Suche Pferd für 80km Ritt (NOVICE Qualifikation)

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
tross
Einsteiger
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0
Aug 2025 17 18:08

Suche Pferd für 80km Ritt (NOVICE Qualifikation)

Beitrag von tross

Hallo zusammen,

für eine Freundin suchen wir ein Pferd mit dem sie einen 80 km Ritt starten kann um ihre NOVICE-Qualifikation zu vervollständigen.

Zu Ihr:
  • 18 Jahre alt
  • 172 cm groß
  • Reitabzeichen 5
  • 11 Jahre Reiterfahrung
  • Erfahrung als Tross bei mehreren Distanzritten
  • Einen KDR bereits erfolgreich absolviert
Falls jemand jemand ein passendes Pferd zur Verfügung hat oder Kontakt zu jemandem herstellen kann freue ich mich sehr über eine Nachricht.
Samira2012
Super Poster
Super Poster
Danksagung erhalten: 4 Mal
Aug 2025 28 19:15

Re: Suche Pferd für 80km Ritt (NOVICE Qualifikation)

Beitrag von Samira2012

Gutes Reitpferd ist kein Motorrad, und man leiht kein Pferd so einfach als Sportgerät aus. Sorry, solche Ansinnen sollte man nicht öffentlich posten. Solche Praktiken Pferd als Sportgerät ausleihen, fördert nicht gerade die öffentliche Akzeptanz des Pferdesports. Man leiht sich nicht einmal so einfach ein Pferd für Sportzwecke aus.
araberbirgit
Insider
Insider
Danksagung erhalten: 14 Mal
Aug 2025 28 23:08

Beitrag von araberbirgit

Danke Samira - auch meine Gedanken und dem Pferd gegenüber fehlt hier der Respekt - auch als Poster, der dann auch noch für jemanden postet. Es gibt so was allerdings im internationalen Sport und es kommen auch immer mal wieder Anfragen für den Bereich -z.B. aus China gerade vermehrt. Wenn es nicht das eigene Pferd ist, was für eine Novice Quali gebraucht wird, dann muss zumindestens ein über Monate dauerndes Vertrauensverhältnis aufgebaut werden und man sollte das Pferd genau kennen, um seine Fähigkeiten und seinen Gesundheitszustand auf der Tour entsprechend einordnen zu können und dabei sollte nicht das Ziel (eigene Novice Quali) vorrangig sein !!!!!!!
Sigrun
Foren König||Foren Königin
Danksagung erhalten: 372 Mal
Aug 2025 29 09:20

Beitrag von Sigrun

Ganz ehrlich? Ich würde niemanden ohne jegliche Erfahrung im Distanzreiten (1 KDR absolviert) mein Pferd zur Verfügung stellen, um einen 80er zu reiten. Das Reitabzeichen bereitet null auf Distanzritte vor, und um einen 80er zu reiten, egal auf welchem Pferd, braucht man Erfahrung und ein Gefühl für den Zustand des Pferdes, je lieber es läuft, umso mehr Gefühl benötigt man.

Erfahrung und Gefühl erwirbt man, indem man ganz schnöde kurze und mittlere Strecken reitet, und zwar am besten in Begleitung erfahrener Distanzreiter, die einem sagen können, wenn man zu schnell ist oder über irgendetwas hinwegreitet. Und wenn man es eilig hat, weil man jung ist und noch im Jugendbereich was reißen will, bevor man sich der übergroßen Mehrheit der Erwachsenen stellt oder mit Ausbildung, Studium und Familiengründung sowieso erstmal 10 Jahre keine Zeit mehr für den Sport hat, sollte man zumindest mit dem Pferd, mit dem man den 80er reiten möchte, einige Monate zusammen trainieren und ein, zwei schnöde kurze und mittlere Ritte gehen.

Alles andere ist Trial and Error auf anderleuts Risiko, denn der Pferdebesitzer muss, wenn es schief geht, die nächsten 15 Jahre ein Pferd pflegen, das nicht mehr voll einsatzfähig ist. Es mag routinierte Pferde geben, die viele 80er absolviert haben und sicher 120 laufen, die man für so etwas zur Verfügung stellen kann, aber allein reiten lassen würde ich die Jugendliche dann trotzdem nicht.

Frage: Gibt es überhaupt eine Novice Quali für Reiter? Das Qualisystem des VDD kennt den Begriff nicht und international müssen sich nur die Pferde qualifizieren, nicht die Reiter, aber da lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Kathy71
HopTop
HopTop
Danksagung erhalten: 29 Mal
Aug 2025 29 09:49

Beitrag von Kathy71

Sigrun hat geschrieben:
Freitag 29. August 2025, 09:20
Frage: Gibt es überhaupt eine Novice Quali für Reiter? Das Qualisystem des VDD kennt den Begriff nicht und international müssen sich nur die Pferde qualifizieren, nicht die Reiter, aber da lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
Korrekt: International muss das Pferd qualifiziert sein, was in meinen Augen auch absolut sinnvoll ist.
National (VDD): Gibt es ja seit einiger Zeit auch eine Reiter-Quali. Vermutlich ist die gemeint. Wobei man die ja über KDR und MDR erreicht.
Kurz: Ich verstehe die Anfrage nicht...und, naja, wenn bereits die Kompetenz fehlt, die Frage richtig zu stellen...
LG, Kathy
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Danksagung erhalten: 2 Mal
Aug 2025 29 11:13

Beitrag von Ali+Wilko

Auch als erfahrene Distanzreiterin würde ich nie auf die Idee kommen, mit einem mir unbekannten Pferd direkt 80km starten zu wollen. Wir haben uns alle über die Ritte „qualifiziert“, d.h. man lernt ja (auch durch Fehler) wie Pferd und Reiter die dann länger werdenden Strecken gesund und mit viel Spaß packen können.
Sigrun
Aug 2025 29 11:38

Beitrag von Sigrun

Kathy71 hat geschrieben:
Freitag 29. August 2025, 09:49
Sigrun hat geschrieben:
Freitag 29. August 2025, 09:20
Korrekt: International muss das Pferd qualifiziert sein, was in meinen Augen auch absolut sinnvoll ist.
National (VDD): Gibt es ja seit einiger Zeit auch eine Reiter-Quali. Vermutlich ist die gemeint. Wobei man die ja über KDR und MDR erreicht.
Kurz: Ich verstehe die Anfrage nicht...und, naja, wenn bereits die Kompetenz fehlt, die Frage richtig zu stellen...
Im VDD-Qualisystem ersetzt das Reitabzeichen zwei Ritterfahrungen. Um sich für lange Strecken zu qualifizieren, genügt das RA 5 plus ein KDR.

Hier müsste nachgebessert werden, wenn man sich schon auf so was wie ein Qualisystem verlassen möchte, sollte auch Quali im System verlangt werden. Ein Seminar oder ein Reiterpass oder ein RA 5 sollte max.1 praktische Erfahrung ersetzen dürfen, auch wenn die jeweils unterschiedliche Kompetenzen vermitteln oder Anforderungen haben.
Zuletzt geändert von Sigrun am Freitag 29. August 2025, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Sarah.k
Einsteiger
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal
Aug 2025 29 13:48

Beitrag von Sarah.k

[/quote]

"Um Reiter und Pferd langsam an internationale Ritte heranzuführen wurde die sogen. Novice Qualifikation entwickelt, die jeder Reiter und jedes Pferd absolvieren muss um überhaupt an einem CEI Ritt teilnehmen zu dürfen. Hierfür sind 2 nationale Ritte zwischen 40 und 79 km und 2 nationale Ritte zwischen 80 und 90 km unter 16 kmh zu absolvieren."

Zitat VDD Homepage : Internationaler Distanzsport | Verein Deutscher Distanzreiter und -fahrer e.V. https://share.google/P3SgD2oBBjT9VeMat
Sigrun
Aug 2025 29 16:16

Beitrag von Sigrun

Für die internationale Qualifikation wäre es dann mit einem KDR ja noch zu früh, da müsste erst noch ein KDR oder MDR absolviert werden, bevor man auf die 80 km geht, oder?
araberbirgit
Insider
Insider
Danksagung erhalten: 14 Mal
Aug 2025 29 17:53

Beitrag von araberbirgit

Hier zum nachlesen
832. NOVICE QUALIFICATIONS
832.1 Subject to Article 832.4, all Horses and Athletes must have successfully completed their novice qualifications to be eligible to advance through the CEI star level qualification process.
832.2 Novice qualifications must be administered by each National Federation. The novice qualification eligibility form must be filled in on the FEI online platform prior to the relevant National Federation making the first FEI entry for the Athlete or Horse.
832.3 Novice qualification procedure: Horses and Athletes must have successfully completed (not necessarily as a Combination) two novice rides of 40-79 km (in one day) and two novice rides of 80-100 km each restricted to a speed of no more than 16 km/hour (calculated in accordance with Article 838.2). The required 80-100 km rides may be completed either as (i) two single-day events, or (ii) one single-day event and one multi-day event (for the multi-day event, 40-50km must be completed per day for two consecutive days at the same Competition). All qualifying novice rides must be completed within a three-year period.
Antworten