Durch den Ummel 2023

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Sep 2023 27 16:08

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Sigrun

Aber Silke würde auch gern mal in Arendsee reiten!

Normalerweise haben wir ja auch nur 2 Tage von einem festen Standort aus mit einem festen Haus, in dem man sich aufhalten kann, mit Heizung und Toiletten, sowie Verpflegung und Tross-Service. Die Starter auf der langen Strecke kann man auch bei uns normalerweise an einer Hand abzählen, weil es halt im Oktober ... Nur Ferienwohnungen, feste Paddocks und Campinggebühren für Helfer oder Trosser haben wir nicht :wink:

Die 4 Tage und die Trossnotwendigkeit ergeben sich nur dieses Mal, weil es sich wg. des Brückentags und im Hinblick auf Transgermania-Strecken, die sowieso gescoutet werden mussten, anbot.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Charlie
High Poster
High Poster
Online
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 15:10
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Sep 2023 27 19:06

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Charlie

Pat hat geschrieben:
Mittwoch 27. September 2023, 09:31
Gibt es die Strecke in einer digitalen Version, damit ich mich schon mal gedanklich damit befassen kann?

hashtag Trosserstress :)
Pat, schick mir mal Deine E-Mail-Adresse. 😀
Benutzeravatar
Pat
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1588
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 22:15
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:
Sep 2023 27 20:12

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Pat

Charlie hat geschrieben:
Mittwoch 27. September 2023, 19:06
Pat hat geschrieben:
Mittwoch 27. September 2023, 09:31
Gibt es die Strecke in einer digitalen Version, damit ich mich schon mal gedanklich damit befassen kann?

hashtag Trosserstress :)
Pat, schick mir mal Deine E-Mail-Adresse. 😀
Danke dir, aber Sigrun hat mich schon bedient :)
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2114
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 789 Mal
Okt 2023 03 21:16

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von DrSabine

Das war ein super Testritt für TransGermania! Einige Streckenteile sind sogar barfußfähig...

Viele Teilnehmer haben wertvolle Erfahrungen gesammelt. Und Anita, unser Quartier in Visselhövede, möchte nächstes Jahr mit uns feiern. Das ist das Ende von Tag 18, also arbeitet alle schon mal an eurem Ausdauertraining, damit nicht abends um 9 bedtime ist.

Vielen Dank an Silke und Sigrun für dieses Erlebnis! Wie viel doch auch nur in vier Tagen passieren kann, Schlüsselbeinbruch, Pferd geht mit Sulky stiften, Hüfte im Eimer bei Pferd und Mensch. Dazu Spitzenwetter und Regensturm, interessante Abweichungen zwischen Karte und GPS (Orientierung ist alles!) und eine lustige Siegerehrung. Passt!
Benutzeravatar
Parje
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:42
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Okt 2023 04 09:06

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Parje

Hach... schön wars im Ummel.
Und weil man ja als Tross immer so unfassbar viel Zeit hat :lol: hab ich noch ein paar Schnappschüsse.
Es sind wirklich nur Handyschnappschüsse, aber vlt freut sich der ein oder andere ja drüber.
Wer sich nicht sehen mag, sagt mir bitte Bescheid, dann entferne ich das entsprechende Bild natürlich.
https://photos.app.goo.gl/TuYggTrKkYutNd3U7

Das waren wirklich 4 sehr nette Tage mit vielen altbekannten und für mich zum Teil neuen Gesichtern und wir hatten eine Menge Spaß. Die Verpflegung war super (hier besonderen Dank an Erika und Claudi Nü, ihr seid großartig) ,die Unterkünfte sehr schön gewählt. Es gab jeden Tag die Möglichkeit zu duschen und auf dem verträumten Campingplatz hatten Karla und ich sogar 2 ganz liebe Menschen auf eScottern die uns unsere Kanister geshuttelt haben. :D
Silke Hü und Sigrun, ihr habt mit euren 4!!! Helfern eine supernette Veranstaltung gezaubert. Vielen Dank für das sehr nette lange Wochenende. Vielen Dank auch an meine Reiterlein Claudi und Karla, für die Möglichkeit dabei zu sein und das Vertrauen dieses Riesen Gespann zu bewegen :lol:
Sehr schön, das beide Pferde in die Wertung gelaufen sind. Das erfreut den Trosser ja mindestens genau so wie den Reiter :D
Der für mich unumstrittene Held der Veranstaltung ist der beherzte Anwohner in Kirchtimke der das flüchtende Fahrpferd eingefangen hat. Er hatte noch nie!!! etwas mit Pferden zu tun und hat ganz rational gehandelt und damit evtl größeren Schaden vermieden. War aber auch sichtlich erleichtert als Tatianas Tross Dani und ich ihm das Pferd abgenommen haben. Pferd und Fahrer haben ihre kleine Trennung zum Glück unbeschadet überstanden und konnten die Fahrt fortsetzen. Der arme Trosser Frank hätte danach vermutlich erst einmal einen Schnaps gebraucht und Dani und ich eigentlich auch :dumm

War also von Spaß bis Spannung alles dabei beim "Ummelritt". :dumm :cooldance

Ich komme gerne wieder. Egal ob als Tross, Fahrer oder Helfer.

P.s. Anette dein Anruf wurde von meinem AB verschluckt und nun hab ich deine Nummer doch nicht. Magst du mir vlt nochmal eine WhatsApp schicken? Dann schicke ich dir die Fotos gerne nochmal direkt.
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Okt 2023 04 11:13

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Sigrun

Danke Dir, Jessi, für das Lob und v.a. die Fotos :D . Ich hab es irgendwie gar nicht geschafft, welche zu machen.

Mein Highlight war ganz klar der weitläufige und zugleich verträumte Campingplatz in Hipstedt, wo wir mit Blick auf einen kleinen See frühstücken konnten, auf dem wir dank der Eltern von Silkes Nachbarin Katrin sein durften, die uns an zwei Tagen das Quartier und das Essen vorbereitet hat. Da waren im Hintergrund noch einige wohlwollende und helfende Hände. Einen Tierärztin hat den See am Abend tatsächlich noch ganz durchschwommen.

Neben Seahorses glücklicherweise gut ausgegangen Abenteuer fand ich auch J. bemerkenswert, die gestürzt war, und mit den Worten in den Stopp kam: „Es ist nichts passiert, mir geht es gut, ich glaube nur, mein Schlüsselbein ist kaputt gegangen.“ Und so war es dann auch. Sie ist dann nicht mehr weitergeritten, hat dann aber - nachdem sie in der Klinik war - ihre Mitreiterin L. getrosst, die sonst ganz ohne Fahrzeug und Schlafplatz gewesen wäre, die ihrerseits abends auf Js. Pferd mit aufgepasst hat, während diese abends zu ihrem Kind nach Hause gefahren ist. Nix passiert, alles gut - das ist eben Ausdauersport, auch wenn man nicht ganz so schnell auf der Strecke unterwegs ist.

Auch richtig schön war Susannes Freudenausbruch, als Socke am zweiten Tag in der Wertung seine 10.000 km vollgemacht hat und sie der ihr vollkommen unbekannten Tierärztin um den Hals fiel, die nur zu unserem Ritt kommt, weil es ihr Freude macht, gesunde Pferde laufen zu sehen.

Unser Tierärztinnen-Team hatte in der diesjährigen Siegerin der Heidedistanz übrigens auch noch eine sehr kundige Ergänzung gefunden, dafür auch nochmal herzlichen Dank. Mit solchen Leuten hat das Distanzreiten Zukunft.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Leasusanne
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 740
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 18:59
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Okt 2023 04 18:13

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Leasusanne

Hallo!
Es wurde ja schon viel Lobendes erwähnt...
Nun auch noch von mir:
Ein Dank an die superflexiblen Veranstalter für due Annahme der verspäteten Nennung, obwohl ich sogar trosslos angereist bin.
Dir Strecke war viiieeel besser als die Ausschreibung erwarten ließ! Viele Sandwege, und, wenn Norddeutsche von Schotter und schlechtem Geläuf reden, ist das in anderen Regionen die Premium Galoppstrecke.
Ca 1 km war fieser Schotter (von 267km), und höchstens 5 weitere km nicht so toll. Fast jede Asphaltstrecke hatte gut bereitbare Seitenstreifen.

Man sollte öfter mal ganz woanders reiten: geniale Sandwege, Strecken durchs Moor, an Torfabbau vorbei, an moorig braunen Gräben entlang, oft immer geradeaus, dann wieder in die sandigen Wälder. Und überall soviel Platz in den Pausen und Quartieren.
Wanderer, Radfahrer, selbst Bauern total freundlich und zuvorkommend, von Mitreitern, Helfern und Trossern gar nicht zu reden: Fassetta-Silke die spontan im von DrSabine zur Verfügung gestellten Auto den Shuttle zum Nachziehen meines Gespannes übernahm an Tag 1. Tag 2+ 3 hat Gwen immer auf mich gewartet, deren Trosserin keinen Anhängerführerschein hatte, und die dann ihren Anhänger nachholen musste.
Kulinarisch waren wir gut versorgt, und wenn ich zu spät kam, ließ ClaudiNü es sich nicht nehmen mir noch ein paar Rühreier zu braten.
Geniale Hilfsbereitschaft überall.
Natürlich geht das über Tag nur mit unkompliziertem, sicherem Pferd, der keine besondere Betreuung braucht, und das Notwendigste an Decken etc selber tragen kann. Socke, der Profi, hat an Tag 2 seine 10.000km in der Wertung erreicht. Ich bin so stolz auf seine Leistung, von diesem alles andere als typischen Distanzpferd, der jeden km die Strecke in den Boden gehämmert hat, statt darüber zu schweben.
Dank an den großzügigen Gabentisch und an Anita Scheele für den Sonderpreis für Socke - ich werde es für sein Lieblingsfutter nutzen, den Sekt trinke ich, Socke ist Sportler im Training.
Fit für Trans Germania ist er momentan allemal, und ich hoffe, das bleibt so - und das wir es so weit in den Norden schaffen, um diese Strecken nochmal unter die Hufe nehmen zu können.
Susanne
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2114
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 789 Mal
Okt 2023 04 18:26

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von DrSabine

Gegen Sockes 10.000 nehmen sich die 7.000 km geradezu bescheiden aus, die meine alte Dame am vierten Tag voll gemacht hat, wie ich vorhin verschämt feststellen musste...
Beta
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 763
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 13:19
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:
Okt 2023 04 20:08

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Beta

Auch von mir ein großes Dank für den wieder einmal wunderbar veranstalteten Distanzritt! Danke für die oftmals nötige Geduld für mein großes Punktepferd. Draußen auf der Strecke war sie genial und wuchs immer mehr über sich hinaus, aber bei Untersuchungen ist sie leider noch recht ungeduldig und das erste Mal ohne ihren erfahrenen Kumpel Prins noch besonders doll. Die Rückfahrt war dann zuerst auch etwas holprig, aber zuhause stieg dann ein entspanntes Pferd aus, dass sich gleich aufmachte durch den Wald und auf die Wiese, um ihre Herde wiederzufinden. Heute fand ich ein gesundes munteres und mit sich höchst zufriedenes Pferd vor. Nun ruht sie wieder in sich. So baut sich Stück vor Stück die nötige Routine und Selbstsicherheit auf, sowie auch das Vertrauen, dass es irgendwann immer wieder nach Hause zurück geht. Joy hat so immerhin 485 km auf nur 5 Veranstaltungen in ihrer ersten Saison als Distanzpferd gesammelt. Ich bin sehr stolz auf sie und sehr froh über diesen tollen Abschluss der Vor-Transgermania-Saison.
Insbesondere hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, dass so viel Transgermania-Austausch und -Fachsimpeln stattfinden konnte. Der Fuhrpark, der sich inzwischen gebildet hat, ist schon beachtlich und beeindruckend.
Hachja, der Ummel ist wirklich immer wieder ein toller Ritt!
Gøre livet til festen,
ride Islandshesten.
Benutzeravatar
Leasusanne
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 740
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 18:59
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Okt 2023 04 20:15

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Leasusanne

DrSabine hat geschrieben:
Mittwoch 4. Oktober 2023, 18:26
Gegen Sockes 10.000 nehmen sich die 7.000 km geradezu bescheiden aus, die meine alte Dame am vierten Tag voll gemacht hat, wie ich vorhin verschämt feststellen musste...
Stell ihr Licht nicht unter den Scheffel :-)
Super Leistung, herzlichen Glückwunsch!
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3941
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:
Okt 2023 05 09:05

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Nirak

So, jetzt auch von mir.

Ich bin immer noch total geflasht!!!

Was für ein wunderschönes Wochenende!!!

Das Wetter hielt sich recht gut, die Pausenplätze waren wunderschön (besonders der Campingplatz!), mega Verpflegung, alle!!! supernett - was für eine tolle Gemeinschaft, was für ein tolles Gemeinschaftserlebnis!

Besonderen Dank auch an meinen Casi, der mich das erste Mal nach 11 Jahren wieder getrosst und kaum etwas vergessen hat :-)

Und ich bin restlos von meinem Thalys begeistert!
Das erste Mal, dass er 4 Tage am Stück gelaufen ist, egal wo, egal mit wem er gelaufen ist - er war eigentlich immer gechillt, hatte beste Werte und war topfit!

Vielen Dank auch an meine verschiedenen Mitreiter - es hat riesig Spaß gemacht mit euch!!!

Dieser Ritt war mein absolutes persönliches Highlight des Jahres und ein mehr als würdiger Saisonabschluß!!!

Liebe Grüße an alle von
Casi, Thalys & Hadshi-Karin
Benutzeravatar
Noell
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1060
Registriert: Montag 20. September 2004, 21:40
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Okt 2023 05 20:33

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Noell

so, dann will ich auch noch mal, so als Helferlein....

War für mich auch Premiere 4 Tage "am Stück" unter Strom :lol: Guuuut, dass es den Bulli mit Keller gibt :mrgreen: habe bereits angefangen, ne Liste für DrSabine zu erstellen, in welche "Fallen" frau nicht tappen muss.

Keine Sorge, mein manchmal hektisch wirkendes Gebahren gehört mit zum "Plan", da bekomme ich am meisten "gebacken" :D .

Es hat riesen Spaß mit Sigrun, Erika und Gerda gemacht. An Tag 3 waren wir dann so richtig eingespielt. Keine Ahnung, wie das passiert ist, aber bei meinem Papierkram sind am Dienstag die beiden Rezepte vom Jägertopf und der Gärtnerinsuppe gelandet :biggrin ich bin: not guilty :!: wer möchte, kann ein Foto bekommen :wink:

"Coffee to ride" hat ganz neue Dimensionen bekommen :P Nun habe ich schon folgende KP's besetzt: NL: Sekt-to-go, Ummel: Ice-creme-to-drive and Coffee-to-go, an Grog-to-go werde ich "arbeiten" :bier

Allen einen schönen Abend
Grussi
Noell


Ihr könnt abmarkieren gehen.... :biggrin
der Neue im Team: Jasper: hat die 1000er Marke geknackt, Mocca: 4000+, Nellie: 3500, seit 30.01.19 auf den immergrünen Wiesen :( ) ich: : die Schallgrenze ist erreicht: 10.000 idW
Benutzeravatar
Faesschen
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1210
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:55
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Okt 2023 06 06:22

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Faesschen

Noell hat geschrieben:
Donnerstag 5. Oktober 2023, 20:33
die beiden Rezepte vom Jägertopf und der Gärtnerinsuppe gelandet :biggrin ich bin: not guilty :!: wer möchte, kann ein Foto bekommen :wink:
Ich möchte Fotos ... dem einen oder anderen war der Jägertopf ja zu pikant, aber für mich war das gerade richtig so :lol: ...

Beides Rezepte, die ich mir vielleicht auch zutrauen würde als bekennende "nicht-Köchin" :?

Der Ummel-Becher steht glücklich neben seinen "Kumpels" im Schrank und ich hoffe, das sich die Sammlung noch erweitern lässt :bier

"die andere Silke"
Benutzeravatar
Jolly
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2441
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 17:20
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Okt 2023 06 07:29

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Jolly

Von mir auch ganz herzlichen Dank für diese schöne Veranstaltung! Ganz besonders an den Wettergott, der es besonders gut mit uns meinte und an all die lieben Menschen, die mich gehalten haben, wenn ich es gerade nicht selber konnte…
Und an meinen Cape, der vier Tage mehr gelaufen ist als unser Trainingszustand erwarten ließ, der nach dem Schuss-Schrecken wieder zu uns zurück galoppiert kam und der seinen ersten Distanzritt ohne Stallkumpel super gemeistert hat.
Dank spontanem Troßeinsatz von Jutta und vieler helfender Hände blicke ich nun etwas optimistischer Richtung TransGermania 😊
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Okt 2023 06 09:00

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Sigrun

Noell hat geschrieben:
Donnerstag 5. Oktober 2023, 20:33
Es hat riesen Spaß mit Sigrun, Erika und Gerda gemacht. An Tag 3 waren wir dann so richtig eingespielt. Keine Ahnung, wie das passiert ist, aber bei meinem Papierkram sind am Dienstag die beiden Rezepte vom Jägertopf und der Gärtnerinsuppe gelandet :biggrin ich bin: not guilty :!: wer möchte, kann ein Foto bekommen :wink:

"Coffee to ride" hat ganz neue Dimensionen bekommen :P Nun habe ich schon folgende KP's besetzt: NL: Sekt-to-go, Ummel: Ice-creme-to-drive and Coffee-to-go, an Grog-to-go werde ich "arbeiten" :bier
Kompliment zurück Claudi, ihr wart einfach genial und eine riesige Erleichterung!
Ich weiß ja, dass Du alles dabei hast, aber das mit dem Pizzarad an Bord hat mich dann doch schwer beeindruckt.

Stimmt, das Eis, das war wirklich köstlich, und das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.
Ein KP an der Eisdiele, das hat schon was.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Antworten