Durch den Ummel 2023

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Arabian Stud Europe
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 09:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2023 17 11:33

Durch den Ummel 2023

Beitrag von Arabian Stud Europe

Huhu, Ich intersiere mich vor diese Ritt. Hat jemand von euch die schon geritten? :)
ASE Magnificent - Geraldyne el Jamaal - ASE Gabriella al Gazal- Sihaam al Salhiyah
http://www.arabianstudeurope.com
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3941
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2023 17 12:15

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Nirak

Ich möchte auch unbedingt zum Ummel :-)
Dieses Jahr wird es als Vorbereitung zur Transgermania etwas anders ablaufen als sonst, nämlich quasi als 4-Tages-Ritt von A nach B.
Daher hilft dir die Beschreibung der letzten Jahre wahrscheinlich nicht viel?

Ist auf jeden Fall sehr nett + liebevoll organisiert, sehr gute, familiäre Stimmung!

Ich warte ungeduldig auf die Ausschreibung, damit ich nennen kann :-)
Benutzeravatar
Dona
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 183
Registriert: Montag 2. November 2009, 10:12
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Jul 2023 17 15:34

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Dona

Ich bin da schon 2x gestartet... und hoffe, das es dieses Jahr wieder klappt.... Ein sehr schöner Ritt. :) Kann ich nur empfehlen! Wie Karin schon schreibt: liebevoll organisiert und tolle Stimmung. Da der Treffpunkt das Dorfgemeinschaftshaus (oder so was ähnliches) ist, ist es auch total wetterunabhängig.... nebenbei gibt es sehr leckeres Essen :D
Ach so: und die Strecken fand ich auch schön... da fahre ich als Brandenburgerin doch gerne die relativ weite Strecke ...
Double - 5512 km i.d.Wertung
Seahorse - 3209 km i.d.Wertung - und auch: Vicky - 41 km i.d. Wertung/ Dougal - 113 km i.d.Wertung
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Online
Beiträge: 2114
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 789 Mal
Jul 2023 17 19:28

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von DrSabine

Wie Karin schon schrieb: Dieses Jahr wird der Ummel auf einem Teil der TransG Strecke geritten, also mehrtägig und teilweise A nach B. Natürlich bin ich dabei, mit oder ohne Pferd... hoffentlich mit!
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jul 2023 18 15:04

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Sigrun

Die Ausschreibung ist schon bei der RB zur Genehmigung, gebt ihr ein paar Tage, sie muss sich da erst einarbeiten.

Der Ritt führt in 4 Tagen von Bleckwedel (Gestüt Amal bei Visselhövede) in relativ gerader Linie über Tarmstedt nach Ostereistedt, von dort weiter nach Norden bis Hipstedt, dann auf anderer Strecke zurück nach Ostereistedt und dort am letzten Tag noch auf die kleine Ummel-Runde. Es wird nach Karte geritten, GPX-Daten werden zur Verfügung gestellt. Also A nach B nach C nach B und umzu. Deshalb heißt die Veranstaltung dieses Jahr "Ummel und umzu" 8)

Hufschutz empfohlen, auch wenn es reichlich naturbelassene Wege geben wird, lässt sich nicht ganz ausschließen, dass auch mal winzige Straßen mit befestigten Randstreifen oder Schotterwege genutzt werden müssen, z.B. weil man einfach mal auf direktem Weg nach Norden muss oder die Waldwege durchs Moor oder die Wümmewiesen Anfang Oktober abgesoffen sein könnten. Ein Teilstück geht über alte Fischerhuder Strecken, ein Teil über bekannte Ummel-Strecken, ein Teil ist komplett neu.

Der Ritt wird in zwei Streckenlängen und als Fahrt ausgeschrieben, allerdings nur für "kleine" Gespanne bzw. Einspänner, da es ein paar Engstellen gibt (und eine Unterführung).

Auf der langen Strecke brauchen wir mind. 5 Starter (!) damit das Unternehmen durchführbar ist (wir haben immer mind. 2 Tierärzte), max. 30 TN für den gesamten Wettbewerb, mehr gibt die Wiese nicht her. Es kann früher in der Wertung beendet werden, falls es mal doch nicht so passt wie geplant.

In Bleckwedel und in Hipstedt kann eine Dusche genutzt werden, in Ostereistedt, wo wir 2x übernachten werden, steht wieder das Fachwerkhaus mit Küche und Toiletten zur Verfügung. Einfache Verpflegung für alle ist gegen einen kleinen Obolus buchbar, Frühstück gibt's auf jeden Fall, Kaffee, Tee, Snacks und Getränke unterwegs, ggf. Kuchen und Abendessen (Gemüsesuppe, Pizza und so was), an Vegetarier denken wir grundsätzlich.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Darling
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:07
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Jul 2023 18 23:36

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Darling

Oh so schade, bei mir sind es leider 800km eine Fahrt hin, das schaffe ich nicht- leider! Wünsche aber allen viel Spaß und hoffe die nächstes Jahr dann mit Pony bei der Transgermania unter die Shettyhufe nehmen zu können!
Ein Shetty ist ..... einfach nur wundervoll
Benutzeravatar
Faesschen
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1210
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:55
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Jul 2023 19 07:11

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Faesschen

:D ich warte nur noch die Ausschreibung und 1-2 Ritte ab .... Tross ist auch schon zu 3/4 organisiert ... also helfe ich euch diesmal wohl auch wieder nicht :?
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3941
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:
Jul 2023 19 10:22

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Nirak

Haltet mir einen Platz auf der kürzeren Strecke frei falls die Ausschreibung in meinem Urlaub kommt :-) :-)
Benutzeravatar
Wasja
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 22. September 2006, 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal
Aug 2023 02 22:59

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Wasja

Ich würde auch gerne mitreiten.... Ausschreibung leider noch nicht da und Freitag gehts in Urlaub...
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Aug 2023 03 10:53

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Sigrun

Ich freue mich sehr über das Interesse, aber solange Ausschreibung noch nicht da ist, kann ich noch keine Nennungen annehmen. Eine Interessentenliste führe ich aber.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3941
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:
Aug 2023 03 10:55

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Nirak

Wir sind ab morgen 3 Wochen in Urlaub, ich kann also erst danach nennen...vielen Dank!
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4672
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Aug 2023 30 11:30

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Sigrun

Falls ihr ein bisschen was von der Gegend sehen wollt und einige der Herausforderungen, Maren hat beim Strecke-Scouten gefilmt:

https://www.youtube.com/watch?v=oyWZzaggw2Q

Sie ist auch schon durch Deutschland geritten, allerdings auf der Ost-Route von der Ostsee bis an die Alpen.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Hiskea
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Montag 21. Mai 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:
Aug 2023 30 12:09

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Hiskea

Das Video ist wirklich sehr einladend. Toll gemacht! Danke 🙏
Benutzeravatar
distanzcheck
Administrator
Administrator
Online
Beiträge: 2257
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 09:25
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:
Aug 2023 30 20:36

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von distanzcheck

Sehr schönes Video
Admin dieses Forums, Distanzcheck.de und Distanzchat.de
Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur.
Benutzeravatar
Parje
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:42
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Sep 2023 06 13:25

Re: Durch den Ummel 2023

Beitrag von Parje

Hello,

Ich hätte als Tross wahrscheinlich mein Auto nachzuholen. Gibt es vlt noch wen, zwecks Zusammenschluss um Auto oder das Gespann nachzuholen?

LG Jessi
Antworten