Schwäbische Alb

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
greenorest
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1174
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 18:46
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Jun 2023 03 08:43

Schwäbische Alb

Beitrag von greenorest

Hallo,

wer kennt den Ritt Schwäbische Alb - Weites Land?
Mein Pferd ist noch zu jung für einen langen MTR, ich würde gerne eine Einzeletappe reiten.
Lohnt sich ein Tag von der Strecke her besonders?
Ist der Ritt ohne Tross machbar? (Ich könnte mit dem Fahrrad zurückfahren und den Anhänger holen und auf dem Hinweg schon einen Paddock im Ziel bauen)

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2108
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 771 Mal
Jun 2023 03 11:08

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von DrSabine

Ich würde nicht Tag 4 reiten, der ist auf langer Strecke öde und heiß und bremsenverseucht. Wenn dich die Höhenmeter nicht stören ist der 5. Tag natürlich schön, Donautal und dann bis rauf auf den Raichberg. Ansonsten ist Tag 1 super mit dem Lonetal und du kannst Langstrecke nennen und ggf vorher aufhören. Tag 2 ist auch hübsch... Tag 3 hat einen tollen Anfang bis Mochental, zieht sich aber zum Schluss ziemlich...

Du kannst ohne Tross reiten. Gib Ina vorab Bescheid, meistens gelingt es ihr alle Gespanne durch Helfer o.ä. mitzuziehen. Dann fährt ein Fremder dein Gespann. Notfalls gibt es abends ein Shuttle das die Trosslosen zum Start zurückbringt. Auch darum kümmert sich Ina.
Benutzeravatar
ulibarbara
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 310
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 21:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Jun 2023 03 18:01

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von ulibarbara

Tag 3 kann ich Dich trossen, wenn ich nicht selbst mitreite (was ich nur tue wenn es nicht heiss ist und wenn ich noch Urlaubstage finde). Trossen kann ich Dich da auch ohne Urlaub, am Tagesziel abholen auch. Das ist ja fast noch auf unserem Betriebsgelände :-).
Benutzeravatar
Becci83
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 169
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2005, 14:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:
Jun 2023 04 02:44

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von Becci83

Hi Tina,
ich bin vor zwei Jahren Tag 3 geritten und fand den sehr schön... trosslos kein Problem, ich hab ganz kurzfristig genannt und trotzdem wurde mein Gespann mitgezogen so daß ich meine Sachen auch in allen Pausen hatte....empfohlen worden ist mit damals auch Tag 5 das ging Urlaubstechnisch aber nicht....vielleicht dieses Jahr (ebenfalls nur wenn nicht heiß...)
8) Uns kann man nicht erklären, uns muss man erleben 8)
Benutzeravatar
ulibarbara
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 310
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 21:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Jul 2023 09 12:52

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von ulibarbara

Ich werde starten - bis auf den Tag drei. Da mache ich Pause und versorge meine anderen Pferde und die Schafe. Die Strecke an Tag drei ist schön, aber die reite ich so ca. einmal im Monat. Reite also am dritten Tag nur "heim" - Verfassungskontrolle bei 17 km ist 200 m von meiner Weide weg.

Ich könnte also die ganze Strecke trosslos machen, wenn ich Zelt, Paddock und Heu jemandem mitgeben kann.

Ist hier noch jemand, der am ersten Tag bei 54 km aufhören möchte? Dann würde ich da um eine Mitfahrgelegenheit für mich und Mona ins Ziel betteln.
Benutzeravatar
Arabian Stud Europe
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 09:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2023 17 11:28

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von Arabian Stud Europe

Wir sind auch wieder da! Reiten (hoffentlich) alle 5 Tagen <3
ASE Magnificent - Geraldyne el Jamaal - ASE Gabriella al Gazal- Sihaam al Salhiyah
http://www.arabianstudeurope.com
Antworten