8. Hohenmorgen Distanz 24. Juni

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Wurzl
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 21:42
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Jun 2023 09 18:03

8. Hohenmorgen Distanz 24. Juni

Beitrag von Wurzl

Heute ist Nennschluß zur 8. Hohenmorgen Distanz 24/25. Juni und mir fehlen noch Nennungen und Helfer, aber wichtiger wären noch Mitreiter ... sonst steht die Veranstaltung arg auf der Kippe ...

Wer also gerne reiten will und noch zögert zu nennen - meldet Euch bitte baldmöglichst an !
Zuletzt geändert von Wurzl am Donnerstag 15. Juni 2023, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
"If you don't try to live your dreams ... you just as well could be a vegetable ... a cabbage, yes, I think a cabbage."
Darling
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:07
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Jun 2023 10 00:38

Re: 8. Hohenmorgen Distanz 24/25. Juni

Beitrag von Darling

Leute nennt :-)
ich freue mich schon so auf die Distanz!!! Und es ist eine der wenigen mit Fahrt... Hier im Süden
Ein Shetty ist ..... einfach nur wundervoll
Benutzeravatar
ulibarbara
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 21:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Jun 2023 10 12:44

Re: 8. Hohenmorgen Distanz 24/25. Juni

Beitrag von ulibarbara

Ich schliesse mich der Bitte an! Und das ist so eine schöne Gegend. Also nennen!
Benutzeravatar
Wurzl
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 21:42
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Jun 2023 15 10:41

Re: 8. Hohenmorgen Distanz 24. Juni

Beitrag von Wurzl

Der Distanzritt findet statt, wie folgt:

- nur am Samstag 24.06.
- nur die Strecken 40, 60, 80km

Es sind noch Startplätze frei !!
"If you don't try to live your dreams ... you just as well could be a vegetable ... a cabbage, yes, I think a cabbage."
Darling
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:07
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Jun 2023 22 18:12

Re: 8. Hohenmorgen Distanz 24. Juni

Beitrag von Darling

Morgen geht es los, ich freue mich schon!
Ein Shetty ist ..... einfach nur wundervoll
Benutzeravatar
ulibarbara
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 21:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Jun 2023 22 18:40

Re: 8. Hohenmorgen Distanz 24. Juni

Beitrag von ulibarbara

Da ich nicht hitzebeständig bin, freu ich mich auf das angesagte super Wetter: Nicht mehr ganz so heiss, nicht gewittrig und Sonne! Und da ich nur die 40 km reite, nehme ich Badesachen mit....
Benutzeravatar
Becci83
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 169
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2005, 14:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:
Jun 2023 22 23:16

Re: 8. Hohenmorgen Distanz 24. Juni

Beitrag von Becci83

Ganz viel Spaß euch!
ich bin diesmal nicht dabei, war letztes Wochenende bei Ina wo Conny mega fit, freudig und entspannt insgesamt 90 km gelaufen ist!
8) Uns kann man nicht erklären, uns muss man erleben 8)
schwalbe
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 268
Registriert: Montag 2. September 2013, 21:34
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Jun 2023 23 11:09

Re: 8. Hohenmorgen Distanz 24. Juni

Beitrag von schwalbe

ulibarbara hat geschrieben:
Donnerstag 22. Juni 2023, 18:40
Da ich nicht hitzebeständig bin, freu ich mich auf das angesagte super Wetter: Nicht mehr ganz so heiss, nicht gewittrig und Sonne! Und da ich nur die 40 km reite, nehme ich Badesachen mit....
Der Ziegelweiher hier in Ochsenhausen ist schön, dann gibts bei Gunnar ums Eck den Holzweiher (aber den habe ich diesen Sommer noch nicht angeschaut) und der Reichenbachweiher ist so tief, dass da auch ein Pferd schwimmen muss/kann.
Darling
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:07
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Jun 2023 24 22:23

Re: 8. Hohenmorgen Distanz 24. Juni

Beitrag von Darling

Ich dachte ich stelle hier mal den Bericht rein von Heute :-)
War wunderschön! Ich freue mich viele bei der Iller-Oxentour wieder zu sehen!

Am Freitag nach der Arbeit schnell gepackt- vorher hatte die Zeit nicht gereicht. Aber inzwischen geht das recht routiniert vonstatten, dass meiste ist schon in Taschen oder Kisten. Ein bisschen Tetris muss sein, es mussten Gig (für die Kinderdistanz) und Sulky mit in den Bus. Im Hänger war der Shettyknast (Panels, extrem ausbruchssicher!).
Dara lies sich super verladen, inzwischen hat sie Routine und ich kann sie einfach reinschicken, in Ruhe hinten zu machen und dann vorne festbinden anschließend.
Die Fahrt ging gut- schnell ausgeladen und Hilfe bekommen beim Hänger rückwärts parken und Paddock aufbauen (= Shettyknast).
Wir gingen dann schon recht bald zur Voruntersuchung, Pony wollte laufen und nicht beim Tierarzt stehen- aber hat es recht brav über sich ergehen lassen. Dann die dicke Mähne eingeflochten, die Gig noch gut austariert und dann ging es auch schon bald los. Wir hatten 7 Kinder, teils geritten, teils mit der Gig - denn sagenhafte 5 Shetty sind die Kinderdistanz gegangen! Wir zogen los im Pulk, Dara vorweg und hatten extrem viel Spaß alle miteinander! Nach 6km kam der Vetcheck mit Puls nehmen und 10 min Pause- allen Ponys ging es gut! Also die Strecke wieder zurück, alle kamen gemeinsam ins Ziel und damit bekamen alle selbstverständlich auch ihre Medaille und einen Pokal hinterher bei der Preisverleihung! Vorher aber selbstverständlich nochmals Verfassungskontrolle bei der Tierärztin. Es gab viele glänzende Augen- alle geschafft! Nach dem Motto ankommen ist gewonnen schafften die Kinder alle T5,0!!! Sehr schnell also und gerade die kleinen Reiter ( der Jüngste noch im Kindergarten!) haben damit einen wunderbaren und tollen Job gemacht!!!

Nach der Preisverleihung der Kinder gab es Essen und Vorbesprechung für den Ritt am Samstag. Die Teilnehmer verteilten sich auf 40-60-80km. Erster Start (der unsere) war um 5:30 Uhr, wir baten darum da es zwar deutlich kühler als letzte Woche aber immer noch sehr warm zu werden versprach.
Daher wurde es für mich dann am Lagerfeuer auch nicht mehr so sehr lang, denn um 4:30 Uhr klingelte der Wecker. Raus, Pony füttern (die schlief noch und wunderte sich mal wieder über mich), selbst fertig machen und dann irgendwie auch schon anspannen. Bloß keine Anspannfehler produzieren weil noch zu müde, ich schaute lieber doppelt nach.

Und los ging es, ordentlich kalt war es noch, ich war froh um meine Fleecejacke. Meiner Mitreiterin war deutlich schneller warm als mir...Unser Pferde gingen sehr munter voran. Dara sah man die Freude richtig an. Auf der Strecke trafen wir dann noch kurz vor der Pause mit tierärztlicher Kontrolle weitere Mitreiter und gingen das Stück zusammen. Wir waren vorher auch schon öfter gemeinsam unterwegs, daher war es schön nebenher ein bisschen zu quatschen.
In der Pause erst mal Pony gekühlt , der Puls war schnell unten und auch der restliche Check war super, nur A und 1 kassiert :-)
Pony machte sich über das zuvor eingeweichte Mash her, ich konnte frühstücken, da mir von meiner Mitreiterin das Pony gehalten wurde. Frühstück mit Eier, Brot, Käse, Kuchen, Kaffee, Saft und einer genialen Quiche und Obst. Das war ziemlich toll nach den ersten 30km! Die 40min Pause vergingen sehr schnell, zack ging es wieder auf die Strecke, dieses mal einen 20km Loop bis zur nächsten Pause.

Da ich in den unglaublichen Luxus eines Trossers kam durch mein Mitreiterin war es extrem entspannt, an allen Trosspunkten gab es Kühlung fürs Pony und die Frage ob jemand einen Keks wolle etc. Sehr praktisch war der Trosser als meine Mitreiterin einen Hufschuh verlor und wir das erst ein Stück später bemerkten weil wir so am quatschen waren. Ups- Gott sei Dank gab es Ersatz! Und der Trosser war bereit zurück zu fahren und den Schuh zu suchen (Spoiler: gefunden worden!)
Und dann kam auch schon die nächste 40 min Pause. In der Zwischenzeit war es doch recht warm geworden. Also Pony wieder gekühlt, der Tierärztin vorgestellt und Mash mampfen lassen. Jetzt hatte ich auch Pause da zwei Mädchen völlig fasziniert von Dara waren und mir gerne die Hüteaufgabe abnahmen. So konnte ich ein bisschen entspannen.
Und dann ging es auch schon die 30km wieder zurück. Wieder mit Wasser überall, wieder mit Tross.
So zwischen KM 65-70 oder so fanden es die beiden Vierbeiner ein wenig doof, keiner hatte mehr Lust vorweg zu laufen. Aber als dann wirklich klar war das es "heimwärts" geht kam doch noch der Rest an Motivation wieder. Um 15:14 kamen wir im Ziel an.
80km lagen hinter uns. Jetzt galt es noch den Puls soweit unten zu haben und dann nachher die Nachuntersuchung zu bestehen.

Erfolgreich! Wieder eine Goldschleife mehr- aber vor allem das tolle Gefühl im Herzen einen sehr entspannten und tollen Tag mit meinem Pony verbracht zu haben. Wir haben mit T6,3 und einem fast kontinuierlichen Gesamttempo eine für mich vor zwei Jahren noch unvorstellbare Leistung gemeinsam geschafft! (Pony ist 101cm riesig ;-) )
Ein Shetty ist ..... einfach nur wundervoll
Benutzeravatar
Wurzl
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 21:42
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Jun 2023 25 06:28

Re: 8. Hohenmorgen Distanz 24. Juni

Beitrag von Wurzl

Danke für den schönen Ritt.
Es war für mich auch eine der entspanntesten Veranstaltungen :)
"If you don't try to live your dreams ... you just as well could be a vegetable ... a cabbage, yes, I think a cabbage."
Benutzeravatar
ulibarbara
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 21:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Jun 2023 25 20:33

Re: 8. Hohenmorgen Distanz 24. Juni

Beitrag von ulibarbara

Da mein ehedem heisses Roß inzwischen einen (fast) unter allen Umständen einstellbaren Tempomat hat, war es auch für uns ein super schöner und entspannter Ritt. Meine Mona und der gescheckte Charly sind über zig km im Gleichtakt nebeneinander her getrabt. Man hätte einen Planwagen anhängen sollen ;-)

Dass wir direkt am Zusammentreffen der 30er und der 20er Strecke Darling getroffen haben, war die Krönung: Wir waren so viele Ritte miteinander ein gutes Team, und ich wäre natürlich auch gerne die 80 km mit, aber da eine Woche davor die Physio für Mona da war und der Muskelkater gerade so erst abgeklungen war, waren 40 entspannte km genau richtig. Und wir konnten so doch ein Stück miteinander reiten.

Inzwischen steigt Mona bei Gunnar aus dem Hänger aus und schaut sich einfach mal um, welche ihrer Kumpels so da sind, und freut sich.

Baden gehen war gar nicht nötig, es war sommerlich aber selbst mir nicht wirklich zu heiss. Wurzls schattige Bäume waren ein guter Platz, so dass ich die Zeit bis zur Siegerehrung faul im Schatten liegend verbummelt habe (bis Gunnar mich "zwang" ein Eis zu essen).
Antworten