Sooo viele Fragen

Hier können Distanz Neulinge Fragen stellen.

Moderatoren: bettina, distanzcheck, tofffeee, sundance, Moderator

Swimmy
Newbee
Newbee
Status:

Sooo viele Fragen

Dez 2016 04 20:52

Beitragvon Swimmy » Sonntag 4. Dezember 2016, 20:52

Ich bin absoluter Distanz-Neuling, d.h. ich bin noch nie irgendeinen Distanzritt geritten. Und ich habe ganz viele Fragen, da ich gerne in der kommenden Saison eine Einstiegsdistanz zu reiten. Ich habe ein Connemara, also nicht unbedingt ein Pferd, das typisch für Distanzritte ist. Aber Filou ist schon Vielseitigkeiten gestartet. Kann er trotzdem mitmachen, ohne dass wir nach den ersten 5 km disqualifiziert werden? Wie muss ich für einen Ritt trainieren? Filou läuft barhuf. Ich würde ihn ungerne beschlagen. Benötigt er dann Schuhe oder kann er barhuf bleiben? Filou hat 3 Sättel (der Springsattel wurde damals gekauft als sich 'rausgestellt hat, dass Filou die Geländestrecken im Vielseitigkeitstraining total liebt und das war mir mit Dressursattel zu gefährlich; also hab' ich meinen Wunsch nach einem Wanderreitsattel höheren Interessen geopfert). Wenn ich lange unterwegs bin, eite ich mit meinem baumlosen Sattel von Barefoot aus. Der passt und Filou läuft gut damit. Kann ich den nehmen? Wie oft muss man im Schnitt trainieren? Ich glaube das ist alles, was mir im Moment einfällt. Tut mir leid, wenn ich hier einiges reingeschrieben habe, das vll. woanders besser untergebracht wäre.

PB
Insider
Insider
Danksagung erhalten: 60 Mal
Status:

Re: Sooo viele Fragen

Dez 2016 04 21:19

Beitragvon PB » Sonntag 4. Dezember 2016, 21:19

Stöber doch mal auf der VDD Seite da gibt schon mal ganz viel Info.
Petra Bischof

Motte
HopTop
HopTop
Danksagung erhalten: 16 Mal
Status:

Dez 2016 05 08:24

Beitragvon Motte » Montag 5. Dezember 2016, 08:24

Du nimmst den Sattel der am besten passt ;)...Den Barefoot würde ich persönlich im Schrank lassen, der macht beim langen traben oft Probleme bei der Steigbügelaufhängung.