45. Heidedistanz

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
araberbirgit
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 301
Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 17:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Jun 2018 05 18:46

Re: 45. Heidedistanz

Beitrag von araberbirgit

Hi Karin - wenn Du noch einen Trosser zur Verfügung hast -ich würde mich super freuen. Ich würde ja gerne mit Leonie zusammen reiten und hoffe wir kriegen das hin vom Tempo her etc /aber wir sind ja Eifel-Training-erprobtes Team, gell Leonie ??? Derzeit bin ich selber noch "lahm" mit Schonfrist wegen doppeltem Wadenbeinbruch... Wann macht ihr noch einmal die Markierungsritte? Sag doch bitte Bescheid, wer wann, wo, wie viel .... Bin ja auch Trosslos, da meine Hilfe hier zuhause die Pferde hüten muß und ich sonst keinen begeistern konnte zumal dafür ja auch ein Führerschein erforderlich wäre/Anhängerführerschein.
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3900
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:
Jun 2018 06 09:48

Re: 45. Heidedistanz

Beitrag von Nirak

Hi ihr Lieben,

oha, wenn ich jetzt richtig rechne, brauche ich inzwischen für 4 trosslose Reiter (bzw. mit Trossern, die kein Gespann fahren können) Gespannfahrer!!!

Mal gucken ob ich das hinbekomme...
Mögt ihr mir zum besseren Überblick + planen einen Mail schreiben?: karin@aircooled-racing.de Danke!
Bis jetzt haben wir das immer alles hinbekommen. in den nächsten Wochen wollte ich mich an meine Helfer-Planung setzen, dann kann ich genaueres sagen.

@Birgit: erstmal gute Besserung! Hoffentlich heilt alles gut + schnell aus.
Der Markierritt ist immer in der Woche vorher So - Do, bitte melde dich dazu bei Silke (Fässchen hier im Forum), die kümmert sich darum.

LG, Hadshi-Karin
Castano
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Jun 2018 08 09:45

Re: 45. Heidedistanz

Beitrag von Castano

Guten Morgen Ihr Lieben :-)

Gibt es eigentlich gpx Daten für den Ritt?

Und gibt es Tipps gegen Bremsen und diese doof Hirschlausfliege?

Bei uns gibt es "nur" so normale Bremsen, also die etwas kleineren schwarzen... nicht diese Dicken Brummer - mit denen bin ich immer leicht überfordert :-)


LG
Benutzeravatar
Faesschen
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1208
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:55
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Jun 2018 08 09:55

Re: 45. Heidedistanz

Beitrag von Faesschen

@Castano: willst du evt. so nicht lessen ... ist aber Ernst gemeint und keinesfalls böse :D :

Bremsen: tothauen (am besten mit Handschuhen, sonst hat man ständing Blut an den Fingern :kotz )

Hirschlausfliegen: fangen und dann zerreißen oder mit den Fingernägeln zerquetschen :twisted:

So richtig helfen tut da kein noch so stinkendes Mittel ... nutze zur Zeit Kerb x ... stinkt erbärmlich nach Knoblauch (und den mag ich sonst wirklich gern) ... aber selbst das kann ich dirket auf die Bremsen sprühen ...die heben nur kurz ab und landen einen cm weiter wieder auf dem Pferd.

Fliegendecke und Maske bringen Erleichterung ! :?

Silke
neledarling
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 435
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 00:44
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Jun 2018 08 10:17

Re: 45. Heidedistanz

Beitrag von neledarling

Hallöle,
für gpx-Daten müsst ihr Euch bitte noch etwas gedulden...

Nele

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist oder neben einem fehlt.
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jun 2018 08 15:43

Re: 45. Heidedistanz

Beitrag von Sigrun

Gegen Bremsen und Hirschlausfliegen helfen dauerhaft nur mechanische Maßnahmen: Fliegendecke, Fransen und Handpatscher bzw. einfangen und zerdrücken. Nach 15 Jahren Markierritt mit jedes Jahr neuen Abwehrmitteln und vielen verschiedenen Pferd-Reiter-Kombis ist das immer noch das Einzige, was verlässlich hilft. Und für den Reiter: Klappe zu hinter Willighausen. *g* Ich überlege allerdings noch, ob ich nicht so ein Moskitonetz über dem Helm ausprobieren kann, fürchte aber die Gefahr, sich bei einem Sturz mit dem Teil zu erwürgen.
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Castano
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Jun 2018 26 09:03

Re: 45. Heidedistanz

Beitrag von Castano

Hallo Ihr Lieben - ich freu mich ja schon so... gibt es schon gpx Daten?

LG
neledarling
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 435
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 00:44
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Jun 2018 26 09:07

Re: 45. Heidedistanz

Beitrag von neledarling

Castano hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben - ich freu mich ja schon so... gibt es schon gpx Daten?

LG
Hallöle, bitte noch ein bisschen geduld. Die strecke ändert sich und ich muss die daten noch anpassen (lassen). Es sind ja auch noch ein paar Wochen...
Ich werde hier schreiben, wenn ich die gpx-daten auf der hp veröffentlichen lasse.
Nele

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist oder neben einem fehlt.
Castano
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Jun 2018 26 09:23

Re: 45. Heidedistanz

Beitrag von Castano

perfekt! Danke....


Geduld Geduld... Tja - wer hat die schon :-) *zwinker*
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Jun 2018 27 13:21

Re: 45. Heidedistanz

Beitrag von Sigrun

Letztlich kann sich die Strecke noch in der Woche davor ändern ... deshalb reiten wir sie ja noch mal für euch ab vorher ;-)
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Benutzeravatar
Wotanine
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 1. März 2013, 19:42
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0
Jun 2018 27 16:09

Re: 45. Heidedistanz

Beitrag von Wotanine

Gegen die Hirschlausfliegen hilft, neben der genannten Decke auch dem Pferd, zwischen die Hinterbeine reichlich Vaseline zu schmieren und die Mähne und den Schweif mich reichlich Mähnenspray oder Öl besprühen. So können sich die kleinen Bister nicht ins Fell verkrichen. Vor der Heimfahrt die benannten Stellen genau prüfen, nichts ist schlimmer als wenn das Pferd auf der Heimfahrt die ganze Zeit gepiesackt wird.
Wer nie im Morgentau auf leichtbehuftem Pferde die Welt durchschreift, weiß nichts um des Lebens höchstes Glück.

Schimmeldame jetzt mit 3155 km in der Wertung. :D
Benutzeravatar
Faesschen
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1208
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:55
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Jun 2018 28 08:11

Re: 45. Heidedistanz

Beitrag von Faesschen

Wotanine hat geschrieben: nichts ist schlimmer als wenn das Pferd auf der Heimfahrt die ganze Zeit gepiesackt wird.
... oder man sich durch den Transport die Dinger mit nach Hause schafft, wo es bisher noch keine oder kaum welche gab ... ist mir versehentlich vor ein paar Jahren passiert. Zum Glück haben sie sich bei uns offensichtlich nicht ansiedeln können ... evtl. zu wenig Wild .. :?
Benutzeravatar
Motte
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1929
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 13:31
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Jun 2018 28 18:55

Re: 45. Heidedistanz

Beitrag von Motte

Ja von mir wurde auch immer behauptet, ICH habe sie eingeschleppt. In Italien sitzen übrigens hunderte am Pferd... Ich fands ja abartig, den Pferden wars egal... Meinem Pony reicht EINE.
Mit dem Ritt auf einem Pferd borgen wir uns Freiheit.
Helen Thomson

Bild


Mottenpony: über 3000 km i.d.W. :D
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3900
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:
Jun 2018 29 06:25

Re: 45. Heidedistanz

Beitrag von Nirak

Ich brüte grad an der Helfereinteilung + der Versorgung trossloser Gespanne...

Kommt bis jetzt anscheinend alles soweit ganz gut hin :-)



@araberbirgit: wie sieht das jetzt bei dir aus?
ich hätte noch jemanden, der deinen Hänger ziehen könnte, so dass du evtl. mit einem PKW-fahrenden Tross zurecht kommst?
(sonst muß ich nochmal die vorhandenen Helfer kritisch durchgucken, wem ich noch ein Gespann umhängen kann.)
Dieses Jahr sind recht viele troßlos bzw. haben Troß ohne Hängerführerschein so dass ich schon etwas jonglieren muß...
Kriegen wir aber alles hin!

VG, Hadshi-Karin
Benutzeravatar
vondererle
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 228
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2018 29 13:59

Re: 45. Heidedistanz

Beitrag von vondererle

ich kann auch hänger fahren und mit meinem auto 1350 kg ziehen.... :)
lg
Marion
Antworten