Stuhr Mai 2018

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
buschfeger
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1085
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 19:04
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2018 24 14:57

Re: Stuhr Mai 2018

Beitrag von buschfeger

Also, ich weiß aus sicherer Quelle und direkt vom Hof, das es genau 3 bestätigte Druse Fälle gab. Im Moment sind alle Pferde Fieberfrei. Das heißt, wenn sich daran nichts ändert, wird die Quarantäne in ca 3 Wochen aufgehoben.
Die angeblich anderen Ställe sind mir nicht bekannt, ich werde aber mal meine Tierärztin dazu befragen.

Ich wäre aber auch absolut dafür, daß sich der Veranstalter mal selbst kundig macht und es die potentiellen Starter wissen lässt.
Schöne Grüße vom Buschfeger und seinen Hotte`s :wink:


Es geht weiter: :P 13. Dreiplatzdistanz am 08.09.-10.09.2023 :arrow: 27km / 52km / 75km / 102km und 7 km Kinderdistanz
araberbirgit
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 301
Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 17:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Apr 2018 24 15:42

Re: Stuhr Mai 2018

Beitrag von araberbirgit

Druse - mein Stand der Dinge nach Anruf bei einem örtlichen Tierarzt, den ich hier nicht benennen möchte, da er ja keine Auskünfte erteilen darf ...in Ganderkesee gibt es bekannte Fälle - Triconia gibt es ja selber bekannt und es wird einem weiteren Stall gemunkelt. Risiko besteht und wenn man teilnimmt, sollte man dringlich auf Abstände - Kontakte etc achten. Es kam aber auch der Hinweis, daß es immer wieder ein Problem wäre, denn es gibt ja Druseträger, die selber keine Krankheitsanzeichen haben trotzdem übertragen können. So ein öffentlich machen von Druse kostet einem Einstellerbetrieb ja einiges an Neukunden - deshalb wird kaum einer wie es Triconia ja sehr verantwortlich gemacht hat, einen Drusefall ins Netz setzen.
Abas
Apr 2018 24 16:23

Re: Stuhr Mai 2018

Beitrag von Abas

Absolut korrekt, was Araberbirgit sagt! Es hat im Raum Oldenburg ein Reitbetrieb in 2016 und 2017 erhebliche Probleme mit Druse gehabt; immer wieder erkrankten Pferde neu, weil keiner sich so richtig korrekt verhalten hat. Druse, Herpes etc. kann man nur durch Einhalten von Quarantäne und Desinfektion langfristig unter Kontrolle bekommen. Ich möchte beides nicht in meinem Pferdebestand erleben und wünsche keinem Pferdehalter diese „Scheiße“! Der Veranstalter ist hier in der Pflicht alles zu tun, damit nicht durch Veranstaltungen von Distanzritten diese Krankheiten weiter verbreitet werden.
Transparenz, Offenheit und Ehrlichkeit ist hier jetzt Pflicht und nicht eventuell die Diskussion, ob es das Nenngeld zurück gibt.
Benutzeravatar
FarinaElli
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1110
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 09:11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Apr 2018 25 10:57

Re: Stuhr Mai 2018

Beitrag von FarinaElli

Ich weiß das Fam. Hölzen mit umliegenden Ställen bereits im direkten Kontakt steht und sich kundig macht bzgl. der Druse.
mit Farina 1471 km i.d.W. beendet :D
mit Fury 1153 km i.d.W. beendet :D
DJ Mike
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 287
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 17:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2018 25 11:37

Re: Stuhr Mai 2018

Beitrag von DJ Mike

Hallo,

es gab noch keine "ENTWARNUNG"

Bitte lesen!

http://pferdehof-triconia.de/druse#more-453
Abas
Apr 2018 25 13:26

Re: Stuhr Mai 2018

Beitrag von Abas

Wenn es jetzt am 25.04.2017 noch keine Entwarnung bzgl. Druse gibt, dann sollte man mindestens 12 Wochen warten, bevor man eine Veranstaltung im Pferdesport durchführt. In Raum Oldenburg hat es 2016 und 2017 wie schon gesagt ständig Ärger mit wiederkehrender Druse gegeben. Insider wußten natürlich, welche Reithallen, Reiter und Reitställe man meiden mußte wie die Pest. Anreisende Distanzreiter aus anderen Gegenden Deutschlands verfügen nicht über das Wissen der Insider und sind daher dringend auf Transparenz, Informationen und Ehrlichkeit seitens des Veranstalters angewiesen.
Benutzeravatar
star1987
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 214
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 21:21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Apr 2018 26 03:11

Re: Stuhr Mai 2018

Beitrag von star1987

Ja es gibt noch keine Entwarnung vom Hof.Sonst hätten die es bestimmt schon bekannt gegeben auf der Seite.

Aber der link der oben angegeben wurde von DJMike ist vom 8.3.18.

Warten wir es in Ruhe ab :)
Zuletzt geändert von star1987 am Donnerstag 26. April 2018, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
:) 2192 km mit Lisette i.d.W. Beendet :)
Benutzeravatar
buschfeger
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1085
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 19:04
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:
Apr 2018 26 08:19

Re: Stuhr Mai 2018

Beitrag von buschfeger

Nochmal, es gibt erst Entwarnung und dann wird auch gleichzeitig die Quarantäne aufgelöst, drei Wochen nach dem das letzte Pferd Fieberfrei ist.
Im Moment sind alle Fieberfrei, also kann es sein, das in zwei Wochen alles okay ist...
Und es ist kein weiterer Fall hier bekannt...
Schöne Grüße vom Buschfeger und seinen Hotte`s :wink:


Es geht weiter: :P 13. Dreiplatzdistanz am 08.09.-10.09.2023 :arrow: 27km / 52km / 75km / 102km und 7 km Kinderdistanz
DJ Mike
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 287
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 17:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:
Mai 2018 02 19:05

Re: Stuhr Mai 2018

Beitrag von DJ Mike

Was erfreuliches!

http://pferdehof-triconia.de/keine-druse-mehr

Zitat:
Alle Pferde haben die Druse gut überstanden und ab dem 30. April 2018 gehen wir in drei Wochen Wartezeit, um sicher zu gehen, dass sich aktuell kein Pferd mehr in der Inkubationszeit befindet.

Wenn ab jetzt alle Pferde gesund bleiben, befinden wir uns ab dem 21. Mai 2018 nicht mehr in Quarantäne.
Beta
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 763
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 13:19
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:
Mai 2018 02 19:31

Re: Stuhr Mai 2018

Beitrag von Beta

Oh das wäre so schön!
Gøre livet til festen,
ride Islandshesten.
livaro
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 18:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mai 2018 02 20:02

Re: Stuhr Mai 2018

Beitrag von livaro

Der Ritt wurde abgesagt.
Benutzeravatar
Charlie
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 252
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 15:10
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Mai 2018 02 21:04

Re: Stuhr Mai 2018

Beitrag von Charlie

Sonja schreibt von einem Ersatztermin: 20.-22.7.2018.
Benutzeravatar
Hakumi
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 10:53
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mai 2018 03 07:13

Re: Stuhr Mai 2018

Beitrag von Hakumi

Guten Morgen!
Wo habt ihr die Informationen her? Danke fürs Bescheid sagen hier im Forum!
Benutzeravatar
FarinaElli
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1110
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 09:11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Mai 2018 03 07:18

Re: Stuhr Mai 2018

Beitrag von FarinaElli

Im Facebook haben die Veranstalter es schon veröffentlicht.
Der Ritt ist abgesagt, ein neuer Ritt wird vom 20.-22.07.2018 stattfinden. Gleichen Streckenlängen, auch 160 (auch als Fahrt). Ausschreibung kommt in Kürze.
mit Farina 1471 km i.d.W. beendet :D
mit Fury 1153 km i.d.W. beendet :D
kabacochi
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 16:19
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Jul 2018 23 19:28

Re: Stuhr Mai 2018

Beitrag von kabacochi

Auch wenn der Ritt jetzt nicht im Mai sondern Juli war, war es eine nette Veranstaltung.
Tolle Orga, immer ein nettes Wort von den Veranstaltern, Helfern und Tierärzten.
Ich bin froh, zu euch gefahren zu sein für die 120km Fahrt.
Irgendwer hatte Fotos unterwegs gemacht. Weiß jemand, wer das war?
Liebe Grüße
Katrin
Antworten