50 Meilen von Hitzacker

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Mareike
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 786
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Apr 2023 24 16:47

50 Meilen von Hitzacker

Beitrag von Mareike

Sehe ich das richtig, es gibt sie wieder dieses Jahr?? Das ist ja toll und würde voll in meine Planung passen!
Gruß,
Mareike

"Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurichten!"
Sie wird unvergessen bleiben: Roxette 1997 - 2010

2. Thomashofdistanz Juni 2024: www.thomashofdistanz.weebly.com
Benutzeravatar
Charlie
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 15:10
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Apr 2023 24 21:19

Re: 50 Meilen von Hitzacker

Beitrag von Charlie

Jawohl. Katrin und ich durften die Distanz weiterführen. 😀
Die Ausschreibung ist zur Genehmigung bei den RBs. Allerdings im ersten Jahr ohne MTR und auch keine Fahrt.
Anett
Newbee
Newbee
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 24. März 2023, 12:20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0
Apr 2023 24 21:41

Re: 50 Meilen von Hitzacker

Beitrag von Anett

Ich peile den Ritt auch an, hab aber etwas Sorge wegen der Höhenmeter. Pony und ich sind mangels Bodenwellen in erreitbarer Nähe absolute Flachlandwesen...
veronika
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1669
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 11:48
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Apr 2023 25 02:01

Re: 50 Meilen von Hitzacker

Beitrag von veronika

Die Höhenmeter sind mit vernünftigen Reiten gut machbar. Habe immer Flachlandpferde gehabt und bin auf den Ritten Hitzacker/ Güldenhof/ Darween klar gekommen.

Ich persönlich starte im Juli wegen Bremsen sehr selten. Mir macht das nicht so viel Spaß.
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3938
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 236 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2023 25 07:24

Re: 50 Meilen von Hitzacker

Beitrag von Nirak

Leider kann ich das Wochenende nicht, freue mich aber sehr dass ihr diesen schönen Ritt weiter anbietet!!!
Benutzeravatar
Charlie
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 15:10
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Apr 2023 25 08:12

Re: 50 Meilen von Hitzacker

Beitrag von Charlie

Nirak hat geschrieben:
Dienstag 25. April 2023, 07:24
Leider kann ich das Wochenende nicht, freue mich aber sehr dass ihr diesen schönen Ritt weiter anbietet!!!
Sehr schade. Aber wir sehen uns ja dann Ende des Monats nochmal. :D
Benutzeravatar
Parje
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:42
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Apr 2023 25 10:13

Re: 50 Meilen von Hitzacker

Beitrag von Parje

Hello,
total toll, dass ihr den Ritt wieder aufleben lasst. Hitzacker ist wirklich toll und weckt viele Kindheitserinnerungen bei mir ( damals allerdings noch bei Peter auf dem Hof) :-)
Solltet ihr noch ein Helferlein gebrauchen, sagt gern Bescheid ;)

LG Jessi
Benutzeravatar
Charlie
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 15:10
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Apr 2023 25 11:30

Re: 50 Meilen von Hitzacker

Beitrag von Charlie

Unbedingt, Jessi. Helferlein brauchen wir noch ganz viele. :)

LG, Karla
Benutzeravatar
Mareike
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 786
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Apr 2023 26 12:43

Re: 50 Meilen von Hitzacker

Beitrag von Mareike

Ich freue mich, der Ritt wird fest eingeplant!!
Gruß,
Mareike

"Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurichten!"
Sie wird unvergessen bleiben: Roxette 1997 - 2010

2. Thomashofdistanz Juni 2024: www.thomashofdistanz.weebly.com
MissSunshine
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 94
Registriert: Montag 7. Juli 2008, 20:52
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Apr 2023 27 07:32

Re: 50 Meilen von Hitzacker

Beitrag von MissSunshine

Ich gucke mir gerade die Ausschreibung an.
Wie schlimm sind die Höhenmeter?
So als Flachländer von der Westküste hört sich das erstmal nach viel an
veronika
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1669
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 11:48
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Apr 2023 27 08:21

Re: 50 Meilen von Hitzacker

Beitrag von veronika

Aus dem flachen kommend erfordert es Reiten mit Köpfchen, dann aber gut machbar. Schwankt man zwischen 2 Streckenlängen und kommt aus dem flachen, würde ich die kürzere nehmen. Passt das nicht, ein halbes T weniger anpeilen als das normale Tempo ist und schauen wie es sich entwickelt, evtl in der zweiten Hälfte erhöhen wenn es gut läuft. Nicht am Anfang mit ner Gruppe mitziehen lassen.

Bei dem EFR ist nur ein richtiger Hügel dabei. Da kann man gut Schritt machen.
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3938
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 236 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2023 27 08:37

Re: 50 Meilen von Hitzacker

Beitrag von Nirak

Die Höhenmeter kommen auch durch einige "Wellenbahnen" zustande.
Es sind m. E. auch für Flachländer nur wenige "wirkliche Berge" dabei (eigentlich nur 1?), aber dieses wellenförmige unterschätzt man leicht...ein dressurmäßig gut ausgebildetes Pferd ist eindeutig im Vorteil, weil es sich dabei gut auf die Hinterhand setzen kann.
Beta
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 763
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 13:19
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2023 27 16:27

Re: 50 Meilen von Hitzacker

Beitrag von Beta

Für den Rücken hat da eindeutig Vorteile gegenüber dem Flachland. Einfach Tempo etwas rausnehmen. Die Landschaft ist genial schön!
Gøre livet til festen,
ride Islandshesten.
Paxi
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1289
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal
Apr 2023 28 18:38

Re: 50 Meilen von Hitzacker

Beitrag von Paxi

Die allermeisten Streckenabschnitte in der Region sammeln nur deshalb die Höhenmeter, weil es recht beständig auf oder ab geht, da ist alles bis 3 oder 4% flüssig zu reiten. Die wenigen steileren An- oder Abstiege bieten einfach nur nette Abwechslung, sei es durch einen freudigen Galopp hügelauf bzw. Schritt auf oder neben dem Pferd. Bei einer DM gab es allerdings schon mal heftige Tränenausbrüche, weil verfügt worden war, dass der Kniepenberg abgesessen zu erklimmen sei. Ich musste nach zwei Drittteln des Anstiegs den Schweif meiner kräftig hochstapfenden Stute loslassen, kam damals noch aus flacherer Gegend. Kein Problem, oben waren genügend sensationsgierige Leute, die anfeuerten und uns getrennt in Empfang nahmen (und noch jahrelang lästerten). Das war nnoch unter Peter´s Ägide, lange her.

Heute: keine Angst vor Hügelland, nur wenn es bergab durch tiefen und wurzeldurchzogenen Sand geht, bisschen achtsam sein. Ihr schafft das!
Benutzeravatar
Mareike
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 786
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Mai 2023 05 11:09

Re: 50 Meilen von Hitzacker

Beitrag von Mareike

Meine Nennung ist raus für die 62 km - mag jemand mit mir zusammen reiten? Alle Gangarten, im Trab gewinnen wir keine Rekorde aber können dafür lange ruhig galoppieren. Insgesamt eher etwas ruhiger, so T4,5 maximal, je nachdem wie anspruchsvoll die Strecke ist und welche Berge dabei sind. Ich bringe evtl. auch einen Tross mit, mal sehen.
Gruß,
Mareike

"Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurichten!"
Sie wird unvergessen bleiben: Roxette 1997 - 2010

2. Thomashofdistanz Juni 2024: www.thomashofdistanz.weebly.com
Antworten