"TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Dez 2018 14 11:01

"TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Mit mir hat das Buch folgendes angerichtet:

Wenn ich in gefühlten 100 Jahren mal in Rente gehe, veranstalte ich auch so einen Monsterritt. Vorher fehlt mir die Zeit dafür.
Strecken von anderen Distanzritten klauen taugt nicht viel, weil ja fast überall in kleinen Kreisen um die Startorte geritten wird. Daher ein zeitintensives Projekt...!
Ich dachte an eine Mitteldeutschland-Route östlich der Weser, eventuell unter Einbindung des Grünen Bandes.Das wird dann aber kein Barfuß-Ritt.
Benutzeravatar
Kathy71
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1938
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 21:16
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Dez 2018 14 11:30

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Kathy71

Lollypop hat geschrieben:dass sich viele leichte (allgemein gesagte) „lahmheiten“ wieder einlaufen und das fast alles was nicht mit Entzündung der sehnen zu tun hat wieder selbst „in Ordnung“ kommt durch bedachtes und mit verstand versehenem Verhalten. [...] aber man muss vielleicht nicht sofort ganz zimperlich mit allem umgehen.
Du bist noch jung, oder???

Warte bis mal die 50 in erreichbare Nähe kommt, dann weisst Du dass die Alternative zu "einlaufen" nicht "einschläfern" ist...und man auch mit einer ganzen Reihe von Wehwehchen und ausgeprägter Arthrose noch ziemlich viel Sport machen kann. 8)
LG, Kathy
_____________________________________
*mit Gigabyte A (aka Krümel) LDR-qualifiziert* :-D
Benutzeravatar
Leasusanne
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 738
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 18:59
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Dez 2018 14 11:34

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Leasusanne

Sabine, eine tolle Idee!!
Zur Streckensuche hat jeder Veranstalter der extrem langen Ritte bisher immer Helfer gehabt.
Und sogar Bert hat beschlagen, wenn auch ungern. Mit den uralt Sagimex (?) Platten vom 1000 km Ritt hat er sogar mal im Elsass beschlagen.
Ich bin auch der Meinung, dass man heutzutage keinen wirklich langen Ritt ohne Hufschutz mehr reiten/organisieren kann. Und wie schnell sich tolles Geläuf ändern kann hat sich dieses Jahr beim Marathon gezeigt, wo die letzten Kilometer der tollen Sandpisten eine Woche vor dem Ritt geschottert wurden...
Benutzeravatar
Leasusanne
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 738
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 18:59
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Dez 2018 14 11:35

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Leasusanne

[quote="Kathy7]

Warte bis mal die 50 in erreichbare Nähe kommt, dann weisst Du dass die Alternative zu "einlaufen" nicht "einschläfern" ist...und man auch mit einer ganzen Reihe von Wehwehchen und ausgeprägter Arthrose noch ziemlich viel Sport machen kann. 8)[/quote]

@Kathy You made my day!!
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Dez 2018 14 11:58

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von DrSabine

Leasusanne hat geschrieben:Sabine, eine tolle Idee!!
Zur Streckensuche hat jeder Veranstalter der extrem langen Ritte bisher immer Helfer gehabt.
Willst du damit sagen, dass ich nicht bis zur Rente warten soll oder dass du den ersten Startplatz haben möchtest?
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3900
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:
Dez 2018 14 12:10

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Nirak

...wenn wir dann alle in Rente sind hätten wir zwar die Zeit, aber die Zipperlein wegen derer wir uns dann einlaufen bzw. einreiten müssen werden bestimmt nicht weniger...
Benutzeravatar
Leasusanne
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 738
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 18:59
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Dez 2018 14 12:14

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Leasusanne

DrSabine hat geschrieben:
Leasusanne hat geschrieben:Sabine, eine tolle Idee!!
Zur Streckensuche hat jeder Veranstalter der extrem langen Ritte bisher immer Helfer gehabt.
Willst du damit sagen, dass ich nicht bis zur Rente warten soll oder dass du den ersten Startplatz haben möchtest?
Du kennst mich gut, gelle?!?
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Dez 2018 14 13:15

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von DrSabine

Nirak hat geschrieben:...wenn wir dann alle in Rente sind hätten wir zwar die Zeit, aber die Zipperlein wegen derer wir uns dann einlaufen bzw. einreiten müssen werden bestimmt nicht weniger...
OK, wir machen einen Zipperlein-konformen Ritt. Außerdem sind wir dann nicht alle in Rente, zumindest du Karin bist ja noch ein bissel jünger als ich. Und ich warte nur noch auf den Geldbriefträger, dann schmeiß ich alles hin...
Benutzeravatar
Faesschen
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1208
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:55
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Dez 2018 14 13:16

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Faesschen

@Sabine: oh ja ... und nicht bis zur Rente warten :lol:

Die "richtig" langen (außer der Alb natürlich) sind ja schon in den 90igern gewesen ... so ein richtiges Abenteuer hätte mal wieder was !!

@Nirak: deshalb gibt es ja heute die Option eher aufzuhören :bier

Silke
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3900
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:
Dez 2018 14 14:07

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Nirak

Ach ja...deswegen :oops: :roll:
Machen wir dann alle betreutes Reiten :-) ?
So mit jungem Vorreiter (der nach GPS reitet und wir ollen Kamellen ihn dann von hinten per Karte + Kompass korrigieren :biggrin )
Und abends dann old scholl ein Weinchen oder 2 am Lagerfeuer :bier

Start ist wenn alle fertig sind, Startfreigabe nur mit mind. 3 Feuerholzscheiten am Pferd usw. 8)
sundance
Moderator||Moderatorin
Moderator||Moderatorin
Offline
Beiträge: 4537
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:14
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Dez 2018 14 14:51

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von sundance

Ich wäre beim Zipperlein-konformen-Ritt dabei unter der Voraussetzung, dass es unterwegs genügend Alt-Weiber-Aufstiegshilfen gibt :upsidown
Es gibt Pferdemenschen und Menschen mit Pferden
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Dez 2018 14 15:06

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Sigrun

Wald und Feld sind voller Aufsteighilfen!
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Lollypop
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Dez 2018 14 16:30

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Lollypop

@kathy: mit meiner Ausführung meinte ich eigentlich nicht meinen gesundheitlichen Zustand sondern den des Pferdes. ;-)
Benutzeravatar
knickreiterin
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 712
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 09:14
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Dez 2018 14 16:32

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von knickreiterin

Sigrun hat geschrieben:Wald und Feld sind voller Aufsteighilfen!
Von wegen! Ich kenne kilometerlange Strecken mit "nix da" ;-)

Ansonsten: "Vom Ostseestrand zum Alpenrand" ? Gern dabei.....notfalls auch als Aufstiegshilfenschlepperin.

Bleibt noch die Frage: Wann genau bitte ist der Rentenbeginn der poteniellen Veranstalerin ? Nur mal so für die Planung der Planung und zur rechtzeitigen Verknöcherung der diversen leibeigenen Arthrosen...
Benutzeravatar
Sigrun
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 4656
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 09:19
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal
Dez 2018 14 17:39

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Sigrun

Irgendwelche Fahrspuren oder Grenzsteine oder Baumstümpfe werdet ihr da oben doch wohl auch haben! Zur Not tut's auch ne Baumwurzel oder ein großes Grasbüschel. Bis dahin haben eh alle, die jetzt die Altersgrenze fürchten, kleinere Pferde *g*
"Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird. (Kurt Albrecht)
Antworten