Pulsfrage

Hier können Distanz Neulinge Fragen stellen.

Moderatoren: bettina, distanzcheck, tofffeee, sundance, Moderator

Entayaa
High Poster
High Poster
Status:

Pulsfrage

Jul 2017 24 08:57

Beitragvon Entayaa » Montag 24. Juli 2017, 08:57

Hallo ihr Lieben. Ich reite nun seit 10 Jahren Distanzritte und seit 3 Jahren nun mit meinem Knabstrupper Balu. Seit 3 distanzritten in folge (41,41,61) war sein Puls in der Nachuntersuchung höher als der Puls mach dem Zieleinlauf 20 Minuten wert. Gestern waren es nach 20 Minuten 52 und in der Nachuntersuchung 60. Ich habe nichts verändert und auch Balu ist ein sehr ruhiges pferd, er trinkt und isst, macht pipi und döst. .
Woran kann das liegen ?

LG maja

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk
Dass mir mein Pferd das Liebste sei sagtest du "oh Mensch sei Sünde" doch mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nichtmal im Winde.

Wurzl
Insider
Insider
Danksagung erhalten: 16 Mal
Status:

Re: Pulsfrage

Jul 2017 24 10:03

Beitragvon Wurzl » Montag 24. Juli 2017, 10:03

Pulswerte sind doch oft eine Momentaufnahme ...
"If you don't try to live your dreams ... you just as well could be a vegetable ... a cabbage, yes, I think a cabbage."

Rennsemmel
ForenGuru
ForenGuru
Danksagung erhalten: 26 Mal
Status:

Jul 2017 24 12:00

Beitragvon Rennsemmel » Montag 24. Juli 2017, 12:00

Wie warm war es in der Zeit bis zur NU? Je nach Temperatur kann ein so hoher Puls schlicht ein Ruhepuls sein, weil das Pferd innerlich kocht. Meinem Nchwuchspony ist auch immer eher warm und der hat bei Hitze einen sehr hohen Ruhepuls.
Gruß von Doro mit neuem Motto:

wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.

susiM
Insider
Insider
Danksagung erhalten: 10 Mal
Status:

Jul 2017 24 12:13

Beitragvon susiM » Montag 24. Juli 2017, 12:13

Hatte das gleiche letztes Jahr bei meinem Isländer. Immer bei sehr warmem Wetter.
Seitdem kühle ich nach Rittende weiter. Z.B. alle 20-30 Min. Beine nochmal mit Schwamm abwaschen. Gern auch mal