesem Jahr, dann halt im nächsten.
Benutzeravatar
Jens
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: Samstag 25. September 2004, 19:23
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Apr 2020 13 00:40

Re: Marathon Nord Pfingsten 2020

Beitrag von Jens

Da danke ich den 3 fleißigen Helfern doch sehr und lade sie beim nächsten gemeinsamen Ritt zu einem Bier oder Sekt ein.

Zur Erläuterung:
Beim Marathon gibt es am zweiten Tag ein 200m langes Stück Gebüsch,
dass nur mit etwa 1,5 km fieser Asphaltstraße zu umgehen wäre und
leider zwar offiziell ein Weg ist, aber außer von uns nie genutzt wird.
Der Jäger, der Dachs, der Fuchs und Gwen finden das lustig.
Aber das sind auch die einzigen vier :-)

Also muss der Pfad vor dem Bereiten gepflegt werden.
Wieder war Sabine so nett, sie war mit meiner Arbeit mit Heckenschere im letzten Jahr nur mäßig zufrieden.

PS: Frohe Ostern Euch allen
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Apr 2020 13 08:21

Re: Marathon Nord Pfingsten 2020

Beitrag von DrSabine

ok dann erzähle ich auch den Rest: Beim Wegfahren haben wir gesehen, dass gegenüber der Straße auf dem Weg in die Buschtannen rein ein riesiger Baumstamm quer liegt. Aber dieser Weg wird befahren, vom Jäger oder von Bauern und daher gehe ich davon aus, dass das jemand wegsägt...

Bier? Sekt? Meine beiden Helfer haben einen Eisbecher bekommen! Und ich mach das ja auch für mich.
Benutzeravatar
shohayba
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 93
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 21:14
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Apr 2020 18 00:11

Re: Marathon Nord Pfingsten 2020

Beitrag von shohayba

Jens hat geschrieben:
Montag 13. April 2020, 00:40
Da danke ich den 3 fleißigen Helfern doch sehr und lade sie beim nächsten gemeinsamen Ritt zu einem Bier oder Sekt ein.

Zur Erläuterung:
Beim Marathon gibt es am zweiten Tag ein 200m langes Stück Gebüsch,
dass nur mit etwa 1,5 km fieser Asphaltstraße zu umgehen wäre und
leider zwar offiziell ein Weg ist, aber außer von uns nie genutzt wird.
Der Jäger, der Dachs, der Fuchs und Gwen finden das lustig.
Aber das sind auch die einzigen vier :-)

Also muss der Pfad vor dem Bereiten gepflegt werden.
Wieder war Sabine so nett, sie war mit meiner Arbeit mit Heckenschere im letzten Jahr nur mäßig zufrieden.

PS: Frohe Ostern Euch allen
Und ich bin immer noch traurig, dass ich mir das Schauspiel nicht ansehen konnte :lol:
Benutzeravatar
Jens
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: Samstag 25. September 2004, 19:23
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Apr 2020 28 14:35

Re: Marathon Nord Pfingsten 2020

Beitrag von Jens

Schweren Herzens aber wir sagen den Marathon hiermit für dieses Jahr ab.

Wir sehen uns außer Stande ein verantwortliches Hygienekonzept an so vielen Pausen- und Übernachtungsorten zu erstellen.

Wir sehen uns hoffentlich alle gesund und munter beim Marathon Nord 2021

viele Grüße von

Anja und Jens
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Apr 2020 28 19:43

Re: Marathon Nord Pfingsten 2020

Beitrag von DrSabine

... es gibt auch noch keine Erlaubnis für öffentliche Veranstaltungen... Eine gute Entscheidung. Mal schauen, was dieses Jahr überhaupt noch geht.
Antworten