"TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jan 2019 02 18:41

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Hi Archie, du bist herzlich willkommen als Ideengeber, Sponsorensucher und Teilnehmer. Das Reglement für TransGermania wird aber das des VDD in seiner dann gültigen Fassung sein. Das erlaubt Pferdewechsel je Tagesetappe, frühes Beenden i.d.W., aussetzen einzelner Tage - also alles, was zur Planungssicherheit beiträgt. Nur Reiterwechsel gibt es nicht. Wer sich als Reiter vorzeitig rauskatapultiert, hat Pech gehabt.

War das in den USA der 5000km Ritt quer durch Amerika? Das hab ich als Kind in der FS gelesen. Dieser Ritt ist damals unterwegs bankrott gegangen, einige sind auf eigene Faust weitergeritten. Mag sein, dass damals Mulis gewonnen haben.

Bevor ich 5000km durch die USA reite, würde ich eher 4200km durch die USA wandern, von Mexico nach Kanada.
Benutzeravatar
arboarder
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Montag 19. März 2007, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Jan 2019 02 19:32

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von arboarder

Hi Sabine,
bin ganz bei Dir was die VDD Regeln angeht. Als Basis. Über ein paar Dinge kann man sich aber sicher noch Gedanken machen bis dahin. Auch muß man jetzt sicher nicht Details diskutieren. Wichtiger sind eher andere Dinge ... die Finanzierung ist sicher eines. Die sind da damals in einige Fallen gelaufen, die man jetzt nicht nochmal haben muß. Ein gutes Team für die Orga aufzustellen mit Sicherheit ein anderes. Die Größenordnung
des ganzen Zirkuses.... gute Öffentlichkeits- und Informationsarbeit, gaaanz wichtig ...
und und und
viele Grüße
Archie
Paxi
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1289
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal
Jan 2019 02 19:44

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Paxi

(@Sabine: Wenn´s da keine Mauer gibt ...) Betreffs Störendes aus dem Bundesfernstraßenplan: Die A 39 wird uns wohl keine größeren Probleme machen, denn 1. gibt es in Nordost-Niedersachsen genügend rührige Querliegende, 2. ist der Baubeginn (ohne alle Einsprüche/Gerichtsverfahren usw.) zumindest nördlich Bad Bodenteich frühestens 2014, 3. wollten wir den Bereich nördlich Wolfsburg wenn, dann ohnehin nur west-östlich queren (oder?), da ist ja bereits die VW-Teststrecke sehr im Weg; 4. lassen sich ABen unterwandern oder überbrücken und 5. ist die fertig besandete Trasse eine feine Reitautobahn, hab´s auf der Moorautobahn bei Kirchhorst vor Jahren genossen!

An die parallel nur wenige KM östlich geplante A 14 (Lückenschluss Magdeburg - Schwerin) müssten wir hingegen schon denken, wenn diese östlichste aller bisher benannten TransGVarianten im Spiel bleiben soll; und auch an die Querspange, die den Kreis UE sowie DAN im südlichen Bereich schneiden könnte.
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jan 2019 02 20:10

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Die USA Wanderung beginnt auf amerikanischer Seite, mit oder ohne Mauer und unabhängig davon, wer sie bezahlt!

Bin auch schon mal im Sand einer im Bau befindlichen Straße geritten, war toller Boden! 20 Leute möchte ich da allerdings nicht durchschicken, das könnte glatt auffallen...
Benutzeravatar
Leasusanne
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 738
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 18:59
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Jan 2019 02 20:39

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Leasusanne

Dr Sabine, meinst Du den Appalachian Trail? Ein geiles Vorhaben! Da gibt es auch tolle Reportagen drüber und ein paar wenige, lächerliche km bin ich in Staate New York und in Virginia schon gelaufen. Hammergeile Strecke und gut markiert!

Interessant, von den anderen Autobahn-Erfahrungen zu lesen:-):-):-) Ich habe heute noch Spaß die A 3 zu fahren... Wo jetzt Asphalt ist auf der rechten Spur haben wir uns allabendlich auf frisch gesandter Strecke zum Ponyrennen getroffen...

Zurück zur Trans Germania: ich bin auch für unser Regelwerk, ohne Zusätze. Das gibt doch alles her. Wenn ein Pferdewechsel erlaubt ist, ist man auch als Teilnehmer auf einer sichereren Seite. Und jedes Pferd wird wie jetzt schon einzeln für sich gewertet. Ein Held ist welches Pferd die ganze Strecke schafft!
Ich werde als Zweitpferd geplanterweise wohl ein (diesmal reines) Kaltblut satteln. Wegen der Rassenvielfalt:-) Angekommen ist gewonnen:-)
Macht ein Fjord mit? Da setze ich dann meine Wetten drauf.
Benutzeravatar
Rennsemmel
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2453
Registriert: Montag 7. Juni 2004, 13:02
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:
Jan 2019 02 21:01

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Rennsemmel

Wird wohl eher der PCT und sein Bruder sein, oder?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gruß von Doro mit neuem Motto:

wer den Weg kennt, braucht kein schnelles Pferd.
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jan 2019 02 21:31

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

PCT
Benutzeravatar
martha
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 22:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0
Jan 2019 04 23:21

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von martha

Ich oute mich auch mal als Teilnehmer / Helfer / ggf Sponsor und stiller Mitleser .

Das ist mal ein Ziel!!
... auch wenn der Nachwuchs bisher noch nicht einen Distanz KM unter den Hufen hat

Und das auf dem Sand der künftigen Autobahn reiten und heute beim "drüber fahren " in Erinnerungen schwelgen..
kenne ich aus dem Raum um Kiel ;-))

liebe Grüße

Bettina
Paxi
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1289
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal
Jan 2019 05 08:41

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Paxi

Archäologen künftiger Jahrhunderte werden wohl zu dem Schluss kommen, dass unter den Bundesfernstraßen einmal ein ausgedehntes Fernreitwegenetz existiert haben muss. Vielleicht werden wir wieder eins benötigen (wenn der letzte Diesel gerollt, der letzte Böller verschossen, ...). Und Sabine nebt Helfenden geht als Weg-Bereiterin (!) eines modernen Verkehrswesens in die Annalen ein.
Benutzeravatar
Kathl
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2066
Registriert: Samstag 7. Februar 2004, 16:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Jan 2019 05 17:35

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Kathl

Also in sieben Jahren ist die Kleene 8 und die Große 22- sollte passen!
Grüße Kathrin!
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jan 2019 05 18:06

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

momentan ist der Plan 2024...
andrea hassel
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 16:11
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Jan 2019 06 00:53

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von andrea hassel

Huch, das ist ja noch vor meinem Renteneintritt... :angst . Da muß ja mal langsam das Zweitpferd geplant werden... Wirklich interessante Sache das!
Angekommen ist angekommen ... :biggrin
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jan 2019 06 15:33

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Bin jetzt schon in Erlangen angekommen, sieben Etappen, die siebte wäre dann kurz (gut 40km). Das sind schon über 400km insgesamt. Völlig unabhängig von Änderungen die sich dadurch ergeben, dass ich Brücken und Stege nicht unterscheiden kann und ähnliche Nebensächlichkeiten...
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jan 2019 06 16:20

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3900
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:
Jan 2019 06 17:12

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Nirak

Wahnsinn - so weit isses schon :-)
2024 ist mein Lütter grade 10...
Antworten