MTR Eifel

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Rennsemmel
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 13:02
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Nov 2018 14 13:37

Re: MTR Eifel

Beitrag von Rennsemmel

Arben hat geschrieben:@Rennsemmel: dann fehlen ja nur 2 KDR oder ein Distanzreit-Seminar :-) Das ist doch bis September zu schaffen
Leider trennen uns gute 300km und sie hat kein Pferd zum Starten bei sich am Ort. Also alles etwas komplizierter.
Müssen mal überlegen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gruß von Doro mit neuem Motto:

wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
Arben
Nov 2018 24 19:10

Re: MTR Eifel

Beitrag von Arben

Ich bastel gerade an neuen Strecken mit Orten wo wir mehr Platz in den Pausen haben - das Feedback auf der JHV war echt überwältigend! Ich freue mich auf Euch! Es macht so viel Spaß, sich für Euch ins Zeug zu legen :-)
Liebe Altbewährten, empfehlt ihr Platten zur Dämpfung, wenn man mit Eisen beschlägt? Mein Pferd kannte ja nichts anderes, ich kann da nichts empfehlen. Es geht um ein Pferd, das mit Duplos Probleme hat..... Wäre sehr dankbar für Eure Meldungen.
Benutzeravatar
Leasusanne
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 738
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 18:59
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Nov 2018 24 21:27

Re: MTR Eifel

Beitrag von Leasusanne

Für Deine Böden generell nur mit Sohlen Schutz!
Platten plus Polster.
Oder Duplos.
Gegen die Eifel ist die Alb weiches Geläuf ( und die habe ich vorher als hart bezeichnet...)
Arben
Nov 2018 24 22:30

Re: MTR Eifel

Beitrag von Arben

Ich weiß nicht, ob die Interessentin hier mit liest - bitte weitergeben: Kaltblut-Reiterin Duplo ging nicht. Rheinland-Pfalz...
Benutzeravatar
Leasusanne
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 738
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 18:59
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Nov 2018 24 22:48

Re: MTR Eifel

Beitrag von Leasusanne

Hallo Anka, kannst weitergeben: 50% Kaltblut mit Waldbrandaustretern und empfindlichen Sohlen.
Duplo geht. Muss man probieren.
Benutzeravatar
Svenja1987
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin
Offline
Beiträge: 359
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 12:20
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Nov 2018 24 23:59

Re: MTR Eifel

Beitrag von Svenja1987

Duplo geht bei vielen nur wenn die Sohle ordentlich vorbereitet wird. Eckstreben komplett raus etc. Sonst drückt es nach kürzester Zeit von unten gegen den Duplo und macht Aua...

Und zB bei empfindlichen Pferden müssen bei den orangenen Duplos die Noppen weg.

Nur als Anhaltspunkt für Ersttäter: meine Traberin hatte nach 218km Eifel die grünen Duplos echt runtergelaufen...

LG Svenja

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Mit der kleinen Trabermaus 920km in der Wertung...
Arben
Nov 2018 25 09:23

Re: MTR Eifel

Beitrag von Arben

Dafür kommt ja der Schmied :-) Der ist nicht vor Ort. Der macht auch Duplos.

Die Kaltblut-Reiterin aus Rheinland-Pfalz hatte Duplos probiert, das hatte nicht geklappt, daher hatte sie mich nach Sohlenschutz bei Eisenbeschlag gefragt. Sie saß auf der JHV mit am Rheinland-Pfalz-Tisch - ich erinnere mich einfach nicht an ihren Namen.....
Benutzeravatar
Chessy
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 180
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:30
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Nov 2018 25 12:16

Re: MTR Eifel

Beitrag von Chessy

Ich habe vor zwei Jahren auf Ratschläge hier aus dem Forum für Arbens Ritt mit Eisen mit Platten beschlagen und es war das absolute Fiasko. Am ersten Tag nach ein paar km erstes Eisen weg, 8 km gelaufen, dann in Pause neu aufgenagelt, abends Schmied gekommen, alles wieder festgezogen. Am zweiten Tag Eisen nach 5km weg, Rest der Story siehe oben. Am dritten Tag Eisen weg.... Abends habe ich dann durch den Schmied alle Eisen abnehmen lassen und ganz normal ohne Platten beschlagen lassen. Damit ist er dann tadellos und ohne jede Probleme gelaufen, obwohl er eigentlich ein Flachland/Sandboden Pferd ist. Jedenfalls bin ich noch nie bei einem Distanzritt so viel zu Fuß gelaufen und habe so viel Geld für den Schmied bezahlt wie bei diesem Ritt. Für mich also das Fazit „nie mehr Eisen mit Platten“. So schlimm habe ich die Böden da auch nicht empfunden, man kann immer mal auf Rand- oder Mittelstreifen ausweichen, und wie gesagt, mein Pferd ist mit normalem Beschlag dort mühelos klargekommen. Die Tierärzte meinten hinterher, jetzt liefe er wenigstens wieder normal und federnd...
Benutzeravatar
myriell
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 1. März 2013, 00:06
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Nov 2018 25 17:13

Re: MTR Eifel

Beitrag von myriell

329km mit geklebten, orangen Duplos 8)
Die waren danach allerdings auch mehr als runter gerockt. Dafür hatte ich überhaupt keine Probleme, hab auch an jedem Duplo insgesamt nur je zwei Laschen nachkleben müssen.
Benutzeravatar
tosca
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 212
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 20:04
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Nov 2018 26 06:23

Re: MTR Eifel

Beitrag von tosca

Also unsere Pferde sind mit Eisen mit Videas ohne Platten gelaufen, wir haben allerdings auch zuhause Geröll, bei einem Heidepferdchen würde ich vielleicht auch versuchen, Wolken drunterzuspannen...

Es kommt einfach drauf an, woher man kommt u was man vorhat. Unser Ziel war bisher, langsam aber sicher dem Ziel entgegen zu gehen und auch nicht die ganze Strecke zu laufen. das haben wir mit der Ausrüstung gemacht, die die Pferde schon lange kennen. Wenn wir mehr vorhaben, würden wir vielleicht auch Platten drunter setzen.
Viel wichtiger finde ich die Videas - auch wenn sie Nachteile haben! Aber auf rutschigen Strecken bergauf und bergab immer entgegen stemmen zu müssen- das geht richtig an die Sehnen und die Kraft.

Und auch darüber gibt es andere Ansichten...
Benutzeravatar
Rennsemmel
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 13:02
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Nov 2018 26 10:59

Re: MTR Eifel

Beitrag von Rennsemmel

"Mein" schwarzes Ritterpferd ist mit Standard-Duplos ohne Gedöns gelaufen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gruß von Doro mit neuem Motto:

wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
Arben
Jan 2019 11 19:46

Re: MTR Eifel

Beitrag von Arben

Der Ritt ist entgegen der VDD Aktuell ein NRW-Ritt! Hatte schon überlegt, ob ICH ein Visum brauche ;-)
Und der 2-Tages-Ritt findest NICHT startt!
Benutzeravatar
Nephilim
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Jan 2019 11 20:36

Re: MTR Eifel

Beitrag von Nephilim

Oh nein! Das wäre mein Einstieg in den MTR gewesen.
Aber mehr als 2 Tage traue ich mich noch nicht. Und den Urlaub bekomme ich auch nicht :(

Schade. Da muss ich dann wohl auf 2021 hoffen :)
Arben
Mär 2019 09 09:02

Re: MTR Eifel

Beitrag von Arben

Es wird 2 neue Strecken geben 2019:
Die 7-Tage-Reiter dürfen sich auf ein Wiedersehen in Morsbach freuen, wo 2015 alles begann. 1 Stunde Pause, damit ihr Zeit habt, das Bauerncafé zu plündern ;-)
Dann noch eine Strecke zum Freilinger See - dies wurde möglich, weil wir ausnahmsweise eine Fahrradbrücke im Ahrtal nutzen dürfen (ehemalige Bahntrasse).
Nächste Woche werde ich einen Termin mit der Forst-und-Wald-Behörde machen, damit dort alle Strecken abgesegnet werden.
Benutzeravatar
tosca
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 212
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 20:04
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Mär 2019 10 11:45

Re: MTR Eifel

Beitrag von tosca

BoaaH, liebe Arben, ist das schön!!!
ich weiß zwar nicht, ob eine Stunde reicht, um das Bauerncafe zu plündern - aber ich werde an dem Tag dann eben was schneller reiten, um noch was abzukriegen...
Und der Freilinger See - schööön! Am Naturfreibad vorbei, wo ich früher immer so Angst hatte, dass die Kinder von dem Riesengummiding runterfallen...
Freu mich!
Antworten