Emsland-Ritt

Meinung- und Erfahrungsaustausch zu den Ritten

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Jens
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: Samstag 25. September 2004, 19:23
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Mär 2019 07 18:07

Emsland-Ritt

Beitrag von Jens

Heute darf ich Euch unseren neuen Feuerkreis-Ritt über 2 Tage vorstellen.

Leider hat der schöne Uferweg der Radde inzwischen einen Zustand, der ein sicheres Bereiten nicht mehr zulässt.
Zudem war der Radde-Trail in den letzten zwei Jahren mangels Nennungen ausgefallen.
Aber das Emsland hat mehr zu bieten als Löcher und Sumpf an der Radde.

Daher haben Anja und ich uns etwas neues einfallen lassen, den zweitägigen Emsland-Ritt.
Es gibt einen L-MTR über 85/55 und einen M-MTR über 62/55 km, jeweils an zwei Tagen.
Die Kilometrierung und vor Allem die Position der Pausenstopps können noch variieren, da wir noch immer an den optimalen Wegen feilen und mit Behörden und Besitzern in Verhandlung stehen ( ein Nachteil 11 Wochen Regelung )

Start und Ziel sind an der Elberger Schlipse, schon seit Ewigkeiten ein beliebter Pausenstopp beim Marathon Nord.
Uns steht eine Wiese zur Verfügung, die Autos werden am Weges-Rand geparkt oder genießen den Stromanschluss am 100 m entfernten Wohnmobil-Stellplatz ( dazu früh da sein, Reservierung nicht möglich ). Sanitärräume stehen in der ehemaligen Gaststätte zur Verfügung.

Am Samstag reiten wir zuerst auf einem Stück der Marathon-Route, um dann nach Nordwesten Richtung Wietmarschen abzubiegen.
Von dort geht es entlang des Moores westlich Richtung holländische Grenze. Am Süd-Nord-Kanal schwenken die M-MTR Reiter und die Streckenverkürzer nach Süden ab, die anderen packen langsam das niederländische Wörterbuch aus. Gerade noch rechtzeitig biegt auch der Rest dann Richtung Süden ab, lässt Neuenhaus rechts liegen und reitet über Nordhorn zurück zum Start-Ziel.
Wer Sushi mag kann sich für den Abend einen Sitzplatz im dort ansässigen Lokal buchen.

Am Sonntag geht es dann zunächst am Ems-Vechte-Kanal entlang in Richtung Nordhorn, von wo wir dann alle Richtung Süden auf Engden zu reiten. Von Engden geht es im Bogen und mit möglichst schönen Wegen um das Militärgelände herum. Von Süden erreichen wir wieder den Kanal und schließen den Ritt in Elbergen ab.

Wir hoffen wir können Euch ins schöne Emsland locken und freuen uns auf eure Nennungen.

Viele Grüße von Anja und Jens

PS: Reiter- oder Pferdewechsel sind während der Veranstaltung nicht gestattet.
Ausschreibung Emsland öfffentlich.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jens am Montag 29. April 2019, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karima
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 10:21
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Mär 2019 07 19:37

Re: Emsland-Ritt

Beitrag von Karima

Oh wie schön dass es auch eine kürzere Variante gibt. Den Ritt hatte ich schon eingeplant :D
Reiten macht Spaß - viel reiten macht viel Spaß :lol:
LG Doro
Beta
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 763
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 13:19
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:
Mär 2019 07 19:46

Re: Emsland-Ritt

Beitrag von Beta

Klingt toll! Leider kann ich den nicht auch noch einplanen, sonst bekomme ich wohl die Scheidung ;) Den Mai-Ritt-Platz hat schon der Drawehn bekommen...
Gøre livet til festen,
ride Islandshesten.
Benutzeravatar
Faesschen
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1208
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:55
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Mär 2019 08 08:04

Re: Emsland-Ritt

Beitrag von Faesschen

Hatte den Termin schon mit einem tränenden Auge gesehen .... aber manchmal gibt es Termine, die einmalig sind .... 30jähriges Abi-Treffen hat bei mir an dem WE Vorrang :bier

Aber ich vertraue darauf, das ihr das mehr als einmal macht :D

Silke
Benutzeravatar
prinzessin
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1345
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 17:49
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Mär 2019 08 08:19

Re: Emsland-Ritt

Beitrag von prinzessin

Und keine Fahrt ... :(
618 km - Guinni du warst der Beste!
In der Warteschleife mit der Minimaus...734 km hat sie schon
Benutzeravatar
prinzessin
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1345
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 17:49
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Mär 2019 08 08:20

Re: Emsland-Ritt

Beitrag von prinzessin

Ich glaube, ich brauche doch noch ein Reitpony... :lol:
618 km - Guinni du warst der Beste!
In der Warteschleife mit der Minimaus...734 km hat sie schon
DrSabine
ForenGuru
ForenGuru
Offline
Beiträge: 2085
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 758 Mal
Mär 2019 08 11:14

Re: Emsland-Ritt

Beitrag von DrSabine

Faesschen hat geschrieben:30jähriges Abi-Treffen hat bei mir an dem WE Vorrang
Oh, meins hab ich geschwänzt... indirekt wegen eines Distanzrittes (und meins fand natürlich im Raum Stuttgart statt, also weit weit weg).
Benutzeravatar
star1987
High Poster
High Poster
Offline
Beiträge: 214
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 21:21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mär 2019 08 11:20

Re: Emsland-Ritt

Beitrag von star1987

Oh,das Klingt gut.
Ich glaube heute Abend, muss ich meinen Wunschplan auf der Arbeit Überarbeiten :D
:) 2192 km mit Lisette i.d.W. Beendet :)
Benutzeravatar
Leasusanne
Schnellschreiber
Schnellschreiber
Offline
Beiträge: 738
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 18:59
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Mär 2019 08 11:21

Re: Emsland-Ritt

Beitrag von Leasusanne

Faesschen hat geschrieben: .... 30jähriges Abi-Treffen hat bei mir an dem WE Vorrang
Silke
Wer will denn all die alten Leute sehen:-)?!
Benutzeravatar
Faesschen
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1208
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 13:55
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Mär 2019 08 12:05

Re: Emsland-Ritt

Beitrag von Faesschen

Leasusanne hat geschrieben:wer will denn all die alten Leute sehen:-)?!
:lol: ... naja .. auf den Ritten treffe ich kaum jüngere ... außer beim Drawehn, das wird diesmal wohl der "Kindergarten-Ritt" ...

Da es das bisher nur einmal nach 20 Jahren gab, bin ich schon gespannt einige wiederzusehen ! :bier
Benutzeravatar
Misfit
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 07:38
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Mär 2019 08 12:25

Re: Emsland-Ritt

Beitrag von Misfit

Hört sich gut an...
Das wird dann wohl unser erster MTR :)
SusaPro
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Mär 2019 08 20:09

Re: Emsland-Ritt

Beitrag von SusaPro

Sehr gerne möchte ich auch starten und habe den Ritt mit eingeplant. Nach dem Saisonstart wird genauer geplant / genannt wenn alles ok war.
Dann aber die kurze Strecke erstmal.
Benutzeravatar
Jens
HopTop
HopTop
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: Samstag 25. September 2004, 19:23
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Mär 2019 09 00:30

Re: Emsland-Ritt

Beitrag von Jens

Denkt dran: den M-MTR können nur Teilnehmer mit Qualistufe 1 nennen.
Aber auch alle anderen können die Strecke des L-MTR auf 62/55 kürzen.
Benutzeravatar
Nephilim
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mär 2019 09 09:41

Re: Emsland-Ritt

Beitrag von Nephilim

Oh Gott, ich hoffe ihr nennt alle fleißig, damit der Ritt nächstes Jahr nochmal stattfindet!
Dieses Jahr wird es bei uns nicht klappen :(
Benutzeravatar
Ekem
Super Poster
Super Poster
Offline
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 15:56
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mär 2019 09 18:27

Re: Emsland-Ritt

Beitrag von Ekem

Ja bitte nächstes Jahr nochmal, dann muss ich Samstags nicht mehr arbeiten :)
Antworten