Kathy71 hat geschrieben:Also ich habe eher die gegenteilige Erfahrung.
Die Motorisierungen, mit denen man (hier im Süden) sinnvoll einen Pferdeanhänger ziehen kann, gibt es oft nur als Automatik.
Generell kann man aber sagen: die ALLRAD-Modelle dürfen i.d.R. mehr ziehen als die reinen Heckantriebler...und Frontantrieb ist bei Hänger eher suboptimal....zumindest in unserem Sport.
In dem Fall, dass es die starken Motoren nur mit Automatik gibt, stimmt das natürlich. Schaust du dir die gleichen Motorisierungen mit den verschiedenen Getrieben an, sieht es anders aus.
Ich habe allerdings auch etwas andere Anforderungen an mein Zugfahrzeug gestellt, als die meisten hier. Ein Zugfahrzeug für Distanzritte oder lange Fahrten steht eh zur Verfügung, mit meinem Auto will ich nur mal in eine Halle, auf einen Kurs in der Nähe oder zum Ausreiten fahren können.
Was mich allerdings sehr überrascht hat, mein Diesel mit Frontantrieb zieht wesentlich besser als der Allrad - Benziner mit fast 100 PS (und entsprechend Drehmoment) mehr von meinem Freund.
Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk