50. Heidedistanz - 1/2 Jahrhundert Hundertmeiler!

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Oryx
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 09:35
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Feb 2023 06 08:22

50. Heidedistanz - 1/2 Jahrhundert Hundertmeiler!

Beitrag von Oryx

Offizieller Beitrag und Helferaufuf hier: viewtopic.php?p=671460#p671460

Guten Morgen zusammen,
zwei Freundinnen und ich planen dieses Jahr das Abenteuer Heidedistanz unter die Hufe zu nehmen. Wir sind keine Distanzanfänger, jedoch haben 2/3 noch nicht die Quali für die 160 km, für uns käme also nur die 100 km Version in Frage. Reicht auch finde ich :D
Da gut geplant quasi halb gewonnen ist, möchte ich frühzeitig Fragen klären, damit wir uns bestmöglich vorbereiten können :mrgreen:
1) Der Ritt ist aufgrund des Nachtstarts ganz anders, als alles, was wir bisher so gemacht haben. Daher auch direkt meine erste Frage, muss das mit den Pferden trainiert werden zu einer solchen Uhrzeit zu reiten? Der normale Rhythmus ist ja dadurch etwas durcheinander, oder reicht es, im Dunklen sicher reiten zu können? Lässt sich ja aktuell noch prima üben ;-) bzw. sollte das für uns eig. kein Problem sein.
2) Wenn wir 100 km reiten, muss ins Ziel transportiert werden. Wie weit ist es dann noch zu fahren? Wie viel Zeit hat man dazu bzw. vorher, um den Pferden noch Erholungszeit zu geben? Normal darf man ab 81 km i.d.R. nicht mehr Abreisen bzw. Transportieren. Die Tierärzte geben aber sicher vorher das ok. Ich denke nur, nach so einer Anstrengung ist es vllt. nicht unerheblich direkt noch zu transportieren. Hat ja sicher seine Gründe warum man das eig. nicht mehr darf... wie seht ihr das? Mache ich mir unnötig Gedanken...?
3) Ich habe über die Suchfunktion in einem anderen Thread gelesen, dass manche ihren Anhänger vorab schon zum Pausen-/Zielplatz bringen. Ginge das zeitlich auch nach unserem Zieleinlauf bei den 100 km und dem wieder im End-Camp sein? Ich glaube nur 1/3 unserer Trosser darf Anhänger fahren und das müsste dann auch vorher geplant sein :P
4) Gibt es einen empfohlenen Anreisezeitpunkt? Man möchte ja in Ruhe ankommen, alles vorbereiten, dem Pferd noch genug Pause geben zwischen Fahrt (wir haben ca. 330 km Anfahrt) und Start in der Nacht und selbst vllt noch mal bissle Vorschlafen :lol: Ich habe auch gelesen, dass es ggf. nicht möglich ist eine Nacht vorher anzureisen, aber vllt habe ich das auch falsch verstanden...
Ich glaube das war es erstmal, falls mir oder uns noch etwas einfällt komme ich nochmal auf das Forumwissen zurück :wink: Manches klärt sich sicher auch mit der Ausschreibung :-)
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich und freue mich auf Antworten und Erfahrungsaustausch :D
LG Jana
____________________

Oryx A bisher 1.392 km in der Wertung, ohne Ausfall
Benutzeravatar
Faesschen
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1210
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:55
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Feb 2023 06 08:58

Re: Heidedistanz 2023

Beitrag von Faesschen

Zu den Strecken, die noch zu fahren sind: da es ein Ritt von A nach B ist und mit dem Auto normal nichit Luftlinie gefahren wird, rechne mal mit knapp 60 km, die du vom 100er Stop noch zu transportieren hast.
In den meisten Pausen kann man ein Paddock bauen ... also den Pferd und auch den Reitern / Trossern noch eine Studne Pause gönnen und dann ins Ziel fahren. Da die NU am nächsten Tag ist, gibt es da kein Problem. Und die TÄ raten euch auch immer, was das Beste ist. die kennen alle die "Problematik" seit Jahren !

Macht es auf jeden Fall ... die Heide ist ein Erlebnis der ganz besonderen Art !!!

Bin in Eile, daher nciht alles beantwortet ...

Silke
Benutzeravatar
Faesschen
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1210
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:55
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Feb 2023 06 11:54

Re: Heidedistanz 2023

Beitrag von Faesschen

So, nun noch ein paar mehr Antworten :) :

Die Pferde haben die wenigsten Problemen mit der Dunkelheit ... scheuen nicht, laufen meisten sicherer, als bei Tageslicht ... das "Problem" sind die Reiter ... vor allem die, die meinen die Nachtstrecke mit "Mega-Scheinwerfern" am Helm ausleuchten zu müssen ...

Es ist Vollmond ... mit Glück wenig Wolken und auch unsere Augen stellen sich sehr schnell darauf ein. Es ist wunderschön die Strecke im gedämpften Licht des Mondes zu erleben :herz ... also Stirnlampe dabei haben : JA, anmachen und die Nacht "beleuchten", andere Reiter, vor allem aber die guten Augen der Pferde stören und die Idylle kaputt machen: NEIN !!!

Wenn man viele Fahrer dabei hat, oder Fahrer ohne Anhängerführerschein, macht es Sinn einen Anhänger schon ins Ziel zu fahren. Aber es ist auch kein Problem mit Gespann zu trossen. Die Pausen sind groß und wo es eng wird, darf sowieso nicht getrosst werden :lol:

Bei einer Anfahrt von ca 300 km ... also wahrscheinlich max 4 Stunden, würde es mir (bzw. meinem Pferd) reichen im Laufe des Freitag - also gegen Mittag / Nachmittag anzureisen. Wenn man noch Gespanne voraus bringen möchte, gerne eher.
Benutzeravatar
Parje
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:42
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Feb 2023 06 18:46

Re: Heidedistanz 2023

Beitrag von Parje

Huhu,
also vom Frühstücksstop ( 80km) in Stübeckshorn bis ins Ziel nach Brackel sind es 41 km ( ca 30 min je nach Verkehr) zu fahren. Vom 100er Stop ins Ziel sind es 35 km mit dem Gespann.
Viel Spaß beim planen für das "Abenteuer Heidedistanz" :-)
LG Jessi
neledarling
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 435
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 00:44
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Feb 2023 06 19:27

Re: Heidedistanz 2023

Beitrag von neledarling

Hallöle,
hier mal eine Rückmeldung von mir als einer der beiden Veranstalter...

Die Fragen 1 bis 3 sind ja schon sehr gut beantwortet worden, herzlichen Dank dafür. Falls es erforderlich ist, dass ein Gespann irgendwohin mitgenommen werden muss, bitte einmal in der Nennung oder in der Email groß irgendwo vermerken. Wir finden dafür sicherlich auch eine Lösung und jemanden, der das Gespann irgendwohin fährt.

Zu Deiner 4. Frage: Falls es für Dich besser ist, am Donnerstag anzureisen ist das nach Absprache mit mir bestimmt möglich. Auch das bitte mit mir bei der Nennung abklären.

@alle anderen Interessierten: Die Ausschreibung ist in Arbeit und wird in Kürze an die RB`s gehen und dann zeitnah veröffentlicht.

Nele
Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist oder neben einem fehlt.
Benutzeravatar
Oryx
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 09:35
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Feb 2023 07 07:34

Re: Heidedistanz 2023

Beitrag von Oryx

Hallo zusammen,
schon mal vielen Dank für die Antworten :herz . Es ist ja noch ein bisschen hin und je näher der Termin rückt, desto klarer werden gewisse Dinge auch, wie Anreise, Gespanntransport etc. Wir werden auf jeden Fall brav alles auf der Nennung angeben und mit dir, neledarling in Verbindung bleiben.
Eine Frage wurde noch nicht so ganz beantwortet :blush wie stecken Pferde den Nachstart weg? Es geht mir dabei um die Uhrzeit nicht um die Dunkelheit, weil das eig eine Zeit ist wo sie schlafen? Muss das extra geübt werden?
LG Jana
____________________

Oryx A bisher 1.392 km in der Wertung, ohne Ausfall
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3935
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 236 Mal
Kontaktdaten:
Feb 2023 07 07:43

Re: Heidedistanz 2023

Beitrag von Nirak

Hallo nun auch endlich von mir.

Herzlich Willkommen beim Abenteuer Heidedistanz :-)

...du bist mir etwas zuvor gekommen, ich hätte demnächst einen Thread zur Heide eröffnet...

@Moderatoren: wenn ich den erstellt habe würde ich euch bitten, diesen Fred dort zu integrieren ist das o.k. für alle?

Nur kurz zu deinen Fragen:
wenn ich mehr als 1 Troßfahrzeug hatte, hat einer das Gespann immer von Pause zu Pause gefahren, der PKW hat auf der Strecke getrosst.
Das ist m. E. die einfachste und praktischste Lösung.

Habt ihr Qualistufe 2 oder 3?
Falls ihr Stufe 3 habt, solltet ihr die ganze Strecke nennen (zumal wir aufgrund des Jubiläums die kürzere Strecke zunächst nur für die Quali-2-Leute frei halten möchten)
Außerdem hat das den großen Vorteil, dass ihr ggf. immer eine Pause weiter reiten könnt, wenn ihr und eure Pferde noch fit sind!
Man kann sich ab der 80er-Pause in jeder Pause mit den Tierärzten besprechen, ob man noch 20 km weiter möchte.
...so sind wir fast alle auf die 100 Meilen gekommen - geplant hat das wahrscheinlich kaum jemand vorher :-)

Zu deiner Frage wie die Pferde das wegstecken:
Pferde sind auch nur Menschen :-)

Den meisten macht er erstaunlich wenig aus!

Im Dunkeln reiten sollte man auf jeden Fall vorher üben (auch in völliger Dunkelheit - das ist ganz anders als mit etwas Restlicht!), das reicht m. E. aber auch spät abends oder früh morgens.

Ich persönlich bin immer nur auf der Heide Mitternachts geritten, zu Hause nie :-)

So, alles weitere später - viel Spaß bei den Planungen!

Liebe Grüße,

Karin
Benutzeravatar
Oryx
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 09:35
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Feb 2023 07 11:10

Re: Heidedistanz 2023

Beitrag von Oryx

Hallo Karin,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung :herz
Von mir aus kann der Beitrag gern in einen neuen Thread integriert werden :)

Also ich habe Quali Stufe 3, meine beiden Freundinnen leider bisher nur Quali Stufe 2 :| , oder eine glaube auch nur Quali Stufe 1, aber bis zur Heide dann 2 :wink:

:lol: :lol: :lol: wenn Pferde auch nur Menschen sind und mein Oryx nach mir kommt, hat er mehr Probleme nachts fit zu sein, als tagsüber :oops: ich bin so ganz und gar keine Nachteule, dafür aber ein leidenschaftlicher Frühaufsteher :D
LG Jana
____________________

Oryx A bisher 1.392 km in der Wertung, ohne Ausfall
Benutzeravatar
Motte
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1929
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 13:31
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Feb 2023 07 13:14

Re: Heidedistanz 2023

Beitrag von Motte

Mein Pony hatte nie Probleme mit dem Nachtstart, habe das auch vorher nie geübt und sie war immer supi drauf. Ich dagegen hatte einmal einen schlimmen Jetlag 🙈 Trossern würde ich raten zackig in den ersten Stop zu fahren und da 2 Stunden zu pennen, um dem Hirn eine Nacht vorzugauckeln, hat bei mir später super geklappt. Wir haben meist direkt nach dem aufhören die Pferde ins Zielcamp gefahren, da hatten sie dann eine ganz entspannte laaange Pause und Nacht. Und wir auch ;)
Mit dem Ritt auf einem Pferd borgen wir uns Freiheit.
Helen Thomson

Bild


Mottenpony: über 3000 km i.d.W. :D
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Feb 2023 07 15:50

Re: Heidedistanz 2023

Beitrag von Sigrun

Ein Distanzpferd ist es doch gewöhnt, dass nicht alles jeden Tag zur gleichen Uhrzeit passiert.
Am Stück schlafen Pferde sowieso nur max. 3 Stunden, die legen sich ja nicht abends um 22:00 Uhr ins Stroh und stehen erst wieder um 7:00 Uhr auf.
Und im Dunkeln sehen sie besser als wir, weil sie Restlichtverstärker im Auge haben. In den nächsten 8 Wochen habt ihr ja noch Gelegenheit, das Reiten im Dunkeln mal auszuprobieren.

Vielleicht guckt ihr noch mal in DA 06/2021 mit dem Schwerpunktthema "Reiten im Dunkeln".
Mitglieder des VDD können jede jemals erschienene DA im Mitgliederbereich der Homepage nachlesen ;-) In früheren Jahren gab es auch reichlich Rittberichte zur Heidedistanz.
Einmal registrieren lassen und dann das Wissen aus 48 Jahren VDD-Geschichte abgreifen.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Oryx
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 09:35
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Feb 2023 08 07:35

Re: Heidedistanz 2023

Beitrag von Oryx

Guten Morgen, vielen Dank für die weiteren Tipps auch zum Trossen und der Zeitschriften. Tatsächlich habe ich im DA Archiv schon geschaut und einige gute Artikel gelesen, sehr hilfreich finde ich die DA 2/2019 :wink:
Wie gesagt im Dunkeln reiten sehe ich aktuell nicht als Problem an. Wir hatten schon mal einen Start früh morgens im Dunkeln das war kein Thema und im Winter kommt man unter der Woche natürlich auch nicht immer pünktlich zum Sonnenuntergang vom Ausritt zurück :D Ich hatte mir eher Gedanken um die Uhrzeit gemacht, aber es erscheint logisch, was du sagst, Sigrun.
LG Jana
____________________

Oryx A bisher 1.392 km in der Wertung, ohne Ausfall
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3935
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 236 Mal
Kontaktdaten:
Feb 2023 08 08:22

Re: Heidedistanz 2023

Beitrag von Nirak

wer hatte es mal so schön formuliert:
"weniger denken - einfach mehr reiten" :-)

Im Ernst, ich glaube wir alle (vor allem inclusive mir!) machen uns manchmal einfach viel zu viele Gedanken... :-)
Castano
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 340
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Feb 2023 08 16:09

Re: Heidedistanz 2023

Beitrag von Castano

Als Hinweis - auf der Zielweide ist quasi kein Schatten... Wir sind immer (wenn wir bei 80 aufgehört haben) auf der Weide geblieben, und erst gegen Abend ins Ziel gefahren... Die Ponys wussten den Schatten dort sehr zu schätzen :-)
Benutzeravatar
Oryx
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 09:35
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Feb 2023 09 07:22

Re: Heidedistanz 2023

Beitrag von Oryx

Nirak hat geschrieben:
Mittwoch 8. Februar 2023, 08:22
wer hatte es mal so schön formuliert:
"weniger denken - einfach mehr reiten" :-)

Im Ernst, ich glaube wir alle (vor allem inclusive mir!) machen uns manchmal einfach viel zu viele Gedanken... :-)
da hast du absolut recht :oops: :D

Vielen Dank für den Hinweis Castano. Ich denke wir werden ohnehin für alle Fälle das Pavillon mithaben und je nach Wetter aufstellen oder nicht :wink:
LG Jana
____________________

Oryx A bisher 1.392 km in der Wertung, ohne Ausfall
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3935
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 236 Mal
Kontaktdaten:
Feb 2023 09 08:46

Re: Heidedistanz 2023

Beitrag von Nirak

@Castano: das ist aus Sicht der Pferde sehr vernünftig und verständlich.
Aber bitte dabei bedenken, dass es sich beim 100er-Stopp um einen kostenpflichtigen Touristenparkplatz (Oberhaverbeck) handelt!
wir haben zwar eine Pauschale für die Heide-Teilnehmer, dabei haben wir allerdings vereinbart, das dort maximal ca. 2 Std. geparkt wird.

Von daher wäre es super, wenn ihr euch für längere Aufenthalte (bis nachmittags?) eine Vignette vor Ort zieht und den Heide-Aufkleber damit quasi ersetzt...
Antworten