Schwäbische Alb 2021

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Becci83
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 169
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2005, 14:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2021 28 07:53

Schwäbische Alb 2021

Beitrag von Becci83

Hallo zusammen,
Ich habe mal einige Fragen zur Schwäbischen Alb nächste Woche, hier gibt es ja etliche "alte Hasen" :wink:
Ich habe vor, nur einen Tag zu starten, am Donnerstag oder Freitag, da die anderen Tage leider urlaubstechnisch nicht funktionieren...es wäre der erste 60er mit meinem 9-jährigen.
Könnt ihr mir sagen, welcher Tag der "einfachere" ist, zb Orientierung auf der Karte, Höhenmeter?Donnerstag ist zwar länger aber 7 km hin oder her machen den Kohl wahrscheinlich nicht fett...ich kann nach Karte reiten, aber je nach dem wie oft man nicht "geradlienig" reiten kann sondern viel abbiegen muss ist es ja mal einfacher und mal schwieriger :oops: gibt es die Karten schon vorab irgendwo?
Vermutlich hätte ich keinen trosser-wird man dann krumm angeschaut? Unterwegs kommen wir denke ich hoffentlich klar (gibt es Gras an den Pausenplätzen bzw könnte jemand futtertechnisch was mitnehmen bei sich? Verpflegung Mensch?), nur müsste ich ja auch Abends wieder zu meinem Gespann zurückkommen....gibt's schon jemanden der dieses Problem gelöst hat bzw dasselbe Problem hat? Wie macht ihr das mit Paddock, am Vorabend im Zielort schon eines aufbauen vermutlich oder, wo man das Pferd dann "parken" kann, solange man Hänger holt...Ina kann ich anschreiben aber so eine Veranstaltung macht ja eh schon viel Arbeit, vielleicht kann mir hier ja jemand Auskunft geben...lieben Dank!
8) Uns kann man nicht erklären, uns muss man erleben 8)
Benutzeravatar
ulibarbara
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 302
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 21:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Jul 2021 28 08:36

Re: Schwäbische Alb 2021

Beitrag von ulibarbara

Hi Becci,

wenn Du Donnerstags reitest, kann ich Dich zwar nicht wirklich trossen, aber wohl doch helfen. Bin im Büro, nicht weit weg. Meine ganze Abteilung ist im Urlaub, und ich kann mir die Zeit passabel selbst einteilen. Kannst Du mir die genaue Route schicken?

Ich könnte z.B. mittags oder abends dein Gespann nachziehen oder mache für unterwegs den Notnagel.

Am Freitag kann ich nicht (sonst würde ich selbst mitreiten).
Castano
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Jul 2021 28 10:27

Re: Schwäbische Alb 2021

Beitrag von Castano

Hey, die Karten gibt es vorab per Mail von Ina...

Ina organsiert das abholen der Gespanne, oder hat ggfs. (bei viel Glück) einen Fahrer für dich. Einfach bei der Nennung mit angeben.

Ebenfalls reiten einige trosslos, d.h. Ina oder ein Helfer nehmen immer alles mit in die Pause, was du brauchst - du kannst denen eine Tasche fürs Pony und dich geben.

Welcher der "bessere" Tag ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich bisher nur 1x den Montag gestartet bin .-)

LG Dani
Zuletzt geändert von Castano am Mittwoch 28. Juli 2021, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2084
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jul 2021 28 11:53

Re: Schwäbische Alb 2021

Beitrag von DrSabine

Der Ddonnerstag gilt bei uns als der langweiligste Tag zwar ziemlich flach aber landschaftlich eher mäßig und man muss durchs Donauried. Bei heißem wetter ein Grauen. Und mit Bremsen durchsetzt.

Schöner ist Tag 5, allerdings ist es der Tag mit den meisten Höhenmetern. aber das Donautal und die ursprünglichen Alblandschaften sind schon was Feines. Und es ist erhebend, auf dem Raichberg anzukommen.

Am schönsten ist allerdings Tag 3 mit dem Lautertal. Und natürlich das Lonetal am ersten Tag...

Orientierung: Die meisten reiten in Gruppen... Ansonsten sollte man schon Karte lesen können. Aber es gibt keine geheimnisvollen Pfade und Wege, die nicht nach solchen aussehen. An Tag 4 verirren sich manche hinter Sigmaringen im Wald.

Trosslos: Gar kein Problem. Wenn sich kein Helfer als Fahrer findet, gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit, das Gespann nachzuholen. Oder jemand anders macht das - Ina organisiert das immer spitze. Deine sachen gibst du einfach anderen Trossern mit. Paddock, Tasche fürs Pferd... Gras gibt es nicht in jeder Pause.
Darling
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal
Jul 2021 28 22:56

Re: Schwäbische Alb 2021

Beitrag von Darling

Ich schaue gerade auf die Schwäbische Alb Distanz und bin ganz neidisch- weil die nur für Reiter und nicht für Fahrer ausgeschrieben ist. weiss hier jemand warum? Überhaupt sehe ich verhältnismäßig wenig Fahrten ausgeschrieben (bis auf alle von Gunnar, dass ist echt super!). Gibt es keine Fahrer?
Ein Shetty ist ..... einfach nur wundervoll
Benutzeravatar
Becci83
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 169
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2005, 14:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2021 28 23:09

Re: Schwäbische Alb 2021

Beitrag von Becci83

Hi zusammen, vielen Dank schon mal allen!

@ulibarbara: supi, danke für das Angebot. Allerdings wird es wohl bei mir auf den Freitag rauslaufen, ansonsten komme ich gerne darauf zurück!

@ all: noch paar Sachen: komplett Selbstverpflegung oder?
Wie sieht es allgemein mit Bremsen aus? Hab einen pimpel, sollte man dann "Vollmontur" haben?
Und: evtl würde es irgendwo passen zum sich anschließen? Ob es wirklich passt sieht man erst unterwegs und ich habe dann auch kein Problem sich wieder zu trennen sollte das nicht der Fall sein.
Ich peile mit meinem Traber ca. T5 an und ganz wichtig gleichmäßiges Tempo, da er sich sonst sehr aufspielt. Das kann beim überholt werden auch mal passieren, er regt sich dann aber auch wieder ab. Geht gern vorne, bei bergrunter und vor der Pause gehe ich auch gern Schritt.
Vielleicht hat jemand/eine Gruppe Lust das wir uns anschließen.

Lg
8) Uns kann man nicht erklären, uns muss man erleben 8)
Benutzeravatar
Kathl
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2066
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 16:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Jul 2021 28 23:14

Re: Schwäbische Alb 2021

Beitrag von Kathl

In BW ist fahren auf Grund des Waldgesetzes nur sehr schwer genehmigungsfähig- und daher gibt es fast keine Fahrer- und damit lohnen sich auch keine Fahrten - Teufelskreis
Grüße Kathrin!
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2084
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jul 2021 28 23:23

Re: Schwäbische Alb 2021

Beitrag von DrSabine

Du kannst bei Ina Frühstück buchen bzw. in Inzigkofen macht das Frau Baum. Unterwegs gibt es belegte Brote und Snacks, am Raichberg eine Gastwirtschaft mit schwäbischer Küche, einfach aber sehr gut und reichhaltig.

Bremsen gibt es, aber gemessen an dem was ich hier so kenne echt erträglich und am Freitag eher weniger vorhanden. Gib eine Fliegendecke für die Pausen mit, zum Reiten brauchst du nix.

Und das mit dem Anschließen findet sich, nur keine Panik. Reite einfach los und du bleibst automatisch dort hängen wo es passt. Die meisten sind ja auf dem MTR und ganz entspannt, Hauptsache gesund ins Ziel reiten... Mit T5 am letzten Tag gehörst du zu den flotteren Reitern.
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2084
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jul 2021 28 23:28

Re: Schwäbische Alb 2021

Beitrag von DrSabine

Am Donnerstag Abend kannst du auch vor Ort warmes Essen bekommen.

Und halte dich ran mit der Nennung, ab Sonntag ist Ina schon unterwegs, abends ist VU für den MTR und den Montag.
Benutzeravatar
Arabian Stud Europe
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 09:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:
Aug 2021 09 17:12

Re: Schwäbische Alb 2021

Beitrag von Arabian Stud Europe

Vor allen die gerne was von die Strecke mitbekommen möchtte, schaut Ihr gerne dieses video an. :)
https://youtu.be/aiauzZANPHc

Und wann du kein lust auf 12 minuten video hat -> https://youtu.be/K4GWGuHyZZw
ASE Magnificent - Geraldyne el Jamaal - ASE Gabriella al Gazal- Sihaam al Salhiyah
http://www.arabianstudeurope.com
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Aug 2021 09 20:33

Re: Schwäbische Alb 2021

Beitrag von Sigrun

Tolle Bilder gibt es auch bei Gehard Hinz zu sehen.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Isi-Heike
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 472
Registriert: Montag 29. September 2008, 18:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Aug 2021 10 11:16

Re: Schwäbische Alb 2021

Beitrag von Isi-Heike

Hallo Talitha,
vielen Dank für deine schönen Videos. Da bekommt man immer viel Lust auf selber Reiten!! :D
Benutzeravatar
Becci83
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 169
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2005, 14:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:
Aug 2021 10 23:21

Re: Schwäbische Alb 2021

Beitrag von Becci83

Ich war ja "nur" einen Tag dabei, aber es war super schön, entspannte Stimmung und viele hilfsbereite "mit-trosser" und "mal-schnell-pferd-festhalter", danke noch mal dafür, so ging es sehr gut auch als Ersttäter auf MDR und ohne Trosser.
Wir sind bestimmt mal wieder dabei und dann auch etwas länger!

LG Rebecca
8) Uns kann man nicht erklären, uns muss man erleben 8)
Antworten