Wiederholt Blasenentzündungen auf Distanzritten- vorbeugen?
Moderator: Moderator
-
Swimmy
- Poster

- Danksagung erhalten: 0
Jul 2026
20
10:48
Wiederholt Blasenentzündungen auf Distanzritten- vorbeugen?
Ich habe mal eine Frage an die Distanzreiterinnen unter uns aus gegebenem Anlass: Ich leide seit mindestens 15 Jahren unter regelmäßig auftretenden Blasenentzündungen (bin in mehrfach fachärztlicher und ostheopatischer Behandlug deshalb, prophylaktisch habe ich alles durch, im Akutfall hilft nur Antibiotikagabe oder ein Medikament, das eigentlich chemotherapeutisch ist, alles herkömmliche ist erfolglos durch). Distanzritte konnte ich seit 2017 dennoch mehr oder weniger gut damit absolvieren. Erste Blasenentzündung auf einem Ritt bekam ich 2020 (habe den Ritt - ein KDR - trotz Schmerzen und Blutungen beenden können), den zweiten im letzten Jahr (konnte aufgrund der Schmerzen nicht mehr beenden und musste zum Notdienst für ein Antibiotikum) und das dritte Mal am letzten Wochenende, wobei ich ein Antibiotikum schon vorher eingenommen habe und ich deshalb "nur" eine Harnröhrenreizung hatte (dieses Mal aber auch nur ein EFR, traue mich ja gerade kaum noch mehr zu reiten). Bakterien ausgeschlossen. Da ich jetzt davon ausgehen muss, dass auch die Blasenentzündungen "mechanisch" über Reizung im Trab ausgelöst werden, wollte ich wissen, ob es hier noch andere Frauen mit ähnlichen Problemen gibt und was sie tun, um trotzdem beschwerdefrei Distanzritte zu gehen. Vielleicht noch kurz zur Ausrüstung: Ich nutze einen Roc Indurance (extrem "hart gefedert"), normale Reithosen (die letzten beiden Male Jodhpurhosen) und ganz normale "Schlüppis".
-

Zwockel - Schnellschreiber

- Danksagung erhalten: 49 Mal
Jul 2026
20
10:53
Re: Wiederholt Blasenentzündungen auf Distanzritten- vorbeugen?
Puh, das ist heftig. Vermutlich brauchst du eine Kombi aus besonders gut gepolsterter Reithose (es gab mal diese Distanzreithosen, die an Knien und im Schritt nochmal extra Polster hatten), Schwebesitz (!) und vorbeugender Medikamenteneinnahme. Blutungen bei Blasenentzündung sind ja schon wirklich extrem. Ich hoffe, du findest für dich einen Weg.
Reiten ist Wille ins Weite, ins Unendliche. (Rudolf G. Binding)
-
Isi-Heike - Insider

- Danksagung erhalten: 26 Mal
Jul 2026
20
13:37
Vagisan Feuchtcreme (o.Ä.) morgens gut erbsengroße Menge direkt vor den Harnröhrenausgang schon versucht?
PS am besten jeden Morgen
PS am besten jeden Morgen
Zuletzt geändert von Isi-Heike am Montag 20. Juli 2026, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Kasijan
- High Poster

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Jul 2026
20
14:44
Hosen, die keine Naht im Schritt haben und zum geschmeidig halten mein Allheilmittel Jojobaöl!
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
-
veronika - HopTop

- Danksagung erhalten: 74 Mal
Jul 2026
20
14:48
Vielleicht nochmal ein anderer Gedanke, wie war das Wetter auf den ritten? Kann es was mit Temperatur gewesen sein?
Ich bin etwas empfindlich bei der Blase - kein Vergleich, wenn ich kalt werde, egal ob beim Sitzen zwischendurch oder beim Reiten, muss ich nachts ein oder zweimal aufs Klo.
Achte ich drauf das ich warm bleibe, ist alles gut. Aber generell ne Frostbeule. Das geht bis zu muskulären Problemen am Oberschenkel, wenn ich im Sommer auf einem Ritt nass regne, auch bei 20 grad
Bei unter 30 grad kommt auch gerne mal was warmes auf den Campingstuhl unterm Po. Sobald es Abends kühler wird, ist mein Winteroverall dabei. Haben wir unter 20 Grad oder Wind, ziehe ich in den Pausen sofort was über, auch an den Beinen
Bis 7/8 Grad, Kalt mit Regen und Wind, ist es oft sogar auf dem Ritt der Overall
Da hilft nur ausprobieren und evtl. deine Ausrüstung überdenken. Ein EFR ist ja nicht so viel, diese Strecke reitest du bestimmt zuhause auch mal?
Befürchtest du Mechanisch, evtl. eine Laufhose ganz ohne Grip? Die verwenden viele LDR Reiter
Die Creme, die Heike empfiehlt haben wir auch im Einsatz. Bei den Pferden in der Gurtlage hinter den Ellenbogen. Hilft super
Ich bin etwas empfindlich bei der Blase - kein Vergleich, wenn ich kalt werde, egal ob beim Sitzen zwischendurch oder beim Reiten, muss ich nachts ein oder zweimal aufs Klo.
Achte ich drauf das ich warm bleibe, ist alles gut. Aber generell ne Frostbeule. Das geht bis zu muskulären Problemen am Oberschenkel, wenn ich im Sommer auf einem Ritt nass regne, auch bei 20 grad
Bei unter 30 grad kommt auch gerne mal was warmes auf den Campingstuhl unterm Po. Sobald es Abends kühler wird, ist mein Winteroverall dabei. Haben wir unter 20 Grad oder Wind, ziehe ich in den Pausen sofort was über, auch an den Beinen
Bis 7/8 Grad, Kalt mit Regen und Wind, ist es oft sogar auf dem Ritt der Overall
Da hilft nur ausprobieren und evtl. deine Ausrüstung überdenken. Ein EFR ist ja nicht so viel, diese Strecke reitest du bestimmt zuhause auch mal?
Befürchtest du Mechanisch, evtl. eine Laufhose ganz ohne Grip? Die verwenden viele LDR Reiter
Die Creme, die Heike empfiehlt haben wir auch im Einsatz. Bei den Pferden in der Gurtlage hinter den Ellenbogen. Hilft super