"TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2084
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jan 2019 11 22:38

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Mit einer zweckgebundenen Spende. Diese Spenden gibt es jedes Jahr für alle Ritte, deren Veranstalter sich die Mühe machen, nach Spendern und Sponsoren zu suchen. Der Geld- oder Sachpreisspender spendet an den VDD zweckgebunden für einen bestimmten Ritt und bekommt dafür eine Spendenquittung. Die Zuwendung geht an den Veranstalter. Der Veranstalter kann natürlich zusätzlich zur Spendenquittung Dinge machen wie: Nennung der Spender und damit Werbung für diese. Auf der Webseite, bei der Siegerehrung usw. Firmen haben in der Regel kein Interesse an Startplätzen...
Beta
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 763
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 13:19
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:
Jan 2019 12 00:00

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Beta

Kann meine Firma diese Spende für machen und mich als Starter nennen?
Gøre livet til festen,
ride Islandshesten.
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2084
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jan 2019 12 10:46

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Das wäre für mich auch ok. Steuerliche Absetzbarkeit nutzt ja nur einem Spender, der auch etwas absetzen kann.
Benutzeravatar
polldi
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3237
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:09
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Jan 2019 12 13:16

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von polldi

Ist nicht ganz mein Fachthema, aber steuerlich scheitert die Abzugsfähigkeit der Spende an der Gegenleistung (hier: Teilnahmeplatzreservierung).

„Spende + Gegenleistung = Sponsoring“

Positiv:
Bis 200€ muß der VDD keine Spendenbescheinigung ausstellen, Kontoauszug des Spenders (auch Paypal geht) der Steuererklärung beifügen genügt.
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2084
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jan 2019 12 13:35

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Die meisten kleineren Spenden an Vereine sind streng genommen Sponsoring. Allein das Werbung machen auf der Ritt-Webseite oder vor Ort ist bereits eine Gegenleistung, trotzdem möchten und bekommen alle ihre Spendenquittung. Bei großen Sachen ist das sicher anders: Bandenwerbung eines Bundesligafußballvereins, das sind andere Hausnummern und da steht der Werbezweck ganz klar im Vordergrund.
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3900
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:
Jan 2019 12 17:16

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Nirak

...und führe uns nicht in Versuchung :-)

Im Moment ist das Spendengeld nicht drin, wird aber wahrscheinlich im Laufe des (Früh-) Jahres nachgeholt!

Mag sein, dass es etwas abergläubisch wirkt, aber einen Startplatz zu reservieren bevor das Hü eingeritten ist halte ich für etwas over the top.

LG, Hadshi-Karin
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2084
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jan 2019 12 21:00

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Doch, genau das! Mein Kleiner ist immerhin schon unterm Sattel und eine Stunde mit mir unterwegs, wenn er mich nicht grad in den Dreck schmeisst...

Er heißt auch nur noch “ mein Deutschlandrenner“. Im Gegensatz zu Mahayyl, meiner “Albrennerin“.
Paxi
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1289
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal
Jan 2019 13 08:22

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Paxi

"Distanzpferd von Anfang an," mein Credo! (Das mit dem Schmeißen gibt sich nach ein paar Jahren.) Ebenso: "Distanzkind von Anfang an", am besten pränatal. Der Mensch braucht Ziele im Leben.
Castano
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Jan 2019 16 13:53

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Castano

Irgendwie - ist wohl mein Beitrag weg... tz tz tzzzz...

Also, ich bin für die Spende zu haben - kurz 2 Rückfragen hätte ich jedoch :-)

1. Wozu wird das Geld (grob) aktuell gebraucht? Oder geht es nur darum, den Bedarf abzufragen, bevor viele Stunden Arbeit/Zeit/Geld in das Projekt fließen?

2. Wieso ist der Startplatz nicht übertragbar? Bei anderen Ritten kann ich doch auch umnennen, wenn z.b. Pferd krank oder ich krank... // Da aktuell noch nicht alle Bedienungen bekannt sind, find ich das unter diesen Voraussetzungen schwierig... Oder verstehe ich da gerade nur etwas falsch/nicht?
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2084
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Jan 2019 16 18:01

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von DrSabine

Der Hauptgrund ist schon die Planungssicherheit, ich kann überhaupt nicht einschätzen, mit wievielen Teilnehmern ich rechnen kann. Und ich fange natürlich auch schon an, Geld auszugeben. Noch sind es Kleinigkeiten, aber es soll demnächst eine Flyer geben, um weitere Spender und Sponsoren zu finden.

Umnennen von Personen kenne ich gar nicht, auch nicht bei “kleinen“ Ritten. Der Nenner reitet, wenn er nicht kommt, fällt das Nenngeld dem Veranstalter zu. Pferde hingegen dürfen gerne bis zum Schluss umgenannt werden, bei TransGermania auch noch, wenn wir schon unterwegs sind und das oder die genannten Pferde ausfallen. Wer dann eine weitere Option hat, reitet weiter.
Hibiscus
Poster
Poster
Offline
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 21:35
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Jan 2019 17 07:30

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Hibiscus

Hallo DrSabine,

uns geht es ähnlich wie Castano...
ich oder meine Frau würden gerne reiten... Beide auf gar keinen Fall...
Natürlich ist eine Nennung nicht übertragbar. Aber bei einer Spende für einen Ritt zum Zwecke einer Startplatzzusicherung handelt es sich doch nicht um eine richtige Nennung...
Das ganze ist ja auch nicht ohne Risiko... Falls der Ritt nicht stattfindet, dann ist das Geld ja auch futsch (wäre mir persönlich nicht so wichtig).
Was mir aber wichtig ist, das entweder meine Frau oder ich einen reservierten Startplatz hat.

Konkrete Frage:
Ist es möglich, den Startplatz für zwei Personen zu reservieren, von denen nur eine Person starten wird, wenn ich bereits bei der Spende beide Namen nenne?
Castano
Insider
Insider
Offline
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 18:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Jan 2019 17 10:03

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Castano

Ok - also bei der Spende wäre ich dabei, wenn ich zum aktuellen Zeitpunkt den Reiter und das Pferd noch nicht fest benennen muss.
Also Quasi Spende für einen Startplatz - den Rest dann bei der Nennung.

Dafür gibt es mir noch zu viele Dinge, die wir jetzt noch nicht wissen (und noch nicht wissen können - was auch völlig klar und logisch ist...und völlig in Ordnung ist...)

_________________________

ps. Kurzer Hinweis am Rande: Da jetzt schon einige Ihre Hilfe angeboten haben, und ja auch viele Ihre Kontakte haben - evtl. findet sich für die ein oder andere Sache jetzt schon ein Sponsor, oder jemand, der jemanden kennt, der die zB. Flyer zum EK drucken würde...

Falls es also einen Plan für die Ausgaben gibt, evtl. hier mit Frist posten..."Wer kann, mag Sponsoring übernehmen für: Flyer....? - Bitte melden innerhalb der nächsten 10 Tage - E-Mail an:...."

________________

Gibt es das Thema, oder schon eine Gruppe bei Facebook? Einige meiner Bekannten wussten noch nichts davon, würden aber auf ggfs. schon spenden und Ihre Hilfe anbieten :-)
Benutzeravatar
ConnyK
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 968
Registriert: Freitag 5. März 2004, 14:02
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:
Jan 2019 17 10:47

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von ConnyK

Flyer kosten bei Fliegeralarm sogt wie nix... ;-)
Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.
Nirak
ForenSpezialist
ForenSpezialist
Offline
Beiträge: 3900
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:
Jan 2019 17 11:01

Re: "TransGermania - vom Alpenrand zum Meeresstrand"

Beitrag von Nirak

Wir können bei der Arbeit private Druckaufträge in Auftrag geben.
Dort drucken wir auch immer die Heide-Flyer, Streckenkarten usw.
Nele hatte im Netz recherchiert und nirgends waren sie so günstig wie bei uns :-)

Als Beispiel:
30 Flyer auf verstärktem Papier (100 g statt 80 g glaube ich?), farbig, fertig gefaltet haben insg. 4,28 Euro gekostet?
Hat jemand Vergleichswerte aus dem Netz?

@Sabine: ich könnte - wenn gewünscht - also entsprechend die Druckaufträge übernehmen :-)
Benutzeravatar
Faesschen
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1208
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:55
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Jan 2019 17 11:17

Re: Das Bert-Buch - Albert Fichtel, 1000-km-Ritte

Beitrag von Faesschen

Faesschen hat geschrieben:Mal kurz ein paar Gedanken sortiert ...
1.: ich brauche ein 4. Pferd ... 1+2 sind zu alt (evtl. in 7 Jahren gar nicht mehr da :shock: ) und nr. 3 ist zwar auch in 7 Jahren noch im passenden Alter, aber wenn man schon Pferdwechsel machen kann/darf ...
2.: doch noch über ein "richtiges" Womo nachdenken
3.: den Tross hegen und pflegen, damit der in spätestens 7 Jahren auch noch fit und munter ist
4.: Urlaubstage und Überstunden ansammeln, damit genug Urlaub zur Verfügung steht - oder auf die nächste Umstrukturierung im Konzern warten und hoffen, das es noch gute Alterteilzeit/Aufhebungsverträge mit entsprechender Abfindung gibt
... Liste wird fortgeführt. :bier
5.: statt auf Alterteilzeit oder Aufhebungsvertrag zu hoffen, gefällt mir die Idee mit dem sabbatical ... weiß von einem Kollegen, der das 3 Monate gemacht hat ... werde meine Kollegen schon mal mental darauf vorbereiten :biggrin
daraus ergibt sich
6.: SPAREN, SPAREN, SPAREN ... also die 200,- für die "Anschubfinanzierung/gesicherten Startplatz" sind schon fast bezahlt.
7.: mind. einen zweiten Trosser aquirieren, denn obwohl meine Eltern sofort GANZ GROßE Ohren und leuchtende Augen bekamen ... die sind in 7 Jahren 78 und 82 .... :shock: und Männe glänzt dann auch schon mit einer "7" ... also weiß ich nicht, wie/ob ich die komplett mit so einer Aktion belasten kann/will :herz ... will mir die ja schließlich noch länger erhlten und nicht mit so etwas "verschleißen" !

In den bisher 23 Seiten konnte ich es auf die Schnelle nicht finden: was ist die grobe Zahl für Nenn- und Startgeld ?

Irgendwo bei 1.000,- plus/minus (eher PLUS ... :roll: ). Sprit ... keiner weiß, was der Liter in 7 Jahren kostet, aber bei ca. 2.500 km (Hin/Rück/Zickzack mittendrin), rechne ich mal großzügig 500,-, Verpflegung für 1-2 Trosser, mich, das Pferd .... rechne ich nochmal ca. 1.000,- ... :wink: Okay, verteilt auf 5 Jahre (60 Monate) ... sollte ich also mal einen Dauerauftrag auf's Sparkonto über EUR 50,- einrichten ... (Sorry, Banker :lol: )

tbc ...

Silke
Antworten